Rutscherlebnis Relaunch 2015

  • Vielleicht schaut ja der ein oder andere auch mal statt im Forum auf http://www.rutscherlebnis.de vorbei ;) Die letzten Wochen gab es wenig Updates und wenig neue Inhalte auf der Seite. Grund: die Arbeiten am Relaunch 2015! Heute haben wir die neue Seite gestartet und mit vielen neuen Funktionen, einer komplett neuen Optik, voller Mobil-Tauglichkeit usw. gelauncht!


    Eure Meinung ist erwünscht, Fragen, Kritik, Wünsche und auch Lob gerne hier rein :) In den kommenden Wochen wird es weitere Features auf der Seite geben, wir legen jetzt eigentlich erst richtig los. Aktuell gibt es mehr oder weniger "nur" die alte Seite in neuem Gewand + stark aufgewerteter Suchmöglichkeiten auf der Seite und im Schwimmbadverzeichnis.


    Was meint ihr? :)

  • Das neue Desigg gefällt mir wirklich gut, Daumen Hoch :) Jetzt noch das Forum anpassen, und es wäre perfekt :)


    Das einzige, was mir jetzt ausgefallen ist, ist, dass in der Box "Neues aus dem Forum" jede neue Antwort einzeln aufgelistet ist, auch wenn es denselben Thread betrifft, so derzeit den Thread mit dem Bauchrutschen, der derzeit die ganze Box "ausfüllt". Besser wäre es vielleicht, wenn der Thread dann nur einmal angezeigt würde :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Schön!Wünschen tue ich mir noch einen Umschaltbutton auf dieDesktopseite für Mobilgeräte. Oder habe ich den übersehen?Toll finde ich auch die noch stärkere Einbindung der Community in die Seite. An einigen Stellen finde ich hätte man das ganze noch ein wenig minimalistischer gestalten können was ein aktueller Trend in Sachen Web/Softwaregestaltung (siehe die Veränderungen bei Google) ist. So sind die Versch.Schrifftarten,Größen und Farben sicher noch an einigen Stellen entschlackbar und übersichtlicher zu gestalten.

  • Zunächst einmal finde ich es klasse, dass ihr euch die Mühe macht. - Schlecht fand ich die vorherige Version allerdings auch nicht. Dennoch:
    Alles in allem finde ich die neue Seite deutlich strukturierter und mit weniger Klick-Aufwand bedienbar.
    ;-)


    + Positiv sticht mir zunächst die neue Navigationsleiste ins Auge. - Die alte Leiste war doch etwas unübersichtlich und zu verschachtelt.
    + Sehr gut gefällt mir auch die Tatsache, dass ihr bei einem Erlebnisbericht auch in der rechten Spalte die Becken einzeln und vor allen Dingen mit Bildern auflistet (schön wäre hier noch eine Großansicht), so weiß man schon auf den ersten Blick, welche "Beckenvielfalt" man erwarten darf.
    + Generell gefällt mir die rechte Spalte sehr gut. Interessant ist dabei, welche Bäder sich in der Umgebung befinden und auch die Einbindung von OpenStreetMap.


    Nun möchte ich jedoch auch ein wenig konstruktive Kritik üben:
    - Ich kann nachvollziehen, dass ihr mit euerer Seite auch Einnahmen generieren wollt. Allerdings ist die Anzahl der Werbebanner doch etwas zu viel des Guten. Bislang habe ich meinen Adblocker auf eueren Seiten (genau wie auf allen anderen Seiten, die ich gerne besuche) deaktiviert und klicke auch hin- und wieder mal auf eine passende Anzeige. Aktuell ist nun leider jedoch so, dass mir beim Aufruf euerer Startseite direkt 5 (!) Werbeanzeigen von 5 unterschiedlichen Produkten entgegenspringen. - Und dies ist leider deutlich zu viel. :-[ Besonders die beiden horizontalen Banner ganz oben lassen die Seite irgendwie semiprofessionell rüberkommen, da sie farblich nicht ins Konzept passen und das Rutscherlebnis-Logo fast erschlagen. Ich fände es daher positiv, wenn ihr die Banner reduziert und/oder besser über die Seite verteilt.
    - Sehr gewöhnungsbedürftig finde ich die (nun) zweispaltigen Berichte. In einer gedruckten Zeitung oder einem Print-Magazin machen solche Spalten ja Sinn, da dort der Platz begrenzt ist und man schneller Lesen kann - Auf Webseiten ist dies jedoch extrem ungewöhnlich und irritierend, besonders da keine klare Trennung zwischen den Spalten sichtbar ist . Außerdem ist es nervig am Ende der Spalte wieder nach oben zu scrollen (bzw. den "nach oben" Button zu klicken). - Anfangs ist es mir zudem passiert, dass ich dachte, es handelt sich nur um eine einzige Spalte, allerdings wollten dann die Textblöcke inhaltlich nicht mehr zueinander passen... ;D
    - Etwas verwirrend finde ich die Spalte "Neueste Videos". - Es handelt sich dabei ja nicht um die neuesten Videos an sich, sondern nur die neuesten "allgemeinen" Videos. - Fremde Besucher könnten jedoch denken, dass dazu auch die Rutsch-Videos zählen.


    ° Ein tolles Feature - von dem ich nicht weiß wie viel Aufwand es machen würde - wäre, wenn man irgendwo die PLZ seines Wohn/Urlaubsortes eingeben könnte und aufgrund dessen dann die Entfernungen zu den jeweiligen Bädern automatisch berechnet würden. Außerdem wäre es klasse, wenn die Möglichkeit zur Routenplanung bestünde. - Bei GoogleMaps ist dies ja i.d.R. direkt auf Knopfdruck möglich. - Dort kann man dann nämlich schon einmal grob abschätzen wie viel Fahrzeit man einkalkulieren muss.


    Eine weitere Sache ist mir auch noch aufgefallen. Auf euerer "über uns" Seite erfährt man gar nichts über euch. Die Seite müsste eigentlich "über Rutscherlebnis.de" heißen. Dort wird außerdem noch auf die Wasserrutschen-Datenbank berichtet, von der man leider schon seit Jahren hört, aber bislang noch nichts sehen konnte. Ich würde daher diesen Absatz rausnehmen und - sofern das Projekt tatsächlich mal online geht - dann wieder einstellen.


    Soviel von mir für den Moment ;-)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »


  • Danke für das positive Feedback. Die rechte Spalte soll hier immer Kontext-abhängige Infos bieten und nicht - wie früher - nur eine starre Sidebar sein. Die Großansicht bei Becken und Rutschen kommt evtl. noch, hier soll es aber erweiterte Funktionalität geben - bitte noch etwas Geduld ;)



    Nun möchte ich jedoch auch ein wenig konstruktive Kritik üben:
    - Ich kann nachvollziehen, dass ihr mit euerer Seite auch Einnahmen generieren wollt. Allerdings ist die Anzahl der Werbebanner doch etwas zu viel des Guten. Bislang habe ich meinen Adblocker auf eueren Seiten (genau wie auf allen anderen Seiten, die ich gerne besuche) deaktiviert und klicke auch hin- und wieder mal auf eine passende Anzeige. Aktuell ist nun leider jedoch so, dass mir beim Aufruf euerer Startseite direkt 5 (!) Werbeanzeigen von 5 unterschiedlichen Produkten entgegenspringen. - Und dies ist leider deutlich zu viel. :-[ Besonders die beiden horizontalen Banner ganz oben lassen die Seite irgendwie semiprofessionell rüberkommen, da sie farblich nicht ins Konzept passen und das Rutscherlebnis-Logo fast erschlagen. Ich fände es daher positiv, wenn ihr die Banner reduziert und/oder besser über die Seite verteilt.


    Die Werbeflächen wurden erstmal "stur" aus dem alten System übernommen. Vor allem der zweite, kleinere Banner im Kopfbereich fällt raus und ist seit heute nicht mehr geschaltet. Hier lief noch bis gestern eine bereits bezahlte Kampagne, weshalb der Banner etwas unschön ins neue System übernommen werden musste.
    Bezüglich der weiteren Werbeflächen kläre ich mit unserem Vermarkter, ob diese im Wechsel geschaltet werden können oder ob bestimmte Banner auch unterhalb des sofort sichtbaren Bereiches platziert werden dürfen.



    - Sehr gewöhnungsbedürftig finde ich die (nun) zweispaltigen Berichte. In einer gedruckten Zeitung oder einem Print-Magazin machen solche Spalten ja Sinn, da dort der Platz begrenzt ist und man schneller Lesen kann - Auf Webseiten ist dies jedoch extrem ungewöhnlich und irritierend, besonders da keine klare Trennung zwischen den Spalten sichtbar ist . Außerdem ist es nervig am Ende der Spalte wieder nach oben zu scrollen (bzw. den "nach oben" Button zu klicken). - Anfangs ist es mir zudem passiert, dass ich dachte, es handelt sich nur um eine einzige Spalte, allerdings wollten dann die Textblöcke inhaltlich nicht mehr zueinander passen... ;D


    Einspaltige Berichte sind gut und schön, haben aber einen gewaltigen Nachteil: In Kombination mit den Bildern sind die Ladezeiten bis zu viermal so lange, zudem ist der Lesefluss durch die vormals verwendeten Vollformat-Bilder beschränkt. Ich denke, dass man sich an das neue Format gewöhnen muss. Bisher wurde die "ungewöhnliche Darstellung" zwar erst kritisch aufgenommen, später aber als durchaus sinnvoll erachtet.



    - Etwas verwirrend finde ich die Spalte "Neueste Videos". - Es handelt sich dabei ja nicht um die neuesten Videos an sich, sondern nur die neuesten "allgemeinen" Videos. - Fremde Besucher könnten jedoch denken, dass dazu auch die Rutsch-Videos zählen.


    Das ändert sich in den nächsten Tagen, sobald neue Videos online gehen. Hier haben wir einfach "alte", noch nicht im System befindliche Videos nachgetragen, weshalb diese aktuell oben erscheinen.



    ° Ein tolles Feature - von dem ich nicht weiß wie viel Aufwand es machen würde - wäre, wenn man irgendwo die PLZ seines Wohn/Urlaubsortes eingeben könnte und aufgrund dessen dann die Entfernungen zu den jeweiligen Bädern automatisch berechnet würden. Außerdem wäre es klasse, wenn die Möglichkeit zur Routenplanung bestünde. - Bei GoogleMaps ist dies ja i.d.R. direkt auf Knopfdruck möglich. - Dort kann man dann nämlich schon einmal grob abschätzen wie viel Fahrzeit man einkalkulieren muss.


    eine Umkreissuche kommt auf jeden Fall innerhalb der nächsten Wochen. Diese ist fest vorgesehen und schon fast fertig umgesetzt. Eine Routenberechnung wird es nicht geben, hierzu müssten zuviele Fremdanbieter angebunden werden, was spätestens mit mehr Benutzern unnötig Geld kostet. Eine grobe Entfernungsschätzung auf Basis der Luftlinie wird es aber geben.



    Eine weitere Sache ist mir auch noch aufgefallen. Auf euerer "über uns" Seite erfährt man gar nichts über euch. Die Seite müsste eigentlich "über Rutscherlebnis.de" heißen. Dort wird außerdem noch auf die Wasserrutschen-Datenbank berichtet, von der man leider schon seit Jahren hört, aber bislang noch nichts sehen konnte. Ich würde daher diesen Absatz rausnehmen und - sofern das Projekt tatsächlich mal online geht - dann wieder einstellen.


    Dieser Text wird demnächst überarbeitet, dann kommen dort auch aktuelle Inhalte rein und ein paar persönliche Details. Zudem sehen "wir" uns als Rutscherlebnis, daher macht der Text "über Uns" durchaus Sinn ;)


  • Das einzige, was mir jetzt ausgefallen ist, ist, dass in der Box "Neues aus dem Forum" jede neue Antwort einzeln aufgelistet ist, auch wenn es denselben Thread betrifft, so derzeit den Thread mit dem Bauchrutschen, der derzeit die ganze Box "ausfüllt". Besser wäre es vielleicht, wenn der Thread dann nur einmal angezeigt würde :)


    Danke für den Vorschlag, das ist jetzt so umgesetzt :)