3 neue Rutschen im Miramar Weinheim!

  • Irgendwie fehlt es Erding schon an Highlights. Die Rutschen sind allesamt gut, eine richtige Rekordturbo z.b. fehlt aber.


    Weinheim hat z.b.:
    - Die (laut vielen) heftigste Turbo in Deutschland
    - 2 der wenigen verbleibenden Promoplast Rutschen weltweit (@ tuberides weißt du, wo noch welche stehen?)
    - Der erste Doppelloop Deutschlands
    - Eine Weltneuheit, die (noch) einzigartig ist: Splash


    Welches Bad in Deutschland kann sowas von sich behaupten? Ich finde den Mix aus Kinder und Thrillrutschen auch gut gelungen!


    - außerdem eine einzigartige Gestaltung des Rutschenturms von außen und der Rutschen. (Innen wird es allerdings von Nürnberg überboten)

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Ich finde, Erding hat zwar auch sehr gute Rutschen (Turbo Faser, Kamikaze, Speed Racer), aber alle Rutschen in Erding findet man irgendwo besser, wenn auch nicht alle auf einem Fleck. In Weinheim ist das anders, ich finde z.B. den neuen AquaRacer deutlich besser als die anderen Anlagen in Deutschland, da abwechslungsreicher. Blauer Wal und Grüner Hai sind ungeschlagen und der Looping ist auch der beste der bisherigen Anlagen in Deutschland.
    Außerdem ist die Atmosphäre in Weinheim deutlich ruhiger und nicht so überrannt wie in Erding, den Eindruck hatte ich zumindest.


    Was aber auf keinen Fall heißt, dass ich Erding schlecht finde, Erding ist natürlich gigantisch und immer wieder ein Erlebnis, aber das Miramar hat halt dieses gewisse Etwas. (Und ist nur die Hälfte an Kilometern von mir entfernt. ;) )


    Zu den PPK-Röhren:
    Das Schwimmbad von Sunparks Oostduinkerke (Belgien) hat noch original Promoplast, Océade in Brüssel hat zwar mittlerweile erneuerte Van-Egdom-Röhren, allerdings ist das Layout noch dasselbe wie bei den ursprünglichen PPK-Rutschen.


    In England gibt es anscheinend auch noch ein paar PPKs, Splashdown Poole hat welche und ein paar andere Bäder auch, superflumer hatte im englischsprachigen Thread mal einige Anlagen aufgezeigt.

  • Gibt es in Österreich Bäder mit PPKs?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • So weit ich weiß nicht. Allerdings gibt es ja in Österreich sehr viele Van Egdom-Rutschen, die vor Ort von einem Vertreiber vertrieben werden. Dieser hat aber meines Wissens erst zu Van-Egdom-Zeiten damit angefangen und so gibt es keine PPK-Rutschen in Österreich (mehr).

  • Achso, Schade :'(


    Dieser Vertreiber, den du meinst, ist Roka, oder?
    Was mich wundert, ist, dass deren Referenzliste nur bis 2003 geht... Gibt es Roka vielleicht nichtmehr bzw. bauen die keine Rutschen mehr auf??

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ja, ich meine Roka.


    Und nach 2006 wurden durchaus noch Anlagen von Van Egdom gebaut, die von Roka vertrieben wurden. Im Hallenbad Olympisches Dorf in Innsbruck stehen Rutschen von 2006.

  • Und wo finde ich dann eine vollständige Referenzliste von Roka? ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • So,war bis eben dort.


    Auf jedenfall war viel los,kann ich euch sagen. Da war um 12 uhr schon volles Haus.


    Morgens um 10:00 uhr haben wir erstmal die 5 alten Rutschen genutzt und dann die Racer. Splash und Loop waren bis zum Mittag noch geschlossen.


    Zur Racer: Fand sie ganz nett,wenn man sie aber alleine rutscht,ist sie nichts besonders.(Es sei denn....dazu gleich...) Zu zweit oder zu dritt,kommt wenigstens ein wenig geschwindigkeit auf und der Fun-Faktor steigt.
    Und nochmal etwas dazu wenn man alleine die Racer rutscht. Ich habe zwichendruch mal einen der 3er Reifen genommen (die übrigens auf Haltegriffe haben) und mich mit etwas Anlauf am Start,auf den Reifen drauf geworfen und bin dann so zu sagen auf dem Bauch gerutscht. Da muss ich sagen,da bekommt man sogar etwas geschwindigkeit drauf und man hat ja die Haltegriffe ganz vorne.... :)


    Zur Splash: Nach langem warten bis diese endlich auf hatte,bin ich diese 3-4mal gerutsch. Ich muss sagen,die ist echt toll geworden. Zu KEINER Zeit gab es einem moment wo es hätte brnezlig werden können,so das ich aus dem Reifen hätte fallen können oder ähnliches. Schön war auch das man 3-4Runden drehte bevor es ins Loch ging.
    Nur beim letzten mal hatte ich das "vergnügen" Rückwärts ins Loch zum Bommerang zu rutschen. Also das war ein ganz besonderer Kick muss ich sagen.Es ist mir schon lieber,wenn ich sehe,wo ich hinrutsche aber naja....
    Oben am Rutschenstart der Splash war übrigens ein Schild,wo zum Beispiel drauf stand "bitte TIEF im Reifen sitzen","Nur für geübte Rutscher" usw.


    Loop: ja,leider dauerte mir das zulange bis die auf war (zwischendrin war ich auch im Saunabereich für 1-2 Stunden) und dann war die Warteschlange viel zu lange. So das sie nur einer von uns gerutscht ist. Derjenige war aber sehr begeistert.


    Eher beunruhigend war aber das ab 13 uhr die beiden alten Rutschen Grüner Hau und Blauer Wal gesperrt waren. Zuerst war nur der Grüne Hai gespeert.(was aber immer wieder mal im Tagesverlauf sein kann). Aber ab 13 uhr war hing dann unten an der Wendeltreppe ein Band mit einem Schild dran (vorsicht lebensgefahr!)!.. :-/ Bis ich um 16:30uhr dasd Bad verlassen hatte,waren beide Rutschen immernoch gesperrt. Als ich sie in der früh gerutscht bin war alles wie immer. Keine Ahnung was da nun los ist.


    Fazit: war ein schöner Tag und die neuen Rutschen ziehen sichtlich sehr sehr viele neue Besucher. (wir haben einige kennengelernt die von weiter weg kamen).


    PS: das einzige was ich alles andere als Optimal fand war,das alle Reifen bei den 3 neuen Rutschen gelagert waren. Daher wurde die alte Crazy River Breitrutsche entweder garnicht genutzt,oder es rutschen welche ohne Reifen hinunter.(weil sie anscheinend zu blöd waren die Schilder zu lesen). Da sollte man schon,wie früher 5-6 Reifen seitlich der Crazy River Rutsche lagern,damit man sich auch gleich einen mitnehmen kann.

  • Die alten Rutschen sind gesperrt? ???
    Hoffentlichwerden die nicht abgerissen!! Bin schon gespannt, was da los ist...


    RoadDogg, sehr schöner Bericht ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Leute, ich kann euch beruhigen. Ich war auch heute dort, um 16:40 waren die wieder offen. Im Hai hatte sich irgend ein Gegenstand verirrt, der war dann geschlossen. Werde heute Abend einen Bericht von diesem genialen Bad liefern, mir einer Beat dead experience :D

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • *near dead experience Im Zebrafischstäbchen ( Ich denke, ihr wisst, welche rutsche ich meine) ;D

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

    Einmal editiert, zuletzt von LetItSlide ()

  • Ich frag mich dann nur,warum sie dann unten Komplett abgesperrt haben,so das man auch nicht mehr zum Blauen Wal hoch konnte. Der Grüne Hai kann ja oben mitttels Rolladen geschlossen werden,so das keiner "ausversehen" doch runterrutscht.


    Naja,die alten Rutschen habe ich sowieso gleich morgens mehrmals genutzt,da die Splash und die Loop sowieso noch zu waren.

  • Warscheinlich besitzen beide Rutschen die gleiche Pumpe. So kann man bestimmt nur beide Rutschen abschalten, und nicht nur eine.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Glaube ich auch, weil es kann manchmal sein das z.b. am hai wartungsarbeiten sind, der hat dann ein rolltor vorne dran aber das wasser läuft trozdem...

  • Hallo


    War gestern im miramar und bin die trichterrutsche gefahren, paar mal ist nichts passiert, dann bin ich am schluss aus dem ring geflogen und auf meinen rechten arm gefallen, resultat tiefe schnittwunde, einige Leute sind auch noch rausgefallen aber ist weniger passiert, ich finde da gehören einfach andere Reifen hin mit Griffen, würde sicher etwas helfen


    Beim anstellen gabs auch immer stress, weil die leute wo race fahren wollten nicht durch kamen weil einige meinten sie müssten den ganzen weg blockieren


    Übrigens war loopimg wegen eines technischen defekts geschlossen :-(


  • Naja,wenn voher nichts passiert ist,hast du wohl beim letzten mal dann nicht tief genug im Reifen gesessen.


    Würde es aber auch besser finden,wenn Haltegeiffe an den Reifen wären. Dann könnten auch unsichere Rutscher diese Rutsche benutzen.

  • Also ich bin 17 mal gerutscht, und nicht einmal rausgefallen. Saß halt immer tief im Reifen, dann kann eigentlich nichts passieren. Das Gewicht spielt bestimmt auch ne große Rolle, als ich dort war sind alle gestürzten, die nicht gestürzt sind durch Benutzung von 2er oder 3er Reifen, etwas schwerer gewesen. Haltegriffe würden da bestimmt helfen, gerade nach dem Trichter und bei dem Sprung in den Trichter.


    Man muss hier halt aufmerksam rutschen, und kann nicht so entspannt und ohne Körpereinsatz rutschen, wie z.b. bei einer Magic-Eye. Die Rutsche wird oft bestimmt auch unterschätzt, beim ersten mal war ich sehr überrascht, wie schnell und heftig das Teil ist.

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim