Vertikaler Looping in Rutschen - meine neuen Ideen

  • Ich habe mir überlegt, wie eine Wasserrutsche mit vertikalen Looping aussehen könnte. Ein vertikaler Looping ist aus konventioneller Sicht aufgrund der hohen G-Kräfte nicht möglich.
    Aber mir ist folgendes eingefallen, was nicht allzu sehr teuer ist und gut realisierbar ist. Und zwar könnte eine Vertikallooping-Rutsche wie folgt aussehen:
    Erstmal ein "Raketenstart" wie beim Looping im Miramar und eine Steilstrecke. Danach kommt ein Vertiallooping. Dieser besteht nicht aus Glasfaserkunststoff, sondern aus speziellen Luftkissen,
    auf denen man auch rutschen kann. Die Luftkissen befinden sich sowohl unterhalb als auch oberhalb des Rutschers. Am Anfang sind die Luftkissen mit einer gewissen Menge an Luft gefüllt, sodass
    die im Vertikallooping auftretenden G-Kräfte abgefedert werden. Die Menge an Luft wird in gewissen Bereichen erhöht, falls man vom Rutschenverlauf abkommen würde. Mithilfe spezieller Sensoren
    sowie Computersteuerungen wird die Dynamik des Rutschenden erfasst und speziell zur Situation die Luftmengen reguliert.


    Was hält ihr von dieser Idee?

  • Ich glaube, dass die Idee sicherheitsmäßig gut und die Verletzungsgefahr dabei recht niedrig wäre, aber dass es technisch und achitektonisch fast unmöglich wäre, sowas zu realisieren (grad mit den Luftnachfüllungen usw.).


    Wenn ich eine Loopingrutsche entwerfen müsste, dann würd ich das nicht mit einer Turborutschenröhre, sondern mit einer kastenförmigen Rinne machen, wie die Wiegand-Edelstahlfreefalls oder das Steilstück der Sprungschanzen von Klarer auch. Als Einstieg würde ich jetzt keinen Falltürstart verwenden. Die Starthöhe würde ich recht hoch halten (so 18m oder mehr), damit die Loopingschleife einen möglichst großen Radius hat (ist wahrscheinlich bequemer zum Durchrutschen). Der Looping selbst sollte wie bei Achterbahnen eine Klothoidenform (oder wie das heißt;) haben, damit am Scheitelpunkt der Radius am engsten ist und somit hier die größten Kräfte auftreten.

  • Zur Realisierung einer solchen Loopingrutsche: Der Looping ist so ähnlich wie bei dem Experiment, was in Galileo gezeigt wurde. Anstelle von Schaumstoffmatten werden Luftpolster benutzt. Es befinden sich an der Wand des Rutschenloopings spezielle Sensoren, die erkennen, wo der Rutschende sich gerade befindet und abhängig davon berechnet ein Computerprogramm die Luftfüllung, die notwendig ist.

  • Das wird nicht funktionieren, denn die G-Kräfte ergeben sich nicht durch den "Druck" in die Röhre oder die Abfederung des Rutschers sondern durch die Beschleunigungskräfte. Und ob ich nun mit 70km/h ruckartig in eine Luftpolsterkurve oder in eine Röhre gezogen werde, ist unerheblich. Hier herrschen dennoch weitgehend die gleichen Kräfte, zumindest bei der gleichen Geschwindigkeit. Und wenn man abgebremst wird, schafft man den Looping nicht - von daher wird diese Idee so nicht realisierbar sein.
    In Freizeitparks funktionieren vertikale Loopings nur aufgrund der großen Fläche und der Verteilung der Kräfte auf die entsprechend riesigen Kurvenradien. Dies würde ein Rutscher auch unbeschadet überstehen, allerdings wirds schwierig mit nur ~80kg Gesamtmasse so einen Looping zu schaffen - da wiegen die Züge von Achterbahnen dann doch etwas mehr und die kinetische Energie ist ungleich größer ;)


  • Aber mir ist folgendes eingefallen, was nicht allzu sehr teuer ist


    Das klang für mich aber schon sehr teuer mit der ganzen Technik.


    Das Galileo-video kenne ich auch. Ein Vertikalooping geht also schon (wenn auch nicht mit der Luftkissen-Variante), aber der TÜV wird es nicht zulassen, weil das Rausfallrisiko immer besteht - egal, wie eng das Gewichtslimit liegt.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ja, aber das wird nicht reichen, um es zu testen, ich denke nicht, dass man bei einem Pogramm wie AutoCAD einen Dummy eine Rutshce hinunterrutcshen lassen kann ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)