Namen von/für Wasserrutschen

  • Hallo allerseits! Euch ist doch garantiert aufgefallen, dass viele Bäder ihre Rutschen entweder mit der Herstellerbezeichnung (Crazy River, Magic Eye usw.) oder einfach mit Blackhole benennen ( auch wenn der Name völlig daneben ist, siehe CP Bostalsee). Nun meine Frage: Sind die Bäder einfallslos oder nutzen sie Namen wie Black Hole einfach als Hilfe für die Gäste, damit die sich was drunter vorstellen können ( Blackhole=Dunkle Rutsche). Und postet mal Bäder die bei der Namensgebung kreativ sind. Ich nenne einfach mal das Galaxy Erding, den Palm Beach Stein, Alpamare Bad Tölz, Aqualand Köln.


    MfG Immup

  • Hi Immup,


    - Die meisten "Black Holes" sind soweit ich weiß auch wirklich dunkel (den CP Bostalsee,wie du schon sagst mal ausgenommen. ). Ich denke das sich dieser Name inzwischen auch bei normalen Schwimmbadbesuchern eingebürgert hat.


    Bei der Namensgebung sind die Bäder sehr verschieden. Es gibt Bäder denen ihre Rutschen schnurzegal sind und sie als reine Kinderattraktion sehen. Diese geben sich auch dann entsprechend wenig Mühe bei der Namensgebung (z.B. gar kein Name,Wasserrutsche oder rote/blaue/gelbe Rutsche). Dies sind meist kleine Stadtbäder oder Bäder mit Fokus auf Wellness.


    Natürlich verwenden auch viele Bäder den Herstellername,obwohl ja auch sofern dieser gelungen ist auch nichts dagegen spricht. Bei nicht guten Herstellernamen (z.B. Abyss für Klarer Trichter) werden ja auch meist eigene Namen verwendet.


    Große Bäder/Wasserparks mit Fokus auf Rutschen oder Bäder die auf eine Rutsche besonders stolz sind benennen ihre Rutschen natürlich auch entsprechend selbst (soweit ein Theming vorhanden ist danach). Weitere Bäder die mir da einfallen sind:


    - Miramar Weinheim
    - Alpamare Pfäffikon (CH)
    - Caneva World Gardasee (I)
    - Aquapark Oberhausen
    - Galaxy Schwarzwald

  • So sehe ich das auch ;)
    In Österreich sind mir in folgenden Bädern Rutschen mit Namen bekannt:
    Sonnenthere Lutzmannsburg
    Therme Loipersdorf
    Wave in Wörgl


    Ansonsten sind mi rkeine BÄder bekannt, die ihren Rutschen Namen geben.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ja, einige Herstellernamen (Crazy River, Rafting Slide) eignen sich gut als Eigenname, andere (RR1200) nicht so. Manchmal ist es nervig, wenn die Bäder auf Teufelkommraus einen Eigennamen erfinden wollen und denen dann nur sowas Einfallsloses wie Tornado (kann man mit dem gleichnamigen Rurschentyp von Proslide verwechseln) einfällt. Andererseits sind passende Namen als Teil der Thematisierung manchmal nötig (z. B. im Palm Beach).

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Otto Normalrutscher : Ich finde Tornado für eine trichterrutsche nicht so unsinnig, ich nehme mal an, dass der Proslide Tornado "normalen" Rutschern hier nicht bekannt sein dürfte, und jeder weiß, dass ein Tornado óft trichterförmig ist (es gibt naürlich auch Tornados, die nicht unbedingt trichterförmig sind, z.B. bden Rope-Tornado, der mehr wie ein dünnes Seil aussieht, daher auch der Name, oder den keilförmigen Wedge) und rotiert ;) . Aber natürlich gibt es abhängig von der Thematisierung bessere Namen für den Trichter ;) Aber es stimmt, es ist nervig, wenn die Bäder auf "Teufel komm raus" unbedingt Eigennamen für die Rutschen erfinden wollen (und dann eben auch plötzlich Rutschen, die keine Black Holes sind, "Black Hole" genannt werden)


    wie du schon sagtest, eignen sich Herstellernamen wie "Crazy River" als Eigenname für eine Rutsche. Aber (zumindest auf uns Rutschenkenner/Freaks würde es doch etwas einfallslos wirken, wenn eine Reifenrutsche enfach nur "Rafting Slide" heißt, obwohl es von der Thematisierung des Bades her viel bessere Namen dafür gäbe, oder? ;)


    Findest du "XTube" Als Eigenname für eine ebensolche Rutsche des Herstellers WiegandMaelzer für geeignet? ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Ich finde Xtube als Name eigentlich gar nicht schlecht, es klingt modern und in meinen Augen auch irgendwie nach einer flotten Rutschpartie. Ob sich der Besucher darunter was vorstellen kann ist natürlich eine andere Sache.
    Leider werden die Rutschen in vielen Bädern wie schon oben irgendwo erwähnt als "Kinderspielzeug" behandelt und dementsprechend nicht extra mit einem Namen versehen. Es gibt aber auch Bäder, die Wettbewerbe zur Namensfindung veranstalten, so z.B. das Badria in Wasserburg für die Reifenrutsche im Freibad, die dadurch jetzt "Bachsause" heißt.


    MfG Immup

  • Aber es benutzen recht viele Bäder den Namen Tornado, deshalb finde ich ihn trotzdem einfallslos.


    Ja, XTube ist als Eigenname in Ordnung, das benutzen nicht so viele Bäder.


    Bachsause ist lustig, da hat man gleich ein Bild der Rutsche vor Augen (flott, viel Wasser, aber kein Thrillride).

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ich sehe Namen auch schon aus Marketing-Sicht sinnvoll. Wenn diese passend zum Theming gewählt wurden, hört es sich doch gleich viel "cooler" an zu sagen, dass man die "Mars Express" gerutscht ist anstatt von "schwarze Röhrenrutsche" zu erzählen. Das bleibt dann auch mehr im Gedächtnis, regt die Fantasie an usw... Selbst das relativ unscheinbare Laguna Aßlar hat mit seiner "Crazy Light" getauften Röhre für einige Aufmerksamkeit gesorgt und den Namen von Jahren mal sehr prägsam zu einem Rutschenevent eingesetzt. Und dank passendem Logo und Hinweisschildern im Bad findet man eben eine tolle Rutsche mit Lichteffekten und Glasröhren namens Crazy Light und nicht einfach nur Black Hole - denn die Rutsche gibts schließlich tausend mal, die Crazy Light ist einzigartig ;)


    Von daher finde ich es auch bei kleinen Bädern sinnvoll, Eigennamen zu vergeben, um damit dann auch aktiv werben zu können und sei es nur um auf der Webseite das klein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu erzielen, wie es die Konkurenz mit ihrer "Großwasserrutsche" macht (die vielleicht genauso gut / schlecht ist, aber eben vom Namen nix hermacht...)

  • Interessant wie sich das Thema hier entwickelt. An einige der Vorschläge und Beispiele (Rutschevent, passendes Logo) hatte ich noch garnicht gedacht. Da sieht man mal, wie wichtig und gut die Namensgebung/Hervorhebung von einer/mehreren Rutsche/n ist. In einem Themenbad wie z.B. Erding oder Stein ist das natürlich fast schon Pflicht. ;)


    MfG Immup

  • Ich finde,dass man durch die Namensgebung auch sehr gut zwischen Bädern,die Rutschen einfach nur als Kinderbespaßung ansehen und Bädern die wirklich stolz auf ihre Bahnen sind unterscheiden kann. Namen erhöhen die Attraktivität der Rutschen besonders bei Nicht-Rutschenfans (Normale Badbesucher,die den Großteil ausmachen (wie Delphino schon sagt:Es hört sich besser an zu sagen "Ich bin die Mars Slide gerutscht" als "Ich bin die schwarze Röhrenrutsche gerutscht").


    Der Name "Tornado" ist wahrscheinlich deshalb so beliebt,da er sich für viele Leute nach einer aufregenden,schnellen Rutsche anhört. Allerdings finde ich ihn auch inzwischen recht langweilig/einfallslos.


    X-Tube,ist ein schöner Name,der auch für eineX-Tube völlig okay ist. Trotzdem finde ich selbst benannte X-Tubes besser.


    In einem Themenbad wie z.B. Erding oder Stein ist das natürlich fast schon Pflicht. ;)


    Da stimme ich dir zu. Für ein "richtiges"Themenbad ist eine passende Namensgebung absolute Voraussetzung. Allerdings finde ich dass Erding kein Themenbad ist da die Rutschen zwar relativ passende Namen haben,die Gestaltung aber spärlich ist.

  • Ok ja, in Erding ist in Sachen Theming auf jeden Fall noch deutlich mehr drin. Inzwischen dürfte Stein ja in Bayern sowieso die ungeschlagene Nr 1 der Themenbäder sein, was die da aus dem billigen Rutschenturm und in der neuen Future World gemacht haben, ist einfach Wahnsinn. Und auch die Namen sind sehr gut gewählt wie ich finde.
    Hieß der Turboblitz vor der Space-Gestaltung eigentlich anders?


    MfG Immup

  • Zitat

    Da stimme ich dir zu. Für ein "richtiges"Themenbad ist eine passende Namensgebung absolute Voraussetzung. Allerdings finde ich dass Erding kein Themenbad ist da die Rutschen zwar relativ passende Namen haben,die Gestaltung aber spärlich ist.


    Da stimmte ich dir voll und ganz zu. Aus dem Gaalaxy kann man noch viel mehr herausholen.


    Wenn ein Bad voll durchthematisiert ist, aber die Rutschen keine Namen haben, dann fehlt meiner Meinung doch etwas bzw. wurde eben doch nicht das Theming konsequent durchgesetzt.


    KÖnnt eman den Turbo Blitz nicht eigentlich noch passender benennen? "Wurmloch" vielleicht?^^ Oder "Apollo"? (weil ja die Raumschiffe sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen können?). Oder "Komet"? ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • KÖnnt eman den Turbo Blitz nicht eigentlich noch passender benennen? "Wurmloch" vielleicht?^^ Oder "Apollo"? (weil ja die Raumschiffe sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen können?). Oder "Komet"? ;)


    Ich denke dass man den Namen ganz einfach aus Tradition behält/behalten hat. Der Turbo Blitz ist schon lange für seine Heftigkeit berühmt und man wollte den bekannten Namen wahren. Außerdem passt Turbo Blitz auch durchaus zur Geschwindigkeit der Rutsche :). Ich finde es zum Beispiel auch sehr schade dass das Miramar den Grünen Hai umbenannt hat.

  • Ja, das Miramar bricht offenbar mit der Tradition. Ich kann irgendwie mit den neuen englischen "Kunstnamen" nicht viel anfangen, für mich wird das Ding immer der Grüne Hai sein.
    Danke für die Antwort bzgl. dem Turboblitz :)


    MfG Immup

  • Ja, danke fr die Antwort bezüglich des Turbo Blitz ;)
    Ich finde es auch schade, dass man die Rutschen im Miramar mit solchen englischen Kunstnamen belegt hat. auch wenn ich noch nie dort war, waren mir die Rutschen immer als "Grüner Hai und Blauer Wal" bekannt und werden es bleiben. Diese Namen habe neinfach Tradition.


    Hießen die beiden mittelrweile ersetzten Röhrenrutschen im Aqualand Köln nicht auch "Grüner Hai" und "Blauer Wal"?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Hießen die beiden mittelrweile ersetzten Röhrenrutschen im Aqualand Köln nicht auch "Grüner Hai" und "Blauer Wal"?


    Aber auch diese Namen wurden durch Red Star und Space Taifun ersetzt. Da kann ich es aber auch verstehen, es sind ja gänzlich andere Rutschen.


    Ich denke das die Bäder immer mehr merken das es wichtig wird sich auch über die Rutschen zu identifizieren und dementsprechend Namen zu vergeben.

  • Ja, da kann ich die Ersetznug auch verstehen.
    Naja, im Miramar wurden die Rutschen ja auch qietuschebunt angepinselt nud waren somit nicht mehr grün bzw. blau, insofern ist die Ersetzung der Namen natürlich nachvollziehbar.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Zitat

    Naja, im Miramar wurden die Rutschen ja auch qietuschebunt angepinselt nud waren somit nicht mehr grün bzw. blau, insofern ist die Ersetzung der Namen natürlich nachvollziehbar.


    Warum man dann aber die gelbe Breitrutsche "Blauer Wal" nennt, ist mir nach wie vor ein absolutes Rätsel.

  • Interessant es auch zu beobachten;dass sowohl Miramar wie auch Aqualand zur Kristall Gruppe gehören. Somit hatten die beiden Röhrenrutschen beider Bäder eine Zeit lang die gleichen Namen hatten. Weiß jemand ob das Zufall ist oder sie damals schon zusammen gehörten und sich evntl.abgesprochen/abgeguckt haben?Sehr interessant ist übrigens auch dass das Miramar auf seiner Webseite immer noch vom Grünen Hai/Blauen Wal spricht.


    Naja, im Miramar wurden die Rutschen ja auch qietuschebunt angepinselt nud waren somit nicht mehr grün bzw. blau, insofern ist die Ersetzung der Namen natürlich nachvollziehbar.


    Allerdings hätte man diesen Umstand schon beim Neuanstrich der Rutsche berücksichtigen können. Den Blauen Wal hätte man quitschbunt anstreichen können,da hier der Namenswechsel nicht so wehtut (zwar gute Rutsche,aber im Endeffekt eine normale Röhre). Für den Grünen Hai hätte man ein knalliges Grün verwenden können,was zu den anderen Farben des Turms/Wal passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider2013 ()