Beiträge von tuberides1

    Habe jetzt schon in mehreren Bädern den Hinweis gesehen, dass man zuhause duschen soll. Auch wenn sich nicht jeder dran hält, ist es aus hygienischer Sicht vermutlich trotzdem besser als sich zusammengepfercht in einem Duschraum mit hoher Luftfeuchtigkeit aufzuhalten. Man könnte natürlich theoretisch - ähnlich wie bei den Toiletten in Efteling beispielsweise - immer nur eine Familie gleichzeitig in die Duschräume lassen, was aber natürlich auch wieder von irgendjemandem reguliert werden muss und Personal muss von Geld bezahlt werden, das gerade kleinere Freibäder momentan nicht unbedingt haben.

    Mahlzeit,


    kürzlich war ich im Podcast "Airtime Radio" von goldentapes zu Gast. Wir haben uns zweieinhalb Stunden lang über Rutschen, Wasserparks und Schwimmbäder unterhalten. Ihr könnt euch die Folge hier anhören:


    Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant, die Freizeitparkfans unter euch haben vielleicht sogar schon mal was von dem Podcast gehört ;)

    Niedriger ja, aber keinesfalls gleich Null - so müssen z.B. die Becken oftmals gefüllt (und an den Wasserkreislauf angeschlossen) bleiben, damit die Fliesen keinen Schaden nehmen. Die Heizung der Becken wird zwar heruntergeregelt, aber läuft dennoch oftmals weiter durch, gleiches gilt für Wasserattraktionen, die regelmäßig "durchgespült" werden müssen. Außerdem nutzen viele Bäder die Schließzeit aktuell für Reparaturarbeiten bzw. eine vorgezogene Revision, sodass dort auch weiterhin Kosten anfallen.

    2021 soll Rulantica um einen Außenbereich erweitert werden. Aktuell gibt es wohl schon ein Modell des Outdoor-Areals. Hauptsächlich wird es sich um einen großen Wasserspielplatz mit mehreren Rutschen handeln:


    Sieht nach einer weiteren Anlage von ProSlide aus. Allerdings ist auch eine Trichterrutsche zu sehen, die ich bei ProSlide bisher noch nicht im Programm gesehen habe (Body-Spacebowl mit weiterführender Röhre nach dem Trichter).

    Die EWA hat zusätzlich zur Petition auch einen 2-Stufen-Plan mit Hygiene- und Abstandsmaßnahmen entwickelt: https://www.ewa.info/wp-conten…d-Thermen-29.-4.-2020.pdf


    Die größte Hürde sehe ich persönlich bei den Desinfektionsmaßnahmen - die Beckenleitern, Liegen, Geländer, Schwungstangen von Rutschen etc. müssten ja theoretisch nach jedem Badegast desinfiziert werden, das Chlorwasser alleine wird da als Prophylaxe nicht ausreichen. Das bedeutet natürlich einen erheblichen Aufwand und ist meiner Meinung nach schwierig umzusetzen. Die Abstandsregelungen hingegen ließen sich sicherlich überall gut einhalten, sowohl im als auch außerhalb des Wassers.


    Auf Liegewiesen in Freibädern könnte ich mir eine Einteilung in "Parzellen" recht gut vorstellen, wie es ja auch an einigen Nordseestränden gehandhabt werden soll. Da diese Anlagen ja ohnehin meist weitläufiger sind als Hallenbäder, könnte man dort auch erweiterte Warteschlangen mit Bodenmarkierungen einrichten, um so den Zustrom zu Rutschen, Sprungtürmen oder anderen Attraktionen zu steuern. Muss natürlich auch durch (zusätzliches?) Personal durchgesetzt werden.

    Sehe ich genauso - ich vermute, dass man einfach auf Biegen und Brechen einen Rekord haben wollte. Das Finale macht in der Tat viel Spaß, der Rest ist aber eher langweilig und langsam. Da gibt es viel bessere Master Blaster Anlagen. Ich habe sowieso den Eindruck, dass die älteren Bahnen dieses Typs viel mehr Power hatten.

    In dem Zeitungsartikel, den ich leider gerade nicht vorliegen habe, war auch ein Rendering zu sehen. Es handelt sich um eine Kamikaze-Rutsche, also mit Mittelwelle, wobei die ersten Meter als geschlossene 1200er-Röhre ausgeführt sind. Danach folgt kurz vor dem Drop ein Stück Glasröhre und ein großer Stern, durch den man durchrutscht (passend zum Namen).


    Edit: Hier ist der Artikel nun doch online abrufbar: https://www.come-on.de/lenneta…geschlossen-13666886.html

    Neuigkeiten aus Nordrhein-Westfalens Rutschen-Mekka:


    Eigentlich war bereits für das Jahr 2021 der Bau einer neuen Rutsche namens "Sternenflug" im AquaMagis Plettenberg geplant. Dabei handelt es sich um eine 20 Meter hohe (und damit Deutschlands höchste) Kamikaze-Rutsche von Klarer, die im Außenbereich bzw. Saunagarten entstehen sollte.


    Das AquaMagis bleibt nun allerdings wegen des Coronavirus - Stand jetzt - noch bis Ende August geschlossen. Der Bau der neuen Rutsche verzögert sich daher natürlich ebenfalls, terminiert wird die neue Attraktion nun eher auf 2022/23, vorausgesetzt, dass die finanziellen Mittel bis dahin wieder da sind.


    Weiterhin gebaut wird am neuen Gruppendorf im Urlaubs-Resort der Anlage. Auch der textile Saunagarten wurde mit zusätzlichen Liegemöglichkeiten aufgewertet. Langfristig plant man zudem ein neues Kassensystem.


    Quelle: Süderländer Tageblatt vom heutigen Samstag, 18.4.2020

    Werbung in eigener Sache:


    Einigen von euch dürfte Parkscout sicherlich ein Begriff sein. Schon seit mehreren Jahren gibt es dort immer wieder Kartenspiele, Kalender und viele weitere Fanartikel aus der Freizeitbranche zu kaufen - bisher aber meist mit Fokus auf Achterbahnen und Freizeitparks.


    Nun gibt es erstmals ein Quartett-Spiel über Wasserrutschen, an welchem wir von TUBERIDES umfangreich mitarbeiten durften. Auch, wenn Spieleabende momentan natürlich eher weniger ein Thema sind: Es wird auch eine Zeit nach Corona geben, und dann ist ein solches Kartenspiel sicher für den einen oder anderen Rutschenfan eine tolle Sache ;)


    In unserem eigens eingerichteten Shop findet ihr neben dem Quartett über Rutschen auch einige weitere aus dem Achterbahn-Segment. Die Quartetts kosten 4,95 € pro Stück und sind hier erhältlich: https://tuberides.parkteam.de/

    Nachdem Saudi-Arabien sich jetzt offenbar mehr für den Tourismus öffnet und auch einen Six-Flags-Park plant, soll bis 2021 auch ein neuer Wasserpark nahe Jeddah entstehen: https://blooloop.com/news/proslide-rawae-jeddah-waterpark/


    Hersteller der Rutschen wird ProSlide sein, die Rutschen entstehen in Zusammenarbeit mit der Rawae Group (hat nichts mit REWE zu tun :P ).


    Ich zitiere mal aus dem Blooloop-Artikel:

    Zitat
    • The all-new RallyRACER with RallyPOINT – open flumes allow duellers to see and hear the action
    • Four iconic family rafting rides – featuring MEA’s first BehemothBOWL 40 into a TornadoWAVE 60
    • RocketBLAST technology water coaster – patented high-pressure water nozzle and steeper upward hills with higher rider capacity
    • Tubing complex – featuring Dueling PIPEline and FlyingSAUCER water rides
    • WaterKINGDOM – a large RideHOUSE aquatic play structure with KIDZ rides and a children’s wave pool

    Klingt nach einer netten Rutschenausstattung, wobei ich klar ein paar Bodyslides vermisse.

    Vielen Dank für den Bericht. Kann ich im Grunde so unterschreiben. Lustig, dass du den Eingang auch verfehlt hast - uns ist genau das Gleiche passiert. Hatte die Tür zuerst für einen Mitarbeitereingang gehalten.


    Zitat


    In etwa der Hälfte der Fälle musste ich mich zum Ausgang schieben, ähnlich wie bei den Trichtern von Van Egdom.

    Das dürfte daran liegen, dass es tatsächlich ein Super Crater von Van Egdom ist ;) Pol-Glass kauft die Trichter und auch die Cones regelmäßig bei den Niederländern ein. Die Schwellen in der Anlaufröhre fand ich auch gewöhnungsbedürftig, diese dürften aber "Speed Bumps" sein, die den Reifen verlangsamen sollen, also kein Effekt oder ähnliches. Könnte mir gut vorstellen, dass man ohne diese Einbauten in der Kurve umkippen würde - ich war so schon immer kurz davor, mich zu überschlagen.


    Die Turborutsche fand ich grandios, eine der besten neueren Anlagen überhaupt. Am Schluss hat das Ding echt Pfeffer und ich bin beim ersten Rutschen durch die urplötzlich auftretenden G-Kräfte fast mit dem Kopf auf die Bahn aufgedonnert. Absolute Überraschung und einfach klasse.


    Die blaue Röhre ist, soweit ich weiß, übrigens eine 1000er-Röhre und keine 800er wie die Turbo.

    Mittlerweile gibt es ja zahlreiche Rutschen, die ein Glaselement aufweisen. Eine Handvoll davon durchkreuz mit dieser gläsernen Röhre sogar ein großes Aquarium. Mich würde einmal interessieren, wo es diese Bahnen überall gibt.


    Bekannt sind mir die folgenden Anlagen:

    - Shark Slide (Aquapark Reda, Polen)

    - Leap of Faith und Shark Attack (Atlantis The Palm, Dubai)

    - Leap of Faith und Serpent Slide (Atlantis Paradise Island, Bahamas)

    - Leap of Faith (Atlantis Sanya, China)

    - Tower of Power und Wild River (Siam Park, Teneriffa)

    - Turborutsche (Golden Nugget Casino, Las Vegas)

    - Stingray Falls (Aquatica San Antonio, Texas)

    - Dolphin Plunge (2 Rutschen, Aquatica Orlando, Florida)



    Kennt ihr noch weitere Rutschen, die durch ein Haifischbecken (oder ein anderes Aquarium) führen?