Umstellung des Forums und der Seite

  • So, ich habe mal angefangen das Forum umzustellen. Als Software läuft nun (unschwer zu erkennen) das SimpleMachinesForum anstatt des bisher verwendeten phpBB. Grund: SMF ist einfacher anpassbar und lässt eine einfachere Theme-Erstellung zu sowie eine bessere Integration von Rutscherlebnis.de . Ich hoffe ihr kommt damit klar, bei Problemen meldet euch einfach :)


    Edit: habe mal die Forenseite hier umbenannt, vllt. hilfts gegen den Spam, da dieser wohl wirklich nur in diesem Beitrag stattfindet...

  • Sieht auf jeden Fall professioneller aus als phpBB. Bei meiner alten Homepage hatte ich testweise auch mal ein phpBB Forum laufen, habe mich danach aber für Woltlab Burning Board entschieden, da man bei phpBB wie schon gesagt nur sehr schwer eigene Designs einbauen kann (geht das überhaupt irgendwie?).


    Was vielleicht auch nett aussieht ist, dass man statt den normalen Forenrängen ("Newbie", "Forenking" etc.) irgendwas rutschenmäßiges festlegt, wenn das geht. Am Anfang dann vielleicht so etwas wie "Familienrutscher", und wenn man richtig viele Beiträge gesammelt hat, etwas wie "Extremrutscher" oder "Rutschzeitrekordbrecher". Das würde doch super zum Forum passen.

  • Schön das sich was tut und das du dir die Mühe machst.
    Danke dafür.


    Nach dem schmeicheln ein paar Anmerkungen:


    Du wirst sicher nicht einführen das wir Bilder auf den Server laden können, denke ich?


    Und dann wollte ich noch sagen das ich das Forum etwas zu wuchtig finde, meinetwegen könnten die Symbole alle etwas kleiner sein. Es sie meiner Meinung nach Professioneller aus und verschafft auch mehr Überblick/sicht.


    Sonst fällt mir auch gerade nichts ein was man an der guten Arbeit bemängeln kann.

  • Ich werde das Design in den nächsten Tagen und Wochen an das Design von Rutscherlebnis.de anpassen, da tut sich also noch einiges am Design :) Bilder konnte man als angemeldeter Benutzer auch schon vorher hochladen und einbinden, das geht jetzt immer noch. Einfach beim Erstellen eines Beitrages "Erweiterte Optionen..." anklicken, Bild hochladen und einfügen.

  • Stimmt, aber 125kb sind nicht viel, da müssten das schon ehr 1,5 MB sein oder damit man nict jedes Bild einzeln komprimieren muss eine Automatischenanpasser einbauen. Wenn das möglich ist.


    Abgesehen davon wäre ich dankbar wenn mir einer ein Programm in die Handdrücken kann mit dem ich ganz unkompliziert die Auflösung eines Bildes runter schrauben kann, ohne das es an Größe verlieht sondern nur an Auflösung.

  • Probiers mal mit IrfanView oder Paint.NET, damit kann man soweit ich weiß auch eine Stapelverarbeitung durchführen (alle zu verkleinernden Bilder in einen Ordner packen und dann gleichzeitig durchlaufen lassen).


    Mit Photoshop (falls du es besitzt, auch mit Elements) funktioniert es auch, ist allerdings etwas komplizierter.

  • Ich habe die Größe der Dateien mal auf 2 MB erhöht, sollte ja eig. reichen. Ein wenig Sparsamkeit wäre toll, die 100 GB sollen ja nicht gleich voll sein :-D


    Ihr könnt auch mal Vorschläge machen für die Benutzer-Status, da steht ja derzeit überall "Newbie", evtl. fällt euch ja was kreatives ein... Natürlich nach Beiträgen gestaffelt, sodass es ab 10 Beiträgen einen neuen Status gibt, dann ab 25 Beiträgen usw... :)

  • Ich fand ja phpBB besser weil mir das aus anderen Foren schon bestens vertraut war :D
    Irgendwie muss ich mich hier jedes mal neu einloggen (Anmeldeart steht aber auf "Immer")...könnte wohl auch an meinem Browser (IE8) liegen...?

  • Grundlegend ähnelt sich die Bedienung ja doch sehr und vom Funktionsumfang her bietet das SMF auch gleichwertige, wenn nicht sogar bessere Funktionen.
    Ich habe das Problem nicht mit den eingeloggt bleiben, kann das nicht nachvollziehen. Ich hab mich bisher einmal eingeloggt und seitdem bin ich auch nach schließen und öffnen vom Browser noch eingeloggt. evtl. liegt das tatsächlich am IE8, kann ich mir aber kaum vorstellen. Hast du Cookies deaktiviert o.ä. Einstellungen vorgenommen, die das Verhalten provozieren?

  • Anbei habe ich mal einen kleinen Vorgeschmack auf das neue Layout und die Einpassung in Rutscherlebnis.de . Hoffe es gefällt euch, Kritik und Vorschläge könnt ihr gerne bringen, bedenkt aber, dass der Entwurf noch in Arbeit und keinesfalls Final ist! :)

  • Ich halte es für sinnvoll, Gästeeinträge wirklich erst freischalten zu müssen, bevor sie erscheinen. Langsam nehmen die Spam-Probleme echt Überhand. Mittlerweile werden ja nicht mal mehr Links gepostet, sondern nur sinnlose (Werbe-)Texte auf Russisch oder durch Google übersetztes Deutsch. Die Idee von Bimbino, ein separates Gästeforum zu launchen, wo man die Einträge erst freischalten muss, finde ich sehr gut. Das ist in anderen Foren auch so.

  • ich versteh eh nicht, was daran so schwer ist, sich anzumelden, diese spams nerven einfach total.


    (Daran merkt man, das das Forum bekannter wird ;D). in den meisten foren kann man nur beiträge schreiben, wenn man angemeldet ist

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Ich hadere mit mir, die Gästezugänge zu sperren, lasst mich mal ne Nacht drüber schlafen, habe im Moment eh keine Zeit ;) Aber ein Gästeforum wird es nicht geben, das erhöht wieder den administrativen Aufwand und lässt die Themen letztendlich verwässern, weil Diskussionen dann doch auch dort geführt werden - und zwar auch von angemeldeten Besuchern. Lieber schalte ich dann schrittweise Beiträge frei, welche von Gästen geschrieben werden. Mal sehen wie ichs mache, halte euch auf dem Laufenden :)


    Habe den Spamfilter nochmal verschärft, nächste Möglichkeit wäre dann noch ein Anmelden am Project Honeypot, um an Blacklists zu kommen... ich gebe nicht auf ;)


  • Es wäre auch sinnvoll, Moderatorenstatus zu vergeben, damit auch, wenn du mal nicht da bist, Spam sofort gelöscht werden könnte. Ich bin mir auch sicher, dass in diesem Forum keiner diese ehrenvolle Aufgabe missbrauchen würde.


    Da es ja auch "euer" Forum (Tuberides) ist, vergeb ich mal entsprechende Mod-Rechte an dich, werde dich per PM nochmal benachrichtigen. Ist eigentlich schonmal eine gute Idee. Noch eine kleine Bitte: Spambeiträge melden ist ok, jedesmal einen Beitrag "Spam!" dazu posten ist dann doch wieder eher kontraproduktiv :)