Beiträge von Immup

    Ja, mangelnde Wartung ist ein großes Problem bei Effektrutschen, gerade wenn man bei einer interaktiven Bahn alle Touchpoints berühren soll und dann ein paar nicht funktionieren. Aber ob man jetzt vom Schwimmmeister erwarten kann dass der den Rutschenhersteller weis? (Okay meistens steht der groß irgendwo dran und der Schwimmmeister arbeitet ja auch jeden Tag an der Rutsche.)


    MfG Immup

    Wie schade um einen so doch recht großen Rutschenturm. Das verstehe ich auch nicht, wenn das Bad schon wiedereröffnet, wie man dann die Rutschen abreißen kann ::)


    MfG Immup


    Neben den deutlich höheren Materialkosten kommt hinzu, dass diese Glaselemente extrem schwer sind und entsprechend eine besondere Befestigung und Stütze benötigen. Die Fertigung von Kurven aus Glas ist zusätzlich extrem aufwändig und daher im Endeffekt höchstwahrscheinlich auch für den Kunden sehr teuer.


    Achso, ich dachte jetzt, dass Glaselemente, wie normale Rutschenteile, aus (durchsichtigem) GFK bestehen und somit nicht mehr wiegen. Ich habe aber mit Verarbeitung und Herstellung von Kunststoff jetzt auch nix am Hut, also danke für die Aufklärung :)


    MfG Immup

    Ich finde ja Glaselemente schön, besonders wenn sie sehr lang sind, da man dann als Rutscher auch was davon mitkriegt. Wäre es nicht auch möglich, eine komplett durchsichtige Rutsche zu bauen, oder ist das materialtechnisch/finanziell nicht möglich? Auf diesem Disney Kreuzfahrtschiff gibt es ja meines Wissens einen fast komplett durchsichtigen Masterblaster.


    MfG Immup

    Hallo allerseits,
    Ich habe hier noch mal etwas gefunden, das zwar nichts mit dem Umbau zu tun hat, das ich aber trotzdem interressant finde. Durch Zufall beim Suchen im Internet bin ich auf dieses alte Foto gestoßen. Dort sind zwei alte (RolbaNautic?) Rutschen zu sehen, die früher wohl mal im Badria standen. Mich errinnern sie ein bisschen an die Rutschen im Naturfreibad Wetter.
    Hier das Bild:
    http://derchiemgauer.de/Citygu…im/Wasserburg/freibad.jpg


    MfG Immup

    Noch mal kurz offTopic: Ich finde sowieso, dass das, was das Miramar da in Kooperation mit dem Künstler Carsten Kruse aus seinen Rutschentürmen gemacht hat einfach genial ist. Wenn man sieht, wie schäbig der alte Turm vorher aussah und wie er jetzt aussieht, ist das einfach nur toll. Ich jabe sogar mal in einem Reiseführer bei "Weinheim" ein Bild des Rutschenturms gefunden, der ja nun auch ein Kunstobjekt für sich ist.


    MfG Immup

    Ja, das Miramar bricht offenbar mit der Tradition. Ich kann irgendwie mit den neuen englischen "Kunstnamen" nicht viel anfangen, für mich wird das Ding immer der Grüne Hai sein.
    Danke für die Antwort bzgl. dem Turboblitz :)


    MfG Immup

    Hallo Helix29, willkommen im Forum. :)
    Erst mal muss ich Rider2013 zustimmen, bitte ändere doch den Titel, aktuell kann man sich darunter garnichts vorstellen. Achja, ich glaube du bist das 100. Mitglied, Glückwunsch! Viel Spaß noch hier!


    MfG Immup

    Ok ja, in Erding ist in Sachen Theming auf jeden Fall noch deutlich mehr drin. Inzwischen dürfte Stein ja in Bayern sowieso die ungeschlagene Nr 1 der Themenbäder sein, was die da aus dem billigen Rutschenturm und in der neuen Future World gemacht haben, ist einfach Wahnsinn. Und auch die Namen sind sehr gut gewählt wie ich finde.
    Hieß der Turboblitz vor der Space-Gestaltung eigentlich anders?


    MfG Immup

    Interessant wie sich das Thema hier entwickelt. An einige der Vorschläge und Beispiele (Rutschevent, passendes Logo) hatte ich noch garnicht gedacht. Da sieht man mal, wie wichtig und gut die Namensgebung/Hervorhebung von einer/mehreren Rutsche/n ist. In einem Themenbad wie z.B. Erding oder Stein ist das natürlich fast schon Pflicht. ;)


    MfG Immup

    Ich finde Xtube als Name eigentlich gar nicht schlecht, es klingt modern und in meinen Augen auch irgendwie nach einer flotten Rutschpartie. Ob sich der Besucher darunter was vorstellen kann ist natürlich eine andere Sache.
    Leider werden die Rutschen in vielen Bädern wie schon oben irgendwo erwähnt als "Kinderspielzeug" behandelt und dementsprechend nicht extra mit einem Namen versehen. Es gibt aber auch Bäder, die Wettbewerbe zur Namensfindung veranstalten, so z.B. das Badria in Wasserburg für die Reifenrutsche im Freibad, die dadurch jetzt "Bachsause" heißt.


    MfG Immup

    Mit den Werbevideos hast du natürlich recht, da sind mir selbst schon einige "interessante" Beispiele untergekommen, oft auch bei Fernsehbeiträgen mit halbherzig recherchierten Informationen. Mein Beitrag bezog sich aber weniger auf das Video als vielmehr auf den Post von Gast "Peter" der meinte man würde sich bei Ein/Ausfahrt im Cone den Kopf anschlagen.


    MfG Immup

    Hallo allerseits! Euch ist doch garantiert aufgefallen, dass viele Bäder ihre Rutschen entweder mit der Herstellerbezeichnung (Crazy River, Magic Eye usw.) oder einfach mit Blackhole benennen ( auch wenn der Name völlig daneben ist, siehe CP Bostalsee). Nun meine Frage: Sind die Bäder einfallslos oder nutzen sie Namen wie Black Hole einfach als Hilfe für die Gäste, damit die sich was drunter vorstellen können ( Blackhole=Dunkle Rutsche). Und postet mal Bäder die bei der Namensgebung kreativ sind. Ich nenne einfach mal das Galaxy Erding, den Palm Beach Stein, Alpamare Bad Tölz, Aqualand Köln.


    MfG Immup

    Ist das nicht dieses 360° Dingens von Splashtacular, bei dem beide gleichzeitig starten und dann irgendwann im Trichter stoppen?
    Das war doch schon mal im Kuriose-Rutschen-Thread. So ein Teil sollts hier in Deutschland geben :D


    MfG Immup