Dünentherme St.Peter-Ording bekommt neue Rutschen

  • Danke für die Nachricht, sonst wäre mir diese Neuigkeit wahrscheinlich entgangen.



    Erwähnt wird ein Wildbach im Außenbereich, doch der Begriff ist zweideutig: es könnte sich dabei um einen Strömungskanal oder um eine Wildwasserrutsche handeln.


    Eine Wildwasserrutsche wäre sehr schön, besonders in dieser Umgebung.


    Zitat von Husumer Nachrichten


    [...] eine Turbo-Rutsche von 40 Meter Länge mit einem Gefälle von 20 Prozent [...]


    Die Turborutsche dürfte recht familientauglich werden; zum Vergleich: Die Turborutsche im Subtropischen Badeparadies WhS ist über 70 Meter lang und besitzt ein fast konstantes Gefälle von 30 Prozent, ist aber dafür heftig.


    Zitat von Husumer Nachrichten


    [...] eine 105 Meter lange Reifen-Rutsche. [...]


    Ich bin gespannt auf den "genauen" Typ; vielleicht wird es z. B. eine schnelle Rafting Slide aus Edelstahl mit Plexiglas (schöner Ausblick) oder eine andere interessante Rutsche.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Auf dem Web-Auftritt der Dünentherme gibt es weitere Infos sowie eine Planungs-Grafik.


    105m Reifenrutsche, Höhe 7,20m
    120m Wildwasserrutsche, Höhe 5,20m
    40m Turborutsche mit Fallstart, Höhe 8,00m


    Quelle: ausschreibungen-deutschland.de

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Inzwischen sind die Turborutsche und die Reifenrutsche laut Webauftritt der Dünentherme eröffnet, die Wildwasserrutsche wird voraussichtlich im November fertiggestellt. Fotos gibt es unter anderem hier.


    Bei der Reifenrutsche scheint es sich um einen vergleichsweise kurzen Aqua Racer zu handeln.


    Auf einem Bild kann man offenbar in der unteren rechten Ecke die Wildwasserrutsche erkennen. Wenn ich das richtig erkenne, fließt dort schon Wasser und Leute mit Badekleidung sind im Auslauf. Dies widerspricht aber der Aussage zur Eröffnung der Wildwasserrutsche.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • Die "Fotos" auf der Webseite sind - bis auf die Baustellenfotos - alles Renderings (Wenn auch gut gemachte) und auch der Rutschenbereich mit dem Wildwasser-Landebecken ist ein Rendering. Aber da ja November schon rum ist, kann es ja sein, dass die Rutsche bereits eröffnet wurde? Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die weiteren Umbaumaßnahmen. Wir werden mit einem BEsuch auf jeden Fall warten, bis alles fertig ist, um dann einen Gesamteindruck aller Neuerungen inkl. Wellenbad zu bekommen.


    Zudem steht auf der Webseite "Das Freizeit- und Erlebnisbad ist vom 18.11. bis einschl. 20.12. geschlossen", entsprechend ist Testen der Rutschen aktuell nicht möglich, nur der Saunabereich ist zugänglich.

  • Das Bad ist echt schön geworden. Das Wellenbecken ist ziemlich doll und die Turbo hat starke Schaukelkurven sowie natürlich den Raketenstart.
    Der Aquaracer ist familienfreundlich und recht kurz, die ovalen Stücke kriegt man kaum mit.
    Der Wildbach ist recht lang und witzig. Zwar wurde er nicht gut verfugt, aber bei Wildbächen finde ich das nicht so schlimm, da wird man durch das viele Wasser "abgefedert". Wirft aber kein gutes Licht auf den Hersteller, wenn das bei einer so neuen Rutsche auftritt.
    Nach der Ostsee-Therme meiner Meinung nach die zweitbeste Rutschenanlage in Schleswig-Holstein.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump