Badeparadies Schwarzwald

  • Darum gibt es aktuell keine Bauarbeiten für den Strömungskanal: Es steht eine große Erweiterung an, bis Ende 2014 sollen ca. 25 Millionen Euro Investiert werden!
    Wildwasserkanal und Rutschengarten, Liegeterrassen, eine neue Saunawelt und ein Parkhaus sind geplant. Für die Zukunft nach 2014 ist zudem in den Plänen ein neuer Rutschenturm vorgesehen (wie in Erding heißt es allerdings für Freunde heftiger Rutschen leider noch etwas warten...)


    Badische Zeitung vom 18. Juni 2013: "Badeparadies investiert 25 Millionen – Erweiterung schon 2014?!
    http://www.badische-zeitung.de…en-erweiterung-schon-2014

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)


  • Darum gibt es aktuell keine Bauarbeiten für den Strömungskanal: Es steht eine große Erweiterung an, bis Ende 2014 sollen ca. 25 Millionen Euro Investiert werden!


    Das ist der Kracher und eine der besten Nachrichten der letzten Monate... Es hieß ja lange Zeit, dass man im Frühjahr Details zu Strömungskanal&Co bekannt geben wollte. Dass aus den ursprünglich geplanten 5 Mio. nun 25 Mio Euro investiert werden sollen haut mich jedoch echt vom Hocker... vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass das Bad selbst "nur" knapp 38 Mio Euro gekostet hat.


    Wenn man sich die 2.Grafik im Zeitungsbericht anschaut darf man sich in der Tat auf einige Highlights freuen:



    Ein Rutschengarten hat fast schon etwas von einem südländischen Wasserpark - auch wenn er bei uns vermutlich leider nur im Sommer in Betrieb sein wird. Auch der zukünftig evt. geplante Rutschenturm direkt neben dem Parkhaus bietet großes Potential...


    Mein persönliches Highlight ist aber definitiv der neue Saunabereich, der ein zweites kleines textilfreies Erding entstehen lässt. In diesem Zusammenhang hoffe ich, dass die bestehenden Saunen der Saunawelt erhalten bleiben und nicht in Textilbuden umgewandelt werden. Dies ist jedoch meine einzige "Sorge" - wenn man davon absieht, dass (leider) immer die Gefahr besteht, dass von den Planungen hinterher vieles doch nicht umgesetzt wird.


    Auf jeden Fall hat Herr Wund meinen vollen Respekt. Zwischenzeitlich hatte ich befürchtet, dass er wegen der Erweiterung in Erding sowie dem Bau in Euskirchen im Schwarzwald erst einmal auf die Bremse drückt. Doch das Gegenteil ist der Fall. Er macht in meinen Augen alles richtig. - Im Gegensatz z.B. zum Laguna in Weil am Rhein wo die Denkweise des Geschäftsführers manches erahnen lässt. In der Badischen Zeitung heißt es in einem Interview, der Betreiber des Laguna Badelandes


    Zitat

    .....kündigt auch für das Weiler Bad Investitionen in Rutschen an, falls die Besucherzahlen stimmen.


    Quelle: http://www.badische-zeitung.de…see-klotzt--72856567.html


    Das kleine Wörtchen "falls" macht hier den entscheidenden Unterschied. Die Wundgruppe Investiert dagegen, damit die Besucherzahlen auch in Zukunft stimmen und fährt in meinen Augen damit goldrichtig.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Aus der Grafik entnehme ich mutmaßlich, dass die Erweiterung des Badeparadies Schwarzwald unter anderem 5 neue Wasserrutschen [1 Breitrutsche und 4 Röhrenrutschen] mit sich bringt. Die Grafik sieht relativ getreu eines Maßstabes aus - daher könnten die geringen Durchmesser der neuen Röhrenrutschen auf Kinderrutschen schließen lassen, die trotzdem vielleicht auch für Erwachsene zur Nutzung freigegeben sind.


    Der "[...] Rutschengarten mit Wasserspielplatz [...]" [Zitat von Badische Zeitung] liest sich wie die bereits bekannten Wasserspielplätze mit Rutschen, zum Beispiel aus Aquapulco in Bad Schallerbach.


    Folglich könnte der geplante Rutschengarten wohl nicht vergleichbar spektakulär ausfallen wie die meisten Rutschenanlagen aus den Wasserparks.


    Für Familien mit Kindern, die wahrscheinlich die Zielgruppe des Badeparadies Schwarzwald sind [andere "Thrill-Seekers" fahren stattdessen zum Galaxy Erding] , dürfte es sich in meinen Augen um eine attraktive Erweiterung handeln.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

  • Was die Außenrutschen betrifft könntest du mit der Zielgruppe recht haben. Sicherlich wird man die Zahl der Rutschen im Freien - ähnlich wie in Erding - gering halten. Die Winter können im Schwarzwald noch immer recht lang sein.


    Interessant dürfte in der für die Zukunft geplante Rutschenturm im Innern sein. In einer Nachricht des SWR habe ich folgendes Bild gefunden, welches die Dimensionen verdeutlicht:



    Wenn man sich die Höhe des Turms (linke Seite neben dem Parkhaus) ansieht und dies mit der Höhe des Galaxys vergleicht spielt der Turm in einer anderen Liga. Interessant ist auch, dass der River offensichtlich überdacht ist. Gespannt bin ich auch auf die Liegeterassen und ob der freie Blick ins "alte" Galaxy sowie den neuen River so funktioniert wie es sich die Planer vorstellen.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Viel Badegäste im Badeparadies Schwarzwald nutzen die kostenlose Hochschwarzwaldcard des Vermieters. Allerdings hat man die Nutzungszeit von 3 Stunden auf 1,5 Stunden pro Tag zurückgeschraubt. Die Nutzung der Sauna ist nicht enthalten. Wenn man jetzt massiv die Sauna erweitert (was notwendig ist, denn die jetzige ist sehr klein) und in weitere Rutschen investiert, werden die Leute automatisch länger bleiben. Da verdient man also an der verlängerten und damit zu bezahlenden Badezeit.


    Natürlich schwebt über allem der Mega-Wasserpark in Rust. Dann wird es schwer, für das Badeparadies.


    Was fehlt, ist ein direkter Weg vom Bahnhof Titisee zum Badeparadies. Hier sollte man die Unterführung zum Großraumparkplatz erweitern. Im Vergleich zum XXL-Parkhaus wären die Kosten dafür überschaubar. Aber hier ist die Gemeinde gefordert.

  • Der Baubeginn für die Erweiterung verschiebt sich auf 2014. Momentan ist man noch am überlegen ob erst das Galaxy erweitert wird (dann aber gleich mit neuem Rutschenturm), oder die Sauna.
    Badische Zeitung vom 11. Dezember 2013: "Besucherrekord im Badeparadies – Erweiterung verzögert sich"
    http://www.badische-zeitung.de…weiterung-verzoegert-sich

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Da bestätigt sich, was sich bereits abgezeichnet hat. Ursprünglich wollte man die Erweiterungen ja schon im Sommer (Galaxy) bzw. zur Weihnachtszeit (Saunabereich) 2014 in Betrieb nehmen.


    Interessant sind die neuen Überlegungen aber auf jeden Fall. Vor allen Dingen, dass man in Erwägung zieht den Bau des Parkhauses erst einmal zurück zu stellen halte ich für sinnvoll. Keine Frage, bequem ist es schon wenn man trockenen Fußes zum Auto kommt und sich im Winter das Kratzen sparen kann - aber wirklich notwendig scheint mir das Parkhaus nicht. Letztendlich brächte es vermutlich "netto" nur 200 neue Parkplätze, da es ja auf dem alten Parkplatz entstehen soll. Wirklich überfüllt habe ich den Parkplatz noch nie erlebt. Dieser bietet aktuell ja bereits Platz für über 850 Autos, von deren Insassen sicherlich die wenigsten Einzelbesucher sein dürften.


    Evt. hat neben dem Bau/den Erweiterungen der Wundbäder ja auch die Entwicklung in Weil am Rhein eine Rolle gespielt. Auf FB wird das umgebaute Laguna seit der Wiedereröffnung in der Luft zerissen. Wenn man das Galaxy noch mehr in Richtung Erlebnisbad erweitert und auch die (ewigen) Kritikpunkte (zu kalt, zu laut, zu wenig Rutschen für Jugendliche/Erwachsene) in den Griff bekommt könnte sich der Laguna-Flop in Titisee schnell bezahlt machen. Auch wenn es noch nirgendwo geschrieben wurde, bin ich sicher, dass in Titisee früher oder später die Palmenoase z.B. an einem Familiensamstag für alle Besucher geöffnet wird.


    Ich bin gespannt wie es weiter geht, auch wenn ich nicht wirklich damit rechne, dass sich - insbesondere durch die Verzögerungen in Euskirchen - da im nächsten Jahr sehr viel bewegt.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Da ich erst in der letzten Woche im Hochschwazwald war und jeden Tag im Badeparadies, kann ich nachvollziehen, dass die Prioritäten anders gesetzt werden. Was mich an Wund irritiert, sind die vielen Ankündigungen und dann das komplette Umschmeißen der Pläne - nicht nur in Titisee.


    Sofern er irgendwann das Galaxy erweitern möchte, sollte er darüber nachdenken, den Reifenlift zu demontieren und den Platz für eine weitere Rutsche zu schaffen. Neben einer Turborutsche (komplett gläsern in einer scharfen Linkskurve durch die Galaxy endet neben Crazy Viper), könnte auch ein MasterBlaster oder ein zweiter Zugang zur Halfpipe (abwechselnder Start mit dem jetzigen Start) geschaffen werden.

  • Mir fehlt im Galaxy Schwarzwald bisher eine Trichterrutsche,die zu einem vollständigen Rutschenturm meiner Meinung nach dazugehört. Auch eine Turborutsche fehlt.


    Generell gaube ich dass Herr Wund mit den Galaxys eine geschickte Strategie verfolgt. Es werden möglichst viele Rutschen installiert,diese sind jedoch zum Großteil nicht als vollwertig zu sehen und die günstigsten Typen überhaupt. Trotzdem kann man sich dann mit beeindruckenden Titeln schmücken (z.B.größtes Rutschenparadies Europas in Erding).Doch schauen wir uns das Ganze mal genauer an


    Beispiel Erding:


    insgesamt:20 Rutschen


    nicht vollwertige Rutschen


    Sonne,Mond und Sterne (3 Rutschen)
    4 (!) Breitrutschen
    Triple Slide


    Insgesamt bietet Erding also nur 12 vollwertige Rutschen,was weniger ist als es in Stein insgesamt gibt (doch da sind alle Rutschen vollwertig). Außerdem gibt's in Erding auch kein Highlight,in Stein 2 (Turbo Blitz,Pegasus 2). Auch kann man sich fragen ob ein Bad wirklich 4 Breitrutschen braucht.


    Beispiel Schwarzwald


    Hier gibt es zwar 18 (erster Eindruck WOW!) Rutschen,davon sind aber 12 Kinderrutschen. Das heißt,dass 2 Drittel aller Rutschen von Personen ab 13 Jahren nicht benutzt werden dürfen. Somit gibt es in Titisee nur 6 vollwertige Rutschen. Dies ist nur wenig mehr als es in Weinheim gibt,dort sind die Rutschen auch erheblich besser. Ich glaube wohl kaum dass irgendein kleineres Kind 12 Rutschen braucht,vor allem wenn viele sich fast exakt gleichen. Ich denke dass 6 Kinderrutschen völlig gereicht hätten,auch wenn man dann nur insgesamt 12 Rutschen hätte,was weniger faszinierend ist.

  • Da ist was dran. Aber das muss nicht bedeuten, dass sich ein Besuch in den Galaxys nicht lohnt.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Da ist in der Tat was dran, das merkt man auch, wenn man die Gesamtlänge der Rutschen vergleichtz.B. mit der Sonnentherme Lutzmannsburg - Abgesehen von den Babyrutschen gibt es dort 4 Rutschen mit einer Gesamtlänge von mehr als 700m. Die Gesamtlänge der 20 Rutschen in Erding ist ca. 1700m - das ist etwas mehr als das doppelte bei fünfmal so vielen Rutschen!


    Und vier Breitrutschen braucht wirklich niemand :D


    Rider2013 : Deine aussage, in Erding gäbe es kein Highlight finde ich sehr gewagt - dort gibt es schließlich eine der schnellsten Freefalls Deutschlands. Daneben eine heftige Turborutsche, die aber IMHO kein Hihlight ist, da sie ja keine G-kräfte, sondern nur eine schmerzhafte Landung hat, eine Trichterrutsche und die ängste Uphill-Rutsche Deutschlands.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Otto Normalrutscher Ich finde auch dass die Galaxys trotz dieses Umstands auf jeden Fall einen Besuch wert ist (allein durch diese Größe,die Thermen und auch die Rutschen,die ja teilweise auch echt gut sind). Ich wollte damit nur sagen,dass es bessere Rutschenbäder gibt.


    @Aqua Slider Die Sache,die Gesamtlängen zu zählen finde ich immer recht unpassend. Es gibt kurze,total knackige und spaßige Rutschen,aber auch lange und total langweilige Anlagen.


    Ich zähle für solche Vergleiche immer die Highlights. Hier mal eine kurze Übersicht:


    Therme Erding und Galaxy Schwarzwald:Keine Highlights (zwar gute Rutschen,aber nichts besonderes)
    Palm Beach:2 Highlights (Turbo Blitz,Pegasus 2)
    Miramar:2 Highlights (Grüner Hai/Blizzard,Hurricane Loop)


    Mit der Freefall Rutsche hast du recht,die habe ich nicht bedacht. Die sonst von dir benannten Rutschen gibt's aber woanders in besserer Form.

  • Als Saunafan freut mich die Ankündigung auf jeden Fall und besonders die Tatsache, dass es nun sogar 7 neue Saunen werden sollen. Auch das textilfreie Becken hat bisher - im Vergleich zu Erding und Sinsheim - definitiv gefehlt und stellt auf jeden Fall eine große Bereicherung dar. Ich bin besonderes darauf gespannt wie man den Dachgarten realisieren wird...


    Leider liegt der angekündigte Eröffnungszeitpunkt (Ende 2015) in (zu) ferner Zukunft. Bis zum Baubeginn im Herbst des Jahres kann noch sehr vieles passieren. - Wie man ja auch jetzt im vgl. zu den ursprünglichen Planungen sieht.


    Spannend werden auf jeden Fall die Pläne für den EP-Wasserpark. - Es würde mich nicht wundern, wenn man in Titisee ganz bewusst wartet und pokert bis der EP seine Pläne veröffentlicht hat. Da die Wund-Gruppe in Sachen Spaßbädern definitiv mehr Erfahrung hat, dürfte es ihr wesentlich leichter Fallen kurzfristig das eine oder andere Highlight des EP zu toppen - wenngleich sich der EP-Wasserpark in anderen Größendimensionen bewegen wird.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »