Einbindung der Tapatalk Mobile App möglich ?

  • Ich habe nochmals eine Frage / ein Vorschlag an die Admins zum Forum.


    Ist es möglich, dass ihr das Forum via Tapatalk zugänglich macht? Das ganze ist für Forenbetreiber absolut kostenlos und in wenigen Minuten erledigt, da lediglich ein paar Zeilen Code sowie ein Verzeichnis kopiert werden muss.


    Ich betreibe selbst ein Forum und habe damit nur positive Rückmeldungen erhalten und Erfahrungen gemacht. Die Zugriffszahlen über Mobilgeräte sind zudem stark ansteigend.


    Derzeit ist die App für Besitzer von "nicht"-Apple Geräten (also z.B. Android) kostenlos verfügbar - sowohl bei getjar.com als auch im Samsung Store (für Besitzer von Samsung Smartphones).


    Insgesamt können mehrere tausend unterschiedliche Foren abgerufen werden, so dass sich selbst für Apple-Besitzer die Investition lohnt.


    Wenn ihr Fragen habt, bin ich gerne behilflich. - Details findet ihr auch bei Tapatalk.com


    (PS: Bevor Fragen kommen: Nein, ich arbeite nicht bei Tapatalk ;) )

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Die Benutzbarkeit der App ist erstaunlich einfach, zuverlässig und vor allem ganz unabhängig vom Forendesign.


    Zwei Foren, die ich u.a. nutze:


    - Digitalfernsehen
    - Coasterforce


    (einfach über die Suchfunktion in der App aufrufen)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Also der Mehrnutzen besteht darin, dass man mobil also per Smartphone äusserst bequem Zugriff hat. Das oft recht mühselige hin- und herzoomen entfällt. Außerdem werden keine überflüssige Daten/Informationen (wie z.B. Designs, Farben, Icons, etc.) übertragen, die bei (beschränkten) Flatrates normalerweise unnötigen Traffic erzeugen und Zeit benötigen.


    Man kann sich direkt beim Login die neuesten Beiträge anzeigen lassen, außerdem kann man sämtliche wichtigen Funktionen des Forums nutzen - und auch Mitteilungen schreiben/empfangen. Der große Vorteil ist, dass die App rasend schnell ist und sich auf das Wesentliche (also den Inhalt bzw. die Beiträge) beschränkt. Es gibt daher kaum fühlbare Wartezeit, was gerade unterwegs zum "mal eben schnell reinschauen" perfekt ist.


    Außerdem kann man eine Benachrichtungsfunktion aktivieren, die im Display eine Meldung erscheinen lässt, sobald neue Beiträge im Forum verfasst oder neue Mitteilungen empfangen wurden.


    Ich war anfangs auch etwas skeptisch, da die meisten Apps eigentlich völlig überflüssig sind und Webseiten oft die selben oder bessere Informationen bieten. Die Tapatalk-App hat mich allerdings überzeugt - besonders, weil man sich damit in kurzer Zeit einen Überblick über unzählige Foren verschaffen kann, was auf konventionellem Weg wesentlich länger dauern würde.


    Auch im Android-Market wird sie sehr positiv bewertet:


    https://market.android.com/det…ity&feature=search_result

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ich habe es mir zugegeben nicht angeschaut, aber deine Erläuterung gelesen und da ich in letzter zeit öfters mal mit dem Handy hier auf der Seite war und dem entsprechende Erfahrungen gemacht habe würde ich das auch durch aus gerne sehen.

  • Es wäre wirklich eine perfekte und sehr komfortable Lösung.


    Habe gerade entdeckt, dass die Forensoftware noch eine antike "WAP"-Funktion integriert hat. (es leben die 90er und die Anfänge des neuen Jahrtausends ;) )


    Über den Link "WAP2" ganz unten in der Fußleiste ( http://www.rutscherlebnis-community.de/index.php?wap2 ) kann man das Forum per Smartphone/ Handy ebenfalls mobil und ohne unnötige Grafiken (über den integrierten Browser) aufrufen.


    Allerdings ist die Navigation mühsamer und die Darstellung trister. Außerdem gibt es dort leider keine Info-Funktion über neue Themen/Beiträge. Diese Info müsste man sich über einen RSS-Reader durch die Einbindung des RSS-Feeds zusenden lassen, wobei die im Link enthaltenen Feeds auf die normale und nicht die WAP2-Version der Seite verweisen.


    Von daher würde ich Tapatalk definitiv weiterhin bevorzugen und mich über eine Einbindung freuen :)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Hallo zusammen,


    die neue App mag ja ganz nett sein. Aber es ist recht nervig, dass man jetzt jedesmal wenn man neu auf das Forum von einem Android oder Apple Handy zugreift diesen Werbehinweis wegklicken muss. Könnt Ihr dieses Angebot nicht innerhalb der Seite bewerben, ohne das man jedesmal diesen Hinweis bekommt?


    Danke!

  • Es geht aus deinem Post nicht hervor, allerdings vermute ich, dass die Meldung immer dann erscheint, wenn du mit deinem Smartphone über einen "normalen" Browser das Forum aufrufen willst.


    Um dies zu unterbinden könnte der Admin folgende Code-Zeile aus dem Quelltext entfernen:
    <script type="text/javascript" language="JavaScript" src="http://{Pfad}/tapatalkdetect.js"></script>


    Vor- bzw. Nachteil wäre, dass man bei mobilem Zugriff nicht mehr automatisch über das Vorhandensein der Tapatalk-Einbindung informiert wird.

    « Nächste Änderung:&nbsp; Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »