Werbung mal anders....

  • Mitten in Russland, genauergesagt in Yekaterinburg am Ural-Gebirge befindet sich der 2005 eröffnete Limpopo Aquapark.


    Abgesehen vom recht treffenden Namen (für einen Rutschenpark) ist dies nichts besonderes, zumal die Austattung des Parks eine weite Anreise kaum rechtfertigt...


    Zwei Dinge sind dennoch erwähnenswert:

    1.) Eine außergewöhnliche Werbeaktion, die Werbung und Realität miteinander verschmelzen lässt.


    Und zwar ist eine russische Werbeargentur names "Redpepper" auf die Idee gekommen Sticker in Form von "Rutschern" zu entwerfen, welche dann später über Geländer oder in Rohre geklebt werden können, um so auf den Wasserpark aufmerksam zu machen:



    Weitere Beispiele finden sich hier:


    http://redpr.ru/blog/


    Eigentlich finde ich die Idee ja wirklich gelungen und denke, dass sie durchaus Aufmerksamkeit erzeugt. Auf der anderen Seite würde sie in Mitteleuropa schnell auf Ablehnung stoßen, da solche Aufkleber das Stadtbild ganz sicher nicht verbessern würden....



    Als Wasserparkfan hat die Werbung bei mir jedenfalls gewirkt und ich habe einen Blick auf die Homepage des Parks geworfen und mit großer Verwunderung die dortigen Bilder betrachtet.


    2.) Stammt die Grundidee des neuen Victory Hotels der Therme Erding womöglich aus diesem Bad?


    Denn genau wie im neuen Bereich der Therme Erding ist eine Wand als Schiff gestalltet und im Schwimmbadbereich ein Wellenbad integriert:



    Weitere Bilder befinden sich auf der Homepage:http://en.limpopo-park.ru/?typ…azdel=about&id=1359236500


    In Sachen Gestaltung wird man in Erding ganz sicher in einer anderen Liga spielen, aber das Konzept ist doch nicht so neu, wie man denken könnte... auch wenn die Wellen im russischen Park nicht direkt an das Schiff branden und die Palmen nicht echt sind.... 8)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Eine ziemlich coole Idee des Guerilla-Marketings - ich finde sowas ja immer klasse, wenn Wasserparks sich so ungewöhnliche Marketingmethoden einfallen lassen. In Deutschland wird so etwas in dieser Branche ja eher nicht gemacht. Erinnert mich etwas an die Aktion des Schweizer Konzerns Migros: Dieser hat auf Ortsschildern, in denen der Buchstabe M vorkommt, diesen Buchstaben mit einem großen, orangefarbenen M abgeklebt. Die Kommunen fanden das leider nicht so toll...

  • Wow, coole Idee :) In Deutschland aber wohl undenkbar, da hätten diverse Bürger und Stadtbildverteidiger sicher was dagegen ;)
    Was Erding angeht: Ich glaube das wird eher Zufall sein. In Erding geht es da ja um ein ganz anderes Gesamtkonzept, vor allem um den direkten Übergang von Hotel zum Wellenbad. Aber da warte ich mal ab, bis man in Erding "live" rein kann, um sich das Wunderwerk zu betrachten - wird sicher spannend :)

  • Ja, das ist echt mal eine coole Idee :D


    Ich denke auch; dass das mit Erding eher nur Zufall ist. Ich bin auch schon gespannt darauf, wie es mal aussehen wird^^ Wäre cool, wenn das "Schiff" bei Wellengang auch schaukeln würde ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)