PPK Promoplast-Sammelthread

  • Ich bin noch auf eine interessante Anlage gestoßen. Dabei handelt es sich um den Campingpark Nemo in der Nähe von Riga (Lettland).


    http://www.latvia.travel/sites…-nemo10.jpg?itok=5aUvxOYp
    http://static.panoramio.com/photos/large/11796202.jpg


    Die Turbo sieht mal extrem geil aus mit der engen Helix am Schluss... die Slides sehen verdammt nach PPK aus. Leider wurden die Rutschen mittlerweile abgerissen.

  • Im Aquapark Serena in der Nähe von Helsinki gab es übrigens eine ähnliche Turborutsche, bevor sie durch einen Trichter ersetzt wurde:
    http://f03.parkscout.com/13/03/1cbaaa14afef06dd-SERENA.jpg
    http://users.kymp.net/jari.kol…ctions_html_m5f8390dc.jpg


    Es könnte sich dabei auch um eine PPK-Anlage gehandelt haben, wobei die Fotos zu klein und schlecht sind, um das wirklich sehen zu können.

  • Auch wenn es die meisten schon wissen, nur zur Vervollständigung:


    Der grüne Hai im Miramar wurde im Dezember 2017 durch eine neue Rutsche mit fast gleichem Verlauf ersetzt. Dabei ist das gerade Stück rausgenommen worden, sodass die Rutsche nunmehr aus einer durchgehenden Steilkurve besteht.


    PPK -1 :(

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Hallo,


    durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen, als ich mir ein paar alte Bilder vom Oceade Rouen angeschaut habe. Ich bin immer schon großer Fan von Wasserrutschen gewesen und die erste Turbo, die ich je in meinem Leben gerutscht bin, ist lange her, es war Anfang der neunziger Jahre, aber diese Rutsche hat sich für immer in mein Gedächtnis eingebrannt, ich habe bisher keine wirklich vergleichbare erlebt.


    An die anderen Attraktionen des Schwimmbades, in dem sie sich befand, habe ich so gut wie keine Erinnerungen mehr, außer an diese Turborutsche. Ich weiss noch genau, dass man mit einem Affenzahn beschleunigte, und auf einmal ins Bodenlose fiel (gefühlt im 90 Grad Winkel), nur Wasser um einen herum, von oben von unten und von der Seite, man bekam keine Luft mehr und verlor den Kontakt zur Rutschenwand, vollkommene Orientierungslosigkeit - bis man regelrecht ins Landebecken geschossen wurde. Ich weiss noch, dass ich ziemlich benommen war danach... das war ein echt krankes Teil, diese Rutsche.


    Für mich ist sie seitdem immer die 90 Grad Winkel Rutsche gewesen, und sie befand sich im Aquadrom in Bochum.


    Durch euer Forum habe ich nun nach mehr als fünfundzwanzig Jahren herausgefunden, dass ich damals dann wohl eine ehrwürdige PPK-Promoplast Rutsche hinabgesaust bin, die mittlerweile eine echte Rarität ist, da der Hersteller ja nicht mehr existiert.


    Was soll ich sagen, nun hat es mich gepackt und ich möchte den Kick von damals unbedingt noch einmal erleben (ehrlich, bisher nichts gefunden, was an diese Rutsche herankam!)
    Da hier geschrieben wurde, im Sunparks Oostduinkerke in Belgien existiert noch eine Promoplast-Turbo, ist der Urlaub dort kommenden Sommer bereits beschlossene Sache :P :P


    Habe aber trotzdem an dieser Stelle nochmal eine Frage an euch: Der "grüne Hai", war das wirklich auch eine Turborutsche? Den gab es in Bochum auch, genauso wie den "blauen Wal", allerdings sind die Durchmesser dieser Röhren größer als die der Promoplast- Turbos? Diese sind doch generell schmaler?


    Die PPK-Turbos sind vom Verlauf auch unterschiedlich, es gibt mehrere Modelle, richtig? Wenn man nämlich die Turbo vom Sunparks mit der aus Bochum vergleicht, sieht man doch einen ziemlichen Unterschied...


    Über eure Antworten würde ich mich riesig freuen, jetzt, wo ich nach so langer Zeit das Geheimnis meiner "90 Grad Winkel" Rutsche aus dem Aquadrom gelüftet habe... dank eures Forums, wozu das Internet doch nicht gut ist ;) ;)

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

  • Die Rutsche im Sunparks ist übrigens fast baugleich mit der Turbo im Oceade Brüssel, welches leider Ende Oktober geschlossen wurde. Das Bad wurde aber mehr oder weniger komplett nach Rumänien verkauft, die werden wir vermutlich auch noch wiedersehen ;)


    Der "Grüne Hai" ist die alte, aber weiterhin geläufige Bezeichnung für die Turboröhre im Miramar (jetzt Blizzard), die auch vor einem Jahr erneuert und dabei leicht umgebaut wurde.


    Also ja, ein paar Modelle gab es schon :)


    Viele stehen damit aber leider nicht mehr, es verbleibt die Turbo im Sunparks und die Röhre im Splashdown Poole, letztere könnte sogar gut auf deine Beschreibung passen (wobei ich noch kein Bild von der Rouener Turbo gesehen habe).

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

    Einmal editiert, zuletzt von bamito ()

  • Hallo, danke für die Antwort...nein, in Rouen war ich nie, interessiere mich nur generell für Erlebnisbäder, auch stillgelegte...
    Die Turbo, die ich gerutscht bin, war im Aquadrom Bochum, das es ja leider in der Form nicht mehr gibt, alle drei PPK Rutschen, blauer Wal, grüner Hai, Turbo sind weg.
    Hoffe, dass die im Sunparks dann noch bestehen bleiben...

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

  • Oh, da hab ich bei aller Müdigkeit doch noch etwas durcheinandeergebracht :D


    Die Rutschen im Sunparks sind ja jetzt auch schon über 30 Jahre alt, was für Rutschen schon ein sehr hohes Alter ist. Es gibt nicht viele Rutschen, die so alt werden, die meisten werden schon eher ausgetauscht. Man kann nur hoffen, dass bei einemm möglichen Austausch der Verlauf beibehalten wird, wie es z.B. im Oceade der Fall war.


    Aber schön, dass du dich dafür interessierst, freut mich, noch einer mehr, mit dem man darüber quatschen kann :)

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Ja, ich freue mich auch, hier im Forum auf "meinesgleichen" gestossen zu sein... in meinem näheren Umfeld gibt es leider nicht so viele Schwimmbad- und Rutschenfans ::)


    Warst du denn schonmal selbst in Oostduinkerke und hast die Rutschen ausprobiert? Lohnt es sich oder hat man mehr davon, zum "Miramar" in Weinheim zu fahren?
    Sunparks ist ja doch recht teuer, besonders in der Hauptsaison, und von meinem Wohnort in NRW dann doch leider zu weit entfernt, um mal eben eine "Tages-Höllentour" dorthin zu starten ...

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

  • Ja, in meinem leider auch nicht. Umso interessanter, dass du auch aus NRW kommst :P


    Ich war vor ein paar Wochen in Brüssel, die Turbo ist praktisch spiegelverkehrt, also fast baugleich. Ich hab dazu auch einen Bericht hier verfasst, kurz: Geiles Teil! Jetzt hast der Sunparks allerdings ein paar Rutschen weniger, ich würde so weit vermutlich nicht fahren (zumindest bisher). Da finde ich zumindest aus Berichten das Miramar interessanter.


    Aus welcher Ecke kommst du denn?

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Ach ich fahr einfach zu beiden hin :D die Turbo im Miramar schaut auch geil und ziemlich krass aus...
    Sunparks hat auf jeden Fall die beiden PPK-Röhren noch, die blaue und die grüne... ich hab da schon nachgefragt, die bleiben wohl auch noch ;)


    Ich komme aus Kleve am Niederrhein. In Plettenberg und im Aqualand Köln bin ich übrigens auch schon gewesen, habe in beiden Bädern komplett alle Rutschen durch.

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

  • Ja, auf die bin ich auch noch gespannt :)


    Das ist ja shcon mal schön zu hören, dass die wohl noch eine Weile bleiben sollen. Besonders die Turbo tanzt ja etwas aus der Reihe.


    Oha, Kleve! Das liegt ja um die Ecke :)

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • So, hab jetzt gerade tatsächlich einen Schnellschuss gemacht... Sommerurlaub mit der ganzen Familie im Sunparks Oostduinkerke gebucht ;D ;D ;D --- ich freu mich auf die Turbo!!!


    Du sagtest, du wohnst quasi genau bei mir um die Ecke? Wo genau kommst du denn her? Dann warst du doch bestimmt auch schonmal in Bocholt im Bahia auf der Aquachoice Weichenrutsche... die ist jetzt zwar nicht so spektakulär schnell, macht aber trotzdem immer wieder Laune.


    Atlantis Dorsten hat auch eine Turborutsche, leider sehr kurz, die Black Hole dort macht mehr Spass.

    Lieblingsrutschen:

    AquaConda, Boomerang, Space Taifun (Aqualand Köln)

    Blizzard, Hurricane Loop, Twister & Splash (miramar Weinheim)

    Tyfoon, Cycloon (Tikibad Duinrell)

    Turborutsche, Grüner Hai, Blauer Wal (alle Aquadrom Bochum, leider nicht mehr existent)

    Turborutsche "Apollo", Black Hole "Zeus" (aquafun Oostduinkerke)

    Lieblingsrutschentypen: klassische Turbo, Looping-Rutschen mit Fallstart, Trichter

    Sloop (Nettebad Osnabrück)


    Rutschencount: 87

  • Da dachte ich mir, ich schreib mal ne PN, um den Thread nicht weiter zuzumüllen...und jetzt seh ich, dass man die ganz schlecht sieht oben in der Leiste...sorry

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Ich hoffe das klappt noch hier in thema, warum genau gibt's eigentlich ppk Promoplast nicht mehr :( weil die haben eigentlich ziemlich geile Dinger hergestellt z. B. Die Blizzard die ja leider durch ne von aqarena (falls falsch bitte berichtigen danke) ersetzt was eigentlich sehr schade ist da ich die alte gerne gerutscht bin auch mal 10mal hintereinander :) ja mag zwar mit den 10 mal hintereinander für den ein oder anderen übertrieben klingen aber war tatsächlich so und ich habe die alte Blizzard wirklich gemocht. Ich hoffe das ich vielleicht dieses Jahr mit meinen Eltern am meinem 17 Geburtstag wieder ins mirama komme :) l.G.

  • Ich hoffe das klappt noch hier in thema, warum genau gibt's eigentlich ppk Promoplast nicht mehr :( weil die haben eigentlich ziemlich geile Dinger hergestellt z. B. Die Blizzard die ja leider durch ne von aqarena (falls falsch bitte berichtigen danke) ersetzt was eigentlich sehr schade ist da ich die alte gerne gerutscht bin auch mal 10mal hintereinander :) ja mag zwar mit den 10 mal hintereinander für den ein oder anderen übertrieben klingen aber war tatsächlich so und ich habe die alte Blizzard wirklich gemocht. Ich hoffe das ich vielleicht dieses Jahr mit meinen Eltern am meinem 17 Geburtstag wieder ins mirama komme :) l.G.

    Die Firma ist im Jahr 1987 durch einen Brand zerstört worden.