Beiträge von Hawkeye

    Durch Zufall drauf gestoßen : Das Fürthermare hat im letzten Jahr seinen drei Rutschen eine Isolierung verpasst. Die black Hole hat zudem neue Lichteffekte bekommen hier ein Video, welches ich auf YouTube gefunden habe.


    Die neue Rutsche „Cosmic Canyon“ ist ab heute im Aquamagis Plettenberg eröffnet. Interessant das die Rutsche mit Matten, Reifen und ohne Rutschmittel genutzt werden kann.


    freue mich hier auf kommende Videos ( 34 Minuten später : danke fürs Video auf Youtube 😉 )


    Hier der Post von Facebook :

    Zitat

    Erlebt ab sofort unsere neue Mega-Rutsche COSMIC CANYON! Auf der 1. Speed-Matten-Rutsche in NRW jagt ihr kopfüber durch einen 128 Meter langen Space-Tunnel mit galaktischen Kaleidoskop-Effekten. Auch das Rutschen mit Reifen oder ganz klassisch im Liegen ist bei der COSMIC CANYON möglich. Seid einer der ersten und sichert euch noch heute ein Online-Ticket!

    Das Erlebnis ist für alle Astronauten ab 8 Jahren freigegeben!

    Neuigkeiten ausˋm Aquamagis. Das Bad schließt für 4 Wochen bis 25.12., in der Zeit wird ordentlich renoviert. Zu den Rutschen : der Loop wird/wurde abgebaut und kommt mit gleichem Streckenverlauf wieder, ein „fettes Upgrade“ sollen neue Lichteffekte sein. Hier bin ich mal vorsichtig, bei der 2Fake Illusion empfand ich die neuen Effekte eher als downgrade.

    Eröffnung 26.12. Bilder vom neuen Loop im Artikel ( Link unten )

    Canyons River, Zitat aus dem Artikel

    Zitat

    Ebenfalls komplett neugestaltet wird der ehemalige Canyons River, der auch wärmegedämmt und Ende Januar als neue Reifenrutsche wiedereröffnet wird.


    https://www.wa.de/nordrhein-we…oping-farbe-92685250.html

    Im Mai 23 wurde das Aqua Mundo wiedereröffnet, das bis dato lächerliche Rutschangebot wurde jetzt immerhin mit einer 90m langen Reifenrutsche von Aquarena aufgewertet. Diese bietet neben bekannten Effekten zu Beginn den neuen Tageslichteffekt mit querlaufenden Linien. Leider macht der Turm nicht den Eindruck das irgendwann eine weitere Rutsche folgen wird. Natürlich lohnt eine lange Anreise immer noch nicht aber alles besser als die immer noch vorhandenen ( nennen wir sie der einfachheitshalber) „Rutschen“. Hier ein Onride der Rutsche ( auf YouTube gefunden )


    Mal wieder neue interessante Info. Leider verschiebt sich der Rutschenpark um 2-3 Jahre weil andere Projekte ( Lehrschwimmbecken, neuer Kinderbereich etc. ) erstmal Vorrang haben.


    Aber die bereits abgebaute Rutsche wird durch eine neue ersetzt ( auf Nachfrage von mir bei Facebook : Hersteller wird Klarer ) deren Landung jetzt aus 1,5m Höhe im Sprungbecken enden wird. Zitat aus dem Artikel

    Zitat


    Nicht zuletzt wird auch die inzwischen abgebaute Rutsche ersetzt: „Da haben wir die Pläne den Wünschen der Gäste angepasst“, so Krose. Der Aufgang ist an der alten Stelle, die Landung wird aber im Sprungbecken in der Halle sein: „Da geht es mit Schwung aus 1,50 Meter Höhe ins Becken.“

    Da bin ich mal gespannt.


    Hier gehts zum kompletten Artikel


    https://www.rhein-zeitung.de/r…eplant-_arid,2562297.html

    Hier noch mein 2. Video aus dem Schaumbergbad. Der Akku hats gerade noch bis zur Landung ausgehalten :-)

    Bitte nicht den Datumsstempel im Video beachten. Gefilmt wurde im Juni 23. Hatte vergessen den Stempel auszuschalten. Zur Rutsche :

    Wie im Video zu sehen bietet die Rutsche zahlreiche LED Effekte sowie Tageslichteffekte in Form von weißen Kreisen mit Richtungspfeilen. Ein Jump am Start sorgt direkt für ein nettes Tempo, in 3 Punkt Technik sorgte besonders ein Richtungswechsel im letzten Drittel dafür das ich einige Meter rückwärts auf dem Bauch zurücklegte. Habs dann noch vor dem Landebecken ( Sofaauslauf in die normale Pos. geschafft. Wirklich krass dieser Richtungswechsel. Eine Zeitmessung rundet das ganze ab, allerdings ist diese vom Landebecken abgewandt, sodass man dieses erst verlassen muss bevor man seine Zeit ablesen kann. Hier der Link zum 2. Video :


    4 Außenrutschen im Palm Beach eröffnet. Hier ein Video auf Youtube



    Und hier mein Video vom letzten Donnerstag ( nicht wie im Video zu sehen von 2020 ) der neuen Rutsche im Schaumbergbad Tholey ( Saarland )



    Bericht folgt.

    Unter dem Beitrag von Marzok ( 4 neue Rutschen im Palm Beach ) habe ich einen weiteren Link gefunden. In diesem wird von einer großen Erweiterung des Aqualibi in Belgien berichtet. Dieses soll um 1.000 qm wachsen und erhält einen 25m hohen Rutschturm mit vier Rutschen und bereits am 18. Feb. ( Edit: wohl doch erst im Dezember ( danke Slider009) ) eröffnen. Eindrucksvolle Bilder im Link, Zitat darauß darunter :


    https://www.themepark-central.…oslide-rutschen-2023/amp/


    Zitat

    Bei den Rutschen handelt es sich um eine 18 Meter hohe TornadoWave, einen Duelling RocketBlast, einen RallyRacer und eine Canon Bowl. Dies ist die erste Expansionsstufe und soll bereits am 18. Februar 2023 eröffnet werden.

    Ich denke eher das die Physik nicht mitspielt. Sobald die untere Schleuse geöffnet wird drückt das Gewicht des Wassers im Mittelteil das Wasser nach unten. Der Reifen würde zwar nach oben schnellen ( es sei denn Druck siegt über Auftrieb ) aber der Pegel in der Röhre würde zu schnell absinken um den Reifen oben ankommen zu lassen. Gesetz dem Fall ich habe deine Konstruktion richtig verstanden. Selbst wenn die untere Schleuse schnell genug geschlossen würde müsste unheimlich viel Wasser nachgepumpt werde, und damit wären wir beim laufendem Kostenfaktor. Nichts desto trotz eine Interessante Idee.

    Waren heute mal wieder in der Deichwelle und habe mich an der Kasse mal nach dem Stand der Dinge erkundigt. Am 5.9.22 wurde die alte Rutsche demontiert, nicht aber wegen des zukünftigen Rutschenparks, sondern wegen Kanalarbeiten. Für diese Baumaßnahmen stand die Rutsche im Weg und musste weichen. In einem halben Jahr soll es dann eine neue Rutsche geben und in 2 Jahren dann den kompletten Rutschenpark.
    Bin jetzt mal gespannt ob für die kommende Rutsche der alte Turm genutzt wird oder wie eigentlich geplant abgerissen wird.

    Gerade die Eintrittspreise schießen gerade durch die Decke. Das Nettebad in Mayen nimmt mittlerweile satte 7€ für den Eintritt ins Freibad und liegt damit 1€ über dem Hallenbadeintritt. Obendrein ist das Wasser nicht beheizt.

    Im Treis-Kardener Freibad ist das Wasser ebenfalls nicht beheizt, liegt hier allerdings regelmäßig zum Start der Freibadsaison an der Technik.
    Aqualand und Miramar nehmen mittlerweile 24,90€ für die Tageskarte, vor nicht mal 2-3 Jahren waren es noch 18,90€.
    Das Aqualand in Köln könnte allerdings gefühlt über Millionen sparen indem es die Temperaturen in allen Becken um mindestens 5 Grad senken würde, für mich liegen die alle auf Whirlpool Niveau.

    Das Monte Mare in Andernach nimmt mittlerweile am Wochenende nur für die Sauna ( ein Spaßbad gibt es dort nicht ) stolze 40,50€, für uns ein Grund dort ohne Gutscheinheft wie den Barometer ( B My Koblenz, Ersparnis 50% ) nicht mehr hinzufahren.

    Heute waren wir in der Rheinwelle, Tageskarte Sauna und Bad 20,50€ pro Person, das fanden wir für das Angebot absolut fair.