Video-Report Rhein-Main-Therme Hofheim

  • Wir haben bei unserem Besuch in der Rhein-Main-Therme Hofheim erstmals nicht nur Fotoaufnahmen der Beckenlandschaft und Videos der Rutschen gemacht, sondern haben die Genehmigung des Badbetreibers auch dazu genutzt, Video-Aufnahmen der Beckenlandschaft und der Therme allgemein zu machen. Die ganze Aktion kam mehr spontan als geplant zustande, weshalb einige Bereiche nicht aufgenommen wurden und weshalb auch die Videoqualität (teilweise etwas wacklig, alle Aufnahmen ohne Stativ) nicht überall überzeugt.


    Dennoch wollten wir mal den Versuch starten, unseren Erlebnisbericht zur Rhein-Main-Therme Hofheim in Bild, Video und Ton festzuhalten. Wir sind auf eure Meinung gespannt und wünschen euch viel Spaß beim Anschauen. Euer Feedback ist uns wichtig! Wenn die Idee gut ankommt, werden wir sowas evtl. öfter machen und bei unseren Besuchen in Bädern berücksichtigen :)


  • Sehr schön ;D Weitere solche Videos zu anderen Bädern wären echt cool!

    Einmal editiert, zuletzt von Rider2013 ()

  • Na so was, ein verfilmter Erlebnisbericht. :)
    Musik und Bilder passen zusammen, man bekommt einen guten Eindruck vom Bad.
    Vielleicht solltet ihr die Berichte etwas kürzen, ich könnte mir vorstellen, dass bei einer zu detaillierten Beschreibung der Duschen manche Leute die Lust verlieren und das Video schließen. In einem schriftlichen Bericht dagegen kann man den entsprechenden Absatz einfach überlesen.
    Wie bei vielen eurer Berichte ist es außerdem nicht wirklich kritisch. Weil ihr ja (wie in einem anderen Thread geschrieben) eher beschreibend als bewertend sein wollt, geht das in Ordnung. Dann solltet ihr im Gegenzug aber etwas weniger überschwänglich loben. Sonst wird der Report noch mit einem Werbevideo verwechselt.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Das ganze ist eine sehr schöne Idee und ich hoffe, ihr macht weiter damit. Ich finde aber generell, dass man den Text, der vorgelesen wird, etwas mehr auf die verfilmte Version abstimmen sollte => Da eurer Kanal, wie der Name schon sagt, ja auf Rutschen ausgelegt ist, finde ich es schwierig, den Eingangsbereich, die Umkleiden und - und wie bereits erwähnt - die Duschen in jeder Einzelheit zu erwähnen. Es sollte sich auch lohnen, Bericht und Video zu lesen/anzuschauen, was bei demselben Wortlaut wohl eher nicht der Fall ist. Desweiteren würde ich mir mehr Bewegtbilder wünschen, zum Beispiel von der Beckenlandschaft. Standbilder mit Keyframes zu bewegen ist zwar eine nette Sache, wirken aber auf Dauer m.M.n. ziemlich unnatürlich. Für mehr Video-Ausschnitte müsste man dann natürlich auch etwas mehr Zeit in den Bädern einplanen, aber ihr könnt euch ja im Vorfeld überlegen, in welchen Bädern ihr ein solches Video machen möchtet und könnt dementsprechend planen - oder man entscheidet sich spontan dazu, wenn noch Zeit da ist.


    Ich möchte allerdings noch hinzufügen, dass dies ja das erste Video von Rutscherlebnis dieser Art ist und am Anfang ja noch nicht alles perfekt sein kann. Diese Idee ist sehr gut und so etwas gibt es im Internet kaum (oder gar nicht?), sodass ich an dieser Stelle auf jeden Fall empfehle, damit weiterzumachen. Als zweites Video wäre es vielleicht hilfreich, ein Bad zu nehmen, das euch nicht so gut gefallen hat. So kann man dann auch sehen, dass ihr sehr wohl Kritikpunte ansprecht. Auf der anderen Seite sollte man aber auch natürlich nicht zwanghaft Kritikpunkte suchen - wenn es keine Kritikpunkte gab, finde ich es völlig okay, keine Kritikpunkte zu nennen. Alles andere wäre ja auch schwachsinnig. Solange eure Abonenten wissen, dass ihr Mängel ganz offen ansprecht, sehe ich da kein Problem.


  • Das ganze ist eine sehr schöne Idee und ich hoffe, ihr macht weiter damit. Ich finde aber generell, dass man den Text, der vorgelesen wird, etwas mehr auf die verfilmte Version abstimmen sollte => Da eurer Kanal, wie der Name schon sagt, ja auf Rutschen ausgelegt ist, finde ich es schwierig, den Eingangsbereich, die Umkleiden und - und wie bereits erwähnt - die Duschen in jeder Einzelheit zu erwähnen. Es sollte sich auch lohnen, Bericht und Video zu lesen/anzuschauen, was bei demselben Wortlaut wohl eher nicht der Fall ist. Desweiteren würde ich mir mehr Bewegtbilder wünschen, zum Beispiel von der Beckenlandschaft. Standbilder mit Keyframes zu bewegen ist zwar eine nette Sache, wirken aber auf Dauer m.M.n. ziemlich unnatürlich. Für mehr Video-Ausschnitte müsste man dann natürlich auch etwas mehr Zeit in den Bädern einplanen, aber ihr könnt euch ja im Vorfeld überlegen, in welchen Bädern ihr ein solches Video machen möchtet und könnt dementsprechend planen - oder man entscheidet sich spontan dazu, wenn noch Zeit da ist.


    Ich möchte allerdings noch hinzufügen, dass dies ja das erste Video von Rutscherlebnis dieser Art ist und am Anfang ja noch nicht alles perfekt sein kann. Diese Idee ist sehr gut und so etwas gibt es im Internet kaum (oder gar nicht?), sodass ich an dieser Stelle auf jeden Fall empfehle, damit weiterzumachen. Als zweites Video wäre es vielleicht hilfreich, ein Bad zu nehmen, das euch nicht so gut gefallen hat. So kann man dann auch sehen, dass ihr sehr wohl Kritikpunte ansprecht. Auf der anderen Seite sollte man aber auch natürlich nicht zwanghaft Kritikpunkte suchen - wenn es keine Kritikpunkte gab, finde ich es völlig okay, keine Kritikpunkte zu nennen. Alles andere wäre ja auch schwachsinnig. Solange eure Abonenten wissen, dass ihr Mängel ganz offen ansprecht, sehe ich da kein Problem.


    Wie erwähnt kam die Idee mehr oder weniger spontan im Bad, entsprechend lag von einigen Bereichen garkein und von anderen eher zu wenig Videomaterial vor. Die nächste Video-Review wird entsprechend darauf ausgerichtet und dann wird auch entsprechendes Material für ein solches Video geplant. Kritik wird es geben, sofern diese notwendig ist und vor allem gerechtfertigt. Das jetzige Video ist erstmal ein "Herantasten" und eine reine Verfilmung des Erlebnisberichtes. Wie bei allen muss man erstmal probieren, die Kritik anhören und sich dann verbessern - wie bisher auch ;)


    Eure Kritik fließt natürlich mit ein, damit das nächste Video "besser" wird :)

  • Ich finde es zunächst einmal toll, dass ihr solche Berichte erstellen wollt. :)


    Allerdings fürchte ich, dass der Arbeitsaufwand im Vergleich zum Ergebnis extrem hoch sein dürfte. Gerade auf Youtube ist ja bekannt, dass die Nutzer oft schon nach wenigen Sekunden wieder wegklicken, wenn nichts "weltbewegendes" passiert. - Reine Rutschvideos dürften da inhaltlich und mit 1-2 min eine akzeptable (und für Youtube ideale) Länge haben. Alles was drüber hinaus geht sehen sich vermutlich nur die Leute an, die direkt ein Interesse daran haben. Also z.B. Mitarbeiter bzw. Gäste oder Urlauber die direkt vor einem Besuch stehen.


    Ich schaue mir jeden euerer geschriebenen Berichte z.B. auch oft nur zur Unterhaltung an. Wobei man dabei den Vorteil hat, dass man das Lesetempo selbst bestimmen und sich zu Bereichen, die einen näher interessieren in der Galerie weitere Bilder ansehen kann. Ob ich die "Geduld" bzw. oft auch die Zeit hätte, mir aber auch jeden Film im vorgegebenen Tempo anzuschauen, weiß ich nicht.


    Es ist ähnlich wie bei Urlaubsfilmen der Verwandtschaft, die man früher oft zu sehen bekam und sich ansehen durfte/sollte/musste. Interessante Themen waren oft zu kurz, langweilige Szenen dagegen minutenlang darstellt. Besonders ermüdent ist es, wenn eine "Storyline" fehlt und alles standardmäßig von A-Z abgearbeitet wird. - Kabel1 und Co. setzen in ihren Berichten ja meist darauf, dass während dem Dreh (natürlich rein zufällig) immer etwas kaputt geht, das dann behoben werden muss... Allerdings dreht es sich bei den Berichten ja häufig eher ums Personal als um das Bad....


    Problematisch dürfte sicher auch mal wieder die Privatsphäre der Gäste sein. Theoretisch müsstet ihr dann immer vor den regulären Öffnungszeiten dort sein, oder eben noch mehr Gesichter unkenntlich machen.


    Hinzu kommt noch, dass das Drehen an sich wesentlich aufwändiger ist als das Fotografieren, besonders wenn Gäste im Bad sind, die einem "vor die Linse" laufen könnten. Schnitt und Vertonung kommen da natürlich noch oben drauf... Im Zweifel ist mir ein Bild eines Schwimmbads in großer Auflösung lieber als ein "Schwenk" über die Beckenlandschaft.


    Dennoch bzw. gerade deswegen habt ihr meinen großen Respekt, falls ihr euch dazu entschließt künftig verstärkt auf solche Videos zu setzen.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »


  • Das ganze ist eine sehr schöne Idee und ich hoffe, ihr macht weiter damit. Ich finde aber generell, dass man den Text, der vorgelesen wird, etwas mehr auf die verfilmte Version abstimmen sollte => Da eurer Kanal, wie der Name schon sagt, ja auf Rutschen ausgelegt ist, finde ich es schwierig, den Eingangsbereich, die Umkleiden und - und wie bereits erwähnt - die Duschen in jeder Einzelheit zu erwähnen. Es sollte sich auch lohnen, Bericht und Video zu lesen/anzuschauen, was bei demselben Wortlaut wohl eher nicht der Fall ist. Desweiteren würde ich mir mehr Bewegtbilder wünschen, zum Beispiel von der Beckenlandschaft. Standbilder mit Keyframes zu bewegen ist zwar eine nette Sache, wirken aber auf Dauer m.M.n. ziemlich unnatürlich. Für mehr Video-Ausschnitte müsste man dann natürlich auch etwas mehr Zeit in den Bädern einplanen, aber ihr könnt euch ja im Vorfeld überlegen, in welchen Bädern ihr ein solches Video machen möchtet und könnt dementsprechend planen - oder man entscheidet sich spontan dazu, wenn noch Zeit da ist.


    Ich möchte allerdings noch hinzufügen, dass dies ja das erste Video von Rutscherlebnis dieser Art ist und am Anfang ja noch nicht alles perfekt sein kann. Diese Idee ist sehr gut und so etwas gibt es im Internet kaum (oder gar nicht?), sodass ich an dieser Stelle auf jeden Fall empfehle, damit weiterzumachen. Als zweites Video wäre es vielleicht hilfreich, ein Bad zu nehmen, das euch nicht so gut gefallen hat. So kann man dann auch sehen, dass ihr sehr wohl Kritikpunte ansprecht. Auf der anderen Seite sollte man aber auch natürlich nicht zwanghaft Kritikpunkte suchen - wenn es keine Kritikpunkte gab, finde ich es völlig okay, keine Kritikpunkte zu nennen. Alles andere wäre ja auch schwachsinnig. Solange eure Abonenten wissen, dass ihr Mängel ganz offen ansprecht, sehe ich da kein Problem.


    Nö,auch ich als Rutschenfreak finde es durchaus wichtig ob die Einrichtungen und dazu gehören auch die Duschen sauber und modern sind. Zudem wollt ihr langfristig doch auch ein breites Publikum ansprechen so dass Videoberichre die zu 80% aus den Rutschen bestehen nicht so gut sind. Zudem existieren ja noch die Onride Videos. Ein folgender Aufbau eines Videoberichts wäre finde ich optimal:


    1. Einleitung also Name,Lage und evntl.Kette (Anteil am Video:5%)
    2.Preise,Eingangsbereich,Umkleiden (Anteil 15%)
    3.Beckenangebot/Badrundgang inkl.Aufbau/Gestaltung (Anteil 30%
    4.Rutschen (Anteil ca.40%)
    5.Fazit (Anteil 10%)


    Durch ein anderes Hobby verfolge ich auch einige erfolgreiche YouTuber und kann deshalb folgende Tipps für professionelle Videos geben.


    - Erstellt ein Intro/Outro welches bei jedem Video kommt
    - Erwähnt spektakulär gute oder schlechte Dinge am Ende. Macht aber vorher durch Sätze wie "Und rechts steht ja noch ...aber dazu später mehr"dieses Highlight kenntlich. Dies bringt den Zuschauer dazu weiter zu gucken.



    Das mit dem Kritikvideo ist eine gute Idee sie zeigt dem Zuschauer dass ihr auch kritikfähig seid.

  • Zitat


    1. Einleitung also Name,Lage und evntl.Kette (Anteil am Video:5%)
    2.Preise,Eingangsbereich,Umkleiden (Anteil 15%)
    3.Beckenangebot/Badrundgang inkl.Aufbau/Gestaltung (Anteil 30%
    4.Rutschen (Anteil ca.40%)
    5.Fazit (Anteil 10%)


    Naja, wenn wir mal von der Länge des Videos aus der Rhein-Main-Therme ausgehen (immerhin über 9 Minuten), wäre das Fazit zum Beispiel schon fast eine Minute lang. Ob das Sinn macht? Die Länge des Videos finde ich im Übrigen genau richtig (bei kleineren Bädern variiert die ja sicherlich). Wie ich es aufteilen würde, hatte ich ja bereits erwähnt :)


    Den Teil, dass ihr das ganze spontan gemacht habt und daher nicht zu allem Material hattet, habe ich irgendwie überlesen, sorry ;)


  • Desweiteren würde ich mir mehr Bewegtbilder wünschen, zum Beispiel von der Beckenlandschaft. Standbilder mit Keyframes zu bewegen ist zwar eine nette Sache, wirken aber auf Dauer m.M.n. ziemlich unnatürlich.


    Das hat mich gar nicht gestört.



    Nö,auch ich als Rutschenfreak finde es durchaus wichtig ob die Einrichtungen und dazu gehören auch die Duschen sauber und modern sind.


    Stimmt, aber lieber weniger ausführlich, sondern in einem kurzen knackigen Satz, sowas wie: Der Umkleidebereich ist in Ordnung, in den Duschen könnte das Wasser aber noch etwas wärmer sein.
    Oder für die Rhein-Main-Therme: Der Umkleidebereich ist stilvoll gestaltet und auch die Duschen sind ebenfalls okay.



    Wo loben wir denn überschwänglich? Wirkliche Kritik gibt es in der Rhein-Main-Therme nicht und das, was uns gefallen hat, heben wir gerne hervor.


    Beispiel Kinderbereich: "Natürlich dürfen in einem familienfreundlichen Freizeit- und Erlebnisbad Kinder nicht zu kurz kommen. In der RMT gibt es für die Kids daher einen kompletten Eltern-Kind-Bereich,... Die Kinder erwartet dort eine bunte Kinderlandschaft mit schönem Kinderbecken,... Zahlreiche Liegen ergänzen den Eltern-Kind-Bereich."
    Klingt bisschen nach Werbeprospekt. Wenn ihr auch Kritik ins Video einbringt, gibts da aber natürlich keine Missverständnisse.
    Und das es gar keine Kritik gibt, fällt auch schwer zu glauben. Tuberides erwähnen z. B. die knappe Anzahl an Umkleidekabinen, das langsame Rutschtempo und den teuren Eintritt.
    Letzteren lasst ihr komplett außen vor, was aber auch in Ordnung geht. Schließlich ist das echt schwer zu beurteilen und jeder kann ja selber auf die Website gehen und sich ein Urteil darüber bilden - im Gegensatz zur Hygiene und dem ganzen Rest.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • ch finde die Idee auch sehr gut und das Video dafür, dass es nicht geplant, sondern nur spontan war, auch ziemlich gut :)


    Bezüglich der Kritik schließe ich mich meinen Vorpostern an. Dass zu überschwänglich gelobt wird und Kritik, ist mir auch ein bisschen aufgefallen. Zur Kritik muss man aber sagen, dass natürlich jeder seine eigene Meinung hat, ich habe da schon öfters Differenzen zwischen Tuberides- und Rutscherlebnisde-Berichten gesehen und manchmal stimmt auch meine Meinung zu einem Bad ncht mit der von Rutscherlebnis oder Tuberides.de überein (z.B bei den Rutschen im wörgler Wave) ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Beispiel Kinderbereich: "Natürlich dürfen in einem familienfreundlichen Freizeit- und Erlebnisbad Kinder nicht zu kurz kommen. In der RMT gibt es für die Kids daher einen kompletten Eltern-Kind-Bereich,... Die Kinder erwartet dort eine bunte Kinderlandschaft mit schönem Kinderbecken,... Zahlreiche Liegen ergänzen den Eltern-Kind-Bereich."
    Klingt bisschen nach Werbeprospekt. Wenn ihr auch Kritik ins Video einbringt, gibts da aber natürlich keine Missverständnisse.
    Und das es gar keine Kritik gibt, fällt auch schwer zu glauben. Tuberides erwähnen z. B. die knappe Anzahl an Umkleidekabinen, das langsame Rutschtempo und den teuren Eintritt.
    Letzteren lasst ihr komplett außen vor, was aber auch in Ordnung geht. Schließlich ist das echt schwer zu beurteilen und jeder kann ja selber auf die Website gehen und sich ein Urteil darüber bilden - im Gegensatz zur Hygiene und dem ganzen Rest.


    Ich rolle die Diskussion hier nicht wieder auf, aber Bewertungen sind so eine Sache. Die Umkleidekabinen sind sicher nicht zahlenmäßig extrem überbesetzt, an normalen Tagen aber vollkommen ausreichend und auch Schließfächer gibt es jede Menge. Wenn das Bad so voll ist, dass alles belegt ist, dann möchte ich da eh lieber nicht rein ;)


    Thema Eintrittspreis: unserer Meinung nach angemessen. Hier gibt es gleich mehrere Faktoren: Umfang, Art des Betreibers (in dem Fall privat, da bezuschusst die Stadt eben NICHT jeden Besucher mit 5+ Euro) und Region... Hofheim am Taunus zählt mit einem Kaufkraftindex von fast 141% (Stand 2006, mittlerweile dürfte der Satz "dank" gestiegener Mieten in der Umgebung noch höher liegen) zu einer der kaufkräftigsten Regionen, da sitzt das Geld auch mal lockerer aber auch die Mieten sind höher (was dann wieder auf das Grundstück, Abwasser, Müllbeseitigung etc. anfällt, was die Rhein-Main-Therme sicher auch bezahlt...)... Soviel dazu, deswegen lassen wir da eine generelle Bewertung weg, denn "zu teuer" oder "zu günstig" liegt vielfach im Auge des Betrachters und das passt nicht zu unserem "beschreibenden" Stil.


    Rutschtempo: völlig subjektiv und gänzlich vom Rutschentstil abhängig! Zudem mit Kamera in der Hand und je nach Tagesform abhängig. Davon abgesehen fanden wir die Rutschen sehr flott, gut verarbeitet und abwechslungsreich. Wenn man sich da ordentlich reinwirft, schießt man dermaßen aus dem Auslauf, dass aus Sofa- ein Plumpsauslauf wird...


    Hygiene: völlig Zeitabhängig, daher überhaupt nicht bewertbar. Wenn wir vor der Öffnungszeit kommen, geht so eine Bewertung generell gar nicht und wenn wir während Hochbetrieb am Wochenende kommen weiß man immer noch nicht, was an den restlichen 5 Tagen unter der Woche abgeht. Deswegen gibt’s auch hier nur subjektive Eindrücke und dazu auch kurze Kommentare wie z.B. "Bei unserem Besuch war der Umkleidebereich sehr sauber und gepflegt".


    Wie gesagt, das Thema Bewertungen ist ein leidiges Thema, weswegen wir zu beschreibenden Berichten übergegangen sind. Und wenn ein Kinderbereich schön, bunt und hell ist, dann ist das so. Und wenn eine Kinderrutsche fehlt, obwohl massig Platz da wäre, wird das ebenfalls erwähnt (siehe Aquamar Marburg im aktuellen Bericht).

  • Ich sehe auch keinen Sinn für eine Bewertung der Hygiene, ich finde um das beurteilen zu können müsste man den ganzen Tag da sein und nicht nur 2 Stunden. Da kann man das nicht richtig beurteilen. Die putzen vielleicht dann grad wenn man geht und im Bericht schreibt man dann ist immer dreckig. Zum Thema des Rutschtempos haben wir bereits festgestellt, das wir Bäder die wir vor einigen Jahren besucht haben, die Rutschen vollkommen langsam und langweilig in Erinnerung hatten und bei einem neuen Besuch feststellten das die mit der richtigen technik total schnell werden. Selbes hatten wir mit Tuberides, die fanden die Rutsche in Bad Münstereifel oder im Agrippabad total langsam, waren auch bei denen Anfangsbäder und so konnten sie sich bei einem gemeinsamen Besuch vom Gegenteil überzeugen. Wir hatten diese Erfahrung schon öfter gemacht. Die Bewertungen finde ich Schwachsinn, so gibt Tuberides bei Eifelbad Bad Münstereifel eine Note 4, die Rutsche wird richtig schnell drückt einen in die Kurven, siehe unser Video. Man spürt keine Fugen und eine Länge von über 100 Metern ist vorhanden. So geben die Beiden im Vergleich im Heljensbad eine Note 2, wo die Rutsche 20 Meter hat und man jede Fuge merkt. Von daher beschreiben wir auch nur.

  • Die Rhein-Main-Therme ist bei uns noch nicht so lange her. Kann mich auch noch gut dran erinnern. Die Rutschen finde ich echt langweilig, das kann man auch schon an der Höhendifferenz im Vergleich zur Länge erahnen. Schlecht sind die Rutschen nicht, aber eben in meinen Augen nichts Besonderes.


    Was die Bewertung von Hygiene angeht, bewerten wir diese weiterhin, da man sich mMn nach 1-2 Stunden im Bad einen ganz guten Eindruck von den hygienischen Verhältnissen machen kann.


    Unsere Bewertung ist nicht perfekt, das wissen wir, halten aber bewusst daran fest - sie soll nur einen ungefähren Eindruck vermitteln, Genaueres gibts im Bericht.

  • Ich hab mich gerade köstlich amüsiert, als ich das Video nochmals angeschaut habe....


    Und zwar müsst ihr beim Abspielen die (automatische) "Untertitelfunktion" aktivieren. (In der unteren Leiste, links neben den Einstellungen)


    Es ist schon faszinierend, welche Messages Youtube aus euerem Film heraushört. :D


    Teilweise ist es aber auch erschreckend:


    z.B. bei 3:36: "Das zweite Tor war angeboten in den Bereich für den sicheren Tod" ??? :D

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »