Neues Design und neue Funktionen!

  • So, ihr Lieben, es ist endlich soweit: das neue Design von Tuberides ist gerade an den Start gegangen.


    Doch das neue, hoffentlich optisch ansprechende Design ist nicht die einzige Neuerung. Durch eine komplette Umstrukturierung der Inhalte sollte alles nun deutlich schneller und flüssiger vonstatten gehen. Die Fotoberichte habe ich komplett aufgewertet und ihr werdet auf bisher unbekanntes Fotomaterial stoßen. Zudem habe ich bei den alten Berichten die Fotos auf die höhere Auflösung gebracht und mühevoll bearbeitet.


    Außerdem habe ich ein paar neue Funktionen eingebaut, darunter eine Live-Suche, in der euch schon während der Texteingabe Bäder vorgeschlagen werden, und eine Kommentarfunktion zu jedem Bad, sodass ihr eure explizite Meinung zum Bad nicht mehr im Gästebuch kundtun müsst. (Das Gästebuch bleibt aber natürlich bestehen.) Aufgrund massiver Spamprobleme musste ich leider einen nervigen Captcha einbauen.


    Sollte etwas nicht funktionieren oder solltet ihr Verbesserungsvorschläge haben, könnt ihr das in diesem Thread tun. Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe, dass euch die Neuerungen gefallen. An dieser Stelle herzlichen Dank an meinen Kumpel Jonas, der mich tatkräftig unterstützt und sehr viel Arbeit in die Programmierung gesteckt hat.

  • Irgendwie überlappen sich bei mir 2 Designs ??? ??? ???


    Passiert aber nur bei Firefox, beim internet Explorer gehts problemlos ???

    Bilder

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

    Einmal editiert, zuletzt von LetItSlide ()

  • Danke, hat geklappt! :)

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Super Design richtig gu gemacht finde ich. Jetzt sieht man auf dieser kleinen Karte alle Länder die besucht worden sind weil Italien war nicht drauf auf der Alten Karte


    Lob!!!!!!!!!

    Therme Erding
    Palm Beach
    Therme 3000
    Tatralandia
    Lagune Cottbus
    Alpamare Bad Tölz

  • Sieht wirklich sehr gut aus, auch von mir ein großes Lob. Auch funktionsmäßig um einiges besser als das alte! :)

    Lieblingsrutschen:
    1. Grüner Hai @ Miramar Weinheim; Doppelloops@ Weinheim/ Wörgl
    2. Trichter @ Obertshausen; Wildwasserfluss @ Stralsund, Splash @ Weinheim
    3. Turbo @ Tabbs Tabarz; Blauer Wal @ Weinheim

  • Großes Lob! Mir gefällt das viel besser als das alte ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Das neue Design ist wirklich gelungen, daher auch von mir ein großes Lob!


    Aus eigenen Webprojekten weiß ich, wie tückisch und verzwickt die Umsetzung mancher Neuerungen mitunter sein und wie viel Arbeit selbst in manch "simpel" wirkenden Elementen stecken kann. Aber letztendlich zeichnet in meinen Augen gerade die intuitive Bedienung/Navigation (neben dem Inhalt) eine gelungene Hompepage aus.


    Ein wenig konstruktive Kritik habe ich aber auch noch:


    - Im Kopfbereich des Hintergrundbilds stören mich persönlich die neuen Luftbläschen ein wenig. Ich finde, dass sie die Seite ein wenig überladen. Außerdem ergeben sie in meinen Augen keinen Sinn. Luft steigt ja bekanntlich von unten nach oben (dies wäre noch logisch), allerdings dachte ich dass das Hintergrundbild die draufsicht eines Bekenns (also die Wasseroberfläche) darstellt. Demnach würden die neuen Luftblasen ja an der Wasseroberfläche schwimmen ?


    - Die Start/Homeseite. Ich finde es schade, dass die zuletzt besuchten Bäder sowie die News untergehen. Ich könnte mir vorstellen, dass viele neue Gäste gar nicht soweit runterscrollen, da sie denken, dass auf der Seite sowieso nur die Ziele der Seite vorgestellt werden. Umgekehrt dürfte es für die Stammgäste auch ein wenig nervig sein ständig runter zu scrollen um an die News zu kommen.
    Was haltet ihr davon den "Home-Button" ebenfalls mit einem Menü zu hinterlegen? Ähnlich wie beim Punkt "Besuchte Bäder?" Dort würde ich dann die Unterpunkte "Über Tuberides.de", "Zuletzt besucht" und "Schwimmbadnews" integrieren. Evt. wäre es sogar sinnvoll, dort die Seite "Zuletzt besucht" direkt hinter den Homebutton (und die weiteren Seiten als Unterpunkte) zu legen?


    - Außerdem fände ich es nicht schlecht, wenn die Namen der einzelnen Rutschen ebenfalls mit dem Video verlinkt wären. Mir passiert es irgendwie ständig, dass ich auf den Namen der Rutsche oder auf "" klicke :-)


    Soweit meine spontanen Ideen. Die Punkte sind aber nicht böse gemeint sondern nur Anregungen :-)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Danke für euer Lob und eure Kritik.


    Mit den Luftblasen ist eigentlich nur ein Designelement, sonst sähe es oben so leer aus. Ich probiere mal ein paar Alternativen.
    Die besuchten Bäder stehen wirklich weit unten. Mal schauen, ob man das irgendwie ändern kann. Die Idee mit dem Dropdown finde ich gut!


    Dass sich beim Klick auf den Rutschennamen das Video öffnet, hatte ich auch schon überlegt, ist aber jetzt nicht so einfach zu realisieren.


  • Dass sich beim Klick auf den Rutschennamen das Video öffnet, hatte ich auch schon überlegt, ist aber jetzt nicht so einfach zu realisieren.


    Das kann ich mir vorstellen. Vermutlich müsstest du jeden Link "händisch" anpassen, was bei über 400 Rutschen doch ein Batzen Arbeit darstellt.


    Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen:


    Kann es sein, dass die optimierten (sprechenden) Links zu den Berichten nicht mehr funktionieren?


    Das Aqualand Köln war früher z.B. unter "http://www.tuberides.de/Aqualand/" erreichbar. Unter diesem Link heißt es nur noch "404 - File not found!". Die neue Adresse ist dagegen etwas kryptisch, sie lautet: "http://tuberides.de/report.php?id=7"


    Ich könnte mir vorstellen, dass dies auf vielen verlinkten Seiten nun zu "toten" Links führen wird. Z.B. auf den Facebook-Seiten eurer Bäder oder aber eben auch auf euerer eigenen Facebook-Seite, wo hinweise auf "neue Berichte" nun im Sandverlaufen. Im bin eigentlich überhaupt kein Fan der neuen Timeline, allerdings ist sie für solche Recherchezwecke gut geeignet um sich ein Überblick zu verschaffen, welche Berichte neu hinzu gekommen sind.


    Ein weiteres Problem sehe ich durch die neuen Links im Bezug auf SEO. Durch die alten Links war die Seite bei Google meist recht weit oben dabei. Diese Links verlaufen aktuell leider alle ins Leere, was das Ranking hoffentlich nicht negativ beeinflusst. Der Vorteil der alten Links war außerdem, dass man als Suchender durch die "sprechende" URL schon in der Ergebnisliste sah, dass man höchstwahrscheinlich "richtig" ist.


    Zum Schluss aber nochmal ein Lob:
    Also die neue Suchfunktion ist echt eine Wucht und wirklich gelungen! Hab selten so eine informative und unterhaltsame Ergebnisvorauswertungen gesehen. Da macht das Suchen richtig Spaß und man sucht ohne, dass man eigentlich suchen muss, sondern nur in der Hoffnung, dass man neue (bisher) unbekannte Bäder entdeckt.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Da das Ganze dynamisch aus einer MySQL-Datenbank geladen wird, gibt es nur noch eine Berichtseite, in die der Inhalt jeweils hineingeladen wird. Demnach funktionieren die alten Links natürlich nicht mehr. Früher hatte ich immer in jedem Ordner eine index.php mit dem Bericht, was natürlich zur Folge hatte, dass ich immer, wenn ich z.B. am Design eine Kleinigkeit ändere, sofort 110 Seiten ändern muss. So muss ich nur noch eine einzige Seite bearbeiten.

  • Ok, das klingt natürlich absolut einleuchtend und hatte ich mir ungefähr so gedacht.


    Bei einem CMS wäre die Lösung relativ einfach. Dort gibt es schnell installierbare Plugins/Erweiterungen die neben dem dynamischen Seiteninhalt auch dynamische bzw. suchmaschinenfreundliche und leichtlesbare URLs generieren.


    Ich habe jetzt nicht in den Quelltext geschaut, vermute aber, dass du keines der klassischen CMS (wie z.B. Wordpress) im Hintergrund laufen sondern alles selbst erstellt hast? Falls ja, wäre die Lösung vermutlich deutlich aufwändiger.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ich schließe mich den Vorrednern an, der Relaunch ist wirklich gelungen und das neue bzw. überarbeitete Design wirkt frisch und munter! Danke auch für den Link zu Rutscherlebnis ;)
    Bezüglich der Links von der alten Seite sehe ich es ähnlich wie SilentDiver, da muss dringend nachgebessert werden. Sonst macht ihr euch euer gutes Ranking bei Google zunichte und müsst quasi von vorne anfangen. Red' mal mit deinem Programmierer, das sollte eig. über einfache Rewrite-Regeln und einer Mapping-Tabelle machbar sein :)

  • Theoretisch wäre das machbar, allerdings weiß ich nicht, wie Google solche Lösungen einstuft und ob dies nicht ebenfalls zu Abwertungen führt, da sich hinter der Adresse nun nur noch eine Weiterleitung und kein Inhalt mehr befindet.


    Mit einer ehemaligen Seite von mir bin ich vor 2-3 Jahren von einem Freespace-Anbieter zu einem "richtigen" Provider und neuer .de Domain gewechselt und hatte dabei eine ähnliche Weiterleitung eingerichtet. Nach äusserst kurzer Zeit waren die alten Einträge bei Google verschwunden. - Die neuen liesen jedoch einige Wochen auf sich warten... ::)


    Der Vorteil dieser Notlösung wäre jedoch, dass du damit wenigstens die (derzeit) nun "toten" Links die auf externen Seiten (wie Facebook oder Youtube) verlinkt sind, wieder abfangen könntest. Echte Besucher aus Fleisch und Blut bekämen somit wieder Inhalte angezeigt.


    Auf der anderen Seite besteht zugleich wieder die Gefahr, dass User bei zukünftigen Berichten eine URL nach dem alten System eintippen - in der Hoffnung ein entsprechendes Bad hinter der URL zu finden.


    Auf jeden Fall würde ich daher die allgemeine "404"-Seite wieder ändern - evt. mit einem entsprechenden Hinweis, dass das Design modernisiert wurde und nun eine umfassende Suche zur Verfügung steht. Dadurch könntest du die Suche bewerben und manch langes Gesicht ein wenig kürzen und zugleich neues Interesse wecken. - Das (alte) Bild mit dem gesperrten Startblock fand ich an der Stelle immer sehr gelungen!


    Alles in allem muss ich aber auch zugeben, dass ich - da ich deine Zugriffszahlen nicht kenne - nicht weiß, wie sich die fehlenden Links überhaupt bemerkbar machen. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass schon einige User z.B. via Youtube den Weg zu tuberides.de gefunden haben.


    Konntest du da Veränderungen seit der Umstellung feststellen?

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()


  • Theoretisch wäre das machbar, allerdings weiß ich nicht, wie Google solche Lösungen einstuft und ob dies nicht ebenfalls zu Abwertungen führt, da sich hinter der Adresse nun nur noch eine Weiterleitung und kein Inhalt mehr befindet.


    Jein, das ist so nicht richtig. Es darf halt keine "normale" Weiterleitung sein, sondern muss eine 301-Weiterleitung sein, welche darauf hinweist, dass der Inhalt permanent verschoben wurde und nun unter neuer Adresse auftaucht.


    PHP
    1. <?php
    2. header ("Location: www.deine-neue-adresse.de/schwimmbad");
    3. header ("HTTP/1.0 301 Moved Permanently");
    4. ?>


    Den obigen Code in die jeweilige PHP-Datei in dem Ordner, fertig :)

  • Ich habe Tuberides über Goolge entdeckt ;)
    Das mti den nun "toten" Links auf externen Seiten könnte wie meine Vorschreiber schon meinten, zu einem kleinen Problem werden.
    Mir hat dsa Bild mit dem gesperrten Startblock auch sehr gut gefallen, auch wenn mich sein Erscheinen ein bisschen ärgerte (wer mag schon den Error404? ::)) :D


    Man könnte doch die alte Seite belassen, und die, die die alten Links anklicken, landen auf der alten Seite, auf der auf die aktuelle TUberides-Seite hingewiesen wird, und können den Bericht in seiner alten Fassung lesen :D UNd wenn man einen "neuen" Link anklickt, landet man auch auf der neuen Seite :D

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)