Badeparadies Euskirchen

  • Wird auch 2012 nicht Eröffnen, aber mit Erding und Sinsheim hat Wund ja genügend Baustellen und ein "Galaxy" ist eh nicht in den Plänen enthalten. Für Euskirchen natürlich keine schöne Nachricht:
    http://www.ksta.de/html/artikel/1327415496396.shtml
    Im Dezember 2010 war übrigens schon mal "Baustart", dann hat sich wegen einer Beschwerde der Monte-Mare Gruppe nichts mehr getan. Artikel Baubeginn:
    http://www.ksta.de/html/artikel/1288741378561.shtml

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

  • Wenn man sieht wie häufig Schwimmbadneubauten blockiert werden, sei es von Anwohnern - oder wie hier - durch die Konkurrenz ist dies wenigstens Mal eine gute Nachricht, wobei ja das letzte Wort noch nicht unbedingt gesprochen ist...


    Ich fürchte jedoch, dass es (zeitliche) Auswirkungen auf die Erweiterungen von Erding und Titisee-Neustadt haben könnte. Gerade in Erding ist es verdächtig still. Auf den FB-Seiten äussert man sich auch nur sehr bedeckt.


    Im Hinblick auf die Tatache, dass aktuell zudem das Badeparadies Sinsheim in Bau ist, stellt sich die Frage, welche Priorität ein Erdinger Großumbau bzw. Anbau aktuell überhaupt (noch) hat. Zumal man in der Öffentlichkeit fast ausschließlich nur Hr. Wund sieht und dessen Aussagen liest, wobei sein Tag auch nur 24 Std. haben dürfte und er trotz modernster Kommunikationsmitteln nicht überall sein kann.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ich habe es bisher hier nicht gelesen deswegen Poste ich es mal.


    Josef Wund plant auch in Euskirchen in der nähe von Köln ein weiteres Bad, bzw. steht kurz vor dem Bau.
    Anfang nächsten Jahres rollen die Bagger an und 2014 im April soll schon Eröffnung sein.
    Ich konnte in den Plänen noch keine Rutsche sehen. Das könnte einem in NRW den Kragen kosten, dass Phantasialand plant ja auch ein Bau.


    Hier sind drei Berichte dazu:


    http://www.rundschau-online.de…rt,15185862,20893054.html
    http://www.euskirchen-szene.de/badeparadies-euskirchen
    http://www.wochenspiegellive.d…paradies-unter-300-palmen

  • Ich denke nicht Zwingen, Phatasialandbad oder wie auch immer das ding dann heißen würde hätte direkt ein ganz anderes Image als, das beim Badeland Badeparadies oder what ever im kooperation mit Sinnsheim, Erding und Schwarzwald wäre. Den die drei Bäder bringt man nicht zwingend mit Action zusammen, sondern viel mehr mit Urlaub daheim, mit erholung und Wellness. Den Freizeitpark dagegen mit Action und Spaß

  • Project :
    Die Wund-Gruppe macht dies äusserst geschickt indem sie eine Art "Baustein-Taktik" anwendet. Gerade die strickte Trennung zwischen Wellness und Action (Galaxy-Konzept) unterscheidet sie zu anderen Spaßbädern. - Man sieht beim Euskirchener Modell schon wieder viele bekannte Elemente. So wirkt es auf den ersten Blick fast wie eine Spiegelung des neuen Sinsheimer Bades. Viele bewährte Dinge (Duschen, Gestaltungen, Beckenformen, Konzepte) werden übernommen, wodurch die Planungskosten und damit die Höhe der Hürde für eine Erweiterung sinken.


    Im Gegensatz zu Bad Wörrishofen handelt es sich bei Euskirchen ja nicht gerade um einen Kurort, in dem es kaum junge Leute gibt 8) Dennoch ist die Konkurrenz in Sachen Spaßbädern in NRW vermutlich so groß wie nirgendwo anders. Da auch in Sinsheim (trotz mehrere Spaßbäder im Umkreis) bereits Pläne für ein Galaxy in der Schublade liegen und selbst von Herrn Wund in einem Interview ganz offen angesprochen wurden könnte ich mir vorstellen, dass es - sofern der Platzbedarf es zulässt - dies mittelfristig auch in Euskirchen kein generelles Tabu ist.




    Nun habe ich endlich auch eine Erklärung für die Seenlandschaft, die hinter den Wund-Bädern Standard ist...


    Zum einen spart man sich dadurch sicherlich das Rasenmähen an jenen Stellen Hauptgrund scheint mir aber eher folgendes Argument zu sein, das sich im ersten der verlinkten Berichte versteckt:


    Zitat von Kölnische Rundschau

    Der große See, der im Modell und auf den Anmutungen zu sehen ist, werde zwischen Erft und Gebäude entstehen. „Es wird sehr viel Wasser aus dem Bad zu puffern sein, weil es nicht alles in das Euskirchener Kanalnetz passt.“

    Quelle


    Vermutlich ist es bei den anderen Bädern nicht anders. - Teile des Wassers dürfen (gefiltert) offenbar direkt in Gewässer abgelassen werden. - Mit dem großen Rest würde allerdings vermutlich keine der bestehenden Kläranlagen klar kommen. Daher würde es Sinn machen, dass man das Wasser im See zwischenspeichert und kontrolliert ablässt.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Vor knapp zwei Monaten habe ich es geschrieben:



    Da auch in Sinsheim (trotz mehrere Spaßbäder im Umkreis) bereits Pläne für ein Galaxy in der Schublade liegen und selbst von Herrn Wund in einem Interview ganz offen angesprochen wurden könnte ich mir vorstellen, dass es - sofern der Platzbedarf es zulässt - dies mittelfristig auch in Euskirchen kein generelles Tabu ist.


    Jetzt kommt die Bestätigung in Form eines echten Krachers:


    In zwei Jahren soll neben dem Badeparadies Euskirchen, dessen Bau in Kürze endlich starten soll, ein Spaßbad angebaut werden. Welches den Namen "Galaxy" nur dann erhält, wenn es ihn sich auch verdient hat.


    Das Spaßbad soll lt. Wund

    Zitat


    "im Rheinland – oder sogar darüber hinaus – Maßstäbe setzen". ....


    „Und wenn es nicht die schnellste Rutsche des Rheinlands wird, brauchen wir gar nicht daran zu denken, jemanden aus Köln nach Euskirchen zu ziehen. Das muss das Tollste, Höchste, Weiteste und Verrückteste werden, sonst wird es ein Flopp.“


    Im folgenden Bericht ist von einem Wellenbad mit 1,40m hohen Wellen sowie von 20 Rutschen die Rede:


    http://www.rundschau-online.de…ad,15185862,22048822.html

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()


  • Die Wund-Gruppe erzählt viel ;)


    Das ist wohl wahr und habe ich daher auch schon öfter kritisiert. 8) - Aber ein Fünkchen Wahrheit steckt dennoch meist dahinter. - Und wenn die Wellen dann letztendlich nur 1,30m hoch sind und es nur 17 Rutschen werden, wäre dies ja auch kein Beinbruch.


    Ich bin auf jeden Fall auf die Antwort auf deine Anfrage gespannt! - Auch wenn ich befürchte, dass sie in die RIchtung "Zum jetzigen Zeitpunkt können wir leider noch keine weiteren Details nennen...." gehen wird.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ging ja flott mit der Rückmeldung... ich habe grad knapp ne halbe Stunde mit Josef Wund persönlich telefoniert und hab da so einige Infos und waage Informationen... ich fasse das später mal zusammen, vllt. gibts dann heute Abend einen umfassenden Bericht.
    Für Euskirchen kriege ich sehr wahrscheinlich umfassendes Bildmaterial und Infos direkt von Herr Wund, da gibts dann auch einen weiteren Bericht. Ihr dürft gespannt sein :)

  • Die Eröffnung des Badeparadies Euskirchen verschiebt sich nun offenbar deutlich. Einen Vorwurf kann man den Planern allerdings nicht wirklich machen. Grund für die Verzögerungen sind massive Probleme mit dem Untergrund, der nicht tragfähig genug war und ausgetauscht werden musste.


    Geplante Eröffnung des Sportbades (Schwimmer, Schulschwimmen und Vereine) ist zum Schuljahresbeginn 2014/15 geplant. Das eigentliche Badeparadies soll voraussichtlich Ende 2014 öffnen. Dass sich diese Termine nochmals verschieben ist - sofern das Wetter bzw. der Winter nicht mitspielt - nicht auszuschließen...


    Quelle:
    http://www.ksta.de/euskirchen/…en,15188884,25026168.html


    Ich bin gespannt, wie sich diese Verzögerung, die vermutlich automatisch auch mit Kostensteigerungen verbunden sein dürfte, auf die anderen Wund-Projekte auswirkt. Ich hoffe nicht, dass diese Verzögerungen der Grund dafür sind, dass man von der geplanten 25 Mio-Erweiterung des Badeparadies-Titisee schon fast ein halbes Jahr nichts mehr gehört hat....

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Einen interessanten Service stellt das Badeparadies Euskirchen auf seiner Homepage: http://www.badeparadies-euskirchen.de bereit:


    Wie bereits beim Bau der Wund-Bäder in Titisee und Sinsheim sind auch in Euskirchen zwei Webcams zur Beobachtung des Baufortschritts installiert worden.


    Webcam 1: http://www.webcam-profi.de/bilder/wund/m12/panorama.jpg


    und


    Webcam 2: http://www.webcam-profi.de/bilder/wund/m24/image.jpg


    Obwohl man nicht so viel erkennen kann, finde ich solche Baustellencams spannend, da sich Presseberichte i.d.R. auf Grundsteinlegung und Baderöffnung beschränken.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Der Bebauungsplan wurde u.a. für einen 35 Meter hohen Rutschenturm geändert.


    Kölner Stadt-Anzeiger vom 15. Januar 2014: "Hotel soll neben Bad entstehen"
    http://www.ksta.de/euskirchen/…en,15188884,25895394.html
    und
    Kölnische Rundschau vom 16. Januar 2014: "35 Meter hohe Rutsche?"
    [url=http://www.rundschau-online.de/euskirchen/-badeparadies--35-meter-hohe-rutsche-,15185862,25908598.html]http://www.rundschau-online.de…e-,15185862,25908598.html

    Bisher über 60 Bäder mit 229 Rutschen
    Zuletzt Blau St. Ingbert (März 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Leintal ()

  • Da haben die sich ja echt was vorgenommen und 35m ist eine Ansage, hat er vor die höchste Turborohre in Deutschland zu bauen?


    Ich denke er sieht das nochmal als ähnlich großes Projekt wie in Erding an, wenn schon überlegungen an ein Hotel angestrebt werden.


    Nur habe ich die Befürchtung das es vielleicht ein kleines Stück zu weit vom Ruhrgebiet weg ist und damit einige Besucher verloren gehen. Auf dem Weg dorthin gibt es viele Gelegenheiten von der Autobahn abzufahren.


  • Da haben die sich ja echt was vorgenommen und 35m ist eine Ansage, hat er vor die höchste Turborohre in Deutschland zu bauen?


    Ich denke er sieht das nochmal als ähnlich großes Projekt wie in Erding an, wenn schon überlegungen an ein Hotel angestrebt werden.

    Nur habe ich die Befürchtung das es vielleicht ein kleines Stück zu weit vom Ruhrgebiet weg ist und damit einige Besucher verloren gehen.
    Auf dem Weg dorthin gibt es viele Gelegenheiten von der Autobahn abzufahren.


    Deshalb will er ja auch ein Hotel bauen. Vielleicht auch, um noch ein Fördermilliönchen herauszuleiern. :)


    Weiß eigentlich jemand, wie weit das Badeparadies vom Bahnhof entfernt ist?