Trichterrutsche für Schloss Dankern (Topas Spaßbad)

  • Tatsächlich sieht der Trichter nicht gerade spannend aus. Dieser erinnert mich so ein bisschen an den Arbyss in der Accquaworld Concorezzo. Aber extremer können sie ja kaum denn die guten alten Space Bowls sind ja durch Vater TÜV verboten worden.


    Habe das Bad mal zu genauen Eckdaten befragt, wenn ich eine Antwort habe melde ich mich noch mal hier.

  • Ich finde, der Trichter sieht zumindest deutlich interessanter als in Köln aus, denn die Kurve vor dem Trichter sieht zumindest von außen betrachtet schärfer aus. Sie ist außerdem viel länger (die Kurve, die Rutsche wird wohl ähnlich lang sein wie in Köln). Ich bin aber was Hartwigsen-Trichter angeht generell sehr vorsichtig geworden, daher werde ich den Tag nicht vor dem Abend loben ;)

  • Meine Befürchtung ist dass die Rutsche nicht steil genug ist so dass man am Ende mit noch weniger Schwung in den Trichter kommt als in Köln.


    [UPDATE] 22.06.2014


    Habe jetzt vom Bad eine Antwort bekommen. Genaue Eckdaten kann man mir noch nicht sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider2013 ()

  • Wie ich eben auf YouTube festgestellt habe hat Tuberides jetzt ein Video über den Besuch am Eröffnungstag veröffentlicht. Der Trichter war wohl noch nicht fertig,der Wasserspielplatz dagegen schon.


    Diesen finde ich wirklich mühevoll gestaltet und für kleine Kinder sehr schön gemacht. Es gibt viele teils auch interaktive Spielelemente,einen großen Wassereimer und vier Rutschen. Dabei handelt es sich um eine Triple Slide,eine Mini-Freefall,eine Röhre sowie eine Freirutsche.


    Insgesamt ist dieser Spielplatz eine tolle Attraktion für junge Familien die sicher viel Spaß bereitet.


    Wann besucht ihr denn den neuen Trichter?

  • Der Trichter wird so schnell wie möglich besucht. Da wir allerdings noch kein genaues Eröffnungsdatum haben, wissen wir nicht, ob wir es am Eröffnungstag schaffen (es sind ja in den nächsten Wochen extrem viele Bäder geplant).

  • Eine schöne Reportage. Kriegen wir sowas jetzt öfter zu sehen?
    Das Waterplayhouse sieht sehr gut aus, könnte sogar das beste seiner Art sein.


    Hier nochmal der Link:

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump


  • Das Waterplayhouse sieht sehr gut aus, könnte sogar das beste seiner Art sein.


    Hier nochmal der Link:



    Das stimmt, das WPH sieht wirklich toll und vielseitig aus. Bei der offenen Rutsche hätte ich Angst aus den Minikurven rauszufliegen, ist das so eng wie es aussieht?
    Ein ähnliches WPH gibts glaub ich auch im Atlantis Herzogenaurach, des sieht fast genauso aus was Farben und Attraktionen betrifft. Lustig finde ich auch, das der Trichter so halb im Gebäude steckt :)


    MfG Immup

  • Die Trichterrutsche ist seit heute offiziell in Betrieb. Zusätzlich wurde am heutigen Tage ein 10 Meter hoher, sich drehender Aussichtsturm im Spielland des Freizeitparks eingeweiht, ähnlich den Heege-"Hubseiltürmen" in Familienparks.


    Im Laufe der nächsten Woche werden wir nochmal vor Ort sein und den Trichter nachholen.

  • So wie es aussieht hat Aquarena aus den Fehlern gelernt und direkt führungschinen Installiert :) Ich finde aber auch das der Trichter sehr lahm aussieht :)

  • Die Röhre vor dem Trichter sieht wie ich finde recht lustig und flott aus, der Bowl selbst scheint aber wenig spektakulär, wenn man sich da mal die Supercrater ansieht. Was mir aber sehr gut gefällt ist die Position des Trichters halb innen halb außen.


    MfG Immup

  • Langsam ist die Rutsche nicht, im Gegenteil, das Steilstück ist tatsächlich sehr schnell und man wird richtig rumgeworfen - sieht man im Video leider nicht so, aber es ist nach meinem Empfinden deutlich schneller als in Köln oder Weinheim. Im Trichter selbst sorgen die schon erwähnten Führungsschienen für ein sehr "smoothes" Kreiseln, man sackt auch nach der Trichtermündung längst nicht so tief und hart ab wie z.B. beim Space Taifun im Aqualand. Insgesamt ist es in meinen Augen mit Abstand die beste Aquarena-Trichterrutsche dieses Typs.

  • Das ist ja mal eine positive Überraschung :)


    Wo würdest du denn den Space Taifun einreihen von der Geschwindigkeit her? Vor oder hinter den Trichtern in Weinheim und Stein?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Der Space Taifun ist nach meiner Erinnerung (die Trichter sind alle schon ne Weile her) der langsamste der aktuell vier in Deutschland vorhandenen Aquarena-AquaBowls. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man dort ohne Reifen rutscht, während alle anderen Rutschen dieser Bauart für Reifenrutschbetrieb ausgelegt sind.

  • Okay, aber ich erwarte mir von dem Trichter jetzt eh nicht so viel, dfür gibt es dort andere gute Rutschen :)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Sieht doch gut aus! Besonders, dass der so halb offen ist (in der Eröffnungsreportage ist mir das gar nicht aufgefallen).
    Ich mag offene Trichter viel lieber, weil die Wartezeit dann nicht so langweilig ist und man jemanden bitten kann, die Runden mitzuzählen, weil man selbst zu sehr mit Rutschen beschäftigt ist.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Der Effekt der subjektiv verkürzten Wartezeit - wie zum Beispiel in Obertshausen - tritt hier leider kaum auf, weil man sich am Auslauf für einen Reifen anstellen muss. An der Rutsche muss man zwar auch nochmal warten, jedoch geht die Schlange wegen der knappen Anzahl der Reifen nicht sehr weit den Turm hinunter, sodass man nur noch 1/4 des Trichters sehen kann. Um die Perspektive wie auf dem Offride zu erhaschen, müsste man auf der Zwischenplattform stehenbleiben. Diese scheint auch eigens dafür gebaut worden zu sein.


  • Sieht doch gut aus!


    Er meinte glaube ich das Aqualand Köln und den Space Taifun.


    Ich finde es toll dass der Trichter gut gelungen ist!In Verbindung mit dem auch sehr schönem Wasserspielplatz hat die Erweiterung wirklich das Bad stark aufgewertet.


    Mir fehlt im Topas Spaßbad einfach eine größere Beckenvielfalt. Es gibt nur ein Becken welches durch viel zu viel Chlor rote Augen produziert und wegen der geringen Wassertiefe keine Schwimmgelegenheiten bietet. Auch die Atmosphäre des Bads lädt nicht gerade zum Wohlfühlen ein. Alles ist in einer dunklen und farblich unfreundlichen Halle,zu allem Überfluss ist auch noch das Personal mürrig. Dies erzeugt einfach kein schönes Gesamterlebnis geschweige denn Urlaubserlebnis obwohl der Park ja eigentlich ein Ferienpark ist.


    Rutschenmäßig ist das Bad also richtig gut,doch damit die Anlage vollends überzeugt muss man die o.g.Probleme in den Griff kriegen.