Rutscherlebnis.de Farben

  • Früher gab es ja mal den Style-Switcher auf Rutscherlebnis, wo man (rudimentär) zwischen verschiedenen Styles wechseln konnte. Im prinzip hat sich nur der Hintergrund geändert und die Farben der Balken wurden im entsprechenden Farbton eingefärbt. Die Funktion ist aufgrund gestiegener Komplexität der Styles rausgeflogen, nun überlege ich - auch aufgrund vieler Anfragen - an einem Wiederbeleben und gleichzeitig an einer Neugestaltung. Rutscherlebnis.de ist im Moment sehr "blau" und weiße Schrift auf relativ dunklem Grund ist nicht unbedingt immer leicht zu lesen, wenngleich ich hier versucht habe, den guten Mittelweg zu fahren.
    Anbei ein Vorschlag (und auch bereits in der Entwicklung so umgesetzt) seht ihr meinen ersten Entwurf.
    [attachimg=1]
    Ideen? Vorschläge?

  • Der Vorschlag gefällt mir sehr gut!


    Professionel, aufgeräumt aber dennoch nicht langweilig.


    Das aktuelle Blaugrün/Grünblau/Türkis finde ich zwar angenehm zum Lesen, aber irgendwie erinnert es mich an meine ersten Microsoft Frontpage Versuche Mitte/Ende der 90er Jahre. Den Styleswitcher habe ich früher nur sehr selten genutzt. Hauptgrund war, dass ich auf solchen Seiten immer das Gefühl habe, dass die alternativen Farben das Farbkonzept durcheinanderwirbeln. - Besonders wenn der Header bzw. das Logo fest vorgegeben ist und durch den Switcher eben nur der Hintergrund geändert wird.


    Was mir generell an der Seite nicht so gut gefällt ist, dass ich nicht richtig weiß wohin ihr damit wollt?


    Zum Einen Schwimmbad-News und zum Anderen Badeberichte. Beides ist auf jeden Fall interessant, aber die Navigation/Übersicht war bislang leider ein wenig verwirrend. Aber in der obigen Grafik sieht besonders die Navileiste schon deutlich übersichtlicher aus.


    Was die Erlebnisbericht betrifft finde ich es schade, dass ihr Bild und Text so strikt trennt. - In meinen Augen profitiert z.B. auf Tuberides.de der Text vom Bild und umgekehrt. - Man kann sich dort im wahrsten Sinne des Wortes beim Lesen ein Bild machen. Auf Rutscherlebnis.de hat man im Gegensatz dazu meist das "Problem", dass man hinterher Bild mit Text verknüpfen muss. Während dem Lesen denke ich aber z.B. oft, das hört sich interessant an, hoffentlich gibt es ein Bild dazu. - Das Suchen und hin- und her schalten empfinde ich dabei etwas "nervig".


    Generell finde ich die Aufteilung mit den einzelnen Reitern nicht schlecht. Gerade die Punkte "Allgemeine Infos" und "Umgebung" und "Kommentare". Allerdings würde ich - wie gesagt - die Erlebnisberichte bebildern.


    Soweit meine Meinung zur ansonsten wirklich gelungenen Optik und Seite.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »


  • Was die Erlebnisbericht betrifft finde ich es schade, dass ihr Bild und Text so strikt trennt. - In meinen Augen profitiert z.B. auf Tuberides.de der Text vom Bild und umgekehrt. - Man kann sich dort im wahrsten Sinne des Wortes beim Lesen ein Bild machen. Auf Rutscherlebnis.de hat man im Gegensatz dazu meist das "Problem", dass man hinterher Bild mit Text verknüpfen muss. Während dem Lesen denke ich aber z.B. oft, das hört sich interessant an, hoffentlich gibt es ein Bild dazu. - Das Suchen und hin- und her schalten empfinde ich dabei etwas "nervig".


    Das wird sich demnächst in allen Berichten ändern, u.a. in den neuen Seiten ist dies bereits enthalten, z.B. http://www.rutscherlebnis.de/s…show/silvana-schweinfurt/


    Die anderen Vorschläge werde ich berücksichtigen, ein eigenes Thema ist aber die Richtung, wo Rutscherlebnis hin möchte, ich gehe mal kurz darauf ein:


    Rutscherlebnis.de soll ein Portal über Erlebnisbäder und Schwimmbäder generell werden, ausgeklammert wird hier derzeit der sportliche Faktor (Schwimmwettkämpfe, Wettschwimmen, Sportschwimmen, Tauchen etc.), der Rest soll aber einigermaßen gebündelt werden. Hauptthema ist weiterhin Rutschen und Spaß im Erlebnisbad, langfristiges Ziel ist aber auch der Aufbau eines umfangreichen, weltweiten Schwimmbadverzeichnisses mit Suchfunktion und Filterfunktion, damit jeder sein passendes Bad findet. Der Name "Rutscherlebnis" passt hier zwar nicht ganz, allerdings sollte dies kein Hindernis darstellen.
    Um das ganze zu erweitern, plane ich außerdem ein Verzeichnis mit Informationen (Rutschentypen, Beckentypen, Attraktionen, Hersteller, Bädergruppen, Wellness-Lexikon), da hab ich einige Ideen. Und weiter ausbauen möchte ich auch den Newsbereich (aktuell auf der Startseite, bleibt auch dort), möchte dort aber Themenreihen etablieren (wie zuletzt mit Erlebnisbäder bauen um, siehe http://www.rutscherlebnis.de/2…uamagis-plettenberg-2012/).
    Gibt also einiges zu tun, der Designaspekt soll die Nutzer langfristig binden und es soll Spaß machen, regelmäßig vorbeizuschauen :)

  • Der Kommentar von SilentDiver bezüglich Aussehen wie FrontPage aus dem Jahre anno dazumal hat mich nun dazu bewogen, das Design kurzerhand komplett umzugestalten (farblich) und live zu stellen ;) Habe nun auch mal die Archive, Kommentare, Tag- und Kategorieseiten überarbeitet, nun ist alles aus einem Guss. Hoffe es gefällt euch, wenn Fehler auffallen einfach melden. Vorerst wirds auch keinen Style-Switcher geben, den lasse ich mal weg, wurde damals ja schon nicht so häufig verwendet.
    Na was meint ihr? Schnellschuss oder gelungener Wechsel? :)


    Achja: wenn das neue Design ankommt, dann kriegt das Forum ebenfalls einen neuen Anstrich :)

  • Wow, das sieht viel besser aus. Schön, dass du auch die Kommentarbox ein wenig gestylt hast, wirkt direkt viel professioneller.


    Bei dem hellen Design finde ich allerdings die neuen Icons ein wenig zu bunt, vielleicht könnte man diese ja einfarbig gestalten (z.B. hellblau in der blauen Leiste und dunkelblau das Kommentar-Icon). Vielleicht könnte man auch die Social-Media-Buttons eher in die rechte Leiste packen (unter Links), dann wirkt das nicht so aufdringlich.


    Ansonsten alles super, würde mich freuen, auch das Forum demnächst im neuen Glanz zu sehen. Apropos Forum: da hätte ich noch eine Idee. Und zwar geht es um die Icons neben den Unterforen, die jeweils anzeigen, ob es neue Beiträge gab. Vielleicht könntest du dort ja statt dem jetzigen Icon das runde "Rutscherlebnis"-Logo mit den Wellen verwenden? Sähe sicher nett aus.


  • Wow, das sieht viel besser aus. Schön, dass du auch die Kommentarbox ein wenig gestylt hast, wirkt direkt viel professioneller.


    Bei dem hellen Design finde ich allerdings die neuen Icons ein wenig zu bunt, vielleicht könnte man diese ja einfarbig gestalten (z.B. hellblau in der blauen Leiste und dunkelblau das Kommentar-Icon). Vielleicht könnte man auch die Social-Media-Buttons eher in die rechte Leiste packen (unter Links), dann wirkt das nicht so aufdringlich.


    Ansonsten alles super, würde mich freuen, auch das Forum demnächst im neuen Glanz zu sehen. Apropos Forum: da hätte ich noch eine Idee. Und zwar geht es um die Icons neben den Unterforen, die jeweils anzeigen, ob es neue Beiträge gab. Vielleicht könntest du dort ja statt dem jetzigen Icon das runde "Rutscherlebnis"-Logo mit den Wellen verwenden? Sähe sicher nett aus.


    Gute Idee mit dem Logo, das werde ich ggf. heute Abend mal in Angriff nehmen. Umgestaltung des Forums dauert aber dann etwas, da gibts etwas mehr zu beachten.


    Bezüglich der Icons: Das hatte ich so probiert, allerdings sieht es dann wieder zu steril aus. Grade die Icons bringen "Farbe" auf die Seite und lassen diese dynamischer wirken.


    An der Social Media Bar arbeite ich noch, ich denke dass ich diese (auch im Zuge einer Content-Strukturierung) gegen eine zweite Navigationsebene austausche und die Social-Media-Icons wieder in die Sidebar - allerdings unterhalb des Zufallbildes - anordne. Aber da denke ich aktuell noch drüber nach, mal schaun wo das später reinpasst.

  • Mir gefällt's - wie oben geschrieben - sehr gut im neuen Design!


    Es wirkt wesentlich frischer und freundlicher.


    Was die Icons betrifft kann ich Tuberides1 verstehen, allerdings hätte ich mich wohl auch eher für die farbigen Icons entschieden . Ein Rutsch"erlebnis" darf ein wenig farbenfroh sein.


    Was die Social-Media-Icos betrifft, fände ich deine Idee nicht schlecht. Mir persönlich sind die ganzen Social-Media-Icons im Internet generell zu präsent. Gerade mit der Rutscherlebnis-Community im Hintergrund wäre es doch schade wenn dadurch die Besucher (mitsamt der Diskussion und den Postings) zu Facebook abwandern.
    Im Hinterkopf schwirrt dabei immer folgendes Comic herum: http://damonrichards.files.wor…11/facebook-pigs-jpg.jpeg Wobei dies natürlich auch für ähnliche Dienste gilt... Auf jeden Fall würde ich versuchen via Facebook neue User auf die Webseit zu bringen und die Informationsdichte dort eher gering zu halten. Der umgekehrte Fall - also Gäste zu Facebook zu schleußen - macht in meinen Augen keinen so großen Sinn und wäre vor allem schade für die Seite hier.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Eigentlich wird Facebook genau für das von dir angesprochene benutzt: Thema ist die Seite und die Inhalte auf der Seite, aber die Facebook-Seite ist kein eigener Kanal. Ebenso verhält es sich mit Twitter. Es soll einfach eher die Benutzer zusammenbringen und Leute von Facebook auf Rutscherlebnis aufmerksam machen, nicht umgekehrt. Ähnlich läuft es ja auch bei Tuberides.
    Aber das Problem an der Geschichte: Zeige ich den Leuten nicht, dass Rutscherlebnis auf Facebook ist, verteilt sich die Seite nicht entsprechend. Folglich bringen auch Werbemaßnahmen auf der Seite nichts, wenn niemandem Rutscherlebnis "gefällt". Daher möchte ich die Buttons so präsent wie nötig, aber so unauffällig wie möglich halten, um einen großen Nutzen daraus zu ziehen.

  • Gefällt mir!

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Nach der Kritik an der Social Media Bar und nachdem ich erschreckend feststellen musste, dass das Menü - so wie es jetzt ist - in einem Mobilbrowser oder mit dem Tablet-PC nicht zu bedienen ist, habe ich da mal rumprobiert. Anbei das Ergebnis... wie gefällts? Soll ichs so umsetzen? Im Forum indess bleibt das Menü so, die Umstellung wäre hier mit zu großem Aufwand verbunden, vor allem gibt es zuviele Menüpunkte. Zusätzlich ist das Forum wohl auch so bedienbar und im Zweifel gibts ja noch Tapatalk auf dem Handy oder Pad (Tapatalk werde ich irgendwo auch mal präsent mit Icon einbinden, damit die Nutzer daraufhingewiesen werden)


    [attachimg=1]

  • Gefällt mir :)
    Vielleicht könntest du zusätzlich die Dateigröße der Bilder verkleinern, damit sich die Ladezeiten beim Surfen mittels Mobilbowser verkürzen ;) Und damti man Datenvolumen spart ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Gefällt mir :)
    Vielleicht könntest du zusätzlich die Dateigröße der Bilder verkleinern, damit sich die Ladezeiten beim Surfen mittels Mobilbowser verkürzen ;) Und damti man Datenvolumen spart ;)


    Irgendwann kommt eine Mobilversion für eben solche Fälle, im Moment fehlt mir dazu aber die Zeit. Ggf. gibt es irgendwann eine App, das ist wahrs. sogar einfacher umzusetzen als "nur" ein Mobillayout.

  • Okay ;)
    Wird es die Appp auch für Symbian geben?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Die Aufteilung in die vier Hauptblöcke gefällt mir sehr gut.


    So sehen auch neue Besucher auf den ersten Blick wo die Schwerpunkte und Ziele der Seite liegen. In der derzeit noch aktuellen Übersicht geht dies zwischen allgemeinen und nichtssagenden Menüpunkten wie z.B. "Gästebuch, Specials, Umfragen" unter. Von daher bin ich auf jeden Fall für die neue Aufteilung!


    Die ständig sichtbaren Unterpunkte sind evt. ein klein wenig störend. Hier wäre es optimal, wenn die Unterpunkte nur beim Klick oder beim Überfahren einer der vier Hauptrubriken angezeigt werden. Allerdings kenne ich die Menüproblematik auch von meinen eigenen Seiten. Bei der Vielzahl der mittlerweile gängigen Endgeräten und Browsern ist es fast unmöglich eine Lösung zu finden, die überall problemlos läuft. - Obwohl es theoretisch Standards gibt.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Unter das Zufallsbild oder in klein statt dem kleinem f ein etwas größeres Feld, ich weiß nicht was man dort drehen kann.


    Als alternative Stände da noch rechts oben, neben "Kontakt und Sonstiges", wenn das Feld etwas verkleinert wird.


    Das sind die Stellen die ich als Angebracht sehen würde.


  • Unter das Zufallsbild oder in klein statt dem kleinem f ein etwas größeres Feld, ich weiß nicht was man dort drehen kann.


    Als alternative Stände da noch rechts oben, neben "Kontakt und Sonstiges", wenn das Feld etwas verkleinert wird.


    Das sind die Stellen die ich als Angebracht sehen würde.


    Erledigt ;) Hab mir ein wenig Inspiration bei Golem.de geholt, dort war das schön in der Sidebar gelöst, habe das nun ähnlich umgesetzt