Rutschenturm für Panorama-Bad Freudenstadt

  • Ich weiß gerade nicht wirklich ob ich traurig sein oder mich freuen soll...


    Die alte Innenrutsche des Panaromabads hat Jahrzehnte hinter sich.


    Für mich persönlich ist sie trotz der kurzen Länge von nur 47m die "Kultrutsche" schlechthin. Besonders die Wellen im unteren Teil machen schlichtweg Spaß, egal wie häufig man schon gerutscht ist. Sie gehörte zu eine der ersten Rutschen, die ich vor weit über 20 Jahren gerutscht bin und war lange Zeit im Umkreis von 100km die einzige (bekannte) Wasserrutsche (im heutigen Sinn) überhaupt. Praktisch jede Schulklasse und jeder Verein in dem ich war besuchte früher oder später einmal das Panorama-Bad. - Trotz der ziemlich mühsamen Anreise hinauf in den Schwarzwald.


    Von daher stimmt es mich schon ein wenig traurig, wenn ich lese, dass sie jetzt verschwinden soll...


    Die Konzeptgrafik des neuen Rutschenturms sieht dafür umso interessanter aus.



    Glaubt man den Konzeptzeichnungen, hat die Turborutsche leider kaum Gefälle :( Sieht aber trotzdem nett aus.


    Ich glaube, dass das ein wenig auf der Grafik täuscht. Der Start der Turborutsche sieht in der Tat recht gemütlich aus, dafür wirkt der zweite Teil umso heftiger. - Insbesonder die "180°"-Kehre am Ende der lange Geraden, die man auf dem zweiten Bild erkennen kann, dürfte ordentlich Stimmung mit sich bringen.


    Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es wird und kann zuvor noch allen empfehlen die alte Rutsche vor dem Abriss noch einmal ausprobieren. - Denn danach gibt es eine weitere Rutsche der "guten alten Schule" weniger !

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Diie Turborutsch ist laut Artikel 68 Meter lang und wird wahrscheinlich eine Starthöhe von 13 Metern haben, so flach wie die Mars Mission dürfte sie also nicht werden. Die Turbortusche der Alpentherme Gastein zum Vergleich ist 67 Meter lang, bei nur 9 Metern Starthöhe, aber schön schnell und g-lastig.


    Ist der Hersteller eigentlich schon bekannt?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Diie Turborutsch ist laut Artikel 68 Meter lang und wird wahrscheinlich eine Starthöhe von 13 Metern haben, so flach wie die Mars Mission dürfte sie also nicht werden. Die Turbortusche der Alpentherme Gastein zum Vergleich ist 67 Meter lang, bei nur 9 Metern Starthöhe, aber schön schnell und g-lastig.


    Ist der Hersteller eigentlich schon bekannt?


    Sieht nach Aquarena aus.

  • Hallo zusammen!


    Schaut mal hier:


    http://www.freudenstadt.de/Sta…lish&item=article&id=1338


    Eine Investition von 1,74 Millionen Euro und man wählt zwei Standardrutschen, die es in jedem grösseren Hallenbad gibt? Der Verlauf der Rutschen ist langweilig und schaut euch mal an, wie viele Pylone benötigt werden! Also für mich sieht das nach einem Schnellschuss aus.


    Man nimmt dem Bad mit der Innenrutsche ein Alleinstellungsmerkmal, um sich für knapp zwei Millionen Euro in die lange Liste der Bäder mit einer Röhrenrutsche und einer Turborutsche einzutragen? Das versteht doch keiner!


    Wenn die Planung tatsächlich von Aquarena stammt, dann habe ich auch keine Hoffnung auf besondere Lichteffekte.


    Schade eigentlich, man könnte wesentlich mehr daraus machen.

  • Die Frage ist, ob die Rutschen wirklich so "standard" sind, bei dem Preis. 1.7 Millionen erscheinen mir etwas sehr viel für eine Blac Hole und eine Turborutsche ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)


  • Die Frage ist, ob die Rutschen wirklich so "standard" sind, bei dem Preis. 1.7 Millionen erscheinen mir etwas sehr viel für eine Blac Hole und eine Turborutsche ;)


    Das schon, allerdings darf man nicht vergessen, dass auch ein neuer Rutschenturm entsteht. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Turm ganz und gar nicht billig ist (Wassersysteme, die neu installiert werden müssen, Dämmung, Treppenhaus, Landehalle etc.). Außerdem werden die Rutschen ja auch komplett neu gebaut und man kann nicht 1:1 auf irgendwelche Stützkonstruktionen zurückgreifen, wie es z.B. bei Rutschen üblich ist, die einfach nur erneuert werden. Glaubt man den Konzeptzeichnungen, sind außerdem ungewöhnlich viele Glasröhren eingebaut, mit denen ein recht hoher Produktions- und Aufbauaufwand verbunden ist. Viel Geld bleibt da nicht mehr über, würde ich sagen ;)


  • Man nimmt dem Bad mit der Innenrutsche ein Alleinstellungsmerkmal, um sich für knapp zwei Millionen Euro in die lange Liste der Bäder mit einer Röhrenrutsche und einer Turborutsche einzutragen? Das versteht doch keiner!


    Das ist ein absolut berechtigter Einwand. Für mich ist es zudem etwas anderes, wenn man unten nicht in irgendeinem (Sofa)Auslauf ausgespuckt wird und dann durch die Kälte muss, sondern z.B. per kultigem Plumsauslauf direkt in einem großen Becken landet und dort bleiben kann.


    Ein weiterer Punkt ist, dass man sich mit den beiden Rutschen nicht nur einen großen Teil des Ausblicks auf die umliegende Landschaft verbaut, sondern zugleich auch noch viel Tageslicht wegnimmt, da die Rutschen bzw. deren Schatten quasi auf der kompletten Länge des Schwimmerbeckens die große Fensterfront verdecken....


    Ich habe auch eher den Eindruck, dass dies nach einem Schnellschuss riecht. - Im Link ganz oben stand nämlich auch drin, dass man die Kosten für das Fundament des Turms im Schnellverfahren ermitteln musste um die Fördergelder noch zu erhalten. - Tatsächlich lag man dabei dann um ein knappes Einfamilienhäuschen daneben (268000 Euro)... und landete nun bei (vorläufig) 1,7 Millionnen Euro...


    Naja, aber vielleicht lohnt sich das ganze ja mit dem geplanten Freibad, das wohl auch in den nächsten Jahren gebaut werden soll.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Guten Morgen!


    Der Rutschenturm wird natürlich einen stolzen Teil zur Summe beitragen, keine Frage. Umso schlimmer finde ich die fehlende Strategie hinter den Rutschen. Der Turm ist Mittel zum Zweck, den braucht man einfach um zum Startbereich zu kommen. Die Rutschen an sich stellen die Attraktionssteigerung dar und sollen mehr Badegäste anlocken, keiner kommt wegen dem Turm. Bei einer Gesamtinvestition von 1,74 Millionen Euro eine Röhrenrutsche und eine Turborutsche einzuplanen ist doch grob fahrlässig, streng genommen eine Arbeitsverweigerung der Planer und aller involvierten Personen, von der Marketingabteilung bis zur Chefetage.


    Ich wohne knapp 80 km vom Bad entfernt und mich reizt es nicht, dort vorbeizufahren. Karlsruhe liegt mehr als doppelt so weit entfernt und ich war schon zwei Wochen nach der Eröffnung der neuen Rutsche im Europabad.


    Hier wird einfach viel Potential verschenkt und das leider mit Steuergeldern. Wenn dann noch auf der Homepage der Stadt geschrieben steht, dass man sich dem "weiterentwickelnden Wettbewerbsumfeld" anpassen möchte, dann muss ich sagen, dass hier jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht hat!


    Und diese völlig überteuerten Acrylglas-Elemente sind nett anzuschauen, aber Kosten und Nutzen gehen doch weit auseinander.

  • Wir waren letzte Woche vor Ort und konnten schon mal die Rutschen testen. Die Black Hole ist mit netten Effekten ausgestattet und macht vom Verlauf her Spaß, wenn man mit ein wenig Schwung startet. Cool ist die Zeitmessanlage, allerdings teilt sich diese einen Monitor mit der Turborutsche und wechselt ständig zwischen Turbo und Black Hole.
    Die Turborutsche ist zwar nicht die Schnellste, das ungewöhnliche Layout mit den zackigen Kurven und dem Jump nach dem Start macht Spaß. Vor allem die lange Gerade ist gelungen, hier fehlen nur ein paar Effekte - es gibt lediglich ein paar Daylight-Holes, die die Röhre nur spärlich beleuchten. Dennoch lustig, der Aufprall ist vergleichsweise hart.


    Noch sind die Rutschen nicht eröffnet, die Eröffnung ist am kommenden Wochenende.


    Hier die Videos: