Suche großen Indoor Wasser Rutschen Park mit LANGEN Rutschen!

  • Hallo,
    ich suche Indoorwasserrutschenparks.
    Erding kenne ich bereits und hatte mir gut gefallen, vor allem die 360m Rutsche!
    Der Fokus meiner Suche liegt primär auf langen Rutschen. Sekundär wäre eine gewisse Artenvielfalt an Rutschen auch schön.
    Gibt es in Deutschland vergleichbares, wie in Erding?
    Grenznahe Bäder zu Deutschland mit den Spzifika, wie Erding wären auch völlig ok!


    Es dankt
    der Spender

  • In Deutschland ist Erding bisher das größte. Absolut genial finde ich auch den Kristall Palm Beach in Stein bei Nürnberg, der Deutschlands härteste Rutsche hat. Dicht danach kommt auch das Galaxy Schwarzwald mit einer recht großen Rutschenauswahl.


    Grenznah zu Deutschland kann ich das Tikibad in Duinrell bei Den Haag (NL) empfehlen, dieses ist das geilste mir bekannte Bad, da kommt selbst Erding nicht ran. Dort gibt es eine riesige Rutschenauswahl von Trichter bis Turbo. In Belgien sind Océade Brüssel und das von dort nicht weit entfernte Aqualibi einen Besuch wert.


    In der Schweiz sehr gut ist das Aquabasilea.

  • Ich empfehle zusätzlich noch das Aqualand Köln, dort gibt es bislang 6 Wasserrutschen.


    1) Boomerang
    2) Looping
    3) Crazy River (2x)
    4) Röhrenrutsche
    5) Tunnelrutsche


    Die langen Rutschen sind die Tunnelrutsche und die Röhrenrutsche, die bald wohl ersetzt werden sollen.


    Aqualibi bietet zwar viele und auch lange Rutschen, aber für mich fehlte ein Highlight.

  • Um mal mit dem 360 Meter Glaube in der Therme Erding aufzuräumen, hier die richtige Länge der Magic Eye:
    http://www.klarer.com/Download…/referenz_deutschland.pdf (Seite 2)


    Viele und zudem lange Rutschen findet man auch im Alpamare Bad Tölz, scheinbar jetzt mit neuen Sonderpreisen.
    http://www.alpamare.de
    Hier bitte aber auch nicht die 330 Meter vom Alpa-Bob dem Bad abnehmen! Die ist deutlich kürzer.

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Stimmt, die Referenzliste sagt, dass die Rutsche unter 300 m lang ist.


    Hier mal ein kleiner Vergleich:



    Das Teil ist 201, 6 m lang.



    Wie man an der Länge der Videos erkennen kann, sind beide etwa gleich lang, die Länge in der Referenzliste müsste also stimmen.

  • Erst mal vielen Dank für die Tipps!
    Bad Tölz hatte ich schon mal vor zu besuchen, da ich auch nach München wollte.
    Hat da wer Erfahrungen? Der Alpha Bob ist keine 330m, das hatte ich schon gelesen. Wie lang ist er tatsächlich? Kann man dort mit mehreren Personen rutschen?
    Ach ja, was ich noch vergessen hatte. Lange Reifenrutschen, wie diese in Erding (auch wenn sie keine 360m lang ist) waren ziemlich gut, da man dort mit mehreren Personen rutschen konnte.
    Gibts das in den geannten Bädern auch? SChwarzwald? Bad Tölz? Nürnberg? Köln?


    Es dankt
    der Spender

  • Zitat

    Hat da wer Erfahrungen? Der Alpha Bob ist keine 330m, das hatte ich schon gelesen. Wie lang ist er tatsächlich? Kann man dort mit mehreren Personen rutschen?


    Ich meine, die tatsächliche Länge wären ca. 150 Meter oder weniger. Es gibt einen Doppelstart, sodass im Prinzip immer 2 gleichzeitig starten können.

    Zitat


    Ach ja, was ich noch vergessen hatte. Lange Reifenrutschen, wie diese in Erding (auch wenn sie keine 360m lang ist) waren ziemlich gut, da man dort mit mehreren Personen rutschen konnte.
    Gibts das in den geannten Bädern auch? SChwarzwald? Bad Tölz? Nürnberg? Köln?


    Im Galaxy Schwarzwald gibt es eine Xtube (eigentlich das gleiche wie eine Magic Eye, nur, dass sie durch Klarer vertrieben wird und man in den Kurven schön hochschwingt). Diese ist relativ lang.


    In Stein gibt es eine ähnliche Reifenrutsche wie im Alpamare, aber überdacht.

  • Zitat

    Im Galaxy Schwarzwald gibt es eine Xtube (eigentlich das gleiche wie eine Magic Eye, nur, dass sie durch Klarer vertrieben wird und man in den Kurven schön hochschwingt). Diese ist relativ lang.


    Ich vermute, du meinst Wiegand-Maelzer, denn Klarer produziert Magic Eyes. Bei Hartwigsen heißt das Pendant Aqua Racer bzw. Magic Tube und bei Van Egdom Oval Slide.


    Der Alpa Bob in Tölz ist glaube ich wirklich um die 150 m lang, Slidy hatte irgendwann mal geschrieben, dass das auf einen Rechenfehler zurückzuführen ist (330 m war am Anfang die Gesamtlänge aller Rutschen, aber irgendwie kam dann dabei raus, dass nur der Alpa Bob 330 m lang war).

  • Zitat

    Ich vermute, du meinst Wiegand-Maelzer, denn Klarer produziert Magic Eyes. Bei Hartwigsen heißt das Pendant Aqua Racer bzw. Magic Tube und bei Van Egdom Oval Slide.


    Richtig, hatte ich in der "Eile" verwechselt. Natürlich hat Klarer die wahrscheinlich bekanntere Variante (Magic Eye) erfunden.

    Zitat

    Der Alpa Bob in Tölz ist glaube ich wirklich um die 150 m lang, Slidy hatte irgendwann mal geschrieben, dass das auf einen Rechenfehler zurückzuführen ist (330 m war am Anfang die Gesamtlänge aller Rutschen, aber irgendwie kam dann dabei raus, dass nur der Alpa Bob 330 m lang war).

    #


    Ganau, Slidy hatte es im Topic "Alpamare Tölz (Rutschen Infos)" geschrieben:


    Richtig. Alpa Bob liegt irgendwo bei 130 Metern. Die 330 Meter bezogen sich auf die Gesamtlänge der damals vorhandenen Rutschanlage und seitdem wird dieser Verständnisfehler werbewirksam benutzt.
    Gaga und Thriller gab es noch nicht, als ich da war, ich fand aber auch den Alpa Run mit Matte mit am besten.

  • Der Aqua Racer im Weißenhäuser Strand hat 201 Meter, der im Europabad Karlsruhe 163 und das Palm Beach bekommt bis Mitte 2012 auch eine 200 Meter Anlage. Allerdings ist der Querschnitt bei einem Aqua Racer nicht auf der ganzen Rutschenlänge so breit wie bei den Konkurrenzprodukten Magic Eye und Xtube.
    Für weitere Bäder habe ich oben schon die Referenzliste von Klarer (Magic Eye) verlinkt, hier kommt die von wiegand.maelzer (Xtube):
    http://www.wiegand-maelzer.de/…liste%20Grossrutschen.pdf

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Jetzt möchte ich aber auch meinen Senf dazu abgeben ;D :


    Die Magic Eye ist der Urahn von X-Tube und Aqua Racer; die Magic Eye war zuerst da. Sie besitzt den breitesten Querschnitt in Augenform, der sich nicht verändert. Der Aqua Racer bietet zu dieser Augenform zusätzlich auch eine runde Röhre.


    Die X-Tube ist enger, die Form verläuft des Kurvenschwingens angepasst (unten links und rechts also rund, oben eckig).

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Servus,


    nehmt's mir nicht übel, eure Fachsimpeleien in allen Ehren, aber mich interessiert nicht wer, welche Rutsche herstellt. Ich erkenne "leichte" Abschweifungen von der Threadfrage ;)


    Nochmal: Wo sind einige Rutschen unter denen auch eine oder mehrere sind, die man mit mehreren Personen Rutschen kann (im Reifen) und wo ihr sagen würdet da lohnt sich ein Besuch? WIe gesagt so was wie in Erding war echt super! So vielleicht noch mal eine etwas präzisere Informationsanfrage als zu Beginn.



    Es dankt
    der Spender

  • Also in dem von mir genannten Galaxy Schwarzwald gibt es für die Xtube Dreierreifen, leider nur recht wenige, also schnell vergriffen. Bad Tölz hat für die großen Rutschen Gaga und Thriller auch Doppelreifen.


    Auch im Tikibad Duinrell an der holländischen Nordseeküste, was ich zuvor als bestes mir bekanntes Bad angegeben habe, gibt es zwei Doppelreifenrutschen (dunkel mit Wasserfällen), allerdings sind die Reifen sehr schwer die Treppe hinaufzutragen... aber die anderen Rutschen sind dafür auch sehr gut. ;)


    Wenn du irgendwie nach Belgien kommst, ist Océade in Brüssel dort der größte Wasserpark. Dort gibt es sehr viele Rutschen, unter anderem auch eine Doppelreifenrutsche, 2 Cannonballs, 1 Turborutsche, eine Röhrenrutsche, einer vierbahnige Rennrutsche und eine Art Magic Eye, wofür es auch Dreierreifen gibt. Direkt nebenan quasi findest du noch Aqualibi, auch dort kann man mit zwei Leuten gleichzeitig die beiden Reifenrutschen nutzen (und du hast dazu noch eine super thematisierte Wildwasserbahn, zwei Turborutschen und eine Breitrutsche).


    Ansonsten ist Aquaboulevard in Paris vielleicht noch eine Alternative, die haben alles an Rutschen, was man sich vorstellen kann.

  • Im Norden von Deutschland fallen mir zwei Bäder mit Rutschen für mehrere Personen ein:
    - der über 200 M lange Aqua Racer im Subtropischen Badeparadies in Weißenhäuser Strand (Doppelbobs für 2 Personen); außerdem eine Breitrutsche mit 3 Bahnen sowie eine Steilrutsche mit 2 Bahnen
    - die ungefähr 130 M lange Magic Eye im Arriba in Norderstedt nahe Hamburg (Dreier-Reifen für 3 Personen)

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • So ein Bad wie das Galaxy Erding findest Du in Deutschland nur noch im Palm Beach in Stein, allerdings erst ab Sommer 2012.
    Danach heißt es Ansprüche herunterschrauben.
    Es folgen dann die hier schon genannten Spaßbäder Alpamare Bad Tölz, Galaxy Schwarzwald Titisee, Weißenhäuser Strand, Arriba Norderstedt und ab Mai/Juni 2012 hat auch das AquaMagis Plettenberg neben den anderen Rutschen eine wo man zu zweit/zu dritt rutschen kann. Wonnemar Ingolstadt und Bad Liebenwerda passen da auch noch dazu.
    Dann gibt es natürlich noch Bäder mit mehreren Rutschen, die aber keine Zweier/Dreier-Reifen-Rutsche besitzen, z.B. das Aqualand Köln oder AQUANA Würselen.
    Viele Zweier/Dreier-Reifen-Rutschen befinden sich in Bäder, die meistens nur noch eine weitere Rutsche besitzen. Für 2 Stunden kann man da natürlich auch viel Spaß haben :)

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Zitat

    Hat da wer Erfahrungen? Der Alpha Bob ist keine 330m, das hatte ich schon gelesen. Wie lang ist er tatsächlich? Kann man dort mit mehreren Personen rutschen?


    Du musst Parkgebühren bezahlen und das ist derart dreist, dass du vlt Gewaltphantasien bekommen wirst.
    Das Bad ist trotz dessen und der noch dreisteren Normaltarife ohne Gästekarten-Arrangement (ka in Euro bestimmt min 25€ pP) sogut wie immer überfüllt.


    Es gibt nur eine stickige Halle mit Sitzmöglichkeiten ums Wellenbecken herum. Echt ungemütlich, diffuses Licht, komischer Klang und stickig.


    Das Becken selber kann ich nicht beurteilen, da war ich noch nie drinne.


    Gastro ist gut, aber wie alles Schweineteuer.


    So die Rutschen:


    Es gibt 2 Kamikaze (Body) die sind ganz gut. Die Landung ist etwas happig und meistens ist nur 1 Rutsche offen. Flachwasserauslauf.


    Der Crazy River hat einen Doppelstart und ist wenns hochkommt 150m lang. Ich finde ihn besser als der im Aqualand, aber das Auslaufbecken.... Plumpsauslauf halb in der Kurve und ca 1,60 tiefes Becken mit "Todesströhmung". Macht Spass, kann aber auch eine zu heftige Erfahrung sein (bsp Kollision im Auslauf).
    Die 2er Bobs passen nicht durch den Start.


    Es gibt dann noch 2 Tunnelrutschen, eine davon als Blackhole. Die sind sehr cool, weil du optional Speedmatten benutzen kannst. Überhaupt is es das einzige Bad in Schlaaaaand wo mensch sowas benutzen darfst. Die halb offene Rutsche geht gut ab und die Blackhole ist eine der Besten im Lande würde ich behaupten. Dort gibt es einen funtkionierenden Wasservorhang mit Beleuchtung. Flachwasserauslauf.


    Dann gibt es noch 2 Proslides, die wohl geilsten Rutschen im Land. Soweit ich weis darfs du nur mit 2er Bob darein.


    Die hintere heisst Gaga, ist an die 200m lang und einfach nur cool. Besonders schnell nichtmals, aber die Effekte unterwegs sind nice, mehere Wasservorhänge, Theming in der Rutsche und 2 Abschnitten im Freien (inwzichen mit Tunnelabdeckung). Die Rutsche hat glaube ich Sound und am Anfang einige Lichteffekte.


    Die vordere ist Thriller, eine Blackhole. Die ist sehr dunkel, es gibt 2 Wasservorhänge, Gruselsounds und eine wenige Lichteffekte. Die wohl einzige Rutsche, wo ich einen Orientierungsverlust 100% garantieren würde, zumindest beim ersten Mal.


    Die beiden Geräte landen aber wieder in einem etwas dämlich konstruierten Landebecken. Wie beim Crazy River mit krasser Ströhmung, tiefem Wasser und Überschlaggarantie.



    Fazit:
    Also ich würde davon abraten, auch wenn die Rutsche gut sind! Mit der Family wird das pbendrein sauteuer. Wenn du Stein nicht kennst, fahr dorthin, oder halt nochmal nach Erding. Ist beides WESENTLICH erschwinglicher.

  • Naja es gibt noch 3 Aussenbecken. Ein sehr kleines, eins mit Jod (ist toll) und noch ein größeres. Und ein normales schwimmerbecken, sowie das stickige wellenbecken.


    Ich fand das Bad selbst echt OK. Preise sind natürlich heftig. Parken konnten wir umsonst auf einem gekennzeichneten Parkplatz(mussten halt ca 200m laufen)

  • Na du musst immer das Preisleistungsverhältnis beachten. Das stimmt dort einfach nicht. Wenn du kostenlos parken konnstest warst du sicher in der Nebensaisson dort. Soweit ich weis machen sie es dort um Tagesgäste abzuschrecken, ähnlich wie in Lech am Arlberg (Ski).


    Wenn du das Wasserangebot hernimmst und zb mit Oberammergau (ich glaube 4,50 Eintritt) dann stimmt die Welt irgentwo nicht mehr, da gegen ist Tölz schon mehr als mager.


    Das war halt der südliche Rutschentempel pre Erding im "Frei"staat ;)

  • Zitat

    Wenn du kostenlos parken konnstest warst du sicher in der Nebensaisson dort.


    Wir waren auch zur Hauptsaison dort und es gibt zwei Parkplätze. Einmal den direkt vor dem Bad, der Geld kostet, aber auch einen, der vom Bad ein paar hundert Meter entfernt liegt, dafür aber kostenlos ist. Fand ich jetzt auch nicht schlimm, ein kleines Stück zu laufen, denn man kommt unter anderem an dem sehr sehenswerten Kurhaus und einer kleinen Parkanlage vorbei.


    Zitat


    Wenn du das Wasserangebot hernimmst und zb mit Oberammergau (ich glaube 4,50 Eintritt) dann stimmt die Welt irgentwo nicht mehr, da gegen ist Tölz schon mehr als mager.


    Stimmt leider. Von der Wasserfläche her bietet das Bad leider nur sehr wenig Abwechslung. Selbst die großen Center-Parcs-Schwimmbäder kosten "nur" 16 Euro, was ich schon zu teuer finde. Im Alpamare kostet die Tageskarte zum Normaltarif 34 Euro. Eine dreiköpfige Familie vor uns musste über 100 Euro bezahlen, was ich für absoluten Wucher halte.


    Dafür bekommt man aber auch eine der besten Rutschenanlagen Deutschlands präsentiert. Wie schon zuvor beschrieben, findet man nirgendwo sonst in Deutschland Mattenrutschen (bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist) und Thriller macht seinem Namen alle Ehre. Ein neuer Anstrich würde der ganzen Geschichte aber auch mal gut tun. Insbesondere der Rutschenbereich wirkt noch wie von Anno Tobak, da scheint man seit der Eröffnung außer den beiden neuen Röhrenrutschen nicht wirklich viel gemacht zu haben.


    Wie ist eigentlich das Schweizer Pendant im direkten Vergleich? Rutschenmäßig scheint es ja noch viel mehr zu bieten, aber in Bezug auf Wasserlandschaft?

  • Soweit ich weiss ist das ziemlich dämlich konstruiert, dass die Rutschen in einem anderem Gebäude landen als das von dem sie starten. Die Rutschen selber sehen noch was besser aus aber. Ich wollte dort im Sommer mal hinfahren. Aber Rätikon ist schon seeeeeeeehr weit weg von NRW.