Beiträge von Hawkeye

    Mittlerweile ist auch die 2te Rutsche im Balneon fertig gestellt worden. Hierbei handelt es sich um eine Reifenrutsche mit einer Länge von 82m welche mit Einer - und Doppelreifen genutzt werden kann. Name der Rutsche : "Blaue Viper". Videos der beiden Rutschen hab ich leider noch keine gefunden ( Wink mit dem Zaunpfahl *zwinker* )


    https://www.balneon.de/aktionen-events/allgemein/blaue-viper


    ( Bild stammt aus eben jenem Artikel )

    DSC00852-1200x800.jpg

    Touchpoints :huh::/ ?? Hab zwar davon gehört aber ( zumindest ) auf meinem Video sind diese nicht zu sehen, lediglich die Anzeigetafel über dem Auslauf ist kurz zu sehen. Oder sind die Points so schwer von den Spots zu unterscheiden ??

    Die Streifen am Ende find ich wirklich gut, hätten nur deutlich länger ausfallen können. Die kommen wenigsten ein bisschen an die richtig coolen Landelichter ran. Aber deinem Satz "da hat man sehr viel Potential verschenkt" kann ich mich 100% anschließen.

    Zitat

    Richtiges Saunieren geht meiner Meinung nach nur unbekleidet... die Finnen würden bei dieser Variante wohl einen Schreikrampf bekommen

    Interessanterweise ist das "Nakisch" saunieren "nur" im deutschsprachigem Raum ( dazu zähle ich auch Teile von Belgien und NL dazu ), in Finnland , Schweden und Russland üblich. Habe dazu letztes Jahr einen Artikel gelesen.

    In u.a. Frankreich, Polen, Italien, Spanien, Großbritanien und in Amerika sei es lt. diesem hingegen komplett unvorstellbar im Adamskostüm in die Sauna zu gehen.

    Ich persönlich gehe auch am liebsten unbekleidet saunieren. Wenn ich aber am Wochenende 2 Bäder besuche, davon das erste mit Saunaaufenthalt, reicht mir am 2. Tag dann auch ein Bereich mit Textilsaunen, a) wenn denn ein solcher überhaupt vorhanden und b) so wie ich es am Sonntag im Laguna in Aßlar erlebt habe. Der Thermal Solebreich mit Textilsauna und Textildampfbad hat mich im Vergleich zum normalen Saunabereich 10 € gespart.


    Netter Bericht. Was die Effekte in der Black Hole betrifft, da fand ich die alte sogar besser. Bei der neuen hatte ich Laufringe, Lichtwalzen, verdrillte Streifen und sonstiges erwartet, was den LED Bereich angeht. Das es dann nur ein paar blinkende Spots wurden hat mich dann doch sehr enttäuscht. Aber flott und angenehm zu rutschen ist sie nach wie vor.

    Dann bitte wirklich im Sommer, denn die Freibadrutsche ist von Mai bis September geöffnet. Ich war wirklich froh das die Rutsche noch geöffnet hatte trotz 13-15 Grad Außentemperatur. So alleine war ich wirklich noch nie auf einer Rutsche 😉

    Weiter im Text.

    Das Vital - Freizeitbad des Trimini erstreckt sich über 2 Etagen. Das meiste spielt sich im Untergeschoß der Anlage ab. Hier gibt es im Innenbereich neben dem großen Vitalpool, Whirlpool, Kinderpool, Babypool noch das ganzjährig nutzbare Familienbecken im Außenbereich. Dieses befindet sich unter dem Erdgeschoß unterm Dach so das man vor eventuellem Regen geschützt ist. Dieses bietet neben Massagedüsen noch Unterwasser Sitzbänke mit geblubber an. Alle Becken haben eine Temperatur von 32 - 34°C. Alle Wände sind mit schönen Landschaftsbildern bemalt, sieht richtig edel aus.


    Im Obergeschoss gibt es dann noch zwei ziemlich kleine Becken, die vom Bad genannte "Gumpen 1+2". Es sind quasi 2 Becken auf 2 verschiedenen Ebenen in schöner Massivstein - Optik. Vom höher gelegenem Becken ergießt sich ein Wasserfall ins untere, beide Becken verfügen über Unterwassersprudler sowie Sitzbänke mit geblubber. Vom tiefer gelegenem Becken führt eine kleine Steinrutsche mit 2 Spuren ins Becken. Auch hier ist das Wasser angenehm warm . Wichtig : im Hintergrund des folgenden Videos könnt Ihr den sehr kurzen Auslauf der Röhrenrutsche sehen, dazu gleich mehr. Aber erstmal :



    Uns haben diese kleinen Becken recht gut gefallen. Mal was anderes.

    So, nun zur Rutsche. Hat sich das Bad bis hier hin in einem quasi neuem Zustand präsentiert, fragt man sich beim Anblick des Rutschenturms dann doch wie alt die eigentliche Substanz des Bades ist. Diesen kann man innen in etwa mit dem alten Turm im Palm Beach in Stein vergleichen. Leider habe ich keine Bilder, lediglich die ersten paar Sekunden des gleich folgenden Videos können einen kleinen Einblick verschaffen. Hier habe ich bewusst den Boden am Start der Rutsche gefilmt auf dem man schon richtig alte schwarze Verfärbungen bestaunen kann. Sieht alles nicht besonders schön aus. Aber egal. Kommen wir nun wirklich zur Rutsche, dem vom Bad getauften Karwendelblitz. Diese misst 80m, ist komplett übertunnelt, besitzt in der Mitte einen kleinen Jump und kommt ganz ohne Helix aus. Auch hier gibt es richtig gute, ruppige Richtungswechsel,natürlich in 3 Punkt Technik. Zum Schluss wird die Rutsche nochmal kurz dunkel bevor man im sehr kurzen Flachwasserauslauf landet. Hier donnert man auch gerne mal gegen die mit Gummi ausstaffierte Wand. Auch diese Rutsche macht trotz Ihrer alten, aber nicht schmerzhaften Fugen richtig spaß. Die Kurven sind schön eng, der Jump in der Mitte sorgt auch für einen flotten ( wenn auch nicht extremen ) Rutsch. Ich war vorher immer irgendwie der Meinung das eine Rutsche so ganz ohne Effekte irgendwie langweilig ist. Einen Tag vorher war ich im Wellenberg Bad in Oberammergau. Und ich muss echt sagen : diese alten Dinger ( sowohl die in Oberammergau als auch diese 2 hier ) haben es mir echt angetan. Hätte ich vorher nie so erwartet. Früher hat man sich halt anscheinend noch etwas mehr getraut bzw. wurde mehr vom TÜV genehmigt. Heute ist es vom Verlauf her dann doch meistens eine simple 8. Nun aber zu den Videos :-) Im zweiten übrigens gut zu sehen das das Landebecken wirklich kurz ist :-D




    Kurzes Fazit : Tolle Thermal und Saunalandschaft. Optisch weiß auch das Vital Freizeitbad zu gefallen ( mit Ausnahme des sehr alten Rutschturms ). Von den Rutschen von denen ich vorher nicht wirklich viel erwartet hatte wurde ich doch positiv überrascht. Keine mega extremen Highlights, aber auch sicher keine Gurken. Wer auf Rutschen alten Kalibers steht ist hier auf jeden Fall richtg. Lediglich die Eintrittspreise finde ich gerade nur für das Freizeitbad zu happig.


    In diesem Sinne, danke fürs lesen !!

    Guten,


    letzte Woche ging es abends nach dem Seminar meiner Frau in die von der FeWo 7 km entferne Therme mit dem Namen Kristall trimini in Kochel am Kochelsee. Mit dem PKW von der A95 abfahrend sind es noch gut 10-12 km bis zur Therme, Parkplätze sind in großer Anzahl kostenlos vorhanden. Nach kurzem Fußmarsch um eine Kurve und einen kleinen Anstieg hinauf erreicht man den Eingangsbereich der Therme. Hier wird man von Damen in typisch bayrischer Tracht empfangen, die eine freundlicher, die andere weniger. Diese "andere" machte auf uns einen arroganten Eindruck, Ihr Gesichtsausdruck schien zu sagen "wie kannst du es wagen hier in Jogginghose aufzutauchen". Ging uns aber relativ am südlichem Körperteil vorbei ;)

    Eins vorweg : für den kleineren Geldbeutel ist diese Therme wahrlich nichts. Unser 4 Std. Aufenthalt für das komplette Angebot ( VItal Freizeitbad + Thermalbad inkl. Sauna ) wird direkt mal mit 29,50 € / Person berechnet. Bei der Tageskarte wären wir schon bei 41,50 €, 2 Stunden gibt es für 20,50 €. Bei Kindern 6-15 Jahren sind es der Reihenfolge nach 14,50 € / 20,50 € / 31 €. Kinder unter 6 Jahren zahlen "nur" 7,50 €.

    Wer nur das Vitalbad bucht wird als Erwachsener um 9 / 15 / 18 € erleichtert ( 2 Std. / 4 Std. / Tageskarte ). Für beide Varianten gibt es aber auch Familientarife, diese findet man logischerweise auf der Website der Therme.

    Zum Thermal und Saunabereich halte ich mich recht kurz : sehr edel, großes Sauna und Beckenangebot über 2 Etagen. Massagedüsen lassen sich in vielen Becken per Knopfdruck starten und eine schöne große Poolbar lassen Urlaubsfeeling aufkommen. Ansonsten gibt es noch zahlreiche Sitzbänke unter Wasser mit Blubberblasen. Was mir allerdings fehlte ( für diesen Preis ) waren Unterwasserliegen, Nacken und Schwallbrausen. Dieser Teil der Therme wurde wohl im Juni 2018 neu eröffnet.


    Nun aber zum Freizeitbad : hier lohnt sich ein Besuch im Sommer, dann ist nämlich das Freibad mit großem Becken, Sprungturm, Kinderbecken und natürlich der großen Freirutsche im Eintrittspreis gleich mit enthalten. Hier hatte ich Glück das ich vom Saunabereich das Landebecken der Rutsche sehen konnte und war richtig erfreut das diese noch lief. Und da es gerade noch kurz vor dunkel war zog ich mir direkt meine Badehose an und stürmte mit meiner Kamera rauß. Dort war ich übrigens ganz für mich alleine :-) Angenehme 13° C Außentemperatur, war man am Rutschenstart der komplett hangverlegten Rutsche bei wehendem Wind wieder richtig schön trocken gepustet. Das Rutschwasser war auch angenehm kalt. :-D Ganze 160m misst diese alte grüne Halbschale und mit Ihren ( lt. Website ) 12 Kurven sorgt diese bei sportlicher Haltung doch für ordentlich Laune.

    Den kompletten Verlauf zu beschreiben wäre zu viel des Guten, aber Bilder und Videos sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte . Es geht u.a. unter einer Brücke hindurch, durch eine kurze Röhre und am Schluß gibt's kurz vor dem Landebecken noch einen kleinen Jump.






    Zum Glück hat das geschaukel dazu geführt das ich schon ordentlich nass geworden bin, so war das Eintauschen in das Landebecken nicht ganz so arschkalt wie befürchtet.

    Hier nun meine Videos zur Freirutsche :




    Natürlich sind bei dieser Rutsche die Übergänge deutlich zu spüren, schmerzhaft sind diese aber nicht. Die Hangverlegung ist auch top gelungen, der Verlauf zeichnet sich durch seine teilweise schönen engen Richtungswechsel als richtig schön ruppig aus. Ich hatte auf jedenfall richtig Spaß auf der Rutsche. Der Verlauf lässt sich im übrigen schön auf Google Earth betrachten.


    So, Teil 2 des Berichtes folgt morgen, hab noch ein bisschen was zu arbeiten.

    Danke für das Video, sieht doch echt nett aus. Interessant auch, dass der Boer-Einstieg offenbar beibehalten wurde.

    Bitte bitte. Problem beim Einstieg ist, dass die Schwungstange relativ hoch angesetzt ist. Scheint aber vorher schon so gewesen zu sein. Dadurch fällt das Schwung nehmen etwas schwer. Eigentlich wollte ich an diesem Tag einen faulen machen weil ich zu diesem Zeitpunkt bereits 5 Bäder in 3 Tagen besucht hatte. Durch die Info einer neuen Rutsche hab ich mich dann doch für die Tour von 80 km von unsere FeWo aus entschieden. Hat sich gelohnt😊

    Kurz zur 2ten Rutsche, die Übergänge sehen katastrophal aus, sind aber null zu spüren. Die Rutsche fühlt sich teilweise so an wie man es von neu beschichteten Rutschen in Center Parcs kennt. Und in 3 Punkt Technik auch schön flott. Schön auch das alle Leute die sich im Landebereich der Rutsche befinden immer lachen wenn ich aus der Rutsche gedonnert komm. Liegt wohl an meiner Wasserverdrängung 😂 Ich mach se alle nass 😎

    So, bin extra zu meinen Eltern gefahren um das Video hochzuladen. Zuhause haben wir "nur" iPads die uns in der Regel vollkommen ausreichen. Aber egal, hier nun mein Video. Habe auf der blauen Geraden extra die "Beine breit gemacht" :-D weil mir sonst das Rutschwasser mir und meiner Kamera die ganze Sicht genommen hätte. Hat funktioniert :-) Viel Spaß beim anschauen !!

    So, wieder da. Auf dem Typenschild findet man die Info „Wasserrutsche Black Hole“ mit einer Länge von 80 Metern. Ausgewiesen ist die Rutsche mit dem mittleren Schwierigkeitsgrad und ist für Kinder unter 7 Jahren verboten. Hersteller ist Aquarena, Baujahr 2018 und Turborutschendurchmesser von 800mm. Der Verlauf ist ja auf dem Link von Julian gut zu erkennen. Übergänge sind kaum bis garnicht zu spüren, wirklich sehr smooth. In 3 Punkt Technik wird man richtig schön schnell und in der letzten Helix werden richtig schöne G-Kräfte spürbar. Da ich keinen Vergleich zur alten Rutsche machen kann, kann ich auch nicht sagen ob diese besser oder schlechter als die alte Röhre ist. Mir hat sie aber richtig gut gefallen. Sicher keine extreme Turbo, aber dennoch richtig flott, richtige Technik voraus gesetzt. Wie gesagt : Video folgt nächste Woche😉 Nachtrag : die typische Zeitmessung von Aquarena gibts auch, hat aber heute nicht funktioniert. Und die Ampel braucht ewig um für genau 1 Sekunde auf grün zu schalten.


    @Julian : Zitat : Beim nächsten Trip werden wir mal wieder vorbeifahren...

    Wisst Ihr wieder mehr? 😉

    War heute mittag dort gewesen. Am Start gibt es verdrillte Daylightringe, aus der Linkskurve rauß auf die lange Geraden ist die Röhre von innen blau mit weißen Daylightringen, danach wird’s wieder rot von innen mit gelben Richtungspfeilen. Konnte exakt einmal filmen, danach wurde ich angewiesen die Kamera wegzupacken. Video wird am Montag nachgereicht. Wie der Rutsch ist schreib ich nachher.

    Im Phönixbad in Ottobrunn musste die gelbe Turbo-Black Hole gegen eine neue rote Röhre mit Zeitmessung weichen, und das bereits im letzten Jahr. Bilder oder großartige Infos sind auf der Website aber kaum bis garnicht zu finden. Lediglich auf Facebook gibt es ein vom Bad veröffentlichtes GIF auf dem die neue Rutsche gut zu sehen ist. Damit ist der Mega Jump am Anfang der Rutsche Geschichte. Da ich in der Nähe bin werde ich mir das nachher mal anschauen.

    Auf Google Earth kann man sich die neue Rutsche ebenfalls angucken.

    Schade, allerdings war der Wunsch auch größer als der Glaube 😉 Was ich mal richtig gut finde ist folgender Abschnitt auf der offiziellen Website

    Zitat

    Gibt es in Rulantica WLAN?

    Ja, WLAN wird in der Wasserwelt verfügbar sein.

    Ist die Verwendung des Smartphones in Rulantica erlaubt?

    Das Mitbringen von eigenen Smartphones ist in Rulantica erlaubt (z.B. Nutzung als eBook, Surfen im Internet, etc.). Beim Aufnehmen von Fotos oder Videos mit dem Smartphone o.ä. ist immer darauf zu achten, dass die Persönlichkeitsrechte anderer Gäste eingehalten werden und sich keiner durch die Aufnahmen gestört fühlt.


    Endlich mal ein Bad wo man seine Kamera nicht verstecken muss.

    Auch sieht der Durchmesser der neuen Turborutsche eher nach einer 1200er Röhre aus. Und das mit dem „rasanter“ kann man getrost vergessen. Ohne Polin zu nahe zu treten ( bzw. ohne vorher auch nie eine Polin Rutsche gerutscht zu sein ) wäre man, so denke ich bei Aquarena oder bei Klarer besser aufgehoben gewesen.

    Mit extrem viel wohlwollen und 2 zugedrückten Augen könnte man sagen : die Badewelt Euskirchen hat ihre erste "Rutsche", die sogenannte VR Slide bzw. VR Experience. Hiebei handel es sich um einen Spiegelkasten der auf dem Außengelände der Therme steht. Ich GLAUBE, ich habe dieses System erst vor ein paar Tagen als Neuheit eines österreichischen Bades gesehen, hab aber keinen blassen schimmer mehr wo das war. Auch will mein Hirn sich sicher sein das diese "Anlage" von Wiegand stammt. Auch hier keine Ahnung ob das richtig ist ;-) Eigentlich habe ich ein ziemlich gutes Elefantengedächtnis, aber manchmal ist es dann doch wie verhext.

    Bevor ich jetzt versuche diese Anlage irgendwie umständlich zu beschreiben : schaut es euch einfach selbst an ! Die Videos stammen direkt von der Website der Badewelt. Die Nutzung der VR Slide kostet 2 €.


    https://www.badewelt-euskirche…aradies/vr-experience.php



    Jetzt fehlt nur noch ein Mitarbeiter der Therme in dem Kasten der alle paar Sekunden dem "Rutschenden" einen Eimer Wasser über dem Kopf entleert :-) dann hätte es wenigsten Ansatzweise was mit einer Wasserrutsche zu tun ( natürlich nur wenn man komplett davon absieht was in der Simulation gezeitgt wird )

    Muss mich da glaube ich selbst korrigieren. Die Turmhöhe wird mit 9m angegeben. Ob das jetzt auch tatsächlich ´die Starthöhe ist kann ich nicht sagen.

    Zitat

    Eine neue Röhre, ein neuer neun Meter hoher Turm, ein neues Technikgebäude: Eine Million Euro lässt sich die Stadt den Freizeitspaß für Familien kosten...

    Guten,

    die Schwimmoper in Paderborn hat seine alte Rutsche abgerissen, an Ihrer Stelle entsteht eine neue, ebenfalls 60m lange Black Hole mit Licht und Toneffekten sowie einem Fake Slide Element. Für die Rutsche wurde bzw. wird ein neuer Rutschturm hochgezogen, Starthöhe 9m. Vom Layout her wird es eine simple 8. Aber seht selbst.

    So sieht die neue Rutsche von der Seite aus: Sie wird – ebenso wie die Vorgängerin – an die Schwimmoper angebaut.


    Das Foto stammt aus folgenden Artikeln :


    https://www.westfalen-blatt.de…-Rutschen-wird-interaktiv

    https://www.nw.de/lokal/kreis_…Ueberraschungseffekt.html