Attribute für Schwimmbäder und Rutschen

  • So, weiter gehts mit der Erweiterung der Datenbank, hier kommt langsam Struktur rein. Letzter geplanter Schritt: Attribute für Schwimmbäder (und evtl. Rutschen?)


    Ein Attribut ist eine beschreibende Eigenschaft, ich liste einfach mal die Werte auf, welche ich aktuell für Bäder festgelegt habe (es geht hier um Werte, welche nicht durch Becken und Rutschen beschrieben werden, sondern um das "drumherum"):


    kostenfreie Parkplätze
    Sauna
    Solarium
    Familienumkleiden
    Liegewiese
    Strand



    Vorschläge? Ideen? Das Ganze ist wie üblich beliebig erweiterbar und ein Bad kann logischerweise mehrere Attribute haben.
    Sinn des Ganzen: Später kann man danach filtern und sich Bäder, Badeseen etc. mit genau diesen Eigenschaften anzeigen lassen. Also sinnvoll ist demnach alles, nach was ihr später sortieren wollt.

  • Also, mir fallen da spontan noch ein paar Sachen ein die vielleicht interessant sein könnten.
    Wie
    -Gastronomie ggf. unterteilt in Kiosk, Imbiss und Restaurant.
    -Ob ein Bad längere Öffnungszeiten hat als andere, so nach 22 Uhr.
    -Wellnessangebote die man auch unterteilen kann.
    -Ob man dort ein Sportabzeichen machen kann.
    -Sprungbretter in welchen Höhen.
    -Wettkampfanlagen, wie Doppel Sprungtürme oder extra ausgerichtete Sportbecken.


    Da gibt es bestimmt noch einiges mehr, was dann natürlich auch gepflegt werden müsste.


  • -Sprungbretter in welchen Höhen.
    -Wettkampfanlagen, wie Doppel Sprungtürme oder extra ausgerichtete Sportbecken.


    Diese beiden Punkte fallen eig. unter den separaten Punkt "Becken", dort weise ich ja immer auf solche Sachen hin. Aber vllt. ist es als Attribut doch sinnvoll, grade bei Freibädern und der Suche nach einem 10-Meter-Turm macht es ggf. Sinn :)


    Generell will ich nicht zu sehr ins Detail gehen, da es den Pflegeaufwand erhöht und der Benutzer später zu sehr filtern muss, um passende Bäder zu finden, da ist ein "grober" Überblick sinnvoller.


    Bei Gastronomie würde ich lediglich in Kiosk und Restaurant unterteilen, oder wo ist Definitionsunterschied zwischen Imbiss und Kiosk?


    Weitere Punkte:
    - Kurs-Angebote
    - Wellnessangebote
    - Wettkampf-Tribüne (z.B. Aquarena Dillenburg, Rheinwelle Gau-Algesheim)


    weitere Vorschläge? :)

  • Diese beiden Punkte fallen eig. unter den separaten Punkt "Becken", dort weise ich ja immer auf solche Sachen hin. Aber vllt. ist es als Attribut doch sinnvoll, grade bei Freibädern und der Suche nach einem 10-Meter-Turm macht es ggf. Sinn :)


    Richtig, das denke ich auch, vielleicht macht man auch nur den Punkt 10 Meter Sprunganlage.


    Zitat


    Generell will ich nicht zu sehr ins Detail gehen, da es den Pflegeaufwand erhöht und der Benutzer später zu sehr filtern muss, um passende Bäder zu finden, da ist ein "grober" Überblick sinnvoller.


    Das stimmt wohl, so ein System will gepflegt sein. :)


    Zitat


    Bei Gastronomie würde ich lediglich in Kiosk und Restaurant unterteilen, oder wo ist Definitionsunterschied zwischen Imbiss und Kiosk?


    Ein Imbiss verkauft auch warme Speisen ein Kiosk(außer vielleicht noch eine Bockwurst) nicht, aber das ist auch wieder so eine regionale Sprachliche Sache. Ich bin dann mal beim Büdchen.....


    Aufteilung Imbiss, Restaurant würde wahrscheinlich Sinn machen, da ein Kiosk dann nicht wirklich erwähnenswert ist.



    (Wettkampf)Tribüne ist gut, dann kannst du den Punkt des Wettkampfbecken streichen, meines Erachtens.

  • Interessant wäre vielleicht noch, ob ein Bad barrierefrei / behindertengerecht ist, also mit einem Rollstuhl die meisten Angebote wahrgenommen werden können. Besonders bei Sportbädern würde diese Kategorie meines Erachtens Sinn machen. Ist natürlich im Nachhinein schwierig festzustellen, aber vielleicht lässt sich das ja umsetzen.


  • Interessant wäre vielleicht noch, ob ein Bad barrierefrei / behindertengerecht ist, also mit einem Rollstuhl die meisten Angebote wahrgenommen werden können. Besonders bei Sportbädern würde diese Kategorie meines Erachtens Sinn machen. Ist natürlich im Nachhinein schwierig festzustellen, aber vielleicht lässt sich das ja umsetzen.


    Gute Idee, das nehme ich gleich mit auf.

  • Ich glaube,dass die Gesamtnote von Tuberides und der Schnitt der Bewertungen auf Rutscherlebnis.de sicher auch wichtige Infos sind,da sie viel über die Qualität der Bäder aussagen.


  • Ich glaube,dass die Gesamtnote von Tuberides und der Schnitt der Bewertungen auf Rutscherlebnis.de sicher auch wichtige Infos sind,da sie viel über die Qualität der Bäder aussagen.


    Darüber lässt sich trefflich streiten ;) Wir selbst sind der Meinung, dass eine Badbewertung in vielen Gesichtspunkten nur subjektiv erfolgen kann und haben deswegen bewusst auf eine detailierte Bewertung verzichtet. Mit dem geplanten Relaunch wird auch die aktuelle Bewertungsfunktionalität dahingehend umgewandelt, dass ein Besucher eine Begründung für seine Bewertung abgeben muss. So kann auch dem Bad die Chance gegeben werden, eine negative Bewertung aufgrund der Argumentation des Bewertenden zu prüfen und ggf. Maßnahmen ergreifen.


    Wir arbeiten wo es geht mit Tuberides zusammen, die Bewertungen bleiben aber auch u.a. aus "politischen" Gründen weg und werden nicht in Rutscherlebnis.de integriert.

  • Du hast völlig Recht,da habe ich nicht drüber nachgedacht. Zumal durch die momentane,anonyme Bewertung auf Rutscherlebnis.de auch Bäder sich selbst positiv oder andere Bäder negativ bewerten könnten. Ich denke,dass auch eine Textbewertung wenig bringt. Es gibt inzwischen richtig professionelle Agenturen,die auf Antrag Bewertungen fälschen und dabei es häufig sehr gut schaffen den Schreibstill/die Ausdrücke eines richtigen Besuchers nachzuahmen. Rutscherlebnis.de wird immer größer und damit für nicht so angenehme Besucher immer interessanter. Eine Einbindung der Tuberides-Bewertung,am Besten noch mit Link zum Bericht fände ich dagegen wirklich gut,da es sich hierbei ja um eine verlässliche/proffesionelle Quelle handelt.


    P.S. Es ist wirklich sehr schön zu beobachten,wie gut sich die beiden Seiten weiterentwickeln

  • Mit dem geplanten Relaunch wird auch die aktuelle Bewertungsfunktionalität dahingehend umgewandelt, dass ein Besucher eine Begründung für seine Bewertung abgeben muss. So kann auch dem Bad die Chance gegeben werden, eine negative Bewertung aufgrund der Argumentation des Bewertenden zu prüfen und ggf. Maßnahmen ergreifen.


    Ich kann mir zwar noch nicht so richtig vorstellen, wie das aussehen soll, aber gut klingt das auf jeden Fall. Die bisherige Bewertungsfunktion ist nicht so richtig sinnvoll, weil z. B. Leute, die noch nicht so richtig große Bäder kennen, ihrem kleinen Heimbad aus purer Loyalität die Bestnote geben. Andererseits gibt es bei jedem richtig großen Bad auch Leute, die das Bad an einem sehr vollen Tag oder so besucht haben und einfach Pech hatten, sodass sie eine richtig miese Note reinklatschen. Sie mögen ja ihre Gründe haben, aber das Ergebnis ist dadurch bei jedem Bad eine mittelmäßige Note (3 oder 4 Sterne). Hinzu kommen eben noch Bewertungen von nicht ganz so unparteiischen Usern. Da geht die Aussagekraft flöten. Sinnvoller wäre es, wenn man einzelne Noten für Hygiene, Gastro, Rutschen etc. geben kann. Dann können die Hasser sich erstmal überlegen, was eigentlich konkret schlecht war. Die Kommentarfunktion wird dafür auch zu wenig genutzt. Wenn man bald einen Text zur Bewertung schreiben muss, hat sich dieses Problem natürlich erledigt.


    Die detaillierte Bewertung von Tuberides ist hilfreicher. Mitunter kommt es vor, dass man das Bad an einem schlechten Tag erwischt (voll, einige Attraktionen geschlossen, Putzpersonal hat sich etwas weniger Mühe gegeben), aber zumal sie die Bäder nicht zu Stoßzeiten besuchen, ist das nicht die Regel. Ich kann auch nicht jeder Teilnote zustimmen, aber letztendlich geht es bei Diskussionen darüber meist nur um plus/minus eine Note. Der Trend ist also erkennbar.


    Dennoch ist es natürlich besser, wenn die Seiten Verschiedenes ausprobieren, als wenn überall das Gleiche steht.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump


  • Die detaillierte Bewertung von Tuberides ist hilfreicher. Mitunter kommt es vor, dass man das Bad an einem schlechten Tag erwischt (voll, einige Attraktionen geschlossen, Putzpersonal hat sich etwas weniger Mühe gegeben), aber zumal sie die Bäder nicht zu Stoßzeiten besuchen, ist das nicht die Regel. Ich kann auch nicht jeder Teilnote zustimmen, aber letztendlich geht es bei Diskussionen darüber meist nur um plus/minus eine Note. Der Trend ist also erkennbar.


    Julian, Luca (Tuberides) und wir diskutieren während unserer gemeinsamen Touren relativ häufig über Sinn und Unsinn der Tuberides-Bewertung. Die Bewertung hat für das Portal durchaus seinen Stellenwert, ist in einigen Punkten aber unfair bzw. sehr subjektiv. Mal zur Begründung, ohne jetzt die Tuberides-Bewertung negativ zu reden:


    Mal schön von oben nach unten:


    Gestaltung - Soweit klar, aber kann ich tatsächlich ein Sportbad mit einem Erlebnisbad vergleichen? Hier muss die Relation passen, was Gestaltung angeht. Ein normales Sportbad mit Rutsche wird niemals so gestaltet sein wie ein Aquapark Oberhausen, der von Anfang an mit Theming im Hinterkopf konzeptioniert war. Hier ist die Balance in der Bewertung wichtig und immer im Hinterkopf zu behalten, was für ein Bad ich hier überhaupt bewerte. Das kriegt Tuberides überwiegend sehr gut hin


    Größe - Selbiges hier, ein Sportbad hat logischerweise eine andere Dimension und Ausrichtung wie eine Therme. Auch hier kommt es auf die Balance zwischen Raumangebot, Attraktionen, Becken und Ruhemöglichkeiten (Liegen, Sitzfläche, Bänke, Gastro, ...) an. Passt ebenfalls gut


    Angebotsvielfalt - Dritter Punkt, wo es auf die Relation zwischen Badtyp, Größe und Angebotenem ankommt. Ein Sportbad braucht keine riesigen Schwallduschen oder viele Massage-Bänke. Hier reichts, wenn Startblöcke vorhanden sind, möglicherweise noch ein Sprungturm. Bei einem Erlebnisbad sitzt der Maßstab ganz anders. - Auch hier passt die Bewertung vielfach und deckt sich mit unserer Erfahrung.


    Hygiene - Hier kommen wir an den Punkt, der im Rahmen der Besuche nur noch subjektiv bewertet werden kann. Denn: Komme ich vor der offiziellen Öffnungszeit in ein Bad, ist alles blitz-blank geputzt. Eventuell fallen hier und da Kalkränder auf, aber das sagt nichts über die Hygiene im allgemeinen. Wie oft wird während des Betriebes gereinigt? Wie aufmerksam ist das Personal bei punktuellen Verschmutzungen (verschüttetes Getränk, ...)? Wenn ich nur 1-2 Stunden in einem Bad unterwegs bin, kann ich das nicht beurteilen. weitere Faktoren wie Regenwetter (Umkleiden-Sauberkeit) oder Personalbesetzung (ggf. ist beim Besuch gerade die Lustlose Putzfrau oder aber der Putzteufel unterwegs?) beeinflussen das Ganze


    Temperatur - Hier kann man sowohl objektiv als auch rein subjektiv bewerten. Denn: habe ich einen schlechten Tag, bin müde und habe ich vielleicht gerade 400km Anfahrt hinter mir dann ist mir selbst ein ansonsten gut temperiertes, 32°C warmes Erlebnisbecken zu kalt und ich sehne mich nach einem 36°C warmen Whirlpool. Auf der anderen Seite ist draußen gerade super Wetter, die Klimaanlage streikt bei 30°C im Schatten und ich komme im Erlebnisbad an und muss in das pisswarme, 32°C warme Erlebnisbecken und freue mich, mich endlich in die nur 26°C warme Rutsche zu stürzen...


    Rutschen - bei den Rutschen scheiden sich die Geister. Hier kommt es stark auf die persönliche Präferenz und den Rutschentyp an. Objektiv kann ich hier eigentlich nur die Verarbeitung und vielleicht noch die Art der Ampelschaltung bewerten, alles andere wird schnell subjektiv und sehr persönlich. So z.B. die Länge, die Starthöhe in Relation zur erreichbaren Geschwindigkeit. Eine Familienrutsche darf langsam sein und darf garnicht zu schnell werden, eine Turborutsche hingegen muss flott sein und das Adrenalin fördern. Dazu kommt noch die Anzahl der Rutsche, ggf. unterschiedliche Hersteller und unterschiedliche Längen, unterschiedliche Ausrichtungen auf Zielgruppen usw... Hier hat Tuberides.de aber ein gutes Verhältnis und bewertet sehr fair. Wobei auch hier die Tendenz dazu geht, kleinere Sport- und Freizeitbäder, welche garnicht den Rutschenfreak bedienen möchten, tendenziell schlechter bewertet werden.


    Umkleiden - Hier kommt es oft darauf an, welche Umkleide man gerade erwischt. Ist es die Kabine in mitten des Umkleidebereiches, welche mit Ritzereien verziert ist und der Schließmechanismus nicht funktioniert? Oder ist es die Kopf-Umkleide, welche konstruktionsbedient 20cm mehr Breite und damit ausreichend Platz bietet? Selbst wenn ich drei schrottige Umkleidekabinen erwischt habe, kann es genauso sein, dass in einem Gang weiter alles Top gepflegt ist und sei es nur drum, dass der Handwerker erst heute die nächste Reihe angeht und saniert.


    Personal - Der Schwachpunkt einer Bewertung überhaupt, hier kann man nicht objektiv bewerten. Charaktere sind zu verschieden, genauso die "Rangfolge" im unternehmen. Empfängt mich bei einem angemeldeten Besuch der Betriebsleiter persönlich und instruiert dieser gleich noch das Aufsichtspersonal, dann kann hier garkeine Bewertung mehr stattfinden. Komme ich hingegen früh morgens um 7 Uhr in ein verschlafenes Stadtbad und werde von der gerade erst wach gewordenen Kassenfrau mürrisch begrüßt und im Bad werde ich noch vom Bademeister angepampt, weil ich nicht ordentlich geduscht ins Bad komme, dann ist auch hier wieder die Personalbesetzung, die Uhrzeit, vllt. sogar das Besucheraufkommen mitverantwortlich. Die Mittagsschicht besteht vielleicht aus jungem, dynamischem Personal, welches noch ein Schwätzchen hält und obendrein paar Scherze mitmacht.


    Eintrittspreis - Auch so ein Punkt, der nur in Relation zur Badgröße, zum Angebot, Standort usw. bewertet werden kann. Ist das Bad privat finanziert und MUSS Gewinn abwerfen oder stehen die Stadtwerke und die Stadt dahinter, die den Millionenverlust Jahr für Jahr bezuschussen und so einen Eintrittspreis schaffen, der jenseits jeglicher Konkurenz ist? Wie hoch ist der Personaleinsatz? Ist die Aufsicht gut und wird regelmäßig gereinigt oder kommt die 4-Euro-Tageskarte doch eher daher, das an allen Ecken gespart wird? Und zu guter Letzt kommt der eigene Geldbeutel: eine Einzelperson findet den Eintrittspreis in die Therme Erding vllt. aufgrund des Angebotes und der Größe angemessen. Ein Familienvater, der mit seinen drei Kindern und der Frau nach Erding fährt wird demgegenüber ein halbes Vermögen los und kann nach einem Besuch den geplanten Urlaub nicht mehr finanzieren. Auch hier muss eine passende Balance zur Zielgruppe, Bad-Orientierung, Standort usw. gefunden werden - schwer, das alles zu bedenken aber auch hier hat Tuberides ein gutes Händchen.


    Und oben beschriebenes ist ein Grund, warum wir auf Rutscherlebnis.de auf eine Bewertung verzichten. Nur mal so als Denkanstoß :)

  • Ich finde die Noten gut, zumal Luca und Julian sie wirklich recht objektiv verteilen. Für den schnellen Leser ist das eine gute Übersicht. Bei den Rutschen würde ich noch eine Unterscheidung zwischen Masse und Klasse wünschen. Bäder wie das Alpamare am Zürichsee oder das Palm Beach in Stein sollten bei den Rutschen besser bewertet werden, als Bäder wie beispielsweise das Albgaubad mit wenigen aber guten Rutschen. Ist aber reine Geschmackssache.

  • Delphino,ich gebe dir häufig Recht,doch in diesem Bereich scheinen wir ganz unterschiedlicher Meinung zu sein. Es macht doch keinen Unterschied ob du deine Meinung in einem Text äußerst (was Tuberides auch tut und was auch wichtig ist).Beidem kann man zustimmen oder nicht zustimmen,bloß dass eine Note noch vergleichbarer und eindeutiger ist. Außerdem ist eine gute oder schlechte Note keine Belohnung/Bestrafung,sondern zeigt nur wie gut das Bad in dem jeweiligem Kriterium für die klar erkennbare Hauptzielgruppe der Seite (junge Wasserspaß-Fans mit Vorliebe auf heftige/spaßige Attraktionen,insbesondere Rutschen) geeignet ist. Dafür gibt es dann sicher auch andere Seiten,die andere Interessen wahrnehmen. Verstehe mich nicht falsch,ich schätze auch die Berichte von Rutscherlebnis sehr,bloß das Bewertungssystem gehört zu den Dingen die ich an Tuberides am Meisten mag.


  • Delphino,ich gebe dir häufig Recht,doch in diesem Bereich scheinen wir ganz unterschiedlicher Meinung zu sein. Es macht doch keinen Unterschied ob du deine Meinung in einem Text äußerst (was Tuberides auch tut und was auch wichtig ist).Beidem kann man zustimmen oder nicht zustimmen,bloß dass eine Note noch vergleichbarer und eindeutiger ist. Außerdem ist eine gute oder schlechte Note keine Belohnung/Bestrafung,sondern zeigt nur wie gut das Bad in dem jeweiligem Kriterium für die klar erkennbare Hauptzielgruppe der Seite (junge Wasserspaß-Fans mit Vorliebe auf heftige/spaßige Attraktionen,insbesondere Rutschen) geeignet ist. Dafür gibt es dann sicher auch andere Seiten,die andere Interessen wahrnehmen. Verstehe mich nicht falsch,ich schätze auch die Berichte von Rutscherlebnis sehr,bloß das Bewertungssystem gehört zu den Dingen die ich an Tuberides am Meisten mag.


    Die Berichte von Rutscherlebnis.de und Tuberides.de unterscheiden sich aber auch genau in diesem Punkt. Wir schreiben unsere Texte eher beschreibend, bei Tuberides.de geht die Ausrichtung auf "bewertend". Wir wollen da auch nix kopieren (und andersrum gilt das gleiche) und ich denke es wäre langweilig, wenn unsere Leser auf beiden Seiten fast identische Texte, Bewertungen und Variationen vorfinden :)
    Ich mag die Bewertungen ebenfalls als schnelles Vergleichskriterium, bei eigenen Besuchen haben wir allerdings häufig festgestellt, dass das beschriebene im Text zwar zutrifft, aber wir ganz anders geurteilt hätten - sowohl in die positive als auch in die negative Richtung.


    Ich denke hier haben beide Seiten ihre Vor- und Nachteile und genau deswegen arbeiten wir auch zusammen, um uns zu ergänzen und um EUCH Lesern das Beste aus beiden Welten zu bieten. Schaut auf beiden Seiten vorbei, vielfach besuchen wir die Bäder sogar gemeinsam und liefern dennoch zwei Sichtweisen, sodass sich jeder seine eigene Meinung bilden kann :)


    Evtl. wird es irgendwann eine Integration der Tuberides-Bewertungen geben, zum derzeitigen Zeitpunkt ist das aber nicht geplant.

  • Wow, geht ja heute richtig ab hier, also will ich auch mal meinen Senf dazugeben ;)


    Die Bewertung wurde im Jahr 2009 mit dem Launch der Seite eingeführt und ich streite es auch gar nicht ab, dass diese nicht perfekt ist. Ich hatte schon öfter über eine Entfernung der Bewertungstabelle nachgedacht, jedoch wurden einige Bewertungsergebnisse bereits werbewirksam von den entsprechenden Bädern genutzt (Beispiel Plettenberg, Erding, Karlsruhe) und auch die User finden die Tabelle hilfreich. Von daher erachte ich es nicht als sinnvoll, dieses Element zu streichen.


    Das Verhältnis von Attraktionsvielfalt und Eintrittspreis wird so gut es geht in einer Einheit berücksichtigt (Preis-/Leistungsverhältnis). Ein "++" (sehr gut) beim Eintrittspreis sowie bei der Vielfalt der Beckenlandschaft bedeutet, dass der Eintritt überdurchschnittlich günstig für ein Bad mit überdurchschnittlichem Angebot gestaltet ist. Der Eintritt kann bei großen Anlagen ebenso angemessen oder überteuert sein, wie bei einem kleinen Sportbad. Wenn ich 13 Euro für ein Schwimmerbecken und ein Babybecken zahle, ist der Eintritt deutlich weniger angemessen, als wenn ich 17 Euro für ein Erlebnisbad mit 5 Rutschen und 10 Becken da lasse.


    Die Temperatur ist in meinen Augen da sogar ein Punkt, welcher sich in einer Note fast am besten darstellen lässt. Wie Rider 2013 bereits angemerkt hat, wird ja auch im Rutscherlebnis-Bericht meist ein Satz zur Temperatur geschrieben, z.B. "Becken war zu kalt" oder "Becken war angenehm warm", was ja im Prinzip nichts großartig Anderes ist. Je nach Jahreszeit fühlt man sich halt in einem warmen oder etwas kühlerem Becken mehr wohl, was bei der Bewertung immer mit berücksichtigt wird - wenn wir uns wohlgefühlt haben, egal ob Sommer oder Winter, gibt's halt ein einfaches oder doppeltes Plus.


    Zu den Attraktionen: Natürlich ist ein Vergleich insbesondere zwischen kleineren Stadtbädern und großen Wasserparks nicht wirklich gerecht möglich. Trotzdem kann auch ein kleines Bad eine gute Note erreichen, indem es beispielsweise durch eine gute Rutsche oder angenehme Wassertemperaturen überzeugt - die Größe sowie Angebotsvielfalt ist ja immer nur ein Kriterium.


    Der Sinn der Personalbewertung hat sich natürlich insbesondere in den letzten Jahren, in denen wir fast ausschließlich mit Genehmigungen und ggf. vorangegangenem Gesprächstermin mit dem Management die Bäder besuchen, etwas verschoben. Wenn man offiziell eingeladen ist, wird man natürlich meist auch sehr freundlich behandelt, weshalb es nicht wirklich repräsentativ ist. Die Qualität der Aufsicht ist jedoch neben der Freundlichkeit ebenfalls ein wichtiges Kriterium für die Bewertung des Personals, und diese spiegelt meines Erachtens auch bei einem offiziellen Termin die gewöhnliche Vorgehensweise wider (es wird wohl kaum ein Manager extra für unseren Besuch mehr Bademeister antreten lassen als sonst), sodass es zumindest in dieser Hinsicht einigermaßen fair zugehen sollte.
    Die Freundlichkeit des Kassenpersonals hingegen ist oftmals auch vor unserer Ankündigung bereits ersichtlich, z.B. wenn man in der Kassenschlange ansteht und bereits verfolgen kann, wie die "normalen" Gäste behandelt werden. All das fließt in die Bewertung mit ein.


    Auf jeden Fall gibt es einige Impulse, die man hier einfließen lassen und verbessern sollte, damit die Bewertung noch aussagekräftiger und fairer wird und zudem einen besseren Vergleich ermöglicht. Eine komplette Neustrukturierung würde jedoch extrem zeitaufwändig sein und zusätzlich schlecht umsetzbar - zum einen liegen einige Badbesuche mittlerweile so weit zurück, dass ich mich an bestimmte Begebenheiten wie Temperatur, Hygiene usw. aus dem Kopf nicht mehr erinnern kann. Zusätzlich haben viele Bäder ihre Preise mittlerweile verändert/erhöht, sodass es evtl. auch bei solchen Bädern zu einer Abwertung der Note kommt, die bereits Werbung mit dem Testergebnis gemacht haben.


    Ach ja, die Bewertung... unser Sorgenkind ;)

  • Jens, du kennst meine Meinung dazu ja schon, aber hier will ich kurz nochmal in der Öffentlichkeit darlegen, inwiefern einige Punkte durchaus objektiv bewertet werden. (Meine Meinung, ergänzend zum tuberides1-Post)


    Nehmen wir zum Beispiel mal die Rutschen: Um welchen Rutschentyp es sich handelt, spielt bei der Bewertung eigentlich keine Rolle. Wir sind ja hauptsächlich eine Anlaufstelle für Rutschenfans und weniger für "Erstrutscher" und Familien, wodurch sich die Bewertung hauptsächlich auf den Spaßfaktor, die Geschwindigkeit und die Verarbeitung bezieht. Ampel und Landung spielen nur eine unwesentliche Rolle und werden nur dann beachtet, wenn wir uns zwischen zwei Noten entscheiden.


    Zum Personal: Wir kommen, wie ihr sicher wisst, in ganz normaler Badekleidung ins Schwimmbad und werden wohl erstmal nicht erkannt. Wie auch andere Badegäste müssen wir ja erstmal zur Kasse, dann ins Schwimmad und später wieder raus. Deswegen lernen wir schon einige Mitarbeiter "kennen" und können uns da schon ein Urteil erlauben, denke ich. Wir bewerten ja das, was auch jeder andere Badegast so erleben könnte. Ob die andere Schicht dann freundlicher ist, interessiert den Gast ja erstmal nicht. Andersrum kann es ja auch Mitarbeiter geben, die wesentlich freundlicher und aufmerksamer sind als andere. Aber da man ja einigen Mitarbeitern begegnet, ist es eher unwahrscheinlich.


    Die Bewertung der Hygiene ist tatsächlich subjektiv, ist aber nicht anders möglich.


  • Jens, du kennst meine Meinung dazu ja schon, aber hier will ich kurz nochmal in der Öffentlichkeit darlegen, inwiefern einige Punkte durchaus objektiv bewertet werden


    Und du kennst meine Meinung dazu ;) Und wir respektieren eure Bewertungen, geben euch ja auch ab und an Tipps - klappt ja ganz gut. Außerdem hat man Gesprächsstoff im Auto während der Fahrt ins nächste Bad ;)
    Die Bewertungen gehören zu Tuberides.de einfach dazu und ihr sollt da auch nix dran ändern :) Weiter so, wir diskutieren gerne auf der nächsten Fahrt über die zu treffenden Bewertungen :P Bei unserem letzten Bad auf dem vergangenen Tagesausflug waren wir uns ja einig :D

  • Ok,wie gesagt ich schätze beide Seiten auf ihre Art. Wollte keinesfalls bei meinem Beitrag eben Rutscherlebnis.de herabsetzen :)