[Upd 03. 05. 2010] Liste von "heftigeren" Wasserrutschen

  • In diesem Thread kam mir die Idee, mal eine Liste mit Wasserrutschen der "heftigeren" bzw. außergewöhnlichen Gangart zusammenzustellen, da subjektiv die meisten Rutschen der letzten 5 Jahren immer zaghafter werden.


    Letztes Update: 03. 05. 2010 20:09:
    Länge Turborutsche Schwapp Fürstenwalde korrigiert


    Hier klicken


    EDIT: Das Spreadsheet ist nicht länger verfügbar. Vorschläge für heftige Wasserrutschen können aber nach wie vor gemacht werden.

  • Tikibad Duinrell
    grüne Rutsche (70 m)


    Tikibad Duinrell
    blaue Rutsche (86 m)


    Tikibad Duinrell
    grüne Rutsche (56 m)


    Tikibad Duinrell
    weiße Rutsche (86,5 m)


    Badezentrum Bockum Krefeld
    rote Rutsche (34 m)


    H2o Herford
    grüne Rutsche (70 m)


    Schwimm In Gevelsberg
    rote Rutsche (39 m)


    Oktopus Siegburg
    weiße Rutsche (2x), je 40 m


    Tongelreep Eindhoven
    blaue / schwarze Rutsche (16 m)


    Tongelreep Eindhoven
    schwarze Rutsche (36,5 m)

  • Ergänzung:
    Aqualand Köln / Looping-Rutsche / Aquarena / 53 m / "AquaLoop"
    Aqualand Köln / Crazy-River / Hartwigsen / 72 + 80 m /
    Badezentrum Bockum Krefeld / Freefall-Rutsche / Roigk / 34 m
    Ishara Bielefeld / Wasserkatapult / Lotec / 16,25 m / "Rocket Plunge"
    Maximare Hamm / Wildwasserbach / Hartwigsen / 92 m / "Aqua River"
    Schloßbad Mönchengladbach / Wildwasserbach / Hartwigsen / 71 m / "Aqua River"
    Sportparadies Gelsenkirchen / Wildwasserbach / Hartwigsen / 103 m / "Aqua River"

  • Danke, die Tabelle ist wirklich super! Hat man mal eine ganz gute Übersicht.
    Mir fallen noch ein paar Anlagen ein:


    - AquaMagis Plettenberg, Black Hole, 123m, Klarer, BJ 2003: laut Anleitung schwer, ist auch gerechtfertigt. Plötzlicher, sehr intensiver Jump mit anschließendem Richtungswechsel - und das alles im Stockdunkeln!


    Und natürlich im selben Bad:
    - AquaMagis Plettenberg, AquaLoop, 80m, Klarer, BJ 2008: 12 Meter freier Fall, danach Looping mit anschließender Helix, hohe G-Kräfte und sehr hohe Geschwindigkeit. Natürlich auch als Schwer eingestuft.


    Nicht richtig heftig, aber trotzdem außergewöhnlich:


    - Inselbad Bahia Bocholt, AquaChoice, 100m, Hartwigsen, BJ 2008: zügige Reifenrutsche mit Weiche. Man kann sich dann zwischen einer schnellen Abfahrt mit Lichteffekten oder einer etwas langsameren, blauen Röhre entscheiden. Die erste Weichenrutsche weltweit (wenn man diese ganzen Crazy Rivers mit Zwischenbecken nicht mitzählt). Laut Anleitung Mittel, passt auch.


    - Aquana Würselen, Master Blaster, 108m, White Water / NBGS: recht schnelle Reifenrutsche mit drei Aufwärtspassagen, danach normale Röhrenrutsche mit Jump (als Schwer gekennzeichnet, subjektiv eher Mittel)


    Hier noch ein paar Hersteller, welche in der Tabelle nicht angezeigt sind:
    - Cycloon und Tyfoon im Tikibad sind von Van Egdom
    - Turbotol im Tongelreep Eindhoven ist von Boer und als Mittel eingestuft, was auch passt

  • Auch nenneswert in der Tabelle sind:
    Tongelreep Eindhoven (Niederlande) / Breitrutsche / 14 m / leichte Kurve, blaue Flecken garantiert; GfK


    Lagunen-Erlebnisbad Willingen (Hessen) / Breitrutsche / 15 m / Wellen, Abheben von Rutschfläche möglich; Edelstahl


    Auch wenn das Breitrutschen sind: diese Teile sind wirklich mörderisch schnell xD

  • Wow, es gibt tatsächlich eine Menge heftiger Rutschen!


    Richtig "heftig" (oder schmerzhaft) enpfand die Rutschen in folgenden Bädern:


    - Freizeitbad Zell a.d. Mosel
    - Stadtbad "Oasen" in Norrköping (Schweden)


    Letztere macht extrem kurz vorm Rutschauslauf eine scharfe Rechtskurve... sehr spaßige Angelegenheit, sofern man's denn vorher erahnen kann :lol:

  • ... und es gibt viele schmerzende Rutschen. Ich finde, die gehören unbedingt hier hinein, da man bei diesen Rutschen garantiert nicht ohne blaue Flecken heimkehrt. Übersicht der Plätze 1 - 5.


    Platz 1: Badezentrum Bockum, Krefeld, Freefall-Rutsche, Roigk /// Kamera: Medion Unterwasserkamera


    Platz 2: Aqualand, Köln, Tunnelrutsche, Hartwigsen 122 m /// Kamera: Panasonic Lumix DMC-FT1

    Platz 3: Heveney, Witten, Röhrenrutsche / Black Hole, Roigk 85 m /// Kamera: Sony-Fotokamera im Dica-Pack

    Platz 4: Schwimm in, Gevelsberg bei Wuppertal, Turborutsche, Roigk 39 m /// Kamera: Panasonic Lumix DMC-FT1

    Platz 5: H2o, Herford bei Bielefeld, Turborutsche, WhiteWater 70 m /// Kamera: Panasonic Lumix DMC-FT1


    Tipp: wenn ihr genau hinhört, hört ihr die harten Übergänge!

    (besonders bei der Rutsche im Aqualand xD)

  • Zitat von "Schwimmbadfreak TR"

    ... und es gibt viele schmerzende Rutschen. Ich finde, die gehören unbedingt hier hinein, da man bei diesen Rutschen garantiert nicht ohne blaue Flecken heimkehrt. Übersicht der Plätze 1 - 5.


    Die gehören nur dann in die Liste, wenn die "Sondereigenschaften" den Spaßfaktor erhöhen, was ich aber bei harten Segmentübergängen eher nicht glaube :D

  • Auch extrem heftig fand ich den Turbo Faser in Erding. Zuerst recht langsam, doch dann beschleunigt man immer mehr und landet mit extremer Härte im zu tiefen Auffangbecken.


    Ebenfalls sehr heftig sieht die Turborutsche in Basel aus (Aquabasilea). Diese geht aus 13 Metern Höhe mit einem sehr steilen Drop direkt in den Keller, daran schließt sich noch eine Helix an. Von meinem Besuch in voraussichtlich 1 1/2 Wochen werde ich berichten.

  • Die Trichterrutsche in der Titania Therme gehört auf jeden Fall auch zu den heftigeren Wasserrutschen! Zu erst der steile Drop, dann die enge Abwärtskurve und dann mit Vollspeed in den Trichter. Laut Hinweistafel sollte man die Rutsche nicht öfters als 3 mal am Tag benutzen, wegen starker Herzbelastung. Die Anlage ist von API-Waterfun.

  • Ich Persönlich find den Wildwasserbach in Hamm und die Turborutsche in Gevelsberg heftig da dort die übergänge sehr schlecht sind, wobei die Breitrustche in willingen auch recht brutal ist :P

  • Ich finde, die Übergänge in Hamm sind relativ gut verarbeitet. Ich finde aber die Rutsche eher aufgrund der starken Strömungen extrem heftig. Ich finde die Wildbäche in Norderstedt und Erding aber trotzdem besser. Dort sind die Strömungen einfach stärker und die Anlagen sind sehr viel länger.
    Die Anlagen in Gelsenkirchen, Mönchengladbach und Basel (sowohl innen als auch außen) haben mich allerdings nicht wirklich überzeugt.
    ---
    Die Videos aus Norderstedt und Basel sind jetzt übrigens online! Ihr könnt sie euch auf YouTube ansehen. Viel Spaß!

  • Stellt ihr die Videos eig. auch noch ins Forum? So mit kleiner Beschreibung und so? Dann kann man auch mal drüber diskutieren, finde da die Kommentare bei Youtube nicht sonderlich geeignet dafür. Der [youtube]-Tag funktioniert übrigens immer noch - wie gehabt :) Es gibt nur derzeit noch keinen Button hier im Forum dafür, einbinden lassen sich die Videos aber :)