201?: Europapark Rust - Wasserpark / Freizeitbad

  • Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Fakten:


    - Eröffnung ist für September 2018 angepeilt.
    - 2 Rutschentürme an der Außenseite der großen Halle. Die Pläne zeigen einen sehr langen "Wild River" im Außenbereich, deweiteren wird es mehrere Röhrenrutschen geben, eine davon auch mit Trichter. Ob es im Innern der Halle weitere Rutschen geben wird, ist unklar.
    - Es wird immer wieder darauf verwiesen, dass sich die Attraktionen in ihrer Qualität sehr von allen bisherigen Wasserparks abheben sollen.
    - In der Halle ist ein Wellenbad, ein langer Lazy River, ein Waterplayhouse sowie eine Surfanlage geplant.
    - Der Fokus soll, im Gegensatz zu machen anderen Wasserparks, auf Familienfreundlichkeit bleiben.
    - Es wird kein Piraten- oder Tropentheming geben.


  • Im Rahmen des Wintertreffens des EP-Fanclubs gab es im Rahmen einer Präsentation auch interessante Ausführungen zum Wasserpark.


    U.a. sind zwei Rutschentürme geplant, die an die Halle angedockt sind. Ich hatte eigentlich darauf gehofft, dass man in Sachen Gestaltung etwas kreativer wäre, denn immerhin hat man genügend Platz.


    Gefühlt finde ich es eigentlich sogar besser, wenn die Rutschen in der Indoorhalle nicht zu sehen sind und dadurch etwas mehr Darkride-Charakter kriegen. Wenn man Rutschenröhre von außen sichtbar lassen will, da es ein potentieller Eye-Catcher ist, eben wie eine Achterbahn, dann kann ich damit leben.


    Natürlich wäre eine vollständige Integration in eine hügelige Erlebniswelt besser, aber das sprengt vielleicht erst mal die Indoor-Kapazitäten und wirkt eigentlich nur im Outdoor-Bereich wirklich gewinnbringend. Da erreicht man vermutlich durch die "Verlegung" der Rutschen von Innen nach draußen für weniger Geld zumindest indoor einen ähnlichen Effekt. Wenn der Rutschenturm innen z.B. als Höhle gestaltet ist und die Rutscheneingänge sind Eingänge in Höhlenstollen - und man dann von dort eben auch nicht nach draußen sehen kann - dann wäre das für mich Thematisierung genug. Ist halt quasi Darkride, nur umgekehrt, weil man schon drinnen ist. ;-)


    Beim Outdoor-Bereich gebe ich dir recht. Da reicht ein Rutschenturm für die Qualität des EPs nicht.


    Andererseits weiß man wohl auch noch gar nicht, wohin die Reise überhaupt geht. Von daher bleibe ich einfach mal gespannt.

  • Die skandinavische Thematisierung bietet immerhin den Vorteil, dass man sich darauf berufen kann, falls es Beschwerden wegen zu kühlem Wasser geben sollte. - In einem tropischen Bad liesen sich 28 statt 33 Grad vermutlich schlechter rechtfertigen ;)


    Der Surfsimulator dürfte sich zwar prima zum Werben eignen, doch in der Praxis sind die Kapazitäten solcher Anlagen extrem begrenzt und mit ordentlichen Wartezeiten verbunden. - Wie viel Spaß die Anlage dann macht ist nochmal eine ganz andere Frage.


    Was die Pläne insgesamt betrifft, habe ich weiterhin die Befürchtung, dass das Spaßbad (in der ersten Ausbaustufe) zu klein ist - bezogen auf das Einzugsgebiet und den Bekanntheitsgrad sowie den Werbeeffekt des Europaparks. Würde das Bad nur für Hotelgäste gebaut, könnte es funktionieren.- Aber mit zusätzlichen Tagesgästen sehe ich da große Engpässe, sofern man Tickets nicht vorab reservieren kann.


    Oder man regelt den Gästezustrom - wie es manch andere Betreiber bereits tun - über den Eintrittspreis. - Getreu dem alten Motto: "Kann sich nicht jeder leisten. Ist aber auch besser so." 8)



    Was sind eigentlich shotgun falls?


    Steht im Bericht drin:


    Zitat

    Auf einer Rutsche ähnlich einer Sprungschanze wird "angefahren", um dann im freien Fall in einem Becken zu landen.


    Der Beschreibung nach klingt das nach einer (abgewandelten?) Version des "Pink Jumps" im Aquamagis in Plettenberg.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Baugenehmigung:


    So wie es aussieht wird es für den Park keine Tagestickets geben. Der Eintritt soll *vermutlich* Hotelgästen und Vorabbuchern (wie bei den Horror Nights) vorenthalten bleiben, um die Tageskapazität kontrollieren zu können.


  • Woher kommt die Info, dass es keine Tageskarten geben wird?


    Dass es keine Tageskarten geben wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Allerdings wäre es gut möglich (und sinnvoll), wenn es keine Tageskasse geben würde und man voll auf Vorab-Reservierungen setzt.


    Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass es tagtäglich lange Gesichter geben wird, falls das Bad überfüllt ist. - Hinzu kommt sicherlich noch, dass viele Leute Schwimmbadbesuche von den Ferien oder eben vom Wetter abhängig machen und an solchen Tagen besonders großer Andrang herscht.


    Zudem würde es den Anreiseverkehr wirklich entzerren. - Das Bad soll zwar erst eine Stunde nach dem Park öffnen, allerdings würde das nicht viel bringen wenn man - um (sicher) ins Bad zu kommen - auch schon eine Stunde früher da sein muss. Bereits jetzt gibt es in den Ferienzeit regelmäßige Rückstaus bis an die Autobahn, die jedoch häufig auch um 10 Uhr noch existieren.



    @basti_:
    Wie kommst du an die Baugenehmigung? Liegt sie öffentlich aus und darf sie samt Kontaktdaten einfach so verbreitet werden?

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »


  • Naja, eine Tageskasse erachte ich schon als sinnvoll, da es ja passieren kann, dass man zum Europapark fährt und sich dann (aufgrund des Wetters o.A.) doch für einen Wasserparkbesuch entscheidet. Falls dann noch Kontingente da wären, könnte man dennoch nicht rein bzw. müsste umständlich vor dem Eingang online buchen. Es wird ja sicherlich, vielleicht nicht anfangs aber später, auch Tage geben, an denen noch Kapazitäten frei sind. Sicherlich kann man aber davon ausgehen, dass der Andrang, grade kurz nach der Eröffnung, extrem groß sein wird. Eine Vorreservierungsmöglichkeit wäre deshalb sinnvoll - ich gehe davon aus, dass diese auch kommen wird.

  • Die Baugenehmigung wurde von Michael Mack auf Twitter öffentlich geposted. :)


    Zitat

    Naja, eine Tageskasse erachte ich schon als sinnvoll, da es ja passieren kann, dass man zum Europapark fährt und sich dann (aufgrund des Wetters o.A.) doch für einen Wasserparkbesuch entscheidet. Falls dann noch Kontingente da wären, könnte man dennoch nicht rein bzw. müsste umständlich vor dem Eingang online buchen. Es wird ja sicherlich, vielleicht nicht anfangs aber später, auch Tage geben, an denen noch Kapazitäten frei sind.


    Ich glaube, genau daran glaubt der EP derzeit eben nicht. Die Obergrenzen in einem Wasserpark sind schon sehr anders als bei einem Freizeitpark und wenn man bedenkt, dass z.B. die Therme Erding (mit 180.000m² Fläche / maximal ~11-12.000 Gäste, das ist in etwa das Niveau der Horror Nights) hin und wieder komplett schließt und dabei nur ein Hotel hat, halte ich diese Bedenken auch durchaus für realistisch - vor allem wenn man den Wasserpark scheinbar den Hotelgästen des EPs (allein das sind bis dahin über 5000 Betten) vorrangig zugänglich machen kann.


    Die Aussage kam von Roland Mack im Tagesanzeiger. Zitat: "Die spontanen Besucher werden ein Online­ticket benötigen, sonst kann es ihnen passieren, dass die Hotelgäste die Kapazität belegt haben. Diese Frage haben wir aber noch nicht im Detail geklärt."

  • Ich glaube, genau daran glaubt der EP derzeit eben nicht. Die Obergrenzen in einem Wasserpark sind schon sehr anders als bei einem Freizeitpark und wenn man bedenkt, dass z.B. die Therme Erding (mit 180.000m² Fläche / maximal ~11-12.000 Gäste, das ist in etwa das Niveau der Horror Nights) hin und wieder komplett schließt und dabei nur ein Hotel hat, halte ich diese Bedenken auch durchaus für realistisch - vor allem wenn man den Wasserpark scheinbar den Hotelgästen des EPs (allein das sind bis dahin über 5000 Betten) vorrangig zugänglich machen kann.


    Die Aussage kam von Roland Mack im Tagesanzeiger. Zitat: "Die spontanen Besucher werden ein Online­ticket benötigen, sonst kann es ihnen passieren, dass die Hotelgäste die Kapazität belegt haben. Diese Frage haben wir aber noch nicht im Detail geklärt."


    Naja, ich verstehe das Zitat anders.
    Es könnte passieren, bedeutet, es könnte sein das es am Tag selber (vorallem wenn die Hotels ausgebucht und der Park voll ist) man keine Karten vor Ort bekommen kann. Entsprechend muss du vorher Online gebucht haben.
    Dem Park wird klar sein, dass es auch Tage geben wird, an dem der Wasserpark nicht komplett vorher ausgebucht ist.
    Er sagt ja selber, dass die Details noch nicht klar sind. Aber man wird wohl davon ausgehen müssen, das sich Hotelgäste spätestens am Tag der Anreise entscheiden müssen ob und wann Sie in den Wasserpark möchten. Man kann davon ausgehen das die meisten Gäste nicht jeden Tag sowohl in den einen wie in den anderen Park dürfen. Auch bei Disney muss man sich zum Teil vorweg entscheiden, was man an welchen Tag macht.


    Damit lassen sich Besucher ströme unabhängig vom Wetter am besten Steuren. Vor allem wenn die Onlinetickets noch günstiger sind.

  • Das ist doch mal ne gute Nachricht.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump