Neue Rutschen fürs Aqualand Köln

  • Auf der Facebook-Seite vom Aqualand gibt es bereits ein Foto der Rutsche (nur irgendwie spinnt Facebook bei mir rum, ich kann die Fotos nicht vergrößert anzeigen...)


    Sieht ganz passabel aus und ich freue mich auf die Rutsche. Nur sind 4,50 m Höhenunterschied nicht die Welt und das Ding wird dementsprechend flach. Fürs "in-die-Halle-quetschen-dass-es-gerade-noch-so-passt" ist das Bad ja seit der Loopingrutsche bekannt ;)

  • Hartwigsen meldet, dass die TÜV-Abnahme erfolgreich war. Dann kann es jetzt ja losgehen...
    Ein neues Bild gibt es bei denen auch noch:

  • Die Kapazität wird sicherlich nicht besonders groß sein, aber es wird wahrscheinlich doch schneller gehen als an der Loopingrutsche, wo man pro Badegast so ca. 2 Minuten rechnen kann.
    Aber selbst in den Ferien und am Wochenende ist es nie richtig voll im Aqualand, sodass sich die Wartezeiten in Grenzen halten.


    EDIT: laut Hartwigsen-Homepage kann alle 10 Sekunden ein Rutscher starten, sodass die Kapazität doch ganz ordentlich ist, sogar noch höher als bei normalen Röhrenrutschen, die meist ein Intervall von ca. 20 - 30 Sekunden haben.


    Ich bin mal gespannt, ob die am Start und Ziel auch wieder einen Mitarbeiter positionieren oder ob das ganze durch eine Ampel geregelt wird. Ich werde nach Weihnachten hinfahren (mit Kamera) und für euch berichten.

  • Wann fahrt ihr? Vielleicht kann man ein kleines Forums treffen raus machen. Ich kann leider nicht wirklich gut, außer den 31 und dem Wochenende.


    Ich habe keine wirkliche Vorstellung wie viel an dem Tag los sein wird, ob keiner auf die Idee kommt zu schwimmen oder ob es genau anders Rum ist.
    Sonder Aktionen sind dort in der Sauna, nicht im Bad selber.


    Was meint ihr?

  • 31. geht bei mir absolut nicht. Da ist morgens das Jahresabschwimmen im Rhein, Mittags ein Empfang im Rathaus und Abends Bereitschaft/DLRG-Silvesterparty.


    Ich dachte eher so an den zweiten Weihnachtsfeiertag oder einen Tag später.

  • @ Bimbino:
    Ich denke, an Silvester wird es so voll sein, wie an jedem anderen Tag in den Weihnachtsferien auch. Allerdings muss man mit größeren Besuchermengen als vorher rechnen, denn ich gehe davon aus, dass einige die Idee haben werden, die neue Rutsche auszuprobieren.

  • Mit dem 2. Weihnachtsfeiertag habe ich gute Erfahrungen gemacht: am 26.12.2009 stand das Oktopus Siegburg auf dem Programm. Den ganzen Besuch über waren nie mehr als 15 Personen im Bad. Dass es im Aqualand genauso ist, bleibt allerdings zu bezweifeln. :)

  • Hm... ich würde das von der Witterung abhängig machen. Ich weiß ja nicht wie es bei euch aussieht, aber hier in Essen schneit es gewaltig und soll auch die nächsten Tage noch so weitergehen. Und wie die DB mit solchem Wetter klarkommt, brauche ich ja hier nicht zu erwähnen ;)


    An den Weihnachtsfeiertagen und am 27. habe ich wahrscheinlich leider keine Zeit aufgrund der anstehenden Weihnachtsbesuche. Ursprünglich hatte ich morgen (24.12.) geplant, allerdings hat das Aqualand dann nur bis 15 Uhr geöffnet und mein Gutschein ist auch noch nicht da. Ich werde wahrscheinlich wirklich mal kurzentschlossen hinfahren, wenn es die Witterung zulässt. (Ab dem 1.1. soll es wieder wärmer werden, habe ich gehört.)

  • Ich habe gerade mal in in die Fahrpläne geschaut:
    Ich könnte am 26. frühestens um 12:21 dort sein und müsste spätestens um 18:36 wieder wegfahren (damit ich noch eine spätere Verbindung in Reserve habe...)


    Wer wäre denn nun am 2. Weihnachtsfeiertag dabei?



    Wobei es da fast eine Überlegung wert wäre, nur 2 Std ins Aqualand zu gehen und noch ein weiteres Bad mitzunehmen.
    Da käme z.B. das Höhenbergbad in Köln in Frage.
    Der Wildwasserfluss im Zündorfbad läuft vermutlich nur im Sommer, fällt also raus.
    Etwas weiter draußen wären noch fresh open in Frechen.


    Oder, was eh entlang meiner Strecke liegt: Aggua Troisdorf oder Aqua Balance Siegburg oder Hermann-Weber-Bad Eitorf.


    Hätte noch jemand Lust ein zweites Bad dranzuhängen?




    Der massivste Schnee müsste am Sontag eigentlich schon durch sein, so dass es da keine zuuuu großen Probleme geben sollte. Der Bahn macht ja hauptsächlich gefrierender Regen zu schaffen, der Oberleitungen außer Gefecht setzt.

    Einmal editiert, zuletzt von flyer ()

  • Zitat

    Wobei es da fast eine Überlegung wert wäre, nur 2 Std ins Aqualand zu gehen und noch ein weiteres Bad mitzunehmen.
    Da käme z.B. das Höhenbergbad in Köln in Frage.
    Der Wildwasserfluss im Zündorfbad läuft vermutlich nur im Sommer, fällt also raus.
    Etwas weiter draußen wären noch fresh open in Frechen.


    Die Wildwasserrutschen in Zündorf- und Höhenbergbad sind Ganzjahresrutschen.

  • Ich denke außer dem Aqualand ist das Oktopus Siegburg eigentlich das beste Schwimmbad der Region, schließlich gibt es 4 außerordentlich gute Rutschen. Ich denke aber, 2 Stunden im Aqualand sind recht wenig, mir würde das eine Bad reichen.


    Ich schaue mal, wie das Wetter wird am 2. Weihnachtstag, dann bin ich vielleicht dabei.

  • Also, 2ten Weihnachtstag würde bei mir passen und wenn wir noch überlegen ein weiteres Bad zu besuchen, ich werde wohl mit dem Auto dort sein, so wären wir zum switchen nicht auf die Bahn angewiesen.


    Und 12:21 ist doch eine schöne Uhrzeit, da kann man zumindest noch Vernünftig schlafen.

  • Ich werde mit der Bahn kommen, ich fahre auch etwas eher los. Aber wie gesagt, ich denke, ich werde nur das Aqualand besuchen. Sollen wir dann einen Treffpunkt ausmachen? Am besten irgendwo im Bad, würde ich sagen. Mich erkennt ihr dann an der blauen Kamera ;)


    Für euch kann ich noch sagen, dass sich die Kölnbäder nicht wirklich lohnen. Im Höhenberg- und Zündorfbad gibt es je eine Roigk-Rutsche. Agrippabad und Ossendorfbad haben auch jeweils eine Röhre. Das Oktopus Aqua Balance in Siegburg hat dagegen direkt 4, darunter zwei parallele Turborutschen mit Zeitmessung.
    Dazu fährt man vom Bahnhof Köln-Messe/Deutz mit dem Regionalexpress Richtung Gießen bis zum Bahnhof Siegburg und von dort mit dem Bus. (Achtung: beide Richtungen der Buslinie enden in Hennef Bf, also den richtigen nehmen bis zur Haltestelle "Schwimmbad". Dazu am besten den Busfahrer fragen). Die Haltestelle befindet sich in der Mitte der Unterführung.

  • Ich denke Zeit mäßig würde es nur gehen erst nach Siegburg und dann nach Köln, aber das muss nicht unbedingt sein, Köln würde mir an dem Tag reichen.


    Was haltet ihr von dem Treffpunkt So. 26.12.10 um 12:50 am dem ersten Whirlpool rechts wenn man von der Brücke zur Whirlpoolinsel kommt?



    Ich habe blonde Haare und werde wohl eine Türkise Badeshorts tragen.



    P.S.: Kann ein Mod bitte das Thread trennen und zu einem eigenständigen machen?

  • Agrippa- und Ossendorfbad habe ich schon leztes Jahr gemacht, daher jetzt nicht mehr aufgezählt.
    Der Treffpunkt klingt gut.
    Ich bin der mit dem krummen Rücken und einer roten Badeshorts.