201?: Europapark Rust - Wasserpark / Freizeitbad

  • Die Pressekonferenz scheint nun zu Ende zu sein.Schönes Projekt vieles hört sich gut an. Hier mal eine kleine Zusammenfassung mit meiner Meinung:


    - Anscheinend hätten sich viele Besucher einen Wasserpark mit vielen,actionreichen Rutschen ähnlich wie z.B.in den USA gewünscht. Nicht beliebt sei die Idee eines Wellness/Saunabads gewesen. Dies ist (soweit die Erhebung der Zahlen realistisch und nicht geschönt war ein gutes Zeichen für die Wasserparkbranche. Anscheinend haben Wasserparks in Deutschland durchaus Potenzial. Allerdings muss man auch bedenken dass die Umfragen mit Gästen des Europaparks durchgeführt wurde. Hier schätze ich mal dass die meisten actionorientiert sind.


    - Anscheinend wird es eine Bürgerversammlung geben bei der über den Wasserpark,insbesondere auch über Themen wie z.B.Lärmschutz diskutiert wird. Dies finde ich gut da solche Großprojekte gerne mal durch akläger insbesondere in der Region verhindert werden. So kann man schon von Anfang an Einvernehmen herstellen.


    - Der Park wird ein Indoor-Park sein,damit wolle man die Ganzjährigkeit des Europaparks betonen


    - Mack geht es vor allem darum die Innovation des Europaparks zu sichern


    - Der Park wird in Themenbereiche aufgeteilt:Da bin ich mal sehr gespannt mal schauen was man sich da tolles einfallen lässt. Tropengestaltung lehnt Mack ab. "Wir wollen nicht das hundertste Tropical Islands werden" meinte Mack auf der Pressekonferenz. Tatsächlich gibt es sehr viele Tropenbäder obwohl eine so konsequente Umsetzung wie im Tropical Islands natürlich schon einzigartig ist. Wenn der Europapark sich allerdings eine einzigartigere Thematiesirung einfallen lässt und diese gut umsetzt würde er jedenfalls meinen höchsten Respekt genießen.


    - Das Angebot soll wie folgt aussehen:Wellenbad,Lazy-River,Rutschen "aller Variationen",Wellenbad,Surfsimulator,wasserspielplatz und Wasserfall. Dies klingt finde ich klingt sehr gut,allerdings muss man natürlich noch auf genauere Infos zu den Rutschen warten


    - Der Park soll ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten was aber natürlich ein dehnbarer Begriff ist. Allerdings hört sich dieses Angebot schon teuer an.


    - Man hätte sich einige Wasserparks angeschaut (auch die Therme Erding und der Slam Park Teneriffa). Besonders lobte man den Slam Park.


    Der Park hört sich also wirklich gut an, ich bin mal sehr auf die Rutschen gespannt.

  • Hört sich in der Tat gut an. Vielleicht holt man auf diesem Weg Polin als Hersteller ins Boot oder zumindest als Lead-Hersteller. Denn Polin ist auch (soweit ich weiß) in China bzw. Hong-Kong sehr involviert und baut entsprechend attraktive Rutschen, die es in Deutschland noch nirgends gibt (Slide Dome, Cobra, ...)
    Wäre auf jeden Fall ein Sprungbrett für Polin, endlich auch mal im Deutschen Markt Fuß zu fassen. Vllt. entscheidet man sich aber auch für eine Kombination mehrerer Hersteller (Klarer, Wiegand), um ein möglichst breites Spektrum bieten zu können. Wir werden sehen :)


  • Hört sich in der Tat gut an. Vielleicht holt man auf diesem Weg Polin als Hersteller ins Boot oder zumindest als Lead-Hersteller. Denn Polin ist auch (soweit ich weiß) in China bzw. Hong-Kong sehr involviert und baut entsprechend attraktive Rutschen, die es in Deutschland noch nirgends gibt (Slide Dome, Cobra, ...)
    Wäre auf jeden Fall ein Sprungbrett für Polin, endlich auch mal im Deutschen Markt Fuß zu fassen. Vllt. entscheidet man sich aber auch für eine Kombination mehrerer Hersteller (Klarer, Wiegand), um ein möglichst breites Spektrum bieten zu können. Wir werden sehen :)


    Polin?Dann aber bitte nur Reifenrutschen und dann auch nur hochwertige Modelle. Denn die Körperrutschen von Polin sind fugenmäßig eine Katastrophe und irgendwie wirken die Rutschen recht billig. Ein cooles Modell von Polin wäre so eine Halfpipe wie im Avonturepark Hellendoorn. Ein Mix aus folgenden Herstellern wäre cool:


    - Klarer
    - Proslide
    - Polin (nur Halfpipe)
    - Van Egdom
    - Wiegaend Maelzer


    Auf Aquarena sollte der Park bei diesem Großprojekt am Besten verzichten. Hier ist die Gefahr einfach zu groß dass etwas schief läuft (siehe Stein).


    Gespannt bin ich auch darüber wann der Park eröffnen wird. Dazu wurde auf der Pressekonferenz nichts gesagt. Ich denke jedoch aufgrund des Angebotes dass es durchaus noch länger dauern könnte.


  • - Der Park wird in Themenbereiche aufgeteilt:Da bin ich mal sehr gespannt mal schauen was man sich da tolles einfallen lässt. Tropengestaltung lehnt Mack ab. "Wir wollen nicht das hundertste Tropical Islands werden" meinte Mack auf der Pressekonferenz. Tatsächlich gibt es sehr viele Tropenbäder obwohl eine so konsequente Umsetzung wie im Tropical Islands natürlich schon einzigartig ist. Wenn der Europapark sich allerdings eine einzigartigere Thematiesirung einfallen lässt und diese gut umsetzt würde er jedenfalls meinen höchsten Respekt genießen.


    Ja, Tropentheming ist schon zu ausgelaugt. Schön, dass das erkannt wurde.
    Wär eigentlich logisch, auch das Bad nach einem Land zu thematsieren. Gibt es ein möglichst nördliches (sonst gehts ja wieder in Richtung Tropen) Land mit Küste (muss ja was mit Wasser zu tun haben), zu dem der EP noch keinen Bereich hat?
    Entsprechend des Namens ginge auch eine Atlantis-Unterwasser-Wrack-Thematisierung mit Aquarien etc.



    Vllt. entscheidet man sich aber auch für eine Kombination mehrerer Hersteller (Klarer, Wiegand), um ein möglichst breites Spektrum bieten zu können.


    Das wäre das Beste, denn kein Hersteller hat alle genialen Rutschentypen im Programm.



    Polin?Dann aber bitte nur Reifenrutschen und dann auch nur hochwertige Modelle.


    Da stimme ich absolut zu.



    Also, gegen einen Aquarena-Doppellooping hätte ich nix.


    Meine Vorschläge:
    - Klarer: normale Röhre mit Zeitmessung, Black Hole mit Plumps, High Fly (als Eyecatcher), Turbo, Wildbach mit 2 seitlichen Zwischenbecken, Crazy River mit nur 1 Zwischenbecken
    - Proslide: Tornado (Unbedingt!), ProBowl (Falls die jetzt doch gebaut werden dürfen...)
    - Polin: vielleicht eine besondere Reifenrutsche
    - Van Egdom: Reifentrichter
    - Wiegaend Maelzer: Rennrutschen wie in Erding mit Zeitmessung, X-Tube mit Beraufstrecken, Breitrutsche
    - Aquarena: nur Doppelloop

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()


  • Dies ist (soweit die Erhebung der Zahlen realistisch und nicht geschönt war ein gutes Zeichen für die Wasserparkbranche. Anscheinend haben Wasserparks in Deutschland durchaus Potenzial. Allerdings muss man auch bedenken dass die Umfragen mit Gästen des Europaparks durchgeführt wurde. Hier schätze ich mal dass die meisten actionorientiert sind.


    Ich denke auch, dass dies auf das Publikum des EPs zurückzuführen ist. - Denn ansonsten ist der Tenor beim Bau neuer Bäder ganz klar, dass "Sauna- und Wellness" der "Wachstumsmarkt Nr.1" überhaupt sind. Wasserparks haben in Deutschland zwei wesentlichen Haken: Die Baukosten für Indoor-Anlagen sind vergleichsweise hoch und das Wetter ist in unseren Breiten für Outdoor-Anlagen jedoch meist zu schlecht/kalt. Aktuell haben wir Anfang Juli und (unweit vom EP) 16 °C, grauer Himmel und Regen. Dies ist selbst hier im "sonnigen Süden" keine Seltenheit und wird sich in den nächsten Tagen wohl auch nicht mehr zum besseren ändern ....


    Interssant fand ich auch die Aussagen zur Konkurrenz. - Man habe sich bewusst mit Nachrichten von laufenden Planungen zurückgehalten.


    In Titisee wurde dagegen vor einigen Monaten ja bereits die Erweiterung des Galaxys verkündet, die nun - zugunsten eines größeren Saunabereichs - zunächst für die nächsten Jahre "auf Eis gelegt" wurde. Ob die ursprüngliche Ankündigung nur eine bewusste "Nebelbombe" Richtung Rust war oder man sich nach der Ankündigung zusammengesetzt hat kann ich nicht beurteilen.


    Letztendlich könnte nun durchaus ein Schuh in Form eines - wenigstens vorläufigen - "Nichtangriffspaktes" drauß geworden sein.


    Titisee = Sauna, Wellness & Erholung mit ein wenig Action. (bestehendes Galaxy)
    Rust = Action, Action & Action mit etwas Erholung. (Ruheraum)


    So würde man recht galant einem extremen Wettbewerb, der möglicherweise beiden Bädern schadet, umschiffen. Hinzu kommt noch, dass die Beschwerden in Titisee auf der Facebook-Seite fast immer nur das Galaxy betreffen und somit Familien dort besser aufgehoben wären..


    Lustig war zudem, dass man das (vergleichsweise) kleine geplante neue städtische Freizeitbad in Offenburg aufführt. Dabei hat man sich dort bereits vor langer Zeit (eben aufgrund der Pläne des EP) in Offenburg ganz klar von einem Spaßbad distanziert. Mit 30-35 Milliönchen Euro wäre Offenburg aber so oder so niemals zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz geworden.


    Überraschend war für mich auch die Aussage, dass der Wasserpark eine "eine reine Ergänzung des Europa-Park mit dem Thema Wasser" sei. Bislang wurde eher der Eindruck erweckt, dass der Wasserpark ein unabhängiger und eigenständiger Park werden würde. Nun klingt dies eher so wie z.B. im Tripsdrill-Park, der etwas außerhalb noch einen zugehörigen Wild-Vogelpark bietet.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Nochmal die Fakten aus der heutigen Pressekonferenz zusammengefasst:
    - Indoorbereich (ganzjährig) mit Wellenbad Lazyriver, Rutschen in großer Vielfalt, Wasserspielplatz, Surfsimulator usw. Thematisierung NICHT tropisch. ("so wünschen sich die Gäste nicht etwa Wellness oder Sauna, sondern Rutschen")
    - Außenbereich mit Wellenbad, Strand, Liegen, Rutschen und Gartenanlagen (geöffnet Juni-September, Entwicklung schrittweise)
    - hoher dreistelliger Millionenbereich
    - erst wird der Wasserpark gebaut, anschließend folgt das zugehörige Hotel
    - Bauzeit 18-24 Monate (Baubeginn steht noch nicht fest und hängt von den Genehmigungen ab)
    - Bebaute Fläche: 30 ha
    - Geschätze Besucherzahl: 400 000 - 600 000 (gleichzeitig 4000-5000 indoor und 2000-3000 outdoor)
    - Öffnungszeiten sollen andere als die des EPs sein
    - Wasserpark wird auf Familien ausgerichtet
    - Wasserpark wird einen eigenen Grundwasserbrunnen haben
    - Anbindung an den bestehenden Park mit Bussen (Monorail-Pläne sind verworfen)

  • Ich könnte mir Vorstellen das vorallem auch als Hersteller White Water West mit im Boot ist. Die Bauen Surfanlgaen und Wellenbecken. Wer macht das sonst im dem Stile.


    Natürlich wurde die Umfrage bei den Besuchern des Europaparks gemacht, es geht ja nicht darum eine weitere Zielgruppe zu erschließen, sondern die Vorhandene zu halten, zu vergrößern und länger da zu behalten.


    Finde die Vorstellung schön das wir in Deutschland ein Wasserpark nach US Vorbild bekommen, vielleicht.

  • Naja soviel mehr Infos liefert das Interview im Vergleich zur Pressekonferenz finde ich nicht. Interessant finde ich die Thematisierungsideen. Ein Wasserpark im Schwarzwald-Thema ist sicher toll soweit es richtig umgesetzt wird. Solche großen Aufgaben traue ich jedoch Herr Mack durchaus zu. Die Eröffnungsprognose klingt durchaus vernünftig, mir ist ein perfekter Park ohne Abstriche der bereits fertig und keine Baustelle mehr ist, aber noch seine Zeit braucht lieber als eine möglichst schnell eröffnete halbe Baustelle ( Beispiel: Badeparadies Schwarzwald Titisee). Zudem finde ich es toll dass wir Ende dieses Jahres vielleicht schon genauere Infos bekommen.


    Also, gegen einen Aquarena-Doppellooping hätte ich nix.


    Ach ja da habe ich ja jetzt gar nicht dran gedacht. So ein Ding wäre schon toll, hier hat Aquarena ja leider ein Monopol.



    Wirklich eine sehr schöne Zusammensetzung! :)Über einen Proslide Tornado habe ich auch schon nachgedacht,wage aber nicht davon zu träumen, da so ein Teil ja wirklich viel Platz nimmt und auch denke ich mal nicht gerade billig ist. Allerdings wäre es einfach nur geil wenn wir so eine Superrutsche nun endlich auch in Deutschland bekämen, zudem wäre es sicher ein Alleinstellungsmerkmal das sicher auch beeindruckend aussieht. Die Wettbewerbsrutsche ist auch eine tolle Idee gerade für die Zielgruppe Familien (nicht zu heftig aber trotzdem mega spaßig, hier könnte man auch zum Beispiel Freunden oder Verwandten dabei zuschauen wie sie einen Wettbewerb austragen). Eine weitere Idee wäre so eine Cone-Rutsche von Klarer oder Proslide. Mit Tornado,Cone-Rutsche und vieleicht des ProBowls wäre der Park dann ein Trichterrutschen Paradies.


    P.S.Mein 200.Beitrag :) ;D


  • Polin?Dann aber bitte nur Reifenrutschen und dann auch nur hochwertige Modelle. Denn die Körperrutschen von Polin sind fugenmäßig eine Katastrophe und irgendwie wirken die Rutschen recht billig.


    Bei solchen Aussagen kriege ich immer Anfälle. Wieviele Polin-Anlagen bist du schon gerutscht? Bzw wieviele außer die Polin-Anlagen in den TR-Berichten kennst du??
    Ich kann mich gern wiederholen: Bestes Beispiel ist der Waterpark Faliraki. Dort stehen über 20 Polin-Röhren - nicht eine einzige hat schlechte Nähte oder wirkt irgendwie billig! Genauso verhält es sich mit den Rutschen um Aqualand Antalya und auch in diversen Hotels, die von mir besucht wurden.


    Ich kann diese unobjektiven, stumpfen, dämlichen Pauschalisierungen echt nicht mehr hören!


    Ich fände Polin klasse! Ansonsten Klarer...


  • Ich kann mich gern wiederholen: Bestes Beispiel ist der Waterpark Faliraki. Dort stehen über 20 Polin-Röhren - nicht eine einzige hat schlechte Nähte oder wirkt irgendwie billig! Genauso verhält es sich mit den Rutschen um Aqualand Antalya und auch in diversen Hotels, die von mir besucht wurden.
    Ich kann diese unobjektiven, stumpfen, dämlichen Pauschalisierungen echt nicht mehr hören!


    Der Satz von Rider2013 war fast richtig, es fehlt der Zusatz "in Mitteleuropa".


    Die genannten Anlagen sind aber in der Türkei, oder? Dass die dort zusammengebauten Rutschen besser sind, habe ich auch schon gehört.
    Aber Fakt ist, die Rulantica-Rutschen werden hierzulande zusammengesetzt und verfugt werden.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Geile sache endlich geht was vorwärts. Freu mich darauf. Nach dem die Freizeitpark Saison ja ins Wasserfällt muss Indor was gehen.

  • Der Satz von Rider2013 war fast richtig, es fehlt der Zusatz "in Mitteleuropa".


    Die genannten Anlagen sind aber in der Türkei, oder? Dass die dort zusammengebauten Rutschen besser sind, habe ich auch schon gehört.
    Aber Fakt ist, die Rulantica-Rutschen werden hierzulande zusammengesetzt und verfugt werden.


    Nein, Faliraki befindet sich auf Rhodos.
    Und da Slowenien, Tschechien, etc. für mich auch zu Mitteleuropa zählen, gibt es auch noch einige Anlagen mehr, die mit Sicherheit keine schlechten Fugen haben.

  • Der Satz von Rider2013 war fast richtig, es fehlt der Zusatz "in Mitteleuropa".


    Die genannten Anlagen sind aber in der Türkei, oder? Dass die dort zusammengebauten Rutschen besser sind, habe ich auch schon gehört.
    Aber Fakt ist, die Rulantica-Rutschen werden hierzulande zusammengesetzt und verfugt werden.


    Gut den Satz "in Mitteleuropa" ergänze ich gerne. Tatsächlich kann ich zu den Polin-Anlagen in Südeuropa nicht viel sagen da ich diese noch nie gerutscht bin. Da viele meinen die Rutschen seien gut glaube ich das auch.


    Ich denke jedoch es versteht sich von selbst dass ich aus eigenen Erfahrungen schreibe. Und die waren nicht gerade sehr gut. So waren die Rutschen im Le Point d'Eau die ich vor zwei Jahren mal ausprobiert hatte eine reine Katastrophe. Und als ich ein Jahr später Tuberides entdeckt habe spiegelte der Bericht genau meine Erfahrungen wieder. Die Rutschen im Avonturepark habe ich zwar noch nie vor eigenen Augen gesehen fande aber von Anfang an dass die Rutschen irgendwie billig aussehen. Auch scheinen nach Tuberides auch hier auf den Körperrutschen die Fugen nicht gerade toll zu sein.


    Ich denke wir können alle nicht immer jeden Einzelfall kennen sondern sprechen von dem was man selbst erlebt/aus guten Quellen gehört hat. Dies liegt in der Natur der Sache und geht selbst Tuberides/Rutscherlebnis so. Außerdem geht es bei unseren Chats hier auch nicht um Pleite oder Existenz eines Bads sondern um den Meinungsaustausch zwischen ein paar Leuten mit gleichem Hobby. Ich bitte dich daher Formulierungen wie "Ich kann diese unobjektiven, stumpfen, dämlichen Pauschalisierungen echt nicht mehr hören!" oder "Bei solchen Aussagen kriege ich immer Anfälle." demnächst zu unterlassen.

  • Naja, die schlechten Polins wurden allesamt vom niederlöndischen Hersteller Böer aufgestellt. Entweder hat Boer draus gelernt und macht die Rutschen besser oder es baut jemand anders, veilleicht auch Polin selbst, die Rutschen auf, und sie werden gut verfugt;)


    @tuberides: Inwiefern wirkten die Polinrutschen billig?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Um zurück zum Thema zu kommen:


    Es gibt eine erste Grafik bzw. einen groben Lageplan:




    Quelle:
    http://www.badische-zeitung.de…herausforderung-fuer-rust


    Demnach startet man - wie erwartet - zunächst relativ überschaubar, hält sich jedoch jede Menge Erweiterungsfläche offen. Beachtlich ist jedoch schon jetzt der vergleichsweise große Außenbereich (in den sich sicherlich auch nachträglich noch jede Menge Attraktionen einpflegen lassen, der EP hat hierfür ja ein Händchen)...

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Heute wurde ein Interview mit dem Geschäftsführer des Badeparadieses veröffentlich.


    Meine Spekulation, dass eine Art vorläufiger "Nichtangriffspakt" geschlossen wurde, wird darin nicht entkräftet. - Im Gegenteil. Offenbar war Herr Brugger ehemals selbst beim EP beschäftigt und hat demnach sicherlich noch genügend "Vitamin B" dorthin.


    Die Begründung, warum man in Titisee zunächst (nur) auf die Wellness - Erweiterung setzt, liest sich aus dieser Sicht jedenfalls ein wenig "holbrig". Dort heißt es:


    Zitat

    Dass wir in der anstehenden Erweiterung den Fokus zunächst auf Wellness und SPA gerichtet haben, ist ausschließlich auf die Rückmeldungen unserer Gäste und das Besucherverhalten zurückzuführen.


    Wenn man sich so durchs Internet klickt, bekommt man in Besucherberichten jedoch eher den Eindruck, dass das Galaxy aufgrund der Lautstärke und der Größe eigentlich viel dringender eine Erweiterung nötig hätte. -


    Als Sauna-Fan kann ich mit der derzeit geplanten Erweiterung jedoch auch bestens leben.... vielleicht bringen die Sauna-Gäste einfach mehr Geld mit und sind mit ihren Forderungen weniger forsch. 8)


    Das komplette Interview findet man hier:


    http://www.badische-zeitung.de…nsausen-beim-badeparadies


    (Da es sich hauptsächlich um den Wasserpark aus Sicht des Badeparadieses dreht poste ich es hier).

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Wäre es eigentlich möglich, dass die Rutschen für den neuen Wasserpark von Mack Rides selbst gefertigt und geliefert werden? Denn wenn man sich den Europapark mal anschaut, sieht man, dass der Großteil der Attraktionen von der hauseigenen Herstellungsfirma stammen.


    Ansonsten könnte ich mir als Hersteller in erster Linie Wiegand-Maelzer vorstellen, da bekommt man das breiteste Sortiment aufgetischt (Proslide, Polglass, Boer sowie die eigenen Edelstahlrutschen).