Reifenrutschen schlechter verfugt?

  • Bei drei Xtuben und einer Reifenrichterrutschr von Wiegand sind mir die Fugen negativ aufgefallen, als ich aus dem Reifen gekippt bin, beim trichter habe ich mir sogar einen Schnittwunde geholt. Auch bei den Crazy Rivers in köln und beim Master Blaster im Dianabad in Wien habe ich die Fugen ohne Reifn deutlich gespürt. Alle diese Rutschen haben eines gemeinsam: es sind reine Reifenrutschen.


    Kann es sein, dass Reifenrutschen anders verfugt werden oder man sich einfach weniger Mühe gibt, weil der Rutscher ja eh den Reifen zwischem sich und den Fugen hat?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ja dass ist tatsächlich so dass reine Reifenrutschen deutlich schlechter verfugt werden,soweit ich weiß sind dann sogar die TÜV Kriterien nicht so streng. Allerdings muss gewährleistet werden dass sich niemand ernsthafte Verletzungen zuzieht wenn er aus dem Reifen fällt.

  • Nach der Din gibt es im Bezug auf die Fügen kein unterschied.
    In der Realität wird sich aber offensichtlich mehr Mühe gegeben bei den Bodyslides. Du hättest dich aber eigentlich nicht verletzen dürfen.
    Für Bodyslides gibt es von den Herstellern Lösungen die über die Din hinaus gehen.


    Deswegen sage ich immer, das Polin bestimmt ganz tolle günstige Reifenrutschen hier bauen könnte und ich von den großen guten Reifenrutschen Hersteller nicht erwarte, dass er gute Bodyslides baut.

  • Jap, stimmt alles.
    Mir sind die Fugen bei Reifenrutschen auch eher egal, ich falle nicht so oft raus.
    Manchmal können rumpelige Fugen mit Reifen sogar spaßig sein, z. B. beim Edelstahl-Crazy-River in Osnabrück.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()


  • Bei drei Xtuben und einer Reifenrichterrutschr von Wiegand sind mir die Fugen negativ aufgefallen, als ich aus dem Reifen gekippt bin, beim trichter habe ich mir sogar einen Schnittwunde geholt. Auch bei den Crazy Rivers in köln und beim Master Blaster im Dianabad in Wien habe ich die Fugen ohne Reifn deutlich gespürt. Alle diese Rutschen haben eines gemeinsam: es sind reine Reifenrutschen.


    Kann es sein, dass Reifenrutschen anders verfugt werden oder man sich einfach weniger Mühe gibt, weil der Rutscher ja eh den Reifen zwischem sich und den Fugen hat?


    Machen die starken Düsen des Master Blasters nicht weh? (der Hersteller ist White Water, das ist das mit den Fugen auch bei Bodyslides oft so) Ansonsten bezüglich der Fugen, ist es so. Ich bin im Europabad, mal interessehalber ohne Reifen gerutscht und die Fugen dort sind auch deutlich spürbar (obwohl Hartwigsen eigentlich sehr gut verarbeitete Rutschen baut). Bei langsameren Tempo nur sehr rumpelig, wenn man schneller wird schmerzhaft.

  • Ich bin genau in der Kurve nach der letzten Aufwärtsstrecke aus dem Reifen gefallen :) Im reifen sitzend schmerzen die Düsen nicht.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ohne Reifen bin ich noch nie über eine Master Blaster-Düse gerutscht :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)