Neue Bäderlandschaften im Ruhrgebiet - erste Infos und Gerüchte

  • Nachdem das Allwetterbad Schwerte geschlossen wurde, war es eine ganze Zeit lang still um das mittlerweile abgerissene Bad. Jetzt kommt das ehemalige Gelände erneut ins Gespräch - mit einer Hammermeldung! Wir wissen nicht, wer dahinter steckt, ob die Infos tatsächlich so passen oder ob sich da jemand einen (zugegebenermaßen extrem aufwändigen) Fake zusammenreimt. Aber wir haben die Infos mal zusammengefasst, alles mit einer großen Prise Skepsis betrachten: http://www.rutscherlebnis.de/2…-oder-bereits-in-planung/


    Was haltet ihr davon? Habt ihr sonst irgendwelche Infos? Uns liegen weitere Unterlagen vor, die wir allerdings nicht veröffentlichen dürfen. Aufgrund dieser Infos glauben wir schon, dass da was dran sein könnte. Details gibt es, sobald ich was neues von unserem "Informanten" höre. :)

  • Das wäre natürlich gigantisch :D
    Dann müsste ich mal eine Deutschlandrundreise machen, um sämtliche Schwimmbäder mit lohnenswerten Rutschen abzuklappern :D


    Ich habe auch schon bei der Umfrage abgestimmt ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Klingt ja alles sehr geheimnisvoll.
    Ich habe auch abgestimmt. Einige Themingideen in der Umfrage klingen echt schön.
    Man soll auch abstimmen, in welchem Bundesland man sich so ein Bad wünscht. Also scheint noch nicht wirklich ein Standort festzustehen.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()

  • Die Umfrage gibt ja nur eine grobe Meinung vor und signalisiert den Betreibern, ob sich ihr Vorhaben lohnt. So auch mit den Standorten... wenn jetzt 80% der Teilnehmer ein Bad in Bayern wünschen, das Bad aber in NRW geplant ist (und das sind beide Bäder definitiv), dann sollte hier überlegt werden, ob genug Interesse da ist. Aber ich denke, dass dieser Umfragepunkt bei der Bewertung eh unten durch fällt, wenn Standort und Bedingungen schon feststehen...

  • Zitat: "Vor Kurzem erreichte uns eine Mitteilung, dass ein Investor aus der Schweiz zwei neue Großprojekte im Ruhrgebiet plant."


    Das erinnert doch stark an die Planungen in Bad Herrenalb. Ich halte die Meldung jedoch für sehr unseriös, und verstehe auch nicht, warum hier soetwas (samt Umfrage ohne Absender) rausgehauen wird. Warum sollte man gleich zwei Projekte planen - und sich damit gegenseitig Konkurrenz machen? Warum gibt es in Deutschland bisher keine Wasserparks nach Schweizer Vorbild oder irgendeinen Schweizer Investor?


    Ich hoffe sehr, dass sich in der Bäderlandschaft im Ruhrgebiet etwas tut. Wir haben viele Bäder, die in die Jahre gekommen sind. Neueren Datums sind nur der Aquapark Oberhausen und das Westfalenbad in Hagen. Beide Bäder laufen recht erfolgreich - sind aber für Besucher beispielsweise aus Holland kein Grund für einen Abstecher ins Ruhrgebiet. Ein Highlightbad in der Größe der Therme Erding wäre in einem der größten Ballungsgebiete Europas mit Sicherheit wirtschaftlich erfolgreich. Der Trend geht zum ganzjährigen, wetterunabhängigen Kurzurlaub ohne weite Anreise.


    Das Problem ist, dass die bisherigen Bäderbetreiber kein Geld investieren wollen oder können - es aber ohne Investitionen nicht weitergehen wird. Technik und Ausstattung sind komplett veraltet.


    Wie sagte Herr Wund kürzlich sinngemäß. "Es gibt in Deutschland 4000 Bäder, davon arbeiten 12 mit Gewinnen." Ich bin sehr sicher, dass das 13. Bad im Ruhrgebiet, konkret in Gelsenkirchen, stehen kann. Das Konzept hierzu wurde ja schon ausführlich diskutiert.

  • Also bisher war ich von Rutscherlebnis.de eigentlich sehr angetan und als User auch ernst genommen.


    Durch diese Aktion fühle ich mich allerdings etwas an der Nase herumgeführt und frage mich was damit bezweckt werden soll.


    Zunächst stört mich folgender Halbsatz:


    Zitat

    ... bzw. wie Träumereien aus unserem Forum.


    Auf Außenstehende wirkt dies so, als seien hier im Forum weltfremde nervige "Traumtänzer" unterwegs, die man sowieso nicht ernst nimmt.... ::)



    Dann aber zur "Meldung" an sich bzw. zur Umfrage.


    Falls sie tatsächlich von einem Investor stammt, sollte er sich - bevor er mit dem Bau eines Schwimmbads beginnt - besser noch einen Duden anschaffen oder seine Sekretärin rauswerfen. 8)


    Bereits auf der ersten Seite wimmelt es nur so von Fehlern (vor allen Dingen hinsichtlich Groß-/Kleinschreibung). Ich hab hier mal einige korrigiert:


    Zitat

    Freizeitverhalten in Schwimmbädern
    Wir möchten von Dir wissen, wie Dein Freizeitverhalten im Bezug auf Schwimmbäder ist.
    Toll, dass Du Dir die Zeit nimmst uns ein paar Fragen zu beantworten. Alle Antworten werden anonymisiert gespeichert.


    Am Schluss hast Du die Möglichkeit, an unserem Gewinnspiel teilzunehmen. Wir verlosen 3x 2 Tickets für ein Schwimmbad in Deiner Nähe!


    Diese Form der Rechtschreibung zieht sich durch bis zum Ende:


    Zitat


    Die eingabe der eMail Adresse ist freiwillig und wird nicht mit den ergebnissen der Umfrage zusammen gespeichert.


    An eine seriöse Umfrage bzw. an einen seriösen Investor kann ich danach nicht mehr glauben. - Jeder halbwegs seriöse Investor hätte eine solche Umfrage von mehreren Personen überprüfen lassen, bevor er sie öffentlich ins Netz stellt.



    Alles in allem muss ich mich ansonsten der Skepsis von "Bahnschalker" anschließen.
    Denn die Aktion, die ein schweizer Investor in Bad Herrenalb abgezogen hat, kommt da zusätzlich noch oben drauf.


    Hier stimmt jedenfalls irgendwas ebenfalls nicht.


    Dies alles erinnert mich an den diesjährigen Aprilscherz der Badischen Zeitung: http://www.rutscherlebnis-comm…laxy-ensteht-in-freiburg/


    8)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Ich finfde das ganze auch reichlich unseriös - und das Beste: Ich komm gar nicht mal auf die Seite, weil sie mein Antivirenprogramm blockt :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Ich habe diese Info aus "unbekannter" Quelle bekommen, habe diese selbst durch Recherchen und auch detailliertte Nachfragen mehr oder weniger "bestätigen" lassen und nun wollte ich diese Infos mit euch teilen! Das hat nichts damit zu tun, das Rutscherlebnis.de hier Gerüchte in die Welt setzen möchte (und wir haben ganz klar Stellung bezogen, das wir die Sache ebenfalls NICHT ganz seriös halten und ERSTMAL als Gerücht sehen!). Vielmehr wollen wir euch informieren, was da so abgeht und warum soll nicht auch mal spekuliert werden dürfen? Auch meine Kontaktperson hängt etwas mit dem Deutschen, aber das liegt vielmehr daran, dass die Texte wohl von einem englischsprachigen Menschen verfasst werden, der das sehr gut ins Deutsche bringt - verständlich und ohne große Fehler...
    Wir für unseren Teil werden das weiter beobachten, sobald wir was Neues hören, erfahrt ihr das hier ebenfalls...


    Und was den Satz mit "Träumereien aus dem Forum" angeht war eher gemeint, dass sich viele Benutzer eben solch ein gänzlich neues Thermenparadies und Freizeitbad mit 15 Spektakulären Rutschen nur in ihren Träumen vorstellen können und sicher nicht daran glauben, dass sowas vllt. schon kurz vorm ersten Spatenstich steht...

  • Es sind wohl einige Bürgermeister und Stadräte angeschrieben worden zwecks Standortsuche und das mit sehr sehr aussagekräftigen Informationen.


    Bei meinem Gespräch mit unserem Bürgermeister (hatte Termin aus anderem Grund) konnte ich zwar keinen Blick in die Akte erhaschen, aber da sind wohl schon Pläne und Skizzen drin. Auch schaute da was von der UBS Bank Zürich mit raus aus der Mappe...


    Auf Nachfrage gab sich der Bürgermeister aber sehr wortkarg ???

  • Zwar wurden unsere Infos aus dem vormaligen Gerücht nicht bestätigt, allerdings scheint im Hintergrund in der Bäderland Deutschland einiges geplant zu sein.
    Weitere Infos und nun eine offizielle Umfrage der Fantasy Spa Gruppe in Zusammenarbeit gibt es unter http://www.rutscherlebnis.de/2…y-spa-offizielle-umfrage/


    Eine kleine Mitteilung auch an die Community seitens Fantasy Spa:


    Zitat von Fantasy Spa


    Die Fantasy Spa Gruppe plant, baut und betreibt Schwimmbäder und Saunaanlagen seit 2009 für diverse Städte und Gemeinden in Europa. Seit 2010 sind wir in der intensiven Planung und Umsetzung eines eigenen Waterparks. Der genaue Standort wird in einer Pressekonferenz bekannt gegeben, sobald Bauvoranfragen zum Thema Flächennutzungsplan positiv beantwortet wurden. Welche Angebote es in diesem Waterpark geben wird, werden wir in der o.g. Pressekonferenz bekannt geben. Gerne gehen wir auf die Kundenwünsche in unseren Planungen ein. Hierzu werden wir in Kooperation mit Rutscherlebnis.de eine Umfrage starten. Bitte haben Sie bis dahin Geduld und verschwenden Ihre Energie nicht in Spekulationen sondern sparen Sie diese für viele Treppenstufen beim Rutschen!

  • Diese Umfrage wirkt gleich viel seriöser :)
    Ich hoffe allerdings, dass ich mir keinen Virus einfange, weil mein Antivirenprogramm die Seite von Fantasy Spa auf der Blacklist hat...


    Das eiinzige, was mich stört, ist das Denglisch mit den "Waterparks". Warum schreibt man nicht einfach das deutsche Wort Wasserpark?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Man kann Haare auch 2mal spalten.


    Und warum heißen im Heide Park die Büros nicht mehr Büro sondern Office? Na weil See zur Weltweit tätige Merlin Entertainment Gruppe gehören...
    Es ist normal das sich im Internationalen Business sich die Wort aus dem Englischen Einbürgern.



    Ich fände es gut wenn Sie sich wirklich von Kundenwünschen vorweg schon inspirieren lassen.

  • Angeblich ist die Gruppe ja seit 2009 tätig. Welche realen Bäder betreiben sie denn? Oder ist das alles nur "Phantasie"?

  • Keine Ahnung... Auf der Website finde ich zwar viel Werbesprech, aber keine Übersicht der bisherigen Projekte von Fantasy Spa. Und einen besonders guten Pagerank hat die Seite auch nicht...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Keine Ahnung... Auf der Website finde ich zwar viel Werbesprech, aber keine Übersicht der bisherigen Projekte von Fantasy Spa. Und einen besonders guten Pagerank hat die Seite auch nicht...


    Fantasy Spa tritt - wie viele andere Gesellschaften übrigens auch - eher im Hintergrund von Stadt- und Freizeitbädern als Berater und Umsetzer auf, ohne direkt namentlich genannt zu werden. Meist läuft sowas transparent über die jeweilige Betreiber-GmbH des Bades und es werden dort Leute der jeweiligen Beratungsunternehmen eingesetzt

  • Warum schreiben die denn dann nicht auf deren Homepage: Wir bauen und betreiben eher im Hintergrund? Die Aussage ist Zitat: Deshalb nochmal meine Bitte: Welche Bäder haben sie gebaut? Welche betreiben sie? Welches der Konzepte wurde irgendwo umgesetzt? Delphino, Du musst doch als "Insider" hier wasserdichte Informationen haben. ;)

  • DIese BItte unterstütze ich auch :) Und bitte nicht "Google selber", mit Google findet man nämlich nichts über Fantasy Spa :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)