Freibad Sinsheim bekommt neue Rutschen

  • Das Freibad Sinsheim hat diese Woche die alten GFK-Rutschen abgebaut und entsorgt. Die Steilrutsche und die offene Rinne sahen ganz nett aus, wir wollten eigentlich diesen Sommer hinfahren. Schade, dass die Rutschen nun abgerissen wurden.
    Aber es gibt Hoffnung. Laut Zeitungsartikel (http://www.rnz.de/sinsheim/00_…_Freibad_haben_ausge.html) werden 299.000 Euro in zwei neue Riesenrutschen von Wiegand-Maelzer investiert. Welche Rutschen das sein werden, geht leider nicht aus dem Artikel hervor, ich hoffe aber auf zumindest eine Freefall- / Kamikaze-Rutsche.

  • hallo


    die neuen Rutschen in Sinsheim sind fertiggestellt. Es wurde wieder eine Wasserrutsche für die Familie und eine Speedrutsche aus Edelstahl eingebaut.

  • Ich habe das Bad per E-Mail nach den genauen Daten befragt und folgende Antwort bekommen.



    Zuerst die Großwasserrutsche / Speedrutsche:
    Hersteller: Wiegand Mälzer (wiegandslide) – Offene Rinne ohne Überdachung
    Bahnlänge: 18,46 m
    Auslauf über übliche Landesofas ins Familienbecken
    Höhenunterschied: 5,55 m
    Mittl. Neigung 30,1%
    Wassermenge 60 m3/H
    Ampelanlage mit Sensorsteuerung
    Altersfreigabe: ab 10 Jahren


    Großwasserrutsche Mulde Typ 3
    Hersteller: Wiegand Mälzer (wiegandslide) – Offene Rinne ohne Überdachung
    Bahnlänge: 53,75 m
    Auslauf über übliche Landesofas ins Familienbecken
    Höhenunterschied: 5,55 m
    Mittl. Neigung 10,3 %
    Wassermenge 120 m3/H
    Ampelanlage mit Zeitsteuerung
    Altersfreigabe: ab 6 Jahren

  • Danke für die Daten :) Wir waren vor kurzem dort und haben die neuen Rutschen getestet. Videos und Bilder folgen.


    Es ist auffällig, dass es sich bei der Speedrutsche nicht um die kastenförmige Variante wie in Erding, Schwäbisch Hall etc. handelt, sondern um eine gewöhnliche Großwasserrutsche mit entsprechend steilem Neigungswinkel, habe mal ein Bild von unserem Besuch angehängt. Die Speedrutsche ist trotz ihrer geringen Höhe von fünfeinhalb Metern ziemlich rasant und am Anfang lustigerweise etwas uneben, sodass man schön durchgeschüttelt wird. Die andere Rutsche ist auch ziemlich flott, aber leider etwas kurz.


    Sehr gut fand ich, dass man für jede Rutsche eine eigene Treppe gebaut hat. So kommt es nicht zu Gedrängel.


    Das Freibad Sinsheim ist übrigens noch immer stark am Renovieren - zur nächsten Saison wird der in die Jahre gekommene Umkleidebereich saniert und ein neues Edelstahl-Kinderbecken ersetzt die bisherige Kleinkinderlandschaft. Schön zu sehen, dass in manchen Kommunen doch noch Geld für so etwas da ist.

  • Super freue mich schon auf den Bericht :)


    Ich finde es ebenfalls sehr schön dass man dort bereit ist viel Geld in sein Freibad zu stecken dies ist einfach auch für die Wohnattraktivität im Ort gut. Sind denn die Eintrittspreise hoch (wie in Fellbach) oder finanziert sich das Bad durch die standardmäßigen Einnahmen der Stadt?


    Die Bauart der Speedrutsche finde ich auch mal ganz interessant. Aber Hauptsache es macht Spaß! :)


    Ich denke dass das Freibad durch den Umbau un einiges attraktiver wird!

  • Zitat

    Sind denn die Eintrittspreise hoch (wie in Fellbach) oder finanziert sich das Bad durch die standardmäßigen Einnahmen der Stadt?


    Die Eintrittspreise sind sehr günstig. Erwachsene zahlen 3,50 Euro für eine Tageskarte, ermäßigt kostet der Eintritt 2 Euro (und den ermäßigten Tarif dürfen sehr viele Gruppen nutzen: Kinder, Arbeitslose, Behinderte, Schüler, Studenten, Azubis, Wehr- und FSJ-leistende...). Hat uns auch sehr überrascht, zumal das Freibad recht groß ist.

  • Ich finde solche Investitionen ebenfalls beachtlich.


    Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass das Badeparadies-Sinsheim erst neu eröffnet hat und in naher Zukunft auch ein Galaxy plant. Natürlich spielen die beiden Bäder preislich in völlig unterschiedlichen Ligen.


    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sich manch eine andere Stadt denken würde: Jetzt haben wir da schon einen engagierten Privat-Investor, warum sollten wir (als Stadt) noch zusätzlich aktiv werden - dann soll der doch auch das Freibad bauen... denn zuvor wurde man sich beim Sportbad-Teil des Badeparadieses ebenfalls einig.


    Von daher ist die Investition in Sinsheim definitiv eine sehr positive Erwähnung und - wenn man vor Ort ist - aufgrund des Preises bei passendem Wetter auch einen Besuch wert, finde ich.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass das Badeparadies-Sinsheim erst neu eröffnet hat und in naher Zukunft auch ein Galaxy plant. Natürlich spielen die beiden Bäder preislich in völlig unterschiedlichen Ligen.


    Die Sache mit dem Galaxy glaube ich erst wenn ich sie sehe. Herr Wund hat schon häufig gezeigt dass er eine Große Klappe hat und am Ende nichts dahinter steckt. Ausführlich möchte ich das jetzt nicht wiederholen,habe das schon ausführlich im Bad Vibbel Thread geschildert.


  • Die Sache mit dem Galaxy glaube ich erst wenn ich sie sehe. Herr Wund hat schon häufig gezeigt dass er eine Große Klappe hat und am Ende nichts dahinter steckt.


    "Nichts" würde ich nicht sagen. Allerdings muss man - wie die Erfahrung in der Tat zeigt - die zeitlichen Angaben doch immer eher unverbindlich betrachten.


    Für Sinsheim sehe ich dagegen gute Chancen, dass dies zeitnah realisiert wird. Dort hat man ja bereits das entsprechende Grundstück gekauft und öffentlich auch bekannt gegeben.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »


  • Die Eintrittspreise sind sehr günstig. Erwachsene zahlen 3,50 Euro für eine Tageskarte, ermäßigt kostet der Eintritt 2 Euro (und den ermäßigten Tarif dürfen sehr viele Gruppen nutzen: Kinder, Arbeitslose, Behinderte, Schüler, Studenten, Azubis, Wehr- und FSJ-leistende...). Hat uns auch sehr überrascht, zumal das Freibad recht groß ist.


    Kurios: Städtische Freibäder sind irgendwie immer am billigsten. Während der Preis bei Indoorbädern sehr variabel ist, gibts im Outdoorbereich nur sehr billige Freibäder (oft auch mit guten Rutschen) und sehr teure Wasserparks.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump