Aquabasilea Basel 31.7.10

  • Das wurde aber wahrscheinlich aufgrund des hohen Sicherheitsrisikos dorthin gebaut, denn das Beken ist relativ niedrig. So könnte es ja sein, dass sich dort jemand irgendetwas gebrochen hat...

    tuberides.de - hier rutscht Deutschland

    Wasserpark TOP 5

    1. Siam Park Tenerife, Spanien
    2. Wet 'n Wild Orlando FL, USA
    3. Kalahari Resort Pocono Mountains PA, USA
    4. Wet 'n' Wild Sydney, NSW, Australien
    5. Jamberoo Action Park, NSW, Australien

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfreak TR ()

  • 2 Tag... Aquabasilea Pratteln


    Besuch: 28.12 von 10 Uhr bis 15 Uhr ???


    Besucheranzahl: Maßlos Überfüllt! :-[


    Thermalbereich
    Nur 2 Becken beide selbe Themperatur... Viel zu wenig Liegen! Positiv zu erwähnen sind die neue Textil-Sauna und das Dampfbad, ebenso das große Außenbecken mit Grotte!


    Cocktailbar
    Die wahrscheinlich schlechteste Cocktailbar die ich kenne! Die Cocktails schmecken zum Brechen...da kann ich lieber das Wasser aus dem Becken trinken, dann habe ich für einen alkfreien Cocktail 12 schweizer Franken bezahlt!!! :'( Hallo??? Fast 10 Euro für so ein Schlückchen Ehlend...In meinen Augen ein Frechheit!
    Genauso wie das Restaurante: Da können die Portionen noch so groß sein... 5 Nuggets mit Pommes für 15 Euro ist ne echte Sauerrei!


    Ambiente
    Edel aber trist... Im Rutschturm hätte ich am liebsten mein Auto abgestellt :D


    Freefallrutsche
    Ja sie hatte doch geöffnet! 1X gerutscht und als ok befunden...nix besonderes aber trotzdem ganz lustig


    Familienrutsche Orange
    Mittelmaß wie fast immer bei diesem Modell, Nähte spürbar aber nicht schmerzhaft...1X gerutscht und gut


    Neue Breitrutsche
    Sehr lustig! Hohe Kapazität, schnell trotzdem nicht steil, super sanftes eintauchen im Landebecken mit Fontainengarantie...


    Wildwasserfluß Indoor
    Tolles Design! Kindgerechter Verlauf und Strömung (Warum als schwarz gekennzeichnet???) 1X gerutscht


    Reifenrutsche
    Viel zu voll! Viel zu wenig Reifen! Viel zu lange Ampelphansen! Kein Mal gerutsch! :-[


    Extreme Turbo
    Mit die beste Rutsche im Bad, obwohl sie trotz der steilen Optik doch eher zu den langsameren Turbos gehört (oder ich bin einfach schon zu verwöhnt), sehr sanfter Einlauf, toller Anfangsdrop


    Blaue Black Hole
    Wahrlich eine der besten Black Holes die ich kenne...Tolles Innendisign, sehr abwechslungsreicher Verlauf, Tempo nimmt stätig zu, genialer Jump am Ende! Leider auch nur 1X gerutscht... :-[


    Schwarze Black Hole
    Viel Zu voll! Sicherlich auch gut...leider auch gar nicht gerutscht :-[


    Tja... Was soll ich sagen? Die Menschenschlage fing kontinuierlich am Auslaufbecken der Freefall Rutsche an und ging dann bis zur Treppe und verteilte sich im gesamten Treppenhaus bis oben! Bei allen Rutschen im Turm war eine Wartezeit von ca. 25-30min. unumgänglich...Und da lag das große Problem. Ich finde es eine Frechheit so viele Menschen ins Bad zu lassen! Selbst das Laufen auf den Gehwegen zwischen den Becken gestalltete sich oft sehr mühselig. Man schob sich so durch die Maßen...Gauenvoll! Ich habe schon viel erlebt, gerade was volle Schwimmbäder angeht aber das ist mir noch nicht untergekommen... Und genau deswegen ist mir um 15 Uhr die Lust vergangen sodass ich einfach nur noch raus wollte!


    Preis Leistung: Unter aller Kanonen! (damit ist auch der total überzogene Eintrittspreis gemeint)


    Nur als Tipp für alle die die das Aquabasilea erleben möchten: bitte nehmt euch 1 Tag in der Woche frei und fahrt hin...doch niemals in den Ferien!


    Kein schlechtes Schwimmbad, aber die Preise und die Kapazität ist uneinholbar schlecht kozipiert!

  • Zitat

    Viel Zu voll! Sicherlich auch gut...leider auch gar nicht gerutscht


    ... und ist sicherlich neben der Turbo das absolute Highlight im Aquabasilea. Ärgerlich...


    Zitat


    Kein schlechtes Schwimmbad, aber die Preise und die Kapazität ist uneinholbar schlecht kozipiert!


    Kann ich nur bestätigen...


    Wäre es leerer gewesen, hätte dir das Schwimmbad bestimmt besser gefallen und du hättest auch das zweite Highlight nutzen können... für mich ist das Bad eines der Besten, die ich je besucht habe.

  • Schade, dass es offensichtlich nicht so viel Spaß gemacht hat. Tendenziell kann man sogar eher an Wochenenden gehen, dann ist es zumindest vormittags in den meisten Schwimmbädern deutlich leerer als in den Schulferien. Und gerade jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr sind viele Leute in der Gegend im Urlaub.


    Bei der Reifenrutsche hast du nicht allzu viel verpasst, die ist zwar lang, aber nicht wirklich spannend. Die schwarze Black Hole ist zwar nett, aber die blaue hat mir doch deutlich besser gefallen durch den finalen Jump. Die Turbo ist tatsächlich langsamer, als sie von außen ausschaut, aber trotzdem schon ordentlich schnell.


    Die Preise sind in der Tat extrem hoch, aber das ist in der Schweiz leider Standard. Und es geht sogar noch teurer: im Alpamare Pfäffikon kostet die Tageskarte am Wochenende 52 Franken! Also kamst du sogar noch vergleichsweise günstig weg.


    Ich hatte sogar noch zwei Freikarten, die wir für die Filmaufnahmen nachträglich bekamen, leider verfielen diese am 11. August und wir hatten keine Möglichkeit, diese einzulösen... schade. Das Bad gefällt mir wirklich gut, wir waren damals als Tagesausflug dort ;D 6:30 Fahrt pro Strecke, aber es hat sich gelohnt.

  • Zum Thema Eintrittspreis:


    Mit einem genialen Gutscheinbuch, welches Rabatte und Gratiseintritte bietet - lassen sich mehrere hundert Euro sparen! - Besonders wenn man gerne unterschiedliche Bäder besucht. Einfach nach "der Saunaführer" googlen.


    Es ist - wie der Name schon sagt - eigentlich ein Saunaführer, der sich aber u.u. auch für normale Badbesucher lohnen könnte. Wobei man da natürlich vorher auf die enthaltenen Bäder und normalen Preise schauen sollte.


    Da - sofern vorhanden - in Frezeitbädern der Saunabereich für mich bzw. uns "Pflicht" ist, macht er sich aber für meine Freundin und mich schnell bezahlt.


    Er kostet in unserem Fall (Regionalausgabe) 24,90 Euro, wobei ein Aquabasilea Tageseintritt für die Begleitperson bereits deutlich teuerer ist und sich der Kauf schon deswegen lohnt.


    tuberides1 :
    Schade, dass ich von den Karten jetzt erst erfahre :-( - Hätte sie für Bekannte gut gebrauchen können. (selbstverständlich nicht für lau).

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ich finde teure Preise nicht immer unverschämt...beispielsweise im "Galaxy Erding" ist der hohe Eintrittspreis durchaus berechtigt für das was geboten wird... Sollte das Galaxy 2.0 fertig sein, wäre ich sogar bereit einen Preis von 35-40 Euro für ne Tageskarte zu zahlen.

  • So ich geh in einer Woche da mal endlich wieder hin (ist ja auch schon ewigkeiten her obwohl ich nur 15 min bis dorthin fahren muss ;) ) und werde diesmal mit einem Kumpel von mir die Rutschen mit der GoPro filmen.
    Und gerade zu der GoPro hätt ich eine Frage: wie soll ich die Onrides filmen?

  • Die GoPro entweder am Kopf mit dem Kopfband befestigen (finde ich persönlich eher unkomfortabel, da man dann wirklich immer das filmt, wo man gerade hinguckt) oder fest in der Hand halten. Und dann einfach runter, du kennst dich mit Onrides ja auch ein bisschen aus ;)


    Aber vorsicht: Fotografieren und Filmen ist im Aquabasilea verboten. Also lasst euch nicht erwischen!

  • Das könnte etwas kurzfristig sein. Ich hatte bei unserem Besuch auch schriftlich angefragt, habe aber erst zwei Wochen nach dem Besuch eine Antwort erhalten, da der Geschäftsführer im Urlaub war.


    Das Team hat sich aber über die Videos sehr gefreut.

  • Ich hab noch zwei Fragen (ja ich weiss ich bin lästig) und zwar filmt unsere GoPro mit Weitwinkel, wie filmt man mit einem normalen Winkel? Liegt das an der Linse?
    2te Frage: Da ich mit 0 gerutschen Turbos (!) definitiv ein Turborutschenanfänger bin, wie ist die Landung bei der Extrême-Rutsche? Ist sie eher sanft oder hart?

  • Bisher nur folgende Rutschen:


    AquaMagis Plettenberg - Looping
    AquaMagis Plettenberg - Green Kick
    Nettebad - Sloop und Crazy River
    Europabad Karlsruhe - AquaRocket