Océade darf bleiben!

  • Am 31. August sollte eigentlich Schluss sein mit Océade, der Pachtvertrag mit der Stadt Brüssel läuft aus und folglich war schon relativ sicher, dass ab dem 1.9. bis dem Abriss des beliebten Wasserparks in der belgischen Hauptstadt begonnen werden sollte. Auch das Mini-Europa direkt nebenan sollte dran glauben. Doch scheinbar dürfen wir weiterhin in den Genuss des genialen Wasserparks kommen!


    Am Freitag wurde in Brüssel beschlossen, dass das Gelände nun doch noch bis mindestens 2015 von Océade und Mini-Europe genutzt werden darf. Von den Plänen des Einkaufszentrums ist man anscheinend abgekommen und plant nun ein neues Projekt, wozu die Mitwirkung der jetzigen Pächter nötig ist. Details dazu gehen aus dem Artikel nicht hervor.


    Ein Umzug der beiden Freizeiteinrichtungen nach 2015 auf eine andere Fläche in Brüssel ist ebenfalls nicht ausgeschlossen.


    http://www.standaard.be/cnt/DMF20130614_00623157

  • Ein Glück bleibt es...zumal heutzutage eher Thermen gebaut werden als Erlebnisbäder!
    Hat vermutlich seine Gründe im demographischen Wandel, ich finds trotzdem Schade, dass in den letzten Jahren viel dicht gemacht wurde!


    Natürlich gibt es viele Ausbauten (Miramar, Galaxy, Palm Beach, Europabad), aber Neubauten sind eher die Ausnahme!

  • Gerade mal ein wenig recherchiert, scheinbar hält Brüssel am Einkaufszentrum fest.


    Laut eigenen Angaben bleibt das Bad nur noch bis zum 30.9.2018 geöffnet.



    Ich war zwar noch nicht dort, sehe aber die augenscheinlich sehr netten Rutschen schon auf dem Friedhof (in Emmeloord). :(



    http://www.oceade.be/en/nous

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Update: Der Schließungstermin steht weiterhin, das Bad gibt weiterhin den 30.09.2018 an. Somit bleiben für uns Rutschen- und Erlebnisfans nur noch knapp 2,5 Monate, um noch mal hinzufahren. Kleiner Hinweis: Die belgischen Schulferien gehen bis Ende August, wobei das Bad selbst schreibt, zu welchem Zeitpunkt wenig Leute im Bad sind. Das soll wohl auch auf die Ferien abends zutreffen.


    Weiß jemand mehr über die Zeit danach? Oben war ja nicht ganz ausgeschlossen, dass das Bad "umzieht".


    Apropos umziehen: Sind kurze Schwimmshorts nun erlaubt oder nicht? Ich finde irgendwie widersprüchliche Informationen.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Der Schließungstermin ist fix und es wird sogar bereits das Inventar versteigert, welches ein paar Tage nach der Schließung abgeholt werden kann. Derzeit gehe ich nicht davon aus, dass das Bad an einer anderen Stelle wiedereröffnet wird.


    Shorts waren bei unseren Besuchen kein Problem.

  • Kann man eigentlich die Rutschensegmente nach dem für den Transport notwendigen Auseinanderbau auch in anderer Reihenfolge zusammenbauen, um die Rutsche den geographischen Gegebenheiten anzupassen (Stichwort Hangverlegung)? :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Oh Nein!!! Echt Schade,dass das Oceade gehen muss. :'( War letztens erst dort...
    Die Turborutsche ist cool und auch die Cannon Balls machen eine Menge Spaß.

    Wasserrutschenjunkie👍

    Favourit Slides:

    1.Insano/Beach Park/Brasilien
    2.Stukas Boom/Caneva Apuapark/Italien
    3.Kilimandscharo/Aldeia das Aguas Park Resorts/Brasilien
    4.Captain SpaceMaker/Apualandia/Italien
    5.Freefall/Area 47/Tirol

    (Alle Fünf Rutschen bereits selbst gerutscht)

  • Hallo an alle,
    Leider ist heute der letzte Tag im Oceade :'(
    Schade, dass der geniale Wasserpark schließen muss, die Turborutsche ist echt klasse und auch die Cannon Balls, sowie die Barracuda und Camäleon machen jede Menge Spaß.
    Ich werde das Oceade vermissen :(

    Wasserrutschenjunkie👍

    Favourit Slides:

    1.Insano/Beach Park/Brasilien
    2.Stukas Boom/Caneva Apuapark/Italien
    3.Kilimandscharo/Aldeia das Aguas Park Resorts/Brasilien
    4.Captain SpaceMaker/Apualandia/Italien
    5.Freefall/Area 47/Tirol

    (Alle Fünf Rutschen bereits selbst gerutscht)