Themenbad auf Schalke

  • Bittesehr :) Es wäre gut, wenn du mir den Prospekt als Word-Dokument .doc oder .docx schicken könntest, damit ich ihn auch in MS Word bearbeiten kann ;) Einen PDF-Editor oder Kkonverter habe ich nämlich nicht ;)


    Und ich kann nicht versprechen, dass.ich morgen fertig.werde, da.ich wegrn.einer nervigen.Entzündung im.Arm.nicht so viel am Computer machen kann;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Danke dir, Al2000 ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Hier mal ein Vorschlag von mir (ich habe der Einfachheit halber die Datei einfach auf meinen Forenserver hochgeladen): http://www.mario-forum.net/files/Schalke_Prospekt.docx


    Edit: Auf Wunsch von Rider2013 als PDF: http://www.marioforum.de/files/Schalke_Prospekt.pdf

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Schönes Prospekt,hier die Punkte die mir aufgefallen sind.


    - Deine Konzeptideen (z.B.mit dem Proslide-Ball gefallen mir echt gut)
    - Das kostenpflichtige Parkhaus habe ich nicht bedacht,gute Idee
    - Fotos der Rutschen in Tikibad und Aquawold einzubinden finde ich gut. Allerdings finde ich das Foto von der High-Fly wichtig da es zeigt wie aussergewöhnlich eine Wasserrutsche sein kann.
    - Blaue Schrifft auf blauem Hintergrund ist schlecht lesbar.
    - Die Namen der Bäder (du hast es beim Vergleich des Aqualands mit dem Sportparadies gemacht) habe ih extra nicht hingeschrieben,damit es nicht zu Problemen kommt.
    - Bunte Schrifft auf einem Foto ist finde ich zu viel des Guten)
    - Die Schrifftart Times New Roman finde ich immer altbacken,das ist aber Geschmackssache


    Darf ich einige Elemente in mein Konzept übernehmen?Finde das Prospekt wirklich gut.

  • Ist gelungen. Der Satz "Ihr werdet sicher von dem Ganzen begeistert sein." ist vielleicht etwas zu optimistisch bzw. fordernd. Der direkte Vergleich zweier Bäder ist eine gute Idee.



    - Die Namen der Bäder (du hast es beim Vergleich des Aqualands mit dem Sportparadies gemacht) habe ich extra nicht hingeschrieben, damit es nicht zu Problemen kommt.


    Naja, einfach nur "Ein modernes Bad" drüberzuschreiben ist auch nicht so das Wahre.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • @Rider 2013: Du hast eine ganz ähnliche Font verwendet. Da diese leider keine Umlaute enthält, habe ich sie durch Times New Rman ersetzt.


    Warum könnte das Nnennen der Bad-Namen zu Problemen führen?


    Ja, du dafrst das selbstverständlich für dein Konzept übernehmen ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Ich dachte,weil man dann weiß welches Bad das ist. Villeicht ist es aber auch Quatsch,wollte mich nur absichern.


    Umlaute sind bei mir kein Problem,kann nicht verstehen wieso es bei dir nicht klappt. :)

  • Versteh ich auch nicht...
    Ich arbeite mit Windows 7 PRo und Word 2013, für bildbearbeitung nutze ich derzeit nur Gimp2.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • AquaSlider Das Layout gefällt mir gut. Die Schrift sollte in jedem Fall nochmals überarbeitet werden. Textlich muss auch einiges verbessert werden (Beispiel: Das Ruhrgebiet ist nach Ende des Kohleabbaus pleite. - Damit unterstützt kein Politiker der Welt die Idee). Ebenfalls kritisch sehe ich die Nennung anderer Bäder ohne dessen Zustimmung. Es geht schließlich um deren Konkurrenz. Hier können Urheberrechte verletzt werden. Also auch hier die Bitte: Das Ganze herunternehmen, da Niemand Ärger möchte. Geduld ist angesagt.


    So sehr ich Eure Euphorie teile, müssen wir im Moment sehen, dass das Ganze (noch) nicht spruchreif ist. Möglicherweise dauert eine Umsetzung noch bis zum nächsten Großereignis in Deutschland. Das wäre die Fußball-EM in 10 Jahren - sofern Deutschland den Zuschlag dafür erhält. Das könnte die Innitialzündung zum Ausbau des Arenaparks und der Arena sein.


    Meine Bitte an alle hier im Forum: Ab 12.05.14 kann man unter https://buergerhaushalt.gelsen…-badeparadies/?cq_bhh_ofc voten.


    Schafft es die Idee unter die besten fünf, gerät das Ganze in den Fokus der Stadt und der Öffentlichkeit.


    Ein Bau ist damit aber auch noch nicht sicher, weil das Projekt die finanziellen Möglichkeiten der Stadt übersteigt. Trotzdem hat man auch den Bau der ZOOM-Erlebniswelt geschultert, die etwa 90 Millionen Euro gekostet hat (was aber die Stadt nicht alleine fininziert hat). Also wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Eine ähnliche Hausnummer müsste man sicherlichlich für das Fußball-Bad aufrufen, wenn man ein echtes Highlight schaffen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnschalker ()

  • Bahnschalker : Ich denke kaum, dass ein Name eines Schwimmbades so geschüttzt werden kann, dass seine Nennung verboten ist, das wäre ja auch unsinnig. Und Tuberides müsste Riesenprobleme haben, wenn die Nennung von mehreren Schwimmbädern problematisch wäre. Und auch bei Tuberides geht es ja in gewissem Sinne um Konkurrrenz.


    Den text habe ich von Rider2013 übernommen, und nicht viel geändert, klar das mit dem Ruhrgebiet sollte noch gelöscht werden.


    Dein Link funktioniert übrigens nicht richtig ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Komisch, bei mir funktioniert der link. (edit: Habe oben nochmals das unnütze gelöscht) Wenn nicht einfach "buergerhaushalt gelsenkirchen" ergoogeln (kein www davor) und dann als Suchbegriff Sport-Paradies eingeben oder bis zur Idee 34 vorarbeiten ;D.


    Zum Prospekt: Ich finde, die Bäder die da genannt werden sollten zumindest ihr o.k. dazu geben. Mag sein, dass es sich um eine Grauzone handelt (Bilder von Tuberides), aber niemand will schließlich Ärger. Deshalb können wir gerne Entwürfe mailen - aber bitte nicht hier verbreiten, einverstanden?!

    Einmal editiert, zuletzt von Bahnschalker ()


  • Zum Prospekt: Ich finde, die Bäder die da genannt werden sollten zumindest ihr o.k. dazu geben. Mag sein, dass es sich um eine Grauzone handelt (Bilder von Tuberides), aber niemand will schließlich Ärger.


    Die Namensnennungen als Beispiel sind kein problem, viel mehr problematisch ist es, dass es keine Bildquellen gibt. Hier muss unbedingt zu JEDEM Bild der Name der a) Quelle und b) des abgedruckten Bades. Denn das gibt dann wirklich rechtliche Probleme und auch wir von Rutscherlebnis.de möchten bitte gerne erst gefragt werden, ob und welches Bild im Prospekt verwendet werden darf... Hierzu kurze Email an jens.schaerer@rutscherlebnis.de, dann können wir das gerne klären.
    Ich würd mich auch freuen, wenn ihr mir eure Ideen an diese Adresse senden könnt, dann kann ich da auch mal so drüberschauen ;)

  • @Rutscherlebnis: Die Bilder sind von Tuberides sind - siehe Danksagungen/Verweise am Ende des Prospektes ;)


    Wie gefällt dir der Prospekt, den ich gestaltet habe? ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Wie schon mehrfach erwähnt, ist die Idee toll und einige Interessante Features sind ja auch besprochen worden. Aber zum Prospekt:


    die Aufmachung ist reichlich unprofessionell, damit zu einer Person durchzudringen die wirklich Entscheidungskraft hat, wird kaum möglich sein. Hier braucht es ein richtiges Konzept (für die Präsentation, nicht für das Bad!), Inhaltsverzeichnis, ein (durchgehend definierter und eingehaltener) Schreibstil mit entsprechend gewählter Ansprache.
    Was die Schrift und die Bilder sowie die Bildsprache angeht gilt auch hier wie so oft: weniger ist mehr! Eine klare Typo, Definierte Größen und Abstände für Überschriften, Untertitel und Textabsätze und keine Spielereien mit Farben und schon garkein Hintergrundbild - das kann man bei einem Werbeprospekt machen, aber nicht bei einer Projektvorstellung!
    Dann sind noch zu Hauf Rechtschreibfehler drin, da sollte schon die Korrekturfunktion in Word helfen, ansonsten unbedingt gegenlesen lassen
    Es fehlen zudem wichtige Punkte wie ein Impressum, genauer Ansprechpartner, Einleitung, Ausformulierung von diversen Sätzen (Stichpunkte sind hier eindeutig zu wenig und das jemand die Bilder "studiert" ist schon oft zuviel verlangt, hier sollten die Bilder tatsächlich nur Beiwerk und nicht Präsentationszweck sein)


    Kurz gesagt: Es fehlt von vorne bis hinten der rote Faden. Macht euch mal Gedanken über sinnvolle Strukturierung. Als Vorschlag grob diese Reihenfolge:


    Vorwort, Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Geschichte, Rückblick, Ist-Zustand, grober Soll-Zustand, Idee eines Themenbades, Elemente (nach Kategorien unterteilt: Wasserlandschaft, Wellness, Rutschen, Kinderbereich, Gastronomie, Umkleidebereich, Eingangsbereich, Gebäudegestaltung innen und außen), Beispielprojekte mit Nennung der jeweiligen Investoren (Wund, InterSPA, städtische Betreiber, Deyle, monte mare, ...), Kurzerläuterung diverser Begriffe (nicht jeder kann sich was unter einer "Helix" oder einem "Wellenbecken" vorstellen, das sollte alles haarklein ausgeführt werden), Schlusswort, Impressum mit detailierten Quellenangaben, Ansprechpartner für Rückfragen


    für jede dieser Punkte würde ich mindestens 1-2 Seiten, für die mittleren Strukturpunkte wesentlich mehr, veranschlagen


    Wie wollt ihr die Präsentation den Verantwortlichen zukommen lassen? Per Email halte ich schlecht, eine gut gedruckte (von einer professionellen Druckerei) und gebundene Mappe wirkt hier sicher Wunder. Wenn das Projekt wirklich was werden soll, muss es von Anfang an Einschlagen und Überzeugen, idealerweise sogar Investoren und nicht nur Entscheider im Stadtrat ansprechen. Denn letztendlich hängt es wie so oft am lieben Geld, ob einer Idee überhaupt beachtung geschenkt wird.


    Für eine wirklich professionelle Umsetzung könnte man euer Dokument sicher als Grundlage nehmen, um dann in Einzelrücksprachen gemeinsam mit einer Agentur ein entsprechendes Konzept-Dokument zu erarbeiten. Wenn man später in dem dann entstehenden Unternehmen auch eine Rolle spielen möchte, wäre das ein Anfang und es sicher wert, auch mal den ein oder anderen Euro in eine ordentliche Umsetzung zu stecken (und ich will damit nicht sagen, dass ihr das nicht hinkriegt, aber im Moment sehe ich da noch viel viel viel Luft nach oben)

  • Erstmal möchte ich mich bei Delphino für die ausführliche Kritik bedanken.


    Ich gebe Delphino recht,dass das Prospekt für Verantwortliche/Politiker nicht geeignet ist. Allerdings war dies auch nicht der ursprüngliche Zweck :). Mit der ersten Ausgabe (auf die die mittlerweile 3.Version und die Version von AquaSlider basiert) wollte ich eine Argumentation für die Fans im Schalke-Forum entwerfen.Ich werde jedoch eine Version für Verantwortliche erstellen und diese dann Delphino senden. Wer ebenfalls Interesse an dem Ganzen hat,der möge mir bitte eine PM mit seiner E-Mail Adresse sowie dem gewünschtem Format (Pdf,Word etc.) schicken. Ich werde ihm es dann nach Fertigstellung unverzüglich senden.

  • Meine Bitte an alle hier im Forum: Ab 12.05.14 kann man unter https://buergerhaushalt.gelsen…-badeparadies/?cq_bhh_ofc voten.


    Schafft es die Idee unter die besten fünf, gerät das Ganze in den Fokus der Stadt und der Öffentlichkeit.


    Ein Bau ist damit aber auch noch nicht sicher, weil das Projekt die finanziellen Möglichkeiten der Stadt übersteigt. Trotzdem hat man auch den Bau der ZOOM-Erlebniswelt geschultert, die etwa 90 Millionen Euro gekostet hat (was aber die Stadt nicht alleine fininziert hat). Also wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Eine ähnliche Hausnummer müsste man sicherlichlich für das Fußball-Bad aufrufen, wenn man ein echtes Highlight schaffen will.


    Ich muss mich korrigieren. Es dürfen nur in Gelsenkirchen gemeldete Personen, die sich registriert haben, mitvoten (registrieren und kommentieren kann sich jeder). Von rund 260.000 Einwohnern haben dies mal gerade 292 getan. Immerhin zwei davon fanden das Konzept positiv einer Neutral. Aber die Abstimmungsphase hat ja gerade erst begonnen.

  • Mittlerweile hat der Bürgerhaushalt mehr Fahrt aufgenommen. Idee 34 steht jetzt bei 10 Pro 3 Neutral und 3 Kontra Stimmen. Damit bin ich zufrieden. Allerdings ist das natürlich noch ausbaufähig. :)


    Am Wochenende war übrigens Schalke-Tag in der ZOOM-Erlebniswelt und trotz erhöhter Preise und großer Konkurrenz durch Kindertag der Gelsenkirchener Kindertagesstätten und Vivawest-Marathon kamen tausende Besucher, bei richtig gutem Zoo-Wetter. Dies zeigt, welches Potential auch für ein Frußball-Bad, das ganzjährig genutzt werden kann, vorhanden ist.