Aqua Mundo Bispingen

  • Hallo Leute,


    werd wohl bald ne Woche in den Center Park dort gehen und wollte mal nachfragen, was es im dortigen Aqua Mundo so alles gibt!
    Gibts es dort ein paar interessante Rutschen? Und wie ist der Wildwasserfluss? Im Internet findet man nichts großartiges dazu...


    Gruß Slider

  • Unser niederländischer Kollege war schonmal da: http://www.xtremerides.nl/CPBispingerHeide2009.php


    Laut seinem Bericht soll das Bad sehr ähnlich sein wie De Vossemeren in Belgien. Es gibt eine Röhrenrutsche, eine kürzere offene Rutsche, eine Breitrutsche und zwei Kinder-Röhrenrutschen. Die Wildwasserbahn soll recht harmlos sein. Ganz nett scheint dort auch das Drachenfels-Kinderland zu sein.


    Vossemeren hat uns damals sehr gut gefallen, und da Bispinger Heide ja fast eine Kopie dieses Bades ist, wird es dort ähnlich sein.

  • Danke! Genau das, was ich gesucht habe! ;)


    Die Breitrutsche sieht schonmal nicht schlecht aus! :)
    Von den anderen Rutschen und der Wildwasserbahn lass ich mich überaschen, war bisher nur auf wenigen Wildwasserbahnen und die Meisten waren wesentlich kürzer als die in der Bispinger Heide (zumindest von den Bildern her)


    Gruß und nochmals Danke,


    Slider

  • Für Rutschenfans, die primär auf "höher, schneller, weiter" aus sind, ist das Aqua Mundo eher nicht gedacht. Es ist aber ein sehr schön gestaltetes Bad (wie bei den meisten Aqua Mundos üblich), das auch einen recht guten Wiederbesuchswert hat. Durch die verwinkelte Anordnung der Wege kommt einem das Bad viel größer vor als es ist. Die Wellen im Wellenbecken sind eher lasch, aber die Rutschen sind, trotz ihrer eher "einfachen" Charakteristik recht gut.


    Breitrutsche: Schön schnell und steil. Macht viel Spaß.


    Kleine Rutsche: Kombirutsche aus Frei- und Röhrenrutsche, Länge 35m, Höhe ca. 4m. Im Freirutschenteil wird man ziemlich umher geworfen durch das Schlangenlinien-Layout. Fast "rolba-like". In den dunklen, kurzen Röhrenabschnitt kommt man durch einen Jump, der unerwartet knackig ist, wenn auch ohne Airtime. Der Röhrenabschnitt ist dunkel und führt durch einen Kunstfelsen. Das ist nur noch ein weit gezogener Rechtsbogen, den ich aber relativ schnell in Erinnerung habe. Die Bahn endet dann mit einem Plumpsauslauf.


    Große Rutsche: Länge 84m, Höhe ca. 8m. Normale, grüne Röhrenrutsche. Hat recht viele Richtungswechsel. Die erste Hälfte ist ziemlich gemächlich, danach kommt ein recht hoher Jump. Auch ohne Airtime, aber man beschleunigt unerwartet stark und wird danach gleich wieder in einen Parcours aus einigen Richtungswechseln geworfen. Hier ist die Rutsche dann teilweise unterirdisch und dunkel. Die aufgebaute Geschwindigkeit behält man nach dem Jump. Auch diese Rutsche endet mit Plumps.


    Wildwasserbahn: Eher ein Strömungskanal mit leichtem Gefälle. Lediglich am Ende gibt es einen ca. 20m langen Rutschenabschnitt, der dafür dann auch recht flott ist.


    Die Rutschen sind allesamt Familienrutschen, aber mit der richtigen Technik durchaus spaßig. Die kleinere (35m) Rutsche ist die bessere der beiden Großrutschen (das scheint in einigen Aqua Mundos so zu sein)

  • Das hätte jetzt auch wirklich ein Bericht vom Aquamundo in Vossemeren sein können, da sieht man wieder die Ähnlichkeit. Wobei in Centerparcs offenbar das Konzept "Am meisten Gewicht auf die Gestaltung legen" üblich ist.
    Guter Bericht!

  • Stimmt^^
    auf Tuberideskönnt ihr eigentlich einfahc den Bericht von Vossemeren nehmen und umbenennen - und schon habt ihr den Bericht von der Bispinger Heide :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ich persönlich finde das Aqua Mundo in De Vossemeren viel besser. Zum einen gibt es in De Vossemeren einen tollen Strömungskanal (keiner in BH) , eine super Wasserpiste und bald eine "Bowl"-Rutsche. Ich persönlich war von Bispinger Heide eher etwas entäuscht.