Alles Neu im Frühling

  • Anbei mal ein paar Neuigkeiten rund um Rutscherlebnis.de, auch um mich selbst ein wenig zu motivieren endlich mal daran weiterzuarbeiten ;)


    Forum
    Ich arbeite grade an der Umstellung auf das neue Design (welches auf Rutscherlebnis.de schon seit Herbst fertig ist). Anbei schonmal ein paar Vorschaubilder, ich denke dass ich bald fertig bin und dann stelle ich um. Vorschläge könnt ihr noch bringen, ggf. baue ich noch das ein oder andere um/ein.
    Die Grafiken bekommen noch einen anderen Hintergrund, damit das alles wieder passt.
    Achja: Das neue Design ist dann - wie vielfach gewünscht - im Vollbild nutzbar und nicht mehr auf 960px Breite beschränkt :)


    Wasserrutschendatenbank
    Und dann gehts weiter: Ich arbeite im Hintergrund immer noch an der Wasserrutschendatenbank, ich hoffe hier noch im Frühjahr eine erste Webseite unter http://www.waterslidedb.de /.com online zu bringen, wo Vorschläge und Rutschen eingetragen werden können. Im zweiten Step gibts dann die Webseite zur Datenbank mit Suchfunktion, detailierter Auflistung usw...


    Schwimmbadverzeichnis
    Hier kommen im Moment monatlich neue Einträge rein, derzeit warten noch ~2000 Einträge auf ihre Freischaltung, von Badeseen und Naturgewässern bin ich mittlerweile wieder abgekommen. Die Bandbreite reicht dann vom Freibad über Erlebnisbäder und Thermen bis hin zum Outdoor-Wasserpark - Weltweit! Mit Abu Dhabi ist ja bereits ein erster Vertreter im Internationalen Umfeld in der Datenbank, weitere Folgen garantiert. Hier eine Aufforderung an euch: nutzt bitte auf Rutscherlebnis.de unter http://www.rutscherlebnis.de/s…s/schwimmbad-vorschlagen/ das Formular, um Schwimmbäder vorzuschlagen. Wichtige Angaben bitte ins Bemerkungsfeld, ansonsten reicht eig. die Webseite, da ziehe ich mir dann alle Infos her. Diese Daten bilden auch die Grundlage für die Wasserrutschendatenbank, d.h. alle Rutschen aus den eingetragenen Bädern wandern später auch in die große Datenbank!
    Das Schwimmbadverzeichnis bekommt außerdem eine neue Übersichtsseite mit detailierten Möglichkeiten, Bäder nach verschiedenen Kriterien zu filtern. Hierfür werde ich auch eine Adminoberfläche entwickeln (müssen). Bei Interesse an Mitarbeit meldet euch bitte per PM bei mir, ich freue mich immer über helfende Hände :)


    weiteres
    Rutscherlebnis.de soll schöner werden und mehr News bieten! Dazu werde ich die Startseite in eine Art Portalseite umbauen, wo die erste News groß stehen bleibt und alle älteren Meldungen verlinkt werden. Außerdem versuche ich mehr Pepp durch Grafiken und kleine Illustrationen in die Seite zu bringen, paar Ideen habe ich, Vorschläge sind dennoch willkommen :)


    So und nun auf, eure Anregungen und eure motivierenden Worte sind gefragt, das Jahr 2013 wird ein Rutschenjahr!

  • Das neue Design sieht farblich schick aus und harmoniert mit der Hauptseite. Auch die dynamische Browserdarstellung begrüße ich sehr! :)


    Eine Anregung zum Banner im Kopfbereich der Seite:
    Eine Sache, die mir immer mal wieder passiert ist, dass ich auf den Schriftzug (Rutscherlebnis-Community) klicke obwohl ich eigentlich auf Rutscherlebnis.de will. Da du das Forum mit Tuberides teilst fände ich es logischer, wenn die Kopfzeile sowohl mit Rutschererlebnis.de als auch mit Tuberides.de verknüpft wäre.
    Das Forum an sich könnte ja dennoch - sozusagen als Untertitel - unter "Rutscherlebnis-Community.de" sowie der entsprechenden URL weiterlaufen.


    Jedenfalls fehlt mir irgendwie der Link zu Rutscherlebnis.de (ich weiß, dass er direkt unter dem Banner angezeigt wird, allerdings geht er dort meiner Meinung etwas unter)...


    PS:
    An dieser Stelle würde ich für das geplante Design definitiv auf "Gefällt mir" klicken, wenn es einen entsprechenden Button gäbe. (aktuell würden sich 3/4 der Umfrageteilnehmer offenbar auch drüber freuen) ;)

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Danke für das Feedback :) Das mit dem Link auf Rutscherlebnis.de und insbesondere das Self-Linking im Header auf dem Logo hat ganz einfach SEO-Gründe. Außerdem sehe ich in erster Linie hier das Forum und nicht Rutscherlebnis.de im Vordergrund, daher ist die Verlinkung schon ok.
    Und wegen deines Anliegens mit dem "Gefällt mir"... ich schau mal, was sich machen lässt ;)

  • Sieht wirklich klasse aus, viel frischer und freundlicher als das alte Design. Man sieht, dass viel Arbeit drinsteckt. Dass das Forum jetzt die gesamte Seitenbreite nutzt, gefällt mir gut. Und das Titelbild mit dem Verlauf ist auch richtig nett geworden.


    Eine ganz kleine Anmerkung habe ich: Ich würde die Trennlinie zwischen Beitrag und Signatur dunkelblau färben, momentan kann man die Linie kaum erkennen.

  • Die Farbe der Trennlinie gefällt mir ebenfalls besser.


    Ein kleiner Verbesserungsvorschlag hätte ich auch noch, der (zugegeben) kein Weltuntergang darstellt, wenn er nicht umgesetzt wird. ;)


    Und zwar finde ich die Höhe der Zeile "Für dieses Posting haben sich XX Mitglied bedankt!" ein wenig überdimensioniert.


    Ich würde an der Stelle unterhalb des Textes jeweils 2-3 Leerzeilen/Zeilenumbrüche rausnehmen und dafür evt. den Text umändern in "Für obiges Posting haben sich 1 Mitglied bedankt!"

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

    Einmal editiert, zuletzt von SilentDiver ()

  • Mir gefällt das neue Design sehr gut!
    Das einzige, was mich noch wundert, ist, dass Rutscherlebnis.de im Gegensatz zum Forum nicht das ganze Browserfenster ausnutzt, obwohl im Eingangsposting steht, dass das neue Design schon seit herbst auf Rutscherlebnis.de online ist?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Da hast du recht, sorry :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Die Antwort von Delphino ist selbstverständlich berechtigt.


    So ganz unberechtigt fand ich die Anmerkung von AquaSlider allerdings auch nicht, allerdings würde ich die Sache anders lösen.


    Auch wenn dies jetzt ein wenig ins Offtopic geht, hoffe ich dass diese Idee als konstruktive Kritik zu Rutscherlebnis.de dennoch willkommen ist.


    Mir persönlich würde es am Besten so gefallen, wie es auf der Seite von Tuberides.de gelöst ist.


    Dort ist der Inhalt zentriert und rückt dadurch (fast) unabhängig von der Browserfenstergröße und Bildschirmauflösung stets in den Mittelpunkt. - Man kann dies z.B. im Firefox sehr schön beobachtet, wenn man die Seite in einem Fenster öffent, welches nicht über den kompletten Bildschirm reicht und dieses anschließend langsam auf volle Größe aufzieht.


    Auf Rutscherlebnis.de wirkt der Inhalt dagegen immer ein wenig an den linken Bildschirmrand gedrängt - wodurch der leere rechte Rand noch mehr ins Auge sticht und die komplette Seite somit irgendwie leerer (obwohl sie bis an den Rand mit nützlichen und hilfreichen Infos gefüllt ist) und ein wenig linkslastig bzw. unausgeglichen wirkt. Außerdem sticht hierdurch der "Bruch" zum Foren-Vollbild noch stärker ins Auge...

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »


  • :) Dieses Design existiert bereits als Entwurf und wird voraussichtlich mit dem Update des Schwimmbadverzeichnisses (Filterfunktion, neue Listen, neue Suchfunktion) Einzug halten. Damit wäre die Seite dann zentriert und nicht mehr nur links ausgerichtet :) Allerdings hänge ich da noch an ein paar Grafischen Problemen über Browser hinweg, was sich auch nicht "auf die Schnelle" lösen lässt. Das kann also noch etwas dauern, aber ich bin da dran, da mich dieses "linkslastig" auch etwas stört

  • Anbei ein kleines Update bezüglich des Designs von Rutscherlebnis.de (mittige Anordnung). Ich arbeite noch dran, alles anzupassen, insbesondere die Inhalte müssen hierfür nochmal angepackt werden, damit der nun größere Inhaltsbereich besser genutzt wird. Auf dem Screen ist dies schon passiert, in der Programmierung noch nicht ;)


    was ist neu?
    - mittige Anordnung der Seite
    - ganzflächiges Hintergrundbild (bleibt fixiert im Hintergrund, die Seite läuft "drüber")
    - bei großen Auflösungen sanfter Verlauf des Bildes zur Seite und nach unten
    - Sidebar nicht mehr durchgängig, nur noch Boxen. beim Scrollen nach unten verschwindet also die Sidebar und gibt den Fokus für die eigentlichen Inhalte frei


    Was meint ihr? Vorschläge? Das Hintergrundbild ist natürlich variabel, das werde ich - je nach Bildmaterial - austauschen. Seitenladezeiten sollten sich nicht groß verändern, eher zum positiven hin :)


    P.S. Wer erkennt das Erlebnisbad im Hintergrund? ;)

  • Mist, das wollte ich auch sagen xD


    Das Design scheint sehr gu tzu werden ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • sehr hübsch, auch das Bild ;)


    Aber die Werbung oben Links, stört extrem im Gesamtbild, das woanders zu platzieren wäre nicht doof, denke ich. Nu ich habe noch kein besseren Vorschlag, zugegeben. Nur macht sich bei dem Layout denke ich besser das RE Logo größer zu ziehen.

  • Vllt. fliegt die Werbung da oben ganz raus, ich muss mal schauen, wie und ob es sich überhaupt "lohnt"


    Derweil gibt es unter http://www.rutscherlebnis.de die erste Live-Vorschau, ist allerdings noch einiges zu tun, damit es überall passt, Grafiken müssen angepasst werden etc.


    An dieser Stelle vielen Dank an einen Mitarbeiter von Klarer, der mir freundlicherweise die Aufnahme vom Acquaworld Concorezzo zur Verfügung gestellt hat. Die Bilder stelle ich demnächst auch noch in die Bildergalerie :)

  • Ich hab heute das neue Design der Hauptseite online gestellt, unschwer zu erkennen ;) Folgendes ist neu und wurde geändert:


    - mittige Ausrichtung
    - ganzflächiges Hintergrundbild, skaliert über verschiedene Auflösungen
    - mehr Platz (Seitenbreite von 960 auf 1000 Pixel erhöht)
    - keine "Einrückungen" mehr, dadurch flüssigeres Layout und keine "abgehackten" Textblöcke
    - generell hellere Farben, dadurch besserer Kontrast und bessere Lesbarkeit
    - größere Reviewbilder im Text (bedingt durch die neue Breite)
    - viele, viele kleine Änderungen und Korrekturen


    nicht sichtbare Verbesserungen:
    - Layout passt sich mittels Javascript besser an die verfügbare Fläche an
    - Fehler beim Aufrufen der Google Maps behoben (kam nur vereinzelt vor)
    - Serverweites Caching aktiviert, dadurch spürbar schnellerer Seitenaufbau



    Das wars fürs erste, jetzt kümmere ich mich demnächst mal um Inhalte und um die Wasserrutschen-Datenbank. Ferner arbeite ich weiter an den umfangreichen Filtermöglichkeiten


    Freue mich auf euer Feedback :)

  • gefällt mir alles sehr gut ;)
    Das einzige, was ich noch zu bemämgeln habe, ist erstens der Text rechts neben den Bildern (warum begninnt der nicht unter den Bildern?):
    [attachimg=1]
    Außerdem fände ich es gut, wenn die Rutschenbilder bei den zuletzt besuchten bädern verlinkt wären - nicht jeder kann die Rutschen sofort zu einem Schwimmbad zuordnen ;)

    Bilder

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()