3 neue Rutschen im Miramar Weinheim!

  • Statt Diskussionen gibt es hier leider Streit - das muss sich ändern!


    Hört außerdem bitte mit dem Geschrei auf (Wörter in Großbuchstaben).



    Nun meine Mutmaßungen zum aktuellen Thema, den Unfällen im Splash - der Vehicleslide mit liegendem Trichter und Half-Pipe.


    Ursachen für Unfälle bzw Verletzungen auf Splash:
    Schnittwunden durch "Rohbau" - scharfe Kanten bei Nachbearbeitung durch Baufirma oder Mitarbeiter des Bades übersehen
    Runterfallen vom Reifen - zu steiles Gefälle in Half-Pipe und Trichterloch für Reifenrutsche, evtl dadurch Gleichgewichtsverlust


    Gründe für Löschung von Beiträgen auf facebook:
    Inhalt - gerade die Unfall-Opfer sind verständlicherweise verärgert bzw wütend und schreiben deshalb emotional-unsachlich



    Meiner Meinung nach:


    hätten Griffe am Reifen die Unfälle nicht verhindert, schließlich fällt der ganze Reifen um. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Es gibt heftige Reifenrutschen. Rückwärts zu rutschen, beispielsweise, wäre hier wegen dem steilen Gefälle sehr gefährlich - die Verletzungen durch den Aufschlag wären schwer. Deshalb ist die Röhre übrigens auch so eng: damit sich der Reifen nicht drehen kann.


    zensiert das Miramar seinen Auftritt auf facebook nicht - stattdessen werden geschäftsschädigende Kommentare verständlicherweise gelöscht; schließlich ist rutscherlebnis.de genehmigt worden einen kritischen sachlichen und konstruktiven (wegen Lösungsvorschläge zur Behebung des Problems) Bericht zu veröffentlichen.


    ist eine Reifenrutsche mit Half-Pipe-Element und Trichter-Element sehr gewagt (deshalb wahrscheinlich auch bisher einzigartig). Bei heftigem Layout fällt man schnell vom Reifen, gerade wenn dieser sich dreht, und in diesen Elementen fällt man tief weshalb solche schweren Verletzungen entstehen können (also kein Baumangel).



    In anderen Bädern gab es bereits auch unmittelbar nach der Eröffnung der neuen Wasserrutschen kleine Verletzungen, hervorgerufen durch "Rohbau" - übersehene scharfe Kanten. In normalen Röhrenelementen fällt das (den Prüfern) mehr auf (klar, die Röhre ist rund und nicht eckig :D ) als in Half-Pipe-Elementen und Trichter-Elementen.



    So, das war es von mir. Bitte meckert nicht über meinen Beitrag - sonst lösche ich Ihn wieder X-D . Streiten führt zu nichts, den Betreffenden ist anscheinend wohl oder, eher in diesem Falle, übel langweilig - mein Tipp: investiert eure Zeit in Sinnvolleres, zum Beispiel Hobbies. Ich habe übrigens das Hobby Wasserrutschen und deshalb bin ich hier registriert :D .


    An dieser Stelle noch Grüße an Delphino, dem der Tag versaut wird (tut mir leid, aber dieser Ausdruck muss sein, damit Manche hier endlich aus ihrer Streit-Trance herauskommen) - er muss hier wahrscheinlich den ganzen Tag wache schieben, denn unliebsame Beiträge könnten immer und zu jeder Uhrzeit erscheinen ??? .



    Edit: Siehste, während ich einen Beitrag verfasst habe, ist bereits wieder ein anderer erschienen.


    PS: Ein Forum ist kein chat, hier sollte nicht ständig mit "flachem" Inhalt gepostet werden ::) .




    Anhang (eure Antworten auf meinen Beitrag könnt ihr löschen wenn ihr einverstanden seid oder wenn nicht bearbeiten - bitte keine neuen Beiträge):


    AquaSlider : Wahrscheinlich sind die Beiträge zu temperamentvoll verfasst worden, ist wie gesagt verständlich. Meiner Meinung nach genügt es, wenn Miramar die Unfälle auf facebook aufgeführt hat und die Konsequenzen daraus zieht. Wie gesagt, rutscherlebnis.de ist ein kritischer Bericht genehmigt worden. Gruß :) und danke für Dein Lob. Im Forum braucht man meiner Meinung nach nicht immer sachlich zu bleiben ;) , aber die Nettiquette sollte in jedem Falle beachtet werden.



    @Jumi61: Ich erwarte auch, das ich aus einer Wasserrutsche heil komme, scharfe Kanten gehen gar nicht und können durch Sorgfalt vermieden werden. Falls Zeitdruck entsteht, lieber den Eröffnungstermin verschieben, anstatt Feinheiten wie scharfe Kanten zu übersehen.


    @LetItSlide: Auch danke für Dein Lob. Es gibt eine Reifenrutsche, wo man aus zweierlei Hinsicht rausfliegen kann: Zum einen durch eine S-Kurve, die ihren Namen alle Ehre macht, zum anderen ein sehr steiles Gefälle, wo man vornüber kippen könnte. Deshalb darf man wahrscheinlich die extremen Freifall und Kamikaze nicht im Sitzen rutschen, weil man halt vornüber kippen könnte.

    Favs:

    Bad
    Hanse Dom @ Stralsund

    Rutschen
    1 Wildwasserbach @ Hanse Dom Stralsund
    2 Riesenrutsche @ Badebucht Wedel
    3 Turborutsche @ Billstedt
    4 Green Mamba @ Ostsee Therme Scharbeutz
    5 Turborutsche @ Subtropisches Badeparadies W. S.


    max avs: 25,35 km/h @ Röhrenrutsche Badebucht Wedel

    Einmal editiert, zuletzt von Yames ()

  • DAnke für deine sachliche Antwort ;)


    Wieso bitteschön blockt das Miramar dann dei Facebookuser, die üebr ihre Veletzungen berichteten bzw. die, die auf die Löschung der Kommis hinwiesen?? Was haat das für einen Grund?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ich hatte eingangs die Loveparade erwähnt - sicher - ein schwerer Vergleich. Aber es geht um den Sinn. Wird eine Sache aus kommerziellen Gesichtspunkten angeboten - und wird für diese Dienstleistung eine Gegenleistung (Ticket / Einttrittsgeld etc.) erbracht - so hat der Vertragspartner durchaus den rechtmäßigen Anspruch auf die angebotene Dienstleistung.
    Soweit der vertragsrechtlich Teil - hier geht es um Kommerz - und um eine mangelhafte Bereitstellung einer Dienstleistung - kommt bei der Bereitstellung der Dienstleistung jemand zu Schaden - so hat dieser (Anbieter) dafür zu haften - dabei kann nicht im Focus stehen, ob der Betreiber durch diesen Anspruch selbst zu Schaden kommt. Die Ursache ist durch Fachleute zu eruieren. Aber es bleibt dabei: Man muss doch zumindest den Geschädigten insoweit gerecht werden, dass man auf sie zugeht und in irgeneiner Art zunächst mal reagiert. Und wenn ich den Geschädigten richtig verstanden habe, dann geht es genau darum. Er hat diesen Anspruch nicht nur moralisch sondern auch rechtlich. Und das wäre in jedem Fall eine gute Publicity für den Betreiber. Löschen - totschweigen - das erhitzt die Gemüter nur umso mehr.
    Und auch der Bademeister sollte sich für sein absolut unangebrachtes Verhalten entschuldigen.

  • @ Yames
    Sehr gute Antwort, das mit den Scharfen kanten hatte ich auch schonmal in Erwägung gezogen. Das würde die Schnitte erklären. Aber wie dann die Reifenstürze entstehen? Vielleicht wirklich mal als Körperrutsche ausprobieren, zumindest der Trichter gleicht dem aus Köln, die Halfpipe ist eine andere Frage.


    Ich glaube aber dran, dass das gerichtet wird. Meine größte Sorge ist, dass die Halfpipe entfernt wird, und mit einer normalen röhre ausgetauscht wird.... :(

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Wurde vor 3 Stunden bei Facebook gepostet.


    "Miramar Salz & Kristall Therme Aktuell ist die RACE und die Hurricane Loop für unsere Gäste geöffnet, die SPLASH wird weiterhin getestet."


    LetltSlide


    Also das glaube ich mal überhaupt nicht,das dies passieren wird. Alleine die Kosten dafür. Das sind ein Satz paar neue Reifen mit Haltegriffen dran,Günstiger. ;)

  • Bin mal gespannt ob die Rutsche zur PK am Freitag überhaupt laufen wird, wäre ja peinlich wenn Verletzte vor die Füße der Presse kullern würden ;D ;)


    Da das Miramar ja entschieden hat negative Beiträge bei Facebook zu löschen bzw. keine Kommentare mehr wünscht, habe ich daher entschieden das Bad nicht mit unserer Jugendgruppe zu besuchen. Fahren wir lieber in einen Freizeitpark. Damit ist das Thema für mich beendet und ich werde in diesem Thread nur noch Presseartikel posten.

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Steht überhaupt irgendwo, wann der Loop offen hat? Viele schreiben (schrieben), dass der nicht immer offen ist...

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Ich denke, dass es - wie auch offiziell vom Miramar so dargestellt - die Rutschen weiter bis zur offiziellen Eröffnung in der Testphase sind und dann auch aufgrund von Konfiguration, Wartung, etc. auch mal geschlossen werden, ohne dies vorher groß anzukündigen. Ich denke bis zum 17.08. abwarten ist hier ganz gut, dann kann man solche Fragen auch mal an die Betreiber richten, wenn sich hier nix tut.

  • @ buster xx
    Wie waren denn die beiden offenen neuen rutschen? ;)

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim


  • Bin mal gespannt ob die Rutsche zur PK am Freitag überhaupt laufen wird, wäre ja peinlich wenn Verletzte vor die Füße der Presse kullern würden ;D ;)


    Da das Miramar ja entschieden hat negative Beiträge bei Facebook zu löschen bzw. keine Kommentare mehr wünscht, habe ich daher entschieden das Bad nicht mit unserer Jugendgruppe zu besuchen. Fahren wir lieber in einen Freizeitpark. Damit ist das Thema für mich beendet und ich werde in diesem Thread nur noch Presseartikel posten.


    Also Kommentare sind wohl erwünscht,sonst würden sie die Kommentar funktion wohl ganz löschen. Ich selbst könnte kommentieren wenn ich wollte.
    Nur weil das Bad auf der Facebook seite negative Beiträge löscht,besuchst du das Bad mit der Jugendgruppe nicht? Verstehe ich irgendwie nicht die Logik.

  • Also, es ist gut möglich, dass die Splash am Freitag eröffnet wird:
    Zitat Miramars auf Facebook:
    "Aktuell ist die RACE und die Hurricane Loop für unsere Gäste geöffnet, die SPLASH wird weiterhin getestet und zur offiziellen Eröffnung am Freitag in Betrieb gehen."


    wir werdens ja sehen... Bin aber zuversichtlich, dass es dann klappt

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Ich war Mittwoch-Abend im Miramar.
    Ganz kurz der aktuelle Stand: Reifenrutsche war die ganze Zeit geöffnet, der Doppelloping bis 20:00.


    Die Reifenrutsche fand ich eher langweilig familienfreundlich. Aber die hat natürlich eine Megakapazität, was die anderen Rutschen damit entlastet. Es stehen Einzel-, Doppel- und Dreierreifen (alle drei sitzen hintereinander) zur Verfügung.


    Die Loopingrutsche ist aber klasse! Die Startkabine wird vom Bademeister betätigt. Dabie gibt es scherschiedene Soundeffekte/Ansagen usw. Damit kann der Bademeister da etwas Abwechslung reinbringen ;)
    Dann fällt man in die dunkle Röhre und wenige Meter weiter ins Nichts (Gläserne Röhre). Die Röhre ist prima verarbeitet, die Loopings werden sehr flüssig berutscht. Nach dem zweiten Looping fließt sehr viel Wasser in der Rutsche, wodurch man bereits dort ganz sanft abgebremst wird und dann bereits am Anfang des Landebeckens zum Stillstand kommt. So eine sanfte Landung habe ich wirklich noch nie erlebt!


    Die Trichter-Halfpipe-Rutsche war geschlossen. Laut Bademeister wuden alle Kanten nachgearbeitet und mindestens ein Rutschenelement ausgetauscht, damit die Rutscher einen minimal anderen Spin bekommen. Man war gerade mit Verfugungsarbeiten in der Rutsche beschäftigt und hoffte, dass die Arbeiten bis zur offiziellen Eröffnung heute um 15:00 beendet sind. Ganz sicher war das aber noch nicht.


    Fotos reiche ich nach, sobald ich etwas Zeit habe, ich fürchte vor Samstag Abend wird das aber nichts...

  • Danke, dass du deine Meinung über die rutschen uns mitgeteilt hast. Gut, dass der DoppelLoop so gut ist, hatte schon befürchtet, dass mit dem was nicht stimmt, was fügen angeht...
    Also war der Loop von Badöffnung bis 20.00 Uhr offen?

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • 40 oder 50, steht aber auf der Facebookseite vom Miramar...
    50 solltest du schon wiegen, beim Doppelloop in Wörgl ist eine mit rund 48kg stecken geblieben (Als ich dort war)


    @ Delphino, Tuberides.
    Wart ihr heute dort? Wenn ja, war die Splash offen?

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Dann dürfte ich ja noch gar nicht rutschen ???

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • 60KG ?!?!?!


    Ich wieg 62 o_0, Die in Wörgl ist ab 45kg...
    Selbst viele 14 Jährige wiegen nicht 60. Und ca 52 reichen völlig aus, ich hab 55 in Wörgl gewogen und beide Loops ohne Spezielle Technik locker geschaft. Sind die Rutschen nicht baugleich????, die L2 hat glaube ich, sogar noch höhere Loops...


    Ich fahre jedoch erst hin, wenn die Splash offen ist

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim