Beiträge von Hawkeye

    Hi,


    wusste nicht genau wo ich es hinpacken soll, deshalb nun einfach hier.


    Eigentlich hatten wir, meine Frau und ich uns letztes Jahr im Nov./Dez. vorgenommen ins Taubertsbergbad nach Mainz zu fahren. Eines der wenigen Bäder in RLP mit 2 interessanten Rutschen. Nachdem ich mir aber aktuelle Bewertungen auf Google durchgelesen hatte nahmen wir Abstand von einem Besuch. Nicht selten kam in diesen die Wörter „marode, muffig, dreckig, heruntergekommen, abgeplatzte Fliesen“ usw. vor.


    Seitdem verfolge ich regelmäßig die News dazu auf Google. Der mittlerweile ehemalige Betreiber hat quasi nichts mehr in Sachen Instandhaltung gemacht. Nun sollte das Bad renoviert werden, bis man, nach tieferen Ausgrabungen feststellte das quasi überall Wasser eingedrungen ist. Die Renovierungsarbeiten laufen nun bereits seit ca. März diesen Jahres, sowohl im Bad sowie auch in der Sauna. Kosten sollen sich mittlerweile in den 2stelligen Mio. Betrag bewegen. Wer das Bad besuchen möchte sollte sich also bis Anfang 18 gedulden müssen, wenn überhaupt.


    Hier mal ein paar Links


    http://www.allgemeine-zeitung.…eder-oeffnen_18126897.htm


    https://www.swr.de/swraktuell/…id=1662/gwoltz/index.html

    Hier mein kurzer Bericht aus dem Königsbad in Forchheim.


    Nachdem ich meine Frau am morgen bei Ihrem Seminar abgesetzt hatte ging es mit Navi direkt nach Forchheim. Direkt ist gut, denn da Städter bekanntermaßen nicht wirklich gut Auto fahren können ( :P ) brauchte ich erstmal für die ersten 15 km 45 Minuten, um dann für eine Blöde Autobahnauffahrt von ca. 300m weitere 15-20 Minuten zu brauchen. Meine Stimmung zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Tiefpunkt. Nachdem mir das ganze dann zu blöd wurde entschied ich mich die nächste Abfahrt zu nehmen und in ein anderes Bad zu fahren. Nach 20 Minuten für weitere 800m die Abfahrt genommen, natürlich im Schritttempo, löst sich der Stau natürlich direkt auf. Fühlte mich irgendwie echt verarscht! Also oben an der Ampel angekommen, geradeaus drüber und direkt wieder auf die Autobahn und siehe da, plötzlich konnten die Leute autofahren.


    Naja, ne halbe Std. später am Bad angekommen, für 2,5 Std. 4,50€ Eintritt bezahlt und ab ins Bad. Zum Bad brauch ich eigentlich nicht viel zu sagen, Sportbecken, Erlebnisbecken mit Sprudelliegen, Schwallbrause ganz nett, aber ein bisschen klein und mit ner Wassertiefe von ~ 1 - 1,05 m nicht wirklich tief, 1,35m sollten es schon sein. Aber die Halle macht durch ihre große Glasfront einen schönen, hellen Eindruck. Das Außenbecken hat ( zumindest im Herbst/Winter ) neben Sprudelliegen und Massagedüsen sonst nicht viel zu bieten.


    Nun aber zu den Rutschen, und wie bei mir immer : Natürlich war die große Rutsche gesperrt, es wurden an diesem Tag ein paar neue Fliesen gelegt, weshalb ich diese Rutsche nicht testen/ filmen durfte. Lief echt gut bisher an diesem Tag :'( Am liebsten 1x laut Sch..... schreien. Was ich mitteilen kann : Daylighteffekte sind von außen keine mehr zu sehen, die Rutsche wurde von außen neu isoliert, es gibt nur noch eine Notbeleuchtung in der Rutsche ( auf Nachfragen von mir bei der Bademeisterin )


    Nun denn, blieb ja noch die kürzere Rote, und hier fiel mir direkt der Unterschied zu den Videos von TR und RE auf : es blinkte in der Rutsche. Diese wurde mit neuen LED Lauflichtringen versehen, vor einem knappen halben Jahr wie mir die Bademeisterin mitteilte. Ich fand die Rutsche vom Tempo selbst bei sportlicher Rutschhaltung nicht wirklich schnell, aber durch die neuen Lichter wird der Rutsch dann doch noch mal aufgewertet.


    Würde zwar gerne Videos einstellen, aber leider geht das nur bis zu einer größe von 2048 kb. Meine Videos haben allerdings eine Größe von 45 - 50 Mb. Wer helfen kann, bitte immer her mit Lösungen. :)


    Nachdem ich meine Videos gemacht hatte ( die Breitwellenrutsche war wegen eines Lehrschwimmkurses ausgeschaltet und sorgte auch nicht für großes Interesse bei mir ) verließ ich das Bad dann nach einer knappen Stunde. Vielleicht fahr ich im Sommer 18 nochmal hin wenn wir wieder in der Gegend sind. So war es für mich in Anbetracht der blöden Anreise und der gesperrten Rutschte an diesem Tag leider eher enttäuschend.

    Ich les das jetzt zum 2ten mal das das angeblich die einzige Rutsche sein soll in der es bergauf geht. Was ist denn bitte mit Loopingrutschen und Master Blastern?


    Und ich hab erst vor kurzem einen Bericht bei Galileo gesehen indem von einem geschlossenem Wasserpark in Amerika die Rede war. Dort gab es auch Aufnahmen aus den 70ern od. 80ern. Ein Highlight damals waren 2 nebeneinander verlaufende Stehrutschen, mit gewisser Ähnlichkeit zu den heutigen Modellen. Von Weltpremiere kann da eigentlich, hier im Video ab 1:52 zu sehen



    Oder hab ich an den Aussagen irgendwas falsch verstanden?

    Läuft einwandfrei, danke dafür. Und Tuberides mal wieder mittendrin statt nur dabei :)


    Das mit dem Brett wirkt auf mich noch nicht wirklich aussgereift. Kann unterwegs ja auch verloren gehen. Besser wäre irgendeine Art Boot mit Spoiler welcher zB 2 Lamellen hätte die sich über einen Griff wie eine Jalousie öffnen und schließen lassen. Der Griff befände sich dann wie bei einer Sommerrodelbahn zwischen den Beinen. Und da ja eh immer nur einer Rutschen kann und es sich um einen geschlossenen Kreis handelt bräuchte man auch nur 1 Boot und ggf. ein paar als Ersatz.
    Hoffe das Prinzip ist irgendwie verständlich.

    Bin ja in 2 Wochen in Nürnberg unterwegs und werde dort neben den großen Namen ( Stein Palm Beach, Atlantis Herzogenaurach ua. ) auch das Bibert Bad in Zirndorf besuchen. Diese liegt nur 1,2 km von unserer Ferienwohnung entfernt. Dort gibt es eine Tunnelrutsche von Wiegand Mälzer, diese besteht im großen und ganzen aus 3 aufeinander folgende 180 Grad Kurven mit kurzen Geraden dazwischen. Zum Schluß folgt noch eine S-Kurve. Würde die Rutsche auf ca. 55-70m schätzen. Leider wird die Rutsche auf der Internetseite nur in einem kurzen Satz erwähnt, einen kurzen Einblick bietet nur das Imagevideo des Bades. Ein Bild von der Rutsche sucht man auf der Seite vergebens. Aber es gibt ja Google und Google Maps, dort kann man sich das Satellitenbild schön heranzoomen und den Verlauf gut erkennen.


    Hier noch der Link zur Website des Bades


    http://bibertbad.de


    Bericht folgt dann in 3 Wochen.

    Und wenn ich den Betrieb des Stormchasers richtig verstanden habe wird das auch nicht gerade billig, hab irgendwo gelesen das man mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 120 km/h durch die Röhre geblasen wird. Ob Sie daher dauerhaft in Betrieb sein wird oder in Intervalen ( zb 13 bis 14 Uhr, 15 bis 16 Uhr usw. ) steht noch in den Sternen.


    Wie gesagt, wenn ich das Prinzip richtig verstanden hab hört sich das schon von den reinen Laufkosten her teuer an ( wie zb der ehemalige Crazy Bob in Nürnberg ). Kann natürlich auch sein das ich komplett daneben liege. Die Macher, in dem Fall Klarer werden sich schon was dabei gedacht haben um die Betriebskosten klein zu halten. Kann’s mir momentan einfach noch nicht vorstellen.

    Naja, ein neuer Rutschturm würde glaub ich den Kostenrahmen sprengen. Die Black Hole wird durch ein nahezu baugleiches, nur moderneres Model ersetzt, die Xtube ist von beiden Reifenrutschen im Turm klar die bessere, weshalb man die Rafting Slide „opfern“ kann und durch einen bisher in Deutschland eher seltenen Rutschtentyp ersetzen kann ( bzw. wird). Und durch den Wegfall der Rafting Slide werden es auch deutlich weniger Reifen im Turm sein die den Weg versperren.


    Und für die Stormchaser Rutsche benötigt es „nur“ ein Landebecken oder einen kleinen Anbau. Die Stehrutsche hat ja auch nur ein Landebecken im Außenbereich bekommen.


    Ist zumindest meine Meinung.

    Cool,


    Der Verlauf der neuen Black Hole scheint zumindest gleich zu bleiben, zumindest wenn man dem matten Bild glauben schenken kann.
    Und ein überdachter Racer dürfte von der Kapazität her schon super sein. Der Rafting Slide wird man denke ich keine Träne nachweinen.
    Unter dem Storm Chaser kann ich mir noch garnichts vorstellen.

    Hab doch tatsächlich ein Video der neuen Rutsche gefunden. Das kpl. Video ist zwar mehr gewackel als gefilme aber zumindest der Rutsch ist sauber drauf.


    Ab 6:04 sec. kann man sich die neue Rutsche angucken. Für nur 42m hat sie doch nette Effekte. Hier das Video :


    Guten,


    Frau, Studium, 5 Tage Bad Bramstedt ! Diejenigen, die meine Berichte bisher gelesen haben wissen was gemeint ist ;)


    Eine meiner Touren in Schleswig - Holstein führte mich morgens ins Entdeckerbad Damp. Was mich bei solchen Touren immer wieder ein bisschen aufregt : warum soll ich nach verlassen der Autobahn für die letzten 32 km denn dann noch 45 min. brauchen ?! Und was dann noch schlimmer ist : das blöde ( tolle ) Navi hat dann aber auch immer recht. Aber auch kein Wunder wenns auf 32 km stets mit Tempolimit 30,70,50,70,30, Traktor, 30, Holländer,... voran geht, weiß man spätestens warum. Wer aus Richtung Köln kommend Richtung Aquamagis unterwegs ist, weiß was ich meine, ich glaub da gibt es nach der Autobahn keine einzige 100er Zone, und wenn doch, dann für ca. 200m. bis das nächste 70er Schild kommt. Naja, viele Worte, garkein Sinn : nach 1½ Std. erreichte ich mein Ziel. Was mir auf Anhieb gefallen hat war die Regelung mit dem Parken. 4 Std. sind für Tagesgäste des Bades frei. In Verbindung mit dem von mir gewählten 3 Std.-Tarif hat das super gepasst. Erinnerung am Rande, Center Parcs Bostalsee verlangt direkt mal 5 € fürs parken.


    Das Personal am Eingang machte direkt einen netten, sympathischen Eindruck, fragte ob ich mich auskennen würde und erklärte mir den Weg, welcher aber aufgrund der Größe des Bades natürlich keine große Herausforderung darstellte.
    Umkleiden für meinen Geschmack ein ticken zu eng, aber nichts dramatisches. Die Gestaltung der Schränke kann sich aber sehen lassen. Macht direkt einen wertigen Eindruck.


    Aber nun rein ins Bad. Kurz und knapp: recht klein. Die Deko ist mit den großen Felsen zwar etwas sporadisch, aber dennoch hat es irgendwie etwas. Natürlich nicht zu vergleichen mit der Thematisierung von Subtropischen Bädern, aber irgendwie passt es an die Ostsee. Aber dennoch, ein paar, oder besser, ein paar viel mehr Pflanzen würden dem Geldbeutel doch nicht wehtun. So wirkte es dann doch teilweise recht kahl. Toll natürlich die Aussicht auf die Ostsee, besonders im Außenbecken wenn man sich auf den Sprudelliegen verwöhnen lässt.


    Aber nun zu den Rutschen : fangen wir mit der Xtube an. Vom Verlauf her absolut einfallslos, ne simple Acht. Aber von der Geschwindigkeit und von den Effekten her eine super Rutsche. Der Drop direkt zu Beginn lässt einen in der ersten Kurve nähere Bekanntschaft mit der Decke machen. Nicht selten, das sich Leute dort die Füße gequetscht haben, wenn auch nicht sonderlich schmerzhaft. Die Effekte sind auf der ganzen Strecke wirklich gelungen. Im Sitzen kann man schön von links nach rechts und wieder zurückschlingern, gewollte oder ungewollte Dreher sind auch mit dabei. Mir macht es aber mehr spaß die Reifen in Bauchlage zu benutzen, Kopf voraus, da kann man dann schön mit den Beinen Lenken und kommt auch auf ordentlich Geschwindigkeit. War dann doch ob des eher langweiligen Verlaufs echt positiv überrascht. Aber : keine Doppelreifen !! Ob´s die vorher jemals gab weiß ich aber nicht. Wartezeit unter der Woche außerhalb der Ferien = 0.


    Turborutsche : so eine Zeitmessanlage macht echt süchtig. Wenn meine Frau nicht mit dabei ist komm ich mir manchmal so ein bisschen verloren in manchen Bädern vor. Aber eine solche Zeitmessung lässt einen solch aufkommenden Gedanken echt verschwinden. Der steile Drop am Anfang der Rutsche ist echt mal was anderes. Abhebegarantie zu 100% gegeben, wenn man mit Schwung startet. Hier kann schonmal gefühlt 1 sec. vergehen bis man wieder Kontakt zur Rutsche hat, und ja, in diesem Moment ist 1 sec. echt lang. Genial ist hier echt der Blick von oben in die Röhre weil ein Teil des Drops echt nicht einsehbar ist. Erst der untere Teil wo es wieder in die ( mehr oder weniger ) waagerechte geht ist wieder zu sehen. Direkt bei meinem ersten Versuch kam ich auf 4,97 sec. Beim 2 Versuch hab ich mich dann richtig in die Röhre geschmissen. Mich hats dann aber in 3 Punkt Technik in der letzten Kurve kpl. umgeworfen und ich kam in Bauchlage rückwärts im Landebecken an. Echt geil. 8)
    Aber interessant : man darf sich nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell in die Röhre werfen. Beides führte dazu das ich oft über 5 sec. lag, manchmal auch deutlich drüber. Erst wenn man für sich selbst das passende Mittelmaß an Schwung gefunden hat, klappts auch unter 5 sec. Das sind jetzt nur meine Eindrücke die sich auf meine körperlichen Maße beziehen. Wie es bei anderen funktioniert, keine Ahnung. Nach 3 Std. war ich dann mal wieder total k.o., aber glücklich über den bis dahin gehaltenen Tagesrekord von 4,93 sec. Fazit : geile Turbo mit großem Suchtpotenzial. Wartezeiten : zwischen 0 - 8-10 Minuten.


    Was bleibt zum Schluß noch zu sagen : Bad sowie Umkleiden sehr sauber, Personal ( Bademeister ) sehr freundlich. Spätestens im November sieht mich das Bad wieder, dann aber mit meiner Frau.


    Wie gewohnt sorry für garantiert vorhandene Schriftfehler !!
    Hawkeye



    P.S.:


    Witzig hier noch in den Entdecker - Räumen folgende Aufgabe :


    Wichtig : Rechnet laut von oben nach unten zusammen :


    1000
    + 40
    + 1000
    + 30
    + 1000
    + 20
    + 1000
    + 10
    -----------
    = ??

    Starthöhe Looping Köln : 10,1m
    Starthöhe Sloop : 18 m


    Fallstrecke empfand ich beim Sloop etwas länger. Obs wirklich tiefer ist kann ich nicht sagen. Allerdings ist der Startbereich des Sloops mit seinen Panorama Fenstern schon "angsteinflößender".

    Schöner Bericht.


    Also hats mit dem Hirn ausschalten anscheinend gut geklappt :D


    Bei meinen Besuchen müsste man sich bei der Pink Jump oben am Bademeister vorbeiquerschen. War aber auch immer Samstags gewesen, da gibts beim ersten öffnen der Rutsche ne Schlange bis zum Sprungturm, gibt sich aber mit der Zeit.


    Als nächstes würde ich dir jetzt den Looping in Köln empfehlen, spaßig, aber im Vergleich zu den anderen von mir gerutschten der einfachste ;)

    Danke, diese Bilder habe ich auch gefunden und auch mittlerweile rausgefunden das es eine ehemalige Sunparks Anlage ist. Habe mir daraufhin den Bericht auf tuberides.de nochmals durchgelesen. Hygiene schien damals nicht so im Fokus der Betreiber zu liegen.
    Die Bilder auf centerparcs.de, zumindest was die Ferienhäuser betrifft sehen ja schon mal vielversprechend aus, und für mich interessant da es nur ca. 130 km von mir zuhause entfernt ist.
    Wenn es denn so umgesetzt wird wie auf den Bildern dann endet der Body2Racer in einem Außenbecken, mit direktem Anschluß an den Wildwasserkanal. Hat mir letztes Jahr in de Vossemeren schon gut gefallen, da endet die Monkey Splash ebenfalls in direkter Nähe zum Wildwasserfluss.
    Ebenfalls auf den Bildern zu erkennen sind Glaselemente in der 2. Rutsche. Obs dann wirklich so kommt werden wir sehen.

    Gerade auf centerparcs.de gelesen das am 22. Dez. 2017 ein neuer Center Parc in Belgien eröffnet, bzw. eine alte Anlage rundum erneuert wird.


    Das Aqua Mundo erhält eine "Duo-Racer-Rutsche", also eine Body2Racer. Hier zwei Links zu den Infos


    http://www.centerparcs.de/de-d…&duree=4&dated=2017-12-22
    http://inspiration.centerparcs…s-ardennes-ein-neuer-name


    Infos über weitere Rutschen sind dort leider rar. Bis auf den tollen Text "Ein echtes Abenteuer erlebt ihr auf den Rutschen von Center Parcs." ist auf der Seite selber nichts zu finden.
    Nach stöbern auf Google sieht es nach einer weiteren Body Rutsche sowie einem Wildwasserkanal aus. Hier noch ein Link ( mit Bildern ) der aber schon ein bisschen älter ist ( von 2015 ) :


    http://www.parcplaza.net/2015/…nne-aura-une-riviere.html