jumpingBULL - Ein cannonball mit Raketenstart

  • Aquarena bietet offenbar seit kurzem auch cannonball-ähnliche Sprungschanzenrutschen mit Raketenstart unter dem Namen "jumpingBULL" an: http://www.aquarena.at/Wasserr…renalin_speed/jumpingBULL


    zurzeit existieren aber nur Konzeptgrafiken dieser Rutsche.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Die Rutsche sieht in der Tat cool aus, vom Rutschegefühl bestimmt nochmal intensiver als die Cannonball von Wiegand, wie man sie beispielsweise in der Area 47 findet. Es ist aber nicht ganz richtig, dass die Rutsche erst seit kurzem angeboten wird. Das Rutschenkonzept existiert schon über ein halbes Jahr.


    Zitat

    Scheint auch nicht allzuviel Platz zu benötigen, vllt. lässt sich sowas an manchen Sprungbecken oder Sportbecken platzieren, dann brauchts keinen extra Aushub für das tiefe Becken.


    Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, die meisten Sprungbecken sind dafür zu klein und die Gefahr, dass schwerere Badegäste über den Beckenrand hinausfliegen oder selbigen treffen, wäre denke ich mal zu groß. An einem Sport- oder Sprungbecken hätte man außerdem das Problem, dass man den Aufgang zwischen die Sprungtürme quetschen oder alternativ auf der anderen Seite platzieren müsste, was in den allermeisten Fällen platztechnisch nicht hinhaut. Die meisten Sportbecken sind dafür auch zu flach. Das Ganze ist wohl eher was für einen Baggersee ;) Obwohl es das Rutschenkonzept schon länger gibt scheint es aber noch keine einzige Anlage de facto zu geben. Wirklich durchsetzen wird sich das ganze wohl nicht...

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • Das ist halt mehr etwas für Wasserparks, für ein kleines Freizeitbad dürfte die Anlage vor allem durch den Mehraufwand an Personal (da die Rutsche in ein Tiefbecken mündet, muss dieses durchgehend bewacht werden) eher uninteressant sein. Wobei ich persönlich das Ding ziemlich lustig finde, vor allem weil wir bereits vor der Veröffentlichung des Konzepts eine ähnliche Idee hier im Forum diskutiert haben ;)


    Aus demselben Grund wie oben verschwinden leider auch nach und nach die "Plumps"-Trichter, da diese auch ständig durch Bademeister betreut werden müssen und die neue Generation mit dem Röhrenstück danach keiner gesonderten Aufsicht bedarf, da das Auslaufbecken recht flach ist.

  • So ein Tiefbecken lohnt sich eben für die allermeisten nur, wenn mehrere Rutschen darin münden - was ja prinzipiell nur bei Wasserparks der Fall ist. Daher gebe ich dir Recht.


    Das mit den Plumpstrichtern finde ich sehr schade, es geht eine Menge des Rutschgefühls verloren, wenn man nur in ein Röhrenstück eingesaugt wird. Viel lustiger finde ich es, unkontrolliert in ein Wasserbecken zu fallen. Aber ist es wirklich vorgeschrieben, dass Trichter-Auffangbecken von Bademeistern betreut werden? Ich kann mich beispielsweise in Neusäß nicht an eine Aufsicht am Trichter-Auffangbecken erinnern.

  • Wobei auf der Webseite die Rutsche explizit als Erweiterung eines Sprungbeckens vorgesehen ist - es kommt dann wohl auch auf die Größe des Sprungbeckens an und natürlich auf den Platzbedarf für die Anlage inkl. Anschlüsse für Wasser und Technik. Vllt. haben wir ja auf der FSB mal Gelegenheit, hier nachzuhaken und ggf. in Erfahrung zu bringen, wo so ein Ding gebaut werden soll.



    Aus demselben Grund wie oben verschwinden leider auch nach und nach die "Plumps"-Trichter, da diese auch ständig durch Bademeister betreut werden müssen und die neue Generation mit dem Röhrenstück danach keiner gesonderten Aufsicht bedarf, da das Auslaufbecken recht flach ist.


    Ich meine mich zu erinnern, dass in der Titania-Therme (welche übrigens wieder in 3 Wochen unter neuem Betreiber eröffnen soll!) keine Aufsicht am Trichter vorhanden war, mir zumindest ist kein Bademeister aufgefallen. Wäre auf den Bildern sicher zu sehen gewesen ;)


  • Jedes Becken mit mehr als 1,30 oder 1,35 Wassertiefe muss von Personal überwacht werden!


    Es gab eine Kamera aber definitiv keine Mitarbeiter in unmittelbarer Umgebung. Und ob die Kamera tatsächlich überwacht war, kann ich nicht beurteilen - komisch fand ich es dennoch. Und was sein muss, muss noch lange nicht eingehalten werden ;) Von daher finde ich es im nachhinein schon seltsam, dass da kein Bademeister anwesend war...

  • Theoretisch gesehen kann man sogar in einem Flachwaserbecken ersaufen, zB. wenn man auf Extremrutschen wie dem Turboblitz oder dem Grünen Hai sich den Kopf anschlägt und ohnmächtig wird. Sowas ähnliches ist sogar mal auf einer Röhrenrutsche im Aquadroom Bochum passiert.