Der Rolba-Nautic-Sammelthread

  • Da diese Klassiker mittlerweile immer weniger werden, möchte ich mit diesem Thread versuchen, die noch existierenden Rolba-Anlagen aufzuzählen. Bitte das Bad, den Ort, Besonderheiten und falls bekannt Länge und Höhe angeben.


    Hier nur Anlagen aufzählen, die noch in Betrieb sind.


    Ich fange mal an:


    Naturfreibad Wetter/Ruhr - 2 Anlagen, Länge je 50m. Besonderheit: Baujahr 1978, mutmaßlich die ersten Großrutschen Deutschlands


    Heidebad Buxtehude - Länge 50m, Höhe 4,9m, erdverlegt. Plumpsauslauf wurde durch Landebecken ersetzt, Bahn ist fugenlos beschichtet.


    Sport-Paradies Gelsenkirchen - Länge 57m, an der Decke aufgehängt


    Freibad am Brauweg, Göttingen - Länge ca. 80m.


    Lago Herne - Länge 112m

  • Dann möchte auch ich mal meinen Senf dazugeben ;)
    In Salzburg, in der Wasserwelt Wagrain, steht eine Rolba-Freirutsche. Oder stand. Denn (laut Tuberides-Bericht) später wurde die Rutsche durch eine VanEgdom mit gleichem Verlauf ersetzt ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Im Soestebad Cloppenburg steht auch noch eine. Länge beträgt 95m und sie ist bis auf einen neuen Einstieg noch komplett original. Eigentlich zwei Rutschen in einer - in der oberen Hälfte gibt es die Rolba-typischen Schleuderkurven bei relativ niedriger Geschwindigkeit, danach kommt ein Jump und es geht in einer langgezogenen Rechts-Links-Kombi recht zügig nach unten. Am Ende gibt es den klassischen Rolba-Plumpsauslauf - 20cm über dem Wasser ins Lehrschwimmbecken. Ein echter Klassiker, der auch noch gut gepflegt ist.

  • Die beiden Wasserrutschen im Freibad "Fürst Hardenberg" in Dortmund (Deusen) müssten auch von Rolba Nautic sein ;) . Eine etwas langsamere und eine etwas schnellere. Länger und kürzer. Sind ganz nett :) .

    Zitat

    Das Leben ist wie ein Master Blaster. Mal geht es hoch, mal geht es runter.

  • Dann ergänze ich den Thread mal ;)


    RolbaNautic-Freirutsche 208m lang, Restaurant Donaupiraten, An der neuen Donau 1, Wien ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • - Tunnelrutsche & Turborutsche Piscine Olympique Amneville les termes (F)


    Diese hier könnten auch Rolbas sein:
    - Freizeitbad Netphen Tunnelrutsche
    - Freizeitbad Simmern Tunnelrutsche

  • In der Wasserwelt Wagrain in Salzburg hat die Freirutsche eine Rolba-Rutschanleitung. Sie ist also eine Rolba oder war einst eine Rolba, die durch eine Van Egdom mit gleichem Verlauf ersetzt wurde.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Im Walfreibad Herxheim dürfte eine stehen. Van Egdom Startwanne und Rolba-Typischer Plumpsauslauf.


    http://www.waldfreibad-herxhei…e6f0.jpg/willkommen2g.jpg


    Und im Aquadrom in Hockenheim steht eine :) Sie hat dieselbe Startwanne, hat Cienia Schilder, hat den Rolba typischen Verlauf ohne eine ganze Helix und an der Startwanne steht noch Rolba dran. Die Rutsche im Aquadrom schien früher mal länger gewesen zu sein, denn es gibt ein Bild wo die Rutsche im Innenbereich weiterverläuft, was sie heute nicht mehr tut. Ist echt schade drum :(

    Heute:
    http://www.viatoura.de/images/…bum8/01_oden_aquadrom.jpg


    Früher:
    http://www.tixik.eu/images/dat…/2009/06/16/2360446/1.jpg



    Die Rutsche in Hockenheim hat auch noch recht gute Nähte für ihr hohes Alter :)
    Und der Verlauf ist auch recht witzig


    Zuerst durchrutscht man eine acht welche noch lahm ist. Danach folgt eine Gerade in der man etwas schneller wird. Nach der Gerade kommt eine Kurve in der man mäßig hochschwingt. Dann kommt die heftigste Stelle: Es folgt ein Jump bei dem man ziemlich schnell wird, unmittelbar danach kommt eine sehr enge Kurve in der man ziemlich hochschwingt. Direkt danach wird man ins Landebecken geworfen.


    Bei der Rutsche im Aquadrom habe ich mir einige Nasenspülungen zugezogen ;)