Neue Rutschen "Allgemein"

  • Im Freibad Mainburg (Bayern) hat dieses Jahr eine neue Racer Slide von Klarer eröffnet. Mit einer Länge von 105 Metern ist es eine der längsten Outdoor-Ausführungen bisher. Wie üblich gibt es Startampeln und eine Zeitmessanlage, hier sogar mit einem richtigen LED-Screen.



    Insgesamt eine wirklich sehr schöne Anlage mit knackigem Verlauf (es gibt unterwegs einige Jumps), und aufgrund der Dimensionen sieht die Rutsche gerade von oben auch echt beeindruckend aus.


    Im Bad selbst gibt es als weitere Attraktionen noch eine Aqua-Kletterwand und ein wirklich empfehlenswertes Bistro mit sehr guter Pizza und lokalen Getränken/Bieren.

  • Sieht cool aus! Ich sehe diesen Typ ja immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Wenn ich schon Geschwindigkeit aufgebaut habe, haue ich mir in den Richtungswechseln immer die Hüften an. Leider unangenehm :(


    Die DuoRacers gehen etwas besser, da hier die Röhrenform ausgeprägter ist.


    Kennt das Problem noch jemand?

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool

  • Im Mai 23 wurde das Aqua Mundo wiedereröffnet, das bis dato lächerliche Rutschangebot wurde jetzt immerhin mit einer 90m langen Reifenrutsche von Aquarena aufgewertet. Diese bietet neben bekannten Effekten zu Beginn den neuen Tageslichteffekt mit querlaufenden Linien. Leider macht der Turm nicht den Eindruck das irgendwann eine weitere Rutsche folgen wird. Natürlich lohnt eine lange Anreise immer noch nicht aber alles besser als die immer noch vorhandenen ( nennen wir sie der einfachheitshalber) „Rutschen“. Hier ein Onride der Rutsche ( auf YouTube gefunden )


  • Hof van Saksen öffnet bald eine reifen trichter rutsche: https://www.facebook.com/hofvansaksen


    Und Sonnentherme Lutzmannsburg plannt 7 neue rutschen in ende 2025: https://www.oe24.at/oesterreic…e-lutzmannsburg/570296765

    Die Info zur Sonnentherme ist ja Mega und hat ja fast Ben eigenen Thread verdient....sogar mal ne Rutsche, welche durch einen Cone verlaufen wird^^ Da bin ich ja mal gespannt.

    Lieblings-Rutschen:love::

    1. Transformer (Kristall Palm Beach)

    2. Monster Halfpipe (GALAXY Schwarzwald)

    3. Magic Eye (GALAXY Erding)

    4. Space Glider (GALAXY Erding)

    5. Space Bowl (GALAXY Erding)


    (Bisher besuchte) Lieblings-Rutschenparks:

    1. GALAXY Erding

    2. Kristall Palm Beach

    3. GALAXY Schwarzwald

    4. Tropical Islands

    5. Aquapark Nessebar (Bulgarien)

  • Splash e SPA Tamaro (Schweiz)


    Auch das Splash e SPA im Tessin hat ohne große Vorankündigung seine zwei verbleibenden Rutschen fertiggestellt – ganze zehn Jahre nach Eröffnung. Wie schon 2013 vermutet, handelt es sich bei den beiden neuen Rutschen um eine Turborutsche sowie eine Trichterrutsche für Reifen, beides von ProSlide. Bei der Namensgebung hat man sich einfach an den Bezeichnungen der Rutschentypen orientiert und so heißen die Rutschen "Twister" und "Cannon Bowl". Twister ist eine recht spaßige, aber nicht besonders extreme Turbo. Der Trichter ist ebenfalls cool und verfügt über eine interaktive Effektauswahl, mit entsprechenden Licht- und Soundeffekten im Bowl.


    Wir waren die Woche vor Ort und haben Videos mitgebracht ;)

    Cannon Bowl:


    Twister:

  • Die Info zur Sonnentherme ist ja Mega und hat ja fast Ben eigenen Thread verdient....sogar mal ne Rutsche, welche durch einen Cone verlaufen wird^^ Da bin ich ja mal gespannt.

    Das stimmt, freue mich auch schon sehr darauf.


    Interesssant finde ich, dass man jetzt scheinbar auf White Water West setzt, anstatt Wiegand treu zu bleiben.


    Auf den Konzeptgrafiken meine ich Abyss, Aquasphere, Python, Orbiter und Parallel Pursuit zu erkennen, dazu eine normale Speedrutsche und eine kaum zu erkennende grüne Rutsche, die sich großteils hinterm Turm versteckt.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Auch im Aquaparc Le Bouveret (am Genfersee, Schweiz) gibt es eine neue Rutsche. Gestern wurde die Trichterrutsche Jungle Twist offiziell eröffnet. Dieser Body Bowl von Wiegand mit vielen Licht- und Soundeffekten ersetzt die alte Tortugas-Trichterrutsche. Anders als ihr Vorgänger endet sie nicht mehr per Plumps im tiefen Außenbecken, sondern in einem eigenen Auslauf im Innenbereich (mit einem beachtlichen Höhenunterschied zwischen Trichter und Auslauf).


    Wir waren gestern bei der Eröffnung dabei und haben natürlich ein Video gemacht:


    Insgesamt eine wirklich spaßige und schnelle Trichterrutsche.

  • Die vier neuen Rutschen im Aqualibi Wavre sind seit heute eröffnet. Wir waren natürlich schon da :P



    Die Trichterrutsche hat uns hier besonders gut gefallen. Die Anlaufröhre ist für diesen Rutschentyp extrem steil und schnell, in der Kurve in den Bowl hat es uns jedesmal fast umgeworfen. Im Trichter selbst dreht man ca. 3 Runden, was natürlich auch dem Proslide-typischen Auslass mit Wasserdüsen, die einen zum Ausgang bewegen, geschuldet ist. Bei dem Tempo würde man sonst sicherlich noch deutlich mehr Runden schaffen.


    Die TornadoWave ist ungewöhnlich, da man diese nicht in den großen kleeblattförmigen Reifen nutzt, sondern in normalen Einzel- oder Doppelreifen. Start und Landung sind im Innenbereich, die Rutsche selbst ist ziemlich kurvenreich und rasant, unterwegs gibt es außerdem einen überdachten FlyingSaucer (geneigter Teller, der am Rand durchfahren wird). Lustigerweise befindet sich die Wave selbst aber komplett exponiert im Freien (ohne Dach o.Ä.) und ist auch im Winter in Betrieb. Ziemlich skurril, wenn man bedenkt, dass andere Bäder inzwischen alles daran setzen, ihre Rutschen aufwändig zu isolieren und Energie zu sparen...


    Der zweispurige Matten-Racer ist ebenfalls sehr spaßig, ich liebe ja solche Mattenrutschen und hier geht es schön rasant durch ungewöhnlich viele Richtungswechsel. Nur der sonst übliche Schlussdrop fehlt hier.


    Schlusslicht der vier neuen Rutschen war für uns der Dueling RocketBLAST (doppelte Racing-Reifenrutsche mit jeweils zwei Aufwärtsstrecken). Für Proslide-Uphills fanden wir die Aufwärtsstrecken ziemlich langsam und wenig intensiv. Macht aber trotzdem Spaß, da es auch Abschnitte gibt, in denen man Sichtkontakt zur anderen Spur hat.


    Insgesamt hat uns die Anlage sehr gut gefallen, da die Linienführungen mal was anderes sind als das, was Proslide normalerweise baut. Der Rutschenturm selbst ist auch clever konzipiert, da es für jede Rutsche eigene Aufgänge und Anstellbereiche gibt, sodass kein Chaos beim Warten entsteht. Etwas schade fanden wir nur, dass alle Rutschen von innen beige und hellblau sind. Da wäre etwas mehr Variation in der Gestaltung sicherlich nicht verkehrt gewesen. Trotzdem eine Top Anlage, die das Aqualibi (vor allem in Kombination mit Rapido) definitiv zum besten Wasserpark Belgiens macht. Und die Achterbahnen nebenan machen natürlich auch super viel Spaß ;)

  • Das neue Kombibad Aqua Reni in Rheine wurde nach langer Verzögerung am vergangenen Sonntag eröffnet. Entstanden sind auch zwei Rutschen von Klarer: Eine Cone Slide mit vielen (interaktiven) Effekten und eine eher flache, aber trotzdem sehr spaßige Turborutsche, die neben Lichteffekten auch einen Abschnitt mit Wasserfall sowie eine Zeitmessanlage bietet.