201?: Europapark Rust - Wasserpark / Freizeitbad

  • Das wir bestimmt spannend, was der Herr Mack da so zaubern wird. Nur an familientaugliche Rutschen glaube ich nicht. Man kann eher davon ausgehen, dass man es gleich richtig macht. Der Wasserpark muss so attraktiv sein, dass dieser auch im Winter die Besucher am besten für mehrere Tage anzieht. Schließlich gilt es ja auch die Hotels auszulasten. Da wird man gleich so etwas wie in Erding auf die Beine stellen.


    Damit ist aber auch klar: Es wird schwer für das Badeparadies Schwarzwald und auch die anderen Bäder der Region. Ich denke, dass man bis nach Nordbaden (Karlsruhe und Weinheim) und bis in die Schweiz (Pratteln und Pfäffikon) die Auswirkungen zu spüren bekommt. Vielleicht bietet der Europapark ja bald Wochenkarten an. ;)


    Weiß man schon , wie der neue Wasserpark heißen wird?

  • Leintal :
    Danke für die Info. - Habe mich schon gewundert, da man relativ lange nichts mehr dazu gehört hat.


    Ich bin gespannt wie dieser "Fokus" aussehen wird. - Der Park bietet ja jeder Generation was. Von der erstklassigen Unterhaltungsshow bis zur Highend Achterbahn. - Wenn sich dies beim Bad in Form von Saunalandschaft und Highendrutschen genau so wiederspiegelt wäre das schon wirklich genial...


    Bahnschalker :
    Ich denke nicht, dass der Park große Auswirkungen auf die anderen Bäder haben wird. Von einem Überangebot kann hier in der Region beim besten Willen keine Rede sein. Hauptgrund ist, dass es - neben 0815 Stadtbädern - kaum andere Bäder in dieser "Liga" gibt. - Den Wasserpark beim Europapark sehe ich daher nicht als Konkurrenz sondern als Ergänzung.


    Ganz sicher wird man dort gehöriges auf die Beine stellen, aber ziemlich sicher wird man sich dies dann (zurecht) auch bezahlen lassen. Hinzu kommt noch, dass die wenigsten Leute wöchentlich große Spaß-/Freizeitbäder wie Titisee oder das Aquabasilea besuchen. Ein Alltagsbad dürfte der Wasserpark wohl kaum werden.


    Ich wohne knapp 20 min vom EP entfernt, dennoch besuche ich ihn höchstens ein Mal pro Jahr. Daneben gehe ich aber auch in andere Freizeitpark wie z.B. Tripsdrill oder den Holidaypark. Wenn es die anderen Parks nicht geben würde, würde ich dennoch nicht häufiger in den EP gehen.


    So ähnlich wird es vermutlich auch beim Wasserpark sein. Ganz sicher werde ich ihn besuchen, dennoch werde ich auch weiterhin nach Titisee, Karlsruhe oder auch mal nach Weinheim fahren. Gerade Titisee will in den nächsten 1 1/2 Jahre ja noch kräftig investieren. Und wenn ein wenig Wettbewerb entsteht, kann uns das ja nur Recht sein - solange er nicht ruinös endet. - Aber daran dürfte vermutlich keiner der Betreiber ernsthaftes Interesse haben..


    Ich denke nicht, dass man die Besucher (zu Beginn) zu einem mehrtägigen Aufenthalt im Winter im Wasserpark animieren möchte. Viel eher denke ich, dass man z.B. an Weihnachten Kombitickets (Park/Wasserpark) anbietet, daneben aber auch mit dem Schwarzwald z.B. zum Ski laufen wirbt.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Bahnschalker : Mehr wurde nicht gesagt und wird auch nicht bekanntgegeben.
    Ich habe geschrieben "der Fokus", nicht ausschließlich!
    Die Konkurrenz wird sich beim Preis vom Europa-Park abheben und muss daher nicht zittern. Denn eines steht heute schon fest, die Eintrittspreise in Rust werden nicht günstig sein.
    Was mein Wunsch wäre, möglichst wenig Rutschen von Hartwigsen - gibt schon zu viele (schlechte) in Süddeutschland. Klarer, Wiegand, .... gerne ;)

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Leintal ()

  • Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was den Europa-Park angeht. Herr Mack hat ja lange gezögert, Geld in einen Wasserpark zu investieren. Er blieb lieber bei dem, was er konnte und baute den Park aus - mit Achterbahnen und Hotels. Insofern ist ein Wasserpark ein gewisses Risiko, weil man sich auf neues Gebiet vorwagt. Vielleicht plant Mack den Wasserpark ja selbst und entwirft jetzt auch Wasserrutschen. ;D Zuzutrauen wäre es ihm. Ansonsten wird er sich eher am Weltmarktführer orientieren. Da käme also was von Proslide (Spekulazius).


    Bezüglich der Konkurrenz wird man das ganz sicher merken. Hätte Wund die Therme Erding nicht so ausgebaut, würde das Alpamare in Tölz nicht unter einem so enormen Besucherschwund leiden - auch wenn das Bad sicherlich viele Fehler gemacht hat (Preise, Fehlender Ausbau). Titisee spürt ganz sicher den Atem aus Rust. Wund ist ja bekannt dafür, Pläne auch mal umzuschmeissen (Galaxy 2.0). Ich könnte mir gut vorstellen, dass er den Ausbau in Titisee (jetzt eine Nummer kleiner) ausfallen läßt.

  • Zitat

    Im kommenden Jahr werden wir auch bekanntgeben, wann wir mit dem Bau eines rund 40 Hektar großen Wasserparks beginnen wollen", sagte Mack. Die Pläne liegen derzeit bei den Behörden. Es wird die größte Erweiterung und höchste Investition des Parks in seiner Geschichte.


    Quelle: dpa

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)


  • Quelle: dpa


    Ein 40 Hektar großer Wasserpark - der wäre dann fast so groß wie der Hansa-Park mit 46 Hektar (Quelle: Wikipedia).

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel


  • Die Hekta Zahl ist auch immer sehr fraglich wie die gerechnet wird.


    Hier lässt sich sicherlich tricksen. Insbesondere wenn es mehrere Etagen oder einen großen Parkplatz vor der Tür gibt.


    Wenn man den Europa Park und seine Erweiterungspolitik kennt, dürfte jedoch klar sein, dass hier etwas entstehen wird, dass es in der Tat so in Deutschland/Europa bislang noch nie gegeben hat. In den Europa Park (mittlerweile 94 Hektar) werden jährlich zig Mio Euro in Erhalt/Verbesserung investiert und spätestens alle 2 Jahre neue Großattraktionen eröffnet. Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umhöre, wer vor hat in den Europa-Park zu gehen ist meist die erste Frage "Gibt's was neues in diesem Jahr?" und wenn dann - wie in 2013 - die Neuerungen eher überschaubar sind - entschließen sich viele doch nicht hinzugehen.


    Bei einem Wasserpark dürfte dies ähnlich sein. Von daher gehe ich von einer ähnlichen "Investitionsfreude" der Betreiber aus, wie dies beim Europa-Park der Fall ist. - Auch wenn die Beträge in der Anfangszeit sicherlich etwas geringer ausfallen werden. - Die 40 Hektar halte ich daher durchaus für realistisch, wenngleich sie mir schon sehr viel vorkommen. (Erding hat 14,5 Hektar)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Nicht sicher 2016, sondern nur "keinesfalls vor 2016".


    Und diese Homepage ist Murks und enthält nichts aus Vermutungen...
    Man muss wohl einfach mal noch 2-3 Jahre abwarten, bis man was konkretes erfahren kann.


  • Nicht sicher 2016, sondern nur "keinesfalls vor 2016".


    Und diese Homepage ist Murks und enthält nichts aus Vermutungen...
    Man muss wohl einfach mal noch 2-3 Jahre abwarten, bis man was konkretes erfahren kann.


    Was die angesprochene Homepage betrifft stimme ich dir zu. Die Seite ist nicht mehr als ein -eher schlecht als recht- umgesetztes Hobbyprojekt, welches keinen Mehrwert und schon gar keine "Insider-Informationen" bereit hält.


    Etwas detailliertere und vor allen Dingen offizielle Angaben zum Wasserpark dürfte man aber bereits schon im nächsten Jahr bekommen. Auf jeden Fall soll 2014 der Baubeginn verkündet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dann zum 40. Geburtstag des Europa-Parks im Jahr 2015 nähere Details zum Wasserpark publiziert werden. Bis der Wasserpark dann tatsächlich öffnet dürften sicher noch ein paar Jahr vergehen. Wobei es beachtlich ist, was der Euroapa-Park - wenn die Pläne mal stehen und genehmigt sind - in kürzester Zeit umsetzt. 2016 dürfte knapp werden, aber 2017 halte ich für realistisch - wenigstens solange der Amtsschimmel, die Bevölkerung oder unsere lieben Naturschützer nicht dazwischen funken.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Rulantica - da habe ich mit einem kreativeren Namen gerechnet. Wo kann man sich denn Namen wortrechtlich sichern?

  • Danke für die Info. Therme im Europa-Park würde schon eher passen. Dummerweise gibt es ja bereits ein Europabad.


  • Der Europa-Park hat sich den Namen "Rulantica" als Marke sichern lassen, für welches Projekt ist nicht bekannt.
    Alles andere sind Spekulationen!
    https://register.dpma.de/DPMAr…register/3020140204894/DE


    Rulantica deutet ziemlich auf "Wasser" hin (Rulantica -> "Aquatica"), könnte aber genauso ein neues Themengebiet im Europapark sein, welches den entsprechenden Namen bekommt. Aber nach den aktuellen Plänen wäre es natürlich sinnvoll, einen Namen frühzeitig zu sichern

  • Die Themenbereiche im Europapark werden in der Regel nach Ländern benannt. Auch als Name für eine neue Wasserattraktion halte ich "Rulantica" für sehr unwahrscheinlich, weil das würde zu stark an die bereits vorhandene "Atlantica" erinnern.


    Ich persönlich fänd den Namen für den Wasserpark gar nicht mal so schlecht. Da hätten deutlich unkreativere Namen kommen können.