Eintlich ein Reiseveranstalter der uns Versteht!!!

  • Ich würde sagen, der Veranstalter sponsort allen Forenmitgliedern zwei Tage Aufenthalt in jedem der Hotels, damit wir das alles mal genau unter die Lupe nehmen können! ;)


    Ich finde es echt klasse, dass es endlich mal einen Reiseveranstalter gibt, der die Rutschen als eines der Hauptattraktionen der Reisen ansieht und dementsprechend detailliert darauf eingeht. Sollte man in Deutschland auch mal machen.

  • Holla, ich bin echt beeindruckt. - Hab gerade kurz online durchgeblättert.


    Da werden mal eben mitunter 30-40 Rutschen hingestellt und in Deutschland kann man in Hotelanlagen mit der Lupe danach suchen....


    Ich bin (leider) kein großer Türkei-Fan. Habe einen Urlaub dort verbracht und hatte den Eindruck, dass es nur ums Abzocken der "dummen" und leichtgläubigen Touristen geht. Dies mag in Touristenorten weltweit an vielen Orten der Fall sein und ist "im Rahmen" für mich auch ok - man rechnet ja irgendwo damit. Allerdings hört für mich der Spaß auf, wenn der Händler ein deutliches "Nein" nicht akzeptieren will oder man z.B. in Restaurants gezielt verschaukelt wird. Und dies habe ich bislang in keinem Urlaub so extrem wie in der Türkei erlebt. - Aber das ist ein anderes Thema, zumal die Anlagen im Katalog ja auch in anderen Ländern stehen.


    Ich frage mich dabei immer ob den Rutschen die Wartung und Pflege zukommt, die sie benötigen... und welche Bauvorschriften dort Anwendung fanden. Irgendwie fällt mir schwer zu glauben, dass die Rutschen in solchen Hotelanlagen dort täglich genau geprüft werden. Auf der anderen Seite hört man aber auch nichts von Unfällen. - Wobei es die bei Filteranlagen allerdings schon öfter in tödlicher Form gegeben haben soll...


    Sind die Rutschenparks dort eigentlich auch für die Öffentlichkeit zugänglich oder nur für Hotelgäste?

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »


  • Also ich bin absoluter Türkei Fan! Habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Mit der nötigen verbalen Schlagfertigkeit und Ruhe hält man sich auch die entsprechenden Händler ganz leicht vom Hals. Dass man nicht unbedingt europäische Gelassenheit erwarten, und dass man nicht unbedingt ein 2-3 Sterne Hotel wählen sollte, sollte jedem potentiellen Türkei-Urlauber klar sein! Ich war mit meinen 4, oder 5-Sterne Hotels (mit zumeist 2,3 kleinen Rutschen, da die großen Rutschenbauten meist in den sehr sehr teuren, für einen Studenten nicht erschwinglichen, Hotels stehen) und dem Umfeld/der Stadt stets zufrieden (Fahre jedes Jahr im Sommer oder Herbst hin).


    Die meisten Hotelrutschenbereiche sidn auch wirklich ausschließlich für die jeweiligen Hotelgäste zugänglich. Schonmal kommt es vor, dass sich mehrere (Schwester)Hotels einen großen Rutschenbereich teilen. Für alle, die eher kleine Rutschen im Hotel haben, bieten sich aber bspw. noch die Möglichkeiten Aqualand-Antaly oder WaterPlanet-Alanya!

  • Gut, ich muss dazu sagen, dass der Urlaub schon knapp 10 Jahre her ist und ich mit ein paar Kumpels dort war. (einer der ersten Urlaube auf eigene Faust). Das Hotel hatte 4 Sterne, allerdings war es eben keine Anlage, wie im Rutschen-Katalog zu sehen. Auch der Strand war öffentlich (Alanya, Cleopatra Beach).


    Schräge Geschäfte gab es an jeder Straßenecke. Ein Beachboy wollte uns als Drogenhändler einsetzen, bei einem Juwelier saßen wir plötzlich - von einer Anzahl von Bodyguards umrahmt in einem düsteren Büro und sollten - gegen Provision - andere Touris in deren Geschäft schleußen.


    Weiter gings im Straßenverkehr, das Einzige was zählte war das Recht des Stärkeren. Und das lernte man seeehr schnell. - Dort könnten ein paar deutsche Verkehrsexperten mal ein paar Wochen zur Kur ;D Auf unserem Weg zum "Abendprogramm" und durch den Ort lagen die typischen Touri-Plagiatsgeschäfte. Ohne irgend einem Spruch kam man an keinem Shop vorbei - auch nach 10 Tagen und dem 20. "Nein, danke" noch. War man freundlich, liesen sie nicht locker, wurde man deutlicher folgten bedrohlich wirkende türkische Antworten. - Nicht selten sprang dann ein weiterer Verkäufer aus dem Geschäft ebenfalls nach draußen ::)


    Ich könnte ein Buch drüber schreiben...


    Innerhalb geschlossener Hotelanlagen kann dies aber sicher auch ganz anders aussehen, dennoch hat sich das Thema Türkei für mich bis auf weiteres erledigt. Mit "Erholung" hatte die Dauerbelästigung nicht viel zu tun.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »


  • Innerhalb geschlossener Hotelanlagen kann dies aber sicher auch ganz anders aussehen, dennoch hat sich das Thema Türkei für mich bis auf weiteres erledigt. Mit "Erholung" hatte die Dauerbelästigung nicht viel zu tun.


    Bei mir sehen die Urlaube auch außerhalb der Hotelanlage stets deutlich entspannter aus! Oftmals muss man nunmal auch sagen, dass es so wie man es in den Wald hereinschreit, auch rauskommt, gerade mit den nötigen Vorurteilen (ohne dir was vorwerfen zu wollen).
    Ich habe in 10 Jahren Türkei noch nicht einmal in irgend einem Hinterbüro umzingelt von Bodyguards gesessen, trotz fleissigem, "engagiertem" Shopping (inkl. Preishandeln).
    Dass der Straßenverkehr dort (wie in sehr vielen anderen europäischen Randländern übrigens genauso!) nunmal anders ausgelebt wird, sollte einem von vornherein klar sein!
    Generell passen deine "Erlebnisse" irgendwie genau in dieses typische Stimmungsmache-Bild, was oftmals durch verklemmte und über die "Anderswelt" erschrockene Touris verbreitet wird!
    Millionen sehr zufriedene "andere" Urlauber sprechen jedoch für sich...

  • Mike :


    Es ist (leider) eher so, dass ich in dem Fall ein wenig aus dem Wald herausschreie - eben weil zu mir entsprechend hineingerufen wurde. Hätte ich die Erlebnisse zuvor schon gehabt , wäre ich bestimmt nicht in die Türkei geflogen.


    Ich konnte dort einfach nicht in Ruhe Urlaub machen. Wer gerne (Plagiate) einkauft und handelt dem gefällt der Urlaub dort bestimmt. Von gefälschten Parfums über Schmuck bis hin zu Teppichen... sein Geld kann man dort sicher los werden und dazu noch bestens unterhalten werden. Aber gerade darum geht es mir eben nicht. Ich will auf 500m nicht 20x angesprochen werden ob ich einen Tee will. Ich will das Land kennen lernen und nicht die Verkaufstricks der gewieften Verkäufer. - Der Unterschied zwischen anbieten und andrehen wurde dort leider sehr deutlich.


    Die Sache mit den Bodyguards (müsste ich sogar noch irgendwo auf Video8 haben) war sicher ein extremer Fall. Evt. sah man in uns einfach nur Urlauber des Typs, die man normalerweise leicht um den Finger wickeln kann.


    Ich war mittlerweile in knapp einem Dutzend unterschiedlicher Urlaubsländer, überwiegend im Mittelmeerraum aber auch in der Karibik. Die Form von Aufdringlichkeit und Unfreundlichkeit, die immer dann aufkam, wenn man weder kaufen noch schauen oder handeln wollte, habe ich in der Form nur in der Türkei erlebt. Der Straßenverkehr ist sicher vielerorts wesentlich turbulenter bei uns. Allerdings habe ich die Form der Fußgängerjagd nur dort erlebt. Es gibt zwar Pseudozebrastreifen, die - so hatte man den Eindruck - nur dazu dienten Fußgänger im wahrsten Sinne des Wortes über die Straße zu jagen. Fahrzeuge die kaum in Sichtweite waren stiegen regelmäßig unvermittelt voll aufs Gas um dann in Höhe des Zebrastreifens mit höchster Drehzahl und Geschwindigkeit durchzubrausen. Lustig war es - allerdings nur als unbeteiligter Zuschauer - und da zum Glück nichts passierte. Ich selbst habe mich mit jedem Tag unwohler gefühlt.


    Ich will die Türkei niemandem madig machen, die Millionen anderer Urlauber dürfen für kleines Geld gerne weiterhin dorthin fahren. Vielleicht war ich auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()


  • die Millionen anderer Urlauber dürfen für kleines Geld gerne weiterhin dorthin fahren. Vielleicht war ich auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort.


    Ja, das warst du sicherlich.
    Dass du zudem anscheinend mit dem Spruch Türkeiurlauber als zweite-Klasse Urlauber in einem zweite-Klasse-Land diffamieren willst, lass ich jetzt mal unkommentiert stehen, ich für meinen Teil fahre jedoch lieber 5*+ in die Türkei, als für s gleixche Geld 4* Spanien!


    Und dass mittlerweile zahlreiche Reportagen in TV und Internet aufgegriffen haben, dass oft keine Plagiate, sondern (für Einkäufer die auch mal die Augen aufmachen und unterscheiden können) zumeist (bei Trikots bspw.) bedruckte Originalware angeboten wird, ist dir bisher scheinbar auch entgangen...

  • Das hat mit zweiter Klasse nichts zu tun. Ich selbst habe auch nichts gegen einen günstigen Urlaub. Die Hotels (gerade die neuen oder renovierten) sind in der Türkei ganz sicher top, auch die Rutschenparks in obigem Katalog untertreichen dies. Preislich es eben so, dass die Türkei - trotz langem Flug - eines der günstigsten Reiseländer am Mittelmeer ist. Das sind alles gute Gründe die ohne wenn und aber für den Urlaub sprechen. - Auch landschaftlich ist es sehr schön dort. Das Ambiente stimmt ganz sicher. Mit der Mentalität habe ich allerdings meine Probleme, weshalb ich falls ich wählen müsste ein spanisches 3* Hotel einem türkischen 4*Hotel vorziehen würde.


    Originalware gibt es in der Türkei sicherlich auch, die Hersteller wären ja nicht gerade clever wenn sie sich Märkte entgehen lassen und den Fälschern überlassen würden. Der preisliche Unterschied zu Plagiaten ist dann aber dort ebenfalls erkennbar. Die Überzahl machten bei unserem Urlaub jedoch die Fälschungen aus. 4 statt 3 Streifen oder "Nine" statt "Nike" war ja noch erkennbar. Bei Parfums - wie es meinem Kumpel erging - die nach zwei Wochen nur noch nach "nichts" rochen, kam die Einsicht dann erst später....


    Die ganze Diskussion geht aber langsam allerdings extrem ins Offtopic. Ich würde mit dir gerne per PN weiter diskutieren. Leider bist du nur als Gast angemeldet und ich weiß nicht ob sich bei der nächsten Antwort ein anderer "Mike" hinter deinem Nick verbirgt.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »