Gartenbad St Jakob Basel

  • Am Samstag sollte es zur Erholung mal nur eine kleine Tour geben. Also verabschidete ich mich zu Hause: „Ich geh mal gerade schwimmen. In Basel“...
    Vom Bahnhof nimmt man für eine Station eine der zahlreichen Straßenbahnen, um an der nächsten Station in die Linie 14 umzusteigen. Die Bim bringt einen dann direkt nach St Jakob. Eingangsbereich des Sport- und Gartenbads:


    Umkleidebereich:


    Wegen des neuen Wiegand-Rutschenturms bin ich hier:


    Die beiden Familienrutschen münden über eine gemeinsame Breitrutsche in ein Landebecken:


    Die untere Familienrutsche ist flach und kurz, die höhere einen Tick schneller, aber auch noch nicht Weltbewegendes.
    Und dann gibt es ja noch die Freefallrutsche. Komischerweise merkt man bei der aber die unten angebrachten Verstärkungen. Die Bahn ist also etwas wellig, was aber nicht übermäßig stört.


    Unter der Rutsche liegt noch ein großes Nichtschwimmerbecken mit ein paar Wasserspielen:


    In dieses Becken mündet auch die Kinderrutsche:


    Daneben befindet sich in einem abgetrennten Bereich noch ein großes Planschbecken, welches mit Sonnensegeln überspannt ist.


    Auf der großen Liegewiese gibt es viele schattige Liegeplätze, aber auch viel Platz für Ballspiele:


    Der Sportbereich kann abends für Vereinstraining und für Wettkämpfe vom restlichen Bad abgetrennt werden und hat dann auch einen separaten Eingang. Hier gibt es ein großes Lehrschwimbecken:


    Und ein paar Stufen höher das große Sportbecken samt Tribüne:


    Das Sportbecken hat in der Mitte eine Ausbuchtung, in die man von den beiden Sprungtürmen hüpfen kann.


    Im Freibadbereich gibt es neben zwei Kiosken auch ein richtiges Restaurant:


    Und schließlich noch das Mehrzweckbecken, was auch privaten Sportschwimmern immer zur Verfügung steht. Hinten in der Ecke ist auch hier noch ein 1m-Brett integriert:


    Das war das Gartenbad. Nun wieder zurück zur Straßenbahn und in der gleichen Richtung einfach bis Pratteln weiterfahren…

  • Schöner Bericht, der Rutschenturm sieht ja klasse aus! Wiegand scheint jetzt häufiger diese Sorte von Türmen zu bauen, mit zwei Familienrutschen, die in eine Breitrutsche münden, und einer Freefallrutsche. Die Fotos sind übrigens sehr schön geworden, das Blau des Wassers reflektiert schön auf die Edelstahlrutschen, sieht toll aus.


    Wie war denn das Landebecken der Freefallrutsche, in Erding fand ich das Becken ziemlich voll gefüllt und das Abbremsen war ziemlich ruckartig.


    Noch eine kleine Frage zu diesem Jubiläums-Pass der Bahn: kann man damit einfach so in einen ICE einsteigen und sich irgendwo hinsetzen oder muss man da was reservieren? Ich habe mir nämlich auch überlegt, dieses überaus attraktive Angebot der DB zu gönnen (allerdings nur die Wochenvariante, 250 Euro war mir dann doch zu teuer).

  • Genau so ist es. Einfach irgendwo einsteigen und irgendwo wieder aussteigen. Reserviert habe ich nie und musste bisher nur einmal dieses Jahr und einmal letztes Jahr stehen.
    Mit dem Pass können übrigens auch alle reservierungspflichtigen Züge (also ICE-Sprinter, Nachtzüge etc) genutzt werden, nur muss dann die entsprechende Reservierung noch gekauft werden.


  • Am Samstag sollte es zur Erholung mal nur eine kleine Tour geben. Also verabschidete ich mich zu Hause: „Ich geh mal gerade schwimmen. In Basel“...


    Das klingt nach einem echten Schwimmbadfan... wie weit hast du es denn bis Basel? So inetwa mach' ich das eigentlich auch Nur fahre ich mit dem Auto. Ich glaube mittlerweile, dass ich im Umkreis von 100 km alles abgegrast habe... :D

  • Nicht schlecht! Da werden mal echt Kilometer zurückgelegt. Muss ich auch mal wieder machen. Letztes Jahr im Februar haben wir sogar den Ryanair-Flieger nach Berlin genommen, um mal ins Tropical Islands zu kommen (Flüge waren erstaunlich billig!).


    Wart ihr in Sachen Schwimmbäder schon im benachbarten Ausland? Habe gesehen, dass hier im Forum schon viele holländische Bäder erwähnt wurden...