Abseits vom Rutschenspaß : Tragische Unfälle,Übergriffe od. Negativschlagzeilen

  • Guten,


    immer einen neuen Thread wegen einer negativen/ tragischen Meldung in irgendeinem Bad aufmachen ( wie zB bei den Übergriffen in Weinheim ua. ) , würde, so glaube ich zumindest der Übersicht schaden, deshalb mache ich hier mal ein allgemeines Thema drauß.


    Hier leider ein tragischer Todesfall / Unfall im F3 in Fellbach :


    https://www.bild.de/regional/s…reibad-55972502.bild.html


    " Eine 39-jährige Stuttgarterin wurde am Sonntagnachmittag bewusstlos auf dem Boden des Schwimmerbeckens gefunden. Sie starb wenige Stunden später in einem Krankenhaus. Jetzt äußert die Polizei einen schrecklichen Verdacht: Offenbar könnte es sein, dass ein Mann die Frau beim Sprung ins Wasser schwer verletzt hat."

  • Ist eine gute Idee. Ich dachte beim F3 zuerst an die Loopingrutsche. Die hat eine ziemlich brutale Landung. Unmittelbar vor der Landung kommt ein kleiner Knick (war zumindest bei meinem Besuch dort so, der schon einige Zeit her ist). Dadurch landet man nicht gerade sanft. Da gefällt mir Hartwigsen/ Aquarena besser.


    “Totgesprungen?“ ist reißerisch. Ein tragischer Unfall hätte es auch getan. Oder ist der Mann mit Absicht auf die Frau gesprungen?

  • Es ist die Bild - was erwartest du? Sachlich formulierte Berichte? :D

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool


  • Ist eine gute Idee. Ich dachte beim F3 zuerst an die Loopingrutsche. Die hat eine ziemlich brutale Landung. Unmittelbar vor der Landung kommt ein kleiner Knick (war zumindest bei meinem Besuch dort so, der schon einige Zeit her ist). Dadurch landet man nicht gerade sanft. Da gefällt mir Hartwigsen/ Aquarena besser.


    Die Rutschen sind von Aquarena!

  • Und wieder mal im Miramar in Weinheim,


    17-jähriger Afghane greift 12-jährigem Mädchen in den Schritt


    Zitat

    Laut Polizei hat sich der 17-jährige Afghane gegen 18 Uhr auf der Wasserrutsche des Bades einem 12-jährigen Mädchen genähert, von hinten in den Schritt gefasst und im Intimbereich berührt. Die Kleine ging sofort zu ihrer Mutter, die rief die Badeaufsicht. Die hielt den 17-Jährigen solange fest, bis die Polizei kam.


    Link zum Artikel


    https://www.bild.de/regional/f…iramar-57721056.bild.html

  • Im Miramar in Weinheim kam es leider zu einem Unfall in der Looping Rutsche. Eine Frau blieb stecken und dennoch wurde eine weitere Person in den Looping gelassen. Das passiert natürlich was passieren musste, es kam zu einem Zusammenstoß ( keine lebensbedrohliche Verletzungen) Im folgenden Artikel wird klar dass eindeutig der Mitarbeiter der oben am Start steht Schuld hat. Was nun aber seltsam ist: die Frau soll über 1 Stunde im Looping fest gehangen haben. Aber lest selbst


    https://www.rnz.de/nachrichten…he-fest-_arid,772822.html

  • Im Miramar in Weinheim kam es leider mal wieder zu einem Unfall in der Looping Rutsche. Eine Frau blieb stecken und dennoch wurde eine weitere Person in den Looping gelassen. Das passiert natürlich was passieren musste, es kam zu einem Zusammenstoß ( keine lebensbedrohliche Verletzungen) Im folgenden Artikel wird klar dass eindeutig der Mitarbeiter der oben am Start steht Schuld hat. Was nun aber seltsam ist: die Frau soll über 1 Stunde im Looping fest gehangen haben. Aber lässt selbst


    https://www.rnz.de/nachrichten…he-fest-_arid,772822.html

    Seltsam....ist die Rutsche, ähnlich wie im Palm Beach, auch in wechselndem Betrieb? Dann wäre es ja zumindest möglich, wenn sie die letzte Rutschende einer Etappe war?


    So oder so liegt es sicher auch daran, dass Bäder immer mehr am Personal sparen. Als ich zuletzt im Tropical Island war, konnten viele Mitarbeiter z.B. kaum Deutsch.

    Lieblings-Rutschen:love::

    1. Transformer (Kristall Palm Beach)

    2. Monster Halfpipe (GALAXY Schwarzwald)

    3. Magic Eye (GALAXY Erding)

    4. Space Glider (GALAXY Erding)

    5. Space Bowl (GALAXY Erding)


    (Bisher besuchte) Lieblings-Rutschenparks:

    1. GALAXY Erding

    2. Kristall Palm Beach

    3. GALAXY Schwarzwald

    4. Tropical Islands

    5. Aquapark Nessebar (Bulgarien)

  • Ja, hört sich danach an, dass sie die letzte war, evtl. nicht uwsste, wie oder ob man überhaupt selbst herausgelangen kann (ich dachte auch immer, dass die Klappen nur von außen zu öffnen sind) und dann ne Stunde drinlag. Je nachdem, wie die Sicherheitsmechanismen implementiert sind, kann ich mir auch vorstellen, dass der Check, ob noch jemand drinnen ist, bei einem Neustart nicht ausgeführt wird.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Das ist fürchterlich. Ich hoffe, dass die verletzten Frauen schnell wieder gesunden. Was ich schwer nachvollziehen kann, wieso die Frau 80 Minuten in der Rutsche gefangen war. Normalerweise öffnet die Rutsche doch einmal pro Stunde. Zudem müsste doch die Technik anzeigen, dass die Rutsche nicht frei ist. Ist das auch so, wenn die Rutsche zwischenzeitlich ausgeschaltet wird? Und die Rutsche wird von zwei Mitarbeitern betrieben, die per Funk miteinander verbunden sind. Da muss einiges geklärt werden. Das ist Aufgabe der zuständigen Behörden.

  • Für mich ist absolut unverständlich, wie man über eine Stunde (!) in der Rutsche ausharren kann, ohne den Versuch zu unternehmen, der Situation zu entkommen - in dem Fall durch die eindeutig gekennzeichnete Notklappe, die sich jederzeit, auch ohne Strom, von innen öffnen lässt. Wir hatten damals die Gelegenheit, das Ganze im Farup Sommerland beim baugleichen Modell zu testen, siehe unser Video:



    Vielleicht wäre es ratsam, auf diesen Umstand mit dem Notaustieg hinzuweisen (vor allem bei Erstrutschern) und die Bedienung der Klappe kurz zu erläutern. Vllt. würde auch eine Hinweistafel im Startbereich helfen, wo die Sicherheitsmaßnahmen kurz umrissen werden und was im Fall eines Steckenbleibens zu tun ist. Technisch wäre es vllt. auch ratsam, in die Rutsche eine Art "Notaus"-Knopf zu integrieren, der sich am Tiefpunkt in Nähe der Klappe befindet und der es nach Drücken unmöglich macht, die Rutsche wieder in Betrieb zu nehmen, ohne die Klappe wenigstens einmal geöffnet zu haben

  • Je nachdem, wo man hängen bleibt, kann ich mir schon vorstellen, dass man die Klappe eventuell nicht sieht oder vor lauter Panik betriebsblind ist. Die Röhre ist ja nun auch eng. Da gibt es weitere Situationen, die man sich vorstellen kann.


    Dafür gibt es aber die technische Seite, die das gegenprüfen kann. Die Implementierung davon dürfte nicht allzu schwierig sein.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool