Slide Coaster - eine Wasserrutsche mit Launch

  • Wiegand Waterrides, ehemals Wiegand-Maelzer, hat sein neues Projekt "Slide Coaster" auf der IAAPA Asia in Shanghai präsentiert. Dabei handelt es sich um eine Wasserrutsche, die über einen LSM-Launch verfügt. Wasserrutschen mit LSM-Antrieb gibt es zwar schon länger, nämlich z.B. die Proslide Rocket-Watercoaster, doch bei diesen schiebt der LSM-Antrieb die Reifen mit den Rutschern die Bergaufstrecken eher hinauf, während der Slide Coaster über einen echten Launch mit starker Beschleunigung verfügen wird, wie man ihn von Achterbahnen wie Taron kennt.


    Der Launch wird allerdings nicht in die Wasserrutsche integriert, stattdessen befindet sich neben der Wasserrutsche eine mehr oder weniger gewöhnliche Achterbahnschiene mit Launch, auf der ein Catchcar fährt; links und rechts neben dieser Launch-Schiene starten jeweils eine Wasserrutsche mit einem langen, geraden Abschnitt zu Beginn. Das Catchcar dockt mit zwei ausschwenkbaren Armen an die auf beiden Rutschen wartenden Reifen bw. Boote an und schiebt diese beim Launch, bei dem bis zu 50 km/h ereicht werden sollen, an. Am Ende der Launch-Strecke wird das Catchcar abgebremst und zurückgeschickt, während die Boote durch die Rutschen schießen.


    Nach einer Konzeptgrafik sollen dabei nicht nur "gewöhnliche" Rutschverläufe möglich sein, sondern auch z.B. Halfpipes.


    Link: <iframe src="https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fwiegandwaterrides%2Fposts%2F2820515761323272&width=500" width="500" height="734" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowTransparency="true" allow="encrypted-media"></iframe>


    Ich finde das ja richtig cool und hoffe, dass das, genau so wie das Slidewheel, auch mal hier in Europa gebaut wird :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)