Kuriose Bäder

  • In diesem Thread möchte ich Bäder aufzählen, die ungewöhnliche Attraktionen oder Ausstattung haben oder sich durch andere Dinge von anderen Bädern abheben. Dabei meine ich nicht eine große Anzahl ungewöhnlicher Rutschen, sondern Gestaltung, personelle Besonderheiten (Animation etc.), kleine Details, die häufig untergehen, oder abenteuerliche Kombinationen aus Attraktionen und Einrichtungen.


    Als erstes sei hier das "SaunaHuus und Freibad Ganderkesee" bei Delmenhorst genannt. Es ist das einzige reine Freibad mit richtigem Saunabereich in Deutschland, das ich kenne. Freibad und Sauna für sich sind relativ üblich ausgestattet, der Saunabereich sehr schön im alt-norddeutschen Stil thematisiert (man fühlt sich direkt wie in einem Wilhelm-Busch-Buch). Wer die Rutsche mit Plumpsauslauf noch erleben möchte, muss dieses Jahr noch hingehen, nächstes Jahr ist das Freibad die gesamte Saison geschlossen, weil es saniert wird. Dabei wird auch die Rutsche umgebaut, sie erhält ein eigenes Flach-Landebecken und einen leicht anderen Verlauf. Immerhin bleibt sie erhalten.


    Das Aqua Mundo im CP Erperheide kenne ich bisher nur von Bildern, aber diese extreme und durchgehende tropische Gestaltung mit Naturstein im Becken ist auch einmalig.


    Auch erwähnenswert ist das Wasserparadies Hildesheim, das den begrenzten Platz kreativ genutzt und eine fast 100m lange Rutsche komplett in die Halle gestopft hat. Im Rutschenbereich wurde auch der Berg mit der Breitrutsche kreativ genutzt, es befindet sich eine Grotte mit Minirutsche und Sprudelliegen darunter. Der Saunabereich ist sehr reichhaltig ausgestattet, obwohl er sehr klein ist. Jeder Quadratmillimeter Fläche wurde genutzt. Highlight: Die Erdsauna - im Obergeschoss! Die kurioseste "Erdsauna", die ich kenne. Die Sitzbänke sind wie im Kino angeordnet, so dass sie von einigen Besuchern auch "Kinosauna" genannt wird, und sie verfügt über zwei Öfen, das Wasser wird beim Aufguss mit alten Blech-Gießkannen aufgegossen. Der Aufguss dort ist mit denen in der 100°C-Sauna im Midsommerland Harburg mit der heftigste, den ich bisher erleben durfte. Beispiellos auch das Improvisationstalent der Mitarbeiter. Bei einem Besuch fiel einer der beiden Öfen aus, so dass nur eine Temperatur von 50 bis 60°C erreicht wurde. Der Aufguss war trotzdem genau so heftig wie die anderen, weil die fehlende Ofenwärme mit Eiskugeln, Mentholkristallen und der doppelten bis dreifachen Menge Wasser kompensiert wurde, was eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit erzeugte.


    Last but not least ist die Wildwasserbahn-Anlage im S&R Rozebroeken erwähnenswert, besonders der Ausstieg am Ende mit dem Rondell, durch das man im Kreis zu ebener Erde rutscht und sich an zwei im Boden verankerten Stangen herausziehen muss. Das habe ich bisher nirgendwo anders gesehen.


    Wer kennt noch mehr?

  • Schöner Bericht, danke dir! :)
    Ich bin zwar nicht der Wellness- sondern der ( Rutschen-)Actiontyp aber mir fallen noch folgende Bäder ein:


    -Tropical Islands: Tropengestaltung und sogar aufgeschütteter Sand.
    -Therme Erding: Riesiges Wellenbecken und größte Therme der Welt.


    Mir gefiel die Gestaltung in der Therme Erding und im Tropical Islands noch besser als im Center Parcs Medebach, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache ;)

    Wasserrutschenjunkie👍

    Favourit Slides:

    1.Insano/Beach Park/Brasilien
    2.Stukas Boom/Caneva Apuapark/Italien
    3.Kilimandscharo/Aldeia das Aguas Park Resorts/Brasilien
    4.Captain SpaceMaker/Apualandia/Italien
    5.Freefall/Area 47/Tirol

    (Alle Fünf Rutschen bereits selbst gerutscht)

  • Dianabad, Wien: im Erdgeschoss eines Bürohochhauses untergebracht, trotzdem mit 125m langem Master Blaster


    Acquapark Caneva: Was sind schon Normen und TÜV?


    Aqualand Moravia: In keinem Bad, das ich kenne, werden Einzelgänger so stark benachteiligt wie hier. Es gibt keine Einzelreifen, die Bademeister achten auch noch drauf, dass man nicht alleine im Doppel- oder Dreierreifen rutscht, und sie Bodyslides machen wegen schmerzhafter Fugen nur eingeschränkt Spaß.


    Aquapark Monreale: Wenn schon keine Englisch-Kenntnisse vorhanden sind, dann sollten wenigstens Hinweisschilder und Rutschanleitungen mit Piktogrammen aufgestellt werden. Dafür war wenigstens der Eintritt gratis :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Aqualand Köln: Eine X-Tube ohne Helix fast komplett indoor verlaufen zu lassen, ist schon genial.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Gestern in Eckernförde im Meerwasser-Wellenbad. Die Rutsche ist recht kurz aber nicht schlecht. Kleiner Jump, Rechtshelix, Linkshelix, Landebecken. Kurios ist das Landebecken. Dort steht nicht nur das Wasser recht hoch. Man muss auch richtig herausklettern. Ich kenne kein Landebecken mit einem so hohen Auslauf.


    Bei Wellengang kann man die knackigen Wellen im Sitzen auf einer Bank am Wasserpilz erleben. Allerdings ist die Brandung nicht ungefährlich. Die Wellen brechen über einer Kante. Hier werden Brereiche überspült, die ohne Wellen trocken bleiben.

  • Ich denke, in diesen Thread würden diese Bäder bzw. Rutschenbereiche passen, bei denen kein Tageslicht reinkommt und viel mit künstlichem Licht und ungewöhnlicher Thematisierung gestaltet wurde.
    Dazu fallen mir das Kokpunkten Västeras, der Berg in St. Gallen (beide futuristisch) und das Babylon Liberec (Jules-Verne-Gestaltung) ein.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Zählt zwar nicht wirklich zur Kategorie Bäder, aber kurios ist es auf jeden Fall. Das Video bitte ab 6:50 Minute ansehen. In diesem Komplex gibt es sogar eine Rutsche ???



    Da würde ich gerne mal Urlaub machen.


    Und der Wasserpark nach diesem ist auch nicht ohne, die Wellen in diesem Wellenbecken stellen alles in den Schatten was ich bisher an Wellenbecken gesehen habe ??? Echt krass.

  • Das Video ist genial. Der interessante Teil geht aber schon bei 5:36 los. Dass das Felsmassiv in Utah nur 2 Millionen Dollar gekostet haben soll, kommt mir aber sehr billig vor. Hier jammern die Bäder immer, dass sie nicht mal Geld für neue Fliesen haben, und Neubauten gehen schnell in die zweistelligen Millionen, was machen die da drüben anders, dass die das so preiswert hinbekommen?


    Eine künstliche Tauchlandschaft gibt es aber in Deutschland auch, den Naturagart Tauchpark in Ibbenbüren. Der steht auch noch auf meiner Liste.


  • Ich denke, in diesen Thread würden diese Bäder bzw. Rutschenbereiche passen, bei denen kein Tageslicht reinkommt und viel mit künstlichem Licht und ungewöhnlicher Thematisierung gestaltet wurde.
    Dazu fallen mir das Kokpunkten Västeras, der Berg in St. Gallen (beide futuristisch) und das Babylon Liberec (Jules-Verne-Gestaltung) ein.


    Mir fällt da noch das OVAVERVA Hallenbad und Sportzentrum St. Moritz ein.

  • Cooles Video. :D Echt krass, so einen Wasserpark würde ich supergerne mal besuchen.So ein Wellenbecken sind man auch nicht alle Tage ???, da sind die hier ja gar nichts gegen.

    Wasserrutschenjunkie👍

    Favourit Slides:

    1.Insano/Beach Park/Brasilien
    2.Stukas Boom/Caneva Apuapark/Italien
    3.Kilimandscharo/Aldeia das Aguas Park Resorts/Brasilien
    4.Captain SpaceMaker/Apualandia/Italien
    5.Freefall/Area 47/Tirol

    (Alle Fünf Rutschen bereits selbst gerutscht)