Turborutsche mit kuriosem Plumpsauslauf

  • ??? upsa da haben sie sich wol verschäzt das es kein platz für ein weiteren auslauf gibt und haben sie dan so extream enden lassen das siet aber nicht sicher aus
    denke das die nicht lange sten würd in deutschland würde sowas verboten werden und das zu recht auch

    Einmal editiert, zuletzt von christopher ()

  • Wobei das ganze ja gar nicht so viel gefährlicher sein dürfte als ein Sprung vom 3er, da kann bei falscher Position auch einiges passieren. In Deutschland gibt bzw. gab es ja auch diverse Exemplare der "Pelikaan Duik"-Rutschen, die ja vom Prinzip her gar nicht so viel anders sind. Den deutschen TÜV muss echt mal einer verstehen :-X

  • tuberides1:


    Zunächst mal Danke für das Bild. - Im ersten Moment könnte man meinen, dass es sich um eine Fotomontage handelt. Dann habe ich gelesen, dass die Rutsche in Schottland steht, deren Bevölkerung ja fürs Sparen bekannt ist... :D


    Der Unterschied zur Pelikaan Duik-Rutsche und der Grund für die TÜV-Freigabe liegt in meinen Augen im Verlauf. Dort ist der Rutscher ja praktisch schon in senkrechter Position, wenn die Rutsche endet - sofern er zuvor korrekt liegend mit den Füßen voraus gerutscht ist.


    Bei der Dudeneer-Rutsche muss der Rutscher zunächst von der horizontalen in die vertikale Position kommen. Und daran hindert ihn zunächst die Massenträgheit, die dafür sorgt, dass der Rutschende sich durch die Geschwindigkeit zunächst noch horizontal weiter bewegt und dann erst nach und nach nach unten "fällt". Die Gefahr dass dort jemand Panik bekommt und wild fuchtelnd mit den Armen dafür sorgt, dass er übel aufs Wasser aufprallt ist dort vermutlich deutlich höher. Den Abstand zur Wasseroberfläche würde ich sogar auf gute 4m schätzen. Dem Verlauf nach zu Urteilen dürfte der Rutschende ein ganz ordentliches Tempo aufgebaut haben, wenn diese plötzlich endet... Von daher finde ich es mutig von den Schotten solch eine Rutsche in Betrieb zu nehmen. Bauch-, Rücken- oder Gesichtsplatscher oder gar Verletzungen dürften da vorprogrammiert sein.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »