Erweiterungsideen Palm Beach [verschoben/Thema geteilt]

  • Ein dritter Turm ist eher unwahrscheinlich. Immerhin ist das Bad schon die Nr. 1 Deutschlands. Naja, es könnte sich noch zur eurpäischen oder weltweiten Nr. 1 vorarbeiten. Dazu müsste es Pfäffikon und noch einige andere schlagen.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Schwimmbadfan TR ()

  • @Aqua Slider Dies ist nicht nötig,da der gesamte Inhalt bereits in deinem Beitrag als Zitat steht


    Ich denke,dass ein dritter Turm zwar schön aber nicht sinnvoll für das Bad wäre. Insbesondere geht dies aus der Tatsache hervor,dass das Palm Beach meiner Meinung nach jetzt schon der beste Rutschenpark Deutschlands ist. Erding hat zwar mehr Rutschen,dafür sind die Rutschen im Palm Beach besser und auch in zahlreicher Anzahl vorhanden. Eine Idee wäre jedoch ein großes Water Playhouse im Space-Thema mit Wasseratraktionen/Rutschen für Kinder. Dies könnte dann in Form einer Rakete gestaltet werden,was sicher für alle Altersgruppen interessant ist.

  • An der Art der Aufmachung erkennt man im Palm Beach deutlich, dass auch der jetzige neue Turm durchaus Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Der ist so großräumig gestaltet, dass man dort auch durchaus noch 2 - 3 Röhren anbauen könnte, ohne zusätzlichen Platz zu benötigen. Auch in der Landehalle ist ja noch viel Platz, wenn man sich z.B. mal die Hüpfburg in der hinteren Ecke wegdenkt. Selbiges ist übrigens auch im Miramar der Fall, dort ist insbesondere die obere Etage mit der Loopingrutsche so riesig ausgefallen, dass ich mir da auf jeden Fall noch einen Ausbau vorstellen könnte.


    Ein neuer Turm macht da imho eher wenig Sinn.


    Aber wir schweifen ab... ;)


  • in zahlreicher Anzahl vorhanden


    Äh... was?



    Eine Idee wäre jedoch ein großes Water Playhouse im Space-Thema mit Wasseratraktionen/Rutschen für Kinder. Dies könnte dann in Form einer Rakete gestaltet werden,was sicher für alle Altersgruppen interessant ist.


    Gute Idee, könnte man an die Stelle der Hüpfburg oder irgendwie daneben setzen.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Otto Normalrutscher Damit wollte ich sagen dass 13 Rutschen schon viel sind und der Unterschied zu 20 im Galaxy Erding nicht so groß ist.


    Villeicht könnte ein admin die letzten 3 Beiträge in ein neues Thema "Erweiterungsideen zum Kristall Palm Beach" verschieben,damit wir weiter diskutieren können ohne abzuschweifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rider2013 ()

  • Was mir im Palm Beach iwie noch fehlen würde, wäre so eine richtige Effekt-Black Hole (mit Wasservorhang etc). Sowas könnte man ja locker noch in den neuen Turm integrieren und würd auch super zum Thema passen.

  • Mir fehlt im Palm Beach ganz klar eine richtig schöne Bodyslide-Trichterrutsche. Eigentlich könnte die auch Hartwigsen liefern - in Obertshausen haben sie es ja auch hinbekommen. Plumpstrichter dürfen zwar nicht mehr gebaut werden, ein Röhrenstück nach dem Trichter würde den Rutschspaß aber im Vergleich zu Obertshausen nicht sonderlich mindern. Ich kann mich mit den 1200 mm Trichtern nicht anfreuden. Die taugen in meinen Augen nichts sowohl als Reifen- als auch als Körperrutsche - zumindest so, wie sie in Köln, Weinheim und Stein aufgestellt wurden.


    Die Idee mit einer Black Hole finde ich gut. Dort könnte man dann einige dunkle Passagen mit Jumps, Wasserfälle (wie von dir angesprochen) mit Projektion von Raumschiffen etc. und Soundeffekte einbauen. Die müssten aber recht laut sein, damit man die in dem lauten Turm überhaupt hört.

  • Die nächste Erweiterung wird sich wohl eher auf ein Hotel beziehen. Ich denke, man wird hier schauen, was die Konkurrenz in Erding macht bzw wie das Hotel dort angenommen wird. Statt Neubauten wird man eher sich um eine Sanierung des alten Turms kümmern müssen - was nicht unbedingt das Aus für den Turboblitz bedeutet.


    Leider scheint ein Infrastrukturprojekt Geschichte zu sein. Die U-Bahn-Verlängerung bis Stein scheitert an den finanziellen Mitteln. Ebenfalls negativ sind die mitunter weiten Wege vom Parkplatz zum Bad. Ein Kombiticket fehlt leider auch komplett im Programm. Nicht zeitgemäß ist die komplett alte Technik. In welchem modernen Bad schleppt man sein Portemonnaie durch das Bad?

  • Naja, die Kristall-Gruppe scheint zu wissen, dass nur regelmäßige Erweiterungen ein Schwimmbad interessant bleiben lassen können. In Köln baut man regelmäßig neue Rutschen, Weinheim und Stein hat man erweitert. Ich denke nicht, dass das schon alles war. Vielleicht verlegt man ja auch eine Rutsche am Wellenbecken - die Anwohner würden es der Kristall-Gruppe danken ;) Im Gegensatz zu Erding ist außerdem keine Millionenstadt in der Nähe, wodurch ein Hotelprojekt - falls man mal auf die Idee kommt, das auch in Stein zu verwirklichen - wahrscheinlich wesentlich kleiner ausfallen wird als in Erding. So ein Hotel (also in der Nähe von München in dem Fall) ist ja auch dazu da, dass man sich mal die Stadt anschauen kann. Niemand geht ja zwei Wochen lang jeden Tag in die Therme.


  • ein Röhrenstück nach dem Trichter würde den Rutschspaß aber im Vergleich zu Obertshausen nicht sonderlich mindern.


    Ich finde, das ist schon ein großer Unterschied.



    Die Idee mit einer Black Hole finde ich gut. Dort könnte man dann einige dunkle Passagen mit Jumps, Wasserfälle (wie von dir angesprochen) mit Projektion von Raumschiffen etc. und Soundeffekte einbauen. Die müssten aber recht laut sein, damit man die in dem lauten Turm überhaupt hört.


    Ja. Oder man peppt das Schwarze Loch im alten Turm mit sowas auf, falls das geht.
    Eine Rutsche, wo man pendelt (Tornado, Halfpipe) wäre schön.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Zitat


    Ich finde, das ist schon ein großer Unterschied.


    Das ist Ansichtssache. Ich finde Plumpstrichter nur etwas besser als die "neuartigen" Modelle.



    Zitat

    Ja. Oder man peppt das Schwarze Loch im alten Turm mit sowas auf, falls das geht.


    Gute Idee und vor allem weitaus günstiger als eine neue Rutsche zu bauen. Allerdings ist da der Werbeffekt deutlich geringer.


    Zitat

    Eine Rutsche, wo man pendelt (Tornado, Halfpipe) wäre schön.


    ...was platztechnisch aber wohl kaum zu realisieren wäre. Eine Pendelrutsche im Aqualandformat ginge vielleicht noch, die könnte man gut in den Außenbereich als Sommerrutsche stellen.

  • Naja,es befindet sich zwar zwar keine Millionenstadt in der Nähe,jedoch ist auch Nürnberg und die umliegenden Dörfer von Touristen gut besucht. Sicher könnte das Hotel nicht so groß werden wie Erding,Gewinne könnte es trotzdem bringen. Zudem muss ein schönes Hotel nicht zwangsläufig groß sein.


    Generell finde ich dass Stein,die gelungene Mischung aus Quantität und Qualität eindeutig besser beherrscht als Erding. In Erding gibt es zwar 20 Rutschen und in Stein nur 13,jedoch fehlt mir in Erding einfach das Highlight.Davon gibt es in Stein mit Turbo Blitz und Pegasus 2 gleich 2,die jeweils zu den besten Vertreterm ihres Typs gehören.


    Sicher wäre ein guter Body-Trichter eine feine Sache,wobei man jedoch bedenken muss dass


    a) für die meisten Leute ein richtig heftiger Trichter nicht attraktiv wäre
    b) der Hauptkonkurrent (Erding) auch keinen richtig guten Trichter hat
    c) dass Palm Beach schon in vielen Punkten Highlights bietet und ein weiteres wirtschaftlich nichts bringen würde


    Da finde ich die Sache mit der Black Hole definitiv besser. Diese wäre einfach massentauglicher und in guter Umsetzung auch für uns Rutschenfans spaßig


    Obwohl ich persönlich auch nichts gegen den Trichter hätte doch faktisch ist die Black hole besser.

  • Jetzt muss ich nochmal was schreiben ;)


    Zitat

    a) für die meisten Leute ein richtig heftiger Trichter nicht attraktiv wäre


    Die Zielgruppe des Palm Beach ist seit dem Umbau zumindest teilweise die Extrem-Rutschenfreaks. Wer sich Pegasus II traut, rutscht auch einen heftigen Trichter. Vom Rutschgefühl her ist beides einmalig. Ich denke schon, dass viele Gefallen daran finden.


    Zitat

    b) der Hauptkonkurrent (Erding) auch keinen richtig guten Trichter hat


    Das ist doch umso besser. Rutschenmäßig ist Stein doch sowieso an Erding längst vorbeigezogen.

    Zitat


    c) dass Palm Beach schon in vielen Punkten Highlights bietet und ein weiteres wirtschaftlich nichts bringen würde


    Wie gesagt, wenn regelmäßig etwas gebaut wird, bleibt ein Schwimmbad interessant.


    Eine Möglichkeit wäre, den Trichter mit einem Raketenstart zu versehen und die "Haube" des Trichters mit Sternenhimmel zu versehen - das würde dann zum Theming passen und wäre eine ungewöhnlichere Art der Black Hole. Es müsste nicht gleich ein Titania-Trichter sein.

  • Stimmt,da hast du auch wieder recht. Ein Trichter+Black Hole -Feeling+Raketenstart wäre sicherlich was cooles und würde auch viele Gäste anlocken.


    Ich denke,dass da die "normalen" Rutscher etwas anders ticken als wir. Da muss eine Rutsche ein "Special" (Raketenstart,besondere Effekte) haben um die Leute zu begeistern. Die finden eine Rutsche mit Special welches nicht gut umgesetzt ist (z.B.Green Kick im Aqua Magis wo es zwar einen Raketenstart gibt,man aber kaum fällt) besser als eine sehr gute Rutsche ohne Special (z.B.die Cobra in Pfäffikon,die ja eigentlich eine normale Röhrenrutsche ist).


    Ich denke dass das Palm Beach mit einer solchen Rutsche wirklich gute Karten hat. Auch ich würde die Rutsche begrüßen sofern sie gut umgesetzt ist.


  • Stimmt,da hast du auch wieder recht. Ein Trichter+Black Hole -Feeling+Raketenstart wäre sicherlich was cooles und würde auch viele Gäste anlocken.


    Ich denke,dass da die "normalen" Rutscher etwas anders ticken als wir. Da muss eine Rutsche ein "Special" (Raketenstart,besondere Effekte) haben um die Leute zu begeistern. Die finden eine Rutsche mit Special welches nicht gut umgesetzt ist (z.B.Green Kick im Aqua Magis wo es zwar einen Raketenstart gibt,man aber kaum fällt) besser als eine sehr gute Rutsche ohne Special (z.B.die Cobra in Pfäffikon,die ja eigentlich eine normale Röhrenrutsche ist).


    Ich denke dass das Palm Beach mit einer solchen Rutsche wirklich gute Karten hat. Auch ich würde die Rutsche begrüßen sofern sie gut umgesetzt ist.


    Dem muss ich voll und ganz zustimmen ;)


    Man könnte auch das "Schwarze Loch" endlich mal zu einer echten Black Hole machen, derzeit sind ja nur die ersten ca 40 Meter finster.


    Außerdem könnte man eine Schanzenrutsche, z.B. mit dem Namen "Space Jump", die vom Waterplayhause startet, welches die Form einer Rakete und/oder Raumstation hat, bauen ;)


    Was mri sonst noch fehlt im Pal Beach ist ein Master Blaster. Auch da ann man, denke ich, sehr gut mit Weltall-Theming arbeiten. so könnte man z.B. die Abschnitte mit Bergaufpassagen komplett abdunkkeln, und auf der Rutschfläche vor dem BergaufStück eine Rakete malen, aus deren Düse das Wasser, das einen bergauf befördert, kommt, und diese Rakete von hinter der Rutschfläche beleuchten ;)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Eine Pelikanrutsche wäre auch möglich. Sieht spektakulär aus, wäre einzigartig in Deutschland (daher gut zu bewerben) und nimmt nicht viel Platz weg. Könnte z. B. neben dem Wellenbecken stehen.


    Oder an die Stelle kommt die schon erwähnte etwas platzintensivere Schanze. Oder beide! (Das wird eng.)


    Einen zweiten Trichter mit Röhrenstück hinterher finde ich nicht notwendig - es sei denn, es gäbe tatsächlich einen Raketenstart. Das wäre dann
    a) der einzige Raketenstarttrichter
    b) das einzige Bad mit zwei Falltüren
    in Deutschland. Optimal wäre eine durchsichtige Falltür, die es bei Pegasus II nicht gibt, damit es nicht haargenau derselbe Start ist.
    Aber: Wo soll der Trichter stehen? Wenn die dafür ausreichend Platz auftreiben, wäre ich doch lieber für eine Pendelrutsche an der Stelle.


    Gleiches gilt für den Master Blaster. Naja, der könnte sich vielleicht ums Wellenbecken rumschlängeln. (Das wird sehr eng.)

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump


  • Eine Pelikanrutsche wäre auch möglich. Sieht spektakulär aus, wäre einzigartig in Deutschland (daher gut zu bewerben) und nimmt nicht viel Platz weg. Könnte z. B. neben dem Wellenbecken stehen.


    Oberflächlich nimmt eine Pelikanrutsche tatsächlich nicht viel Platz weg, aber anders als eine normale Röhrenrutsche mit Flachwasserauslauf benötigt so eine Rutsche auch ein Becken. Dieses Becken hat einen ganz anderen Wasserkreislauf und braucht zudem einen zweiten Ausgleichbehälter. Dazu noch aufwändigere Anschlüsse an die Filteranlage des Bades. Tiefbauarbeiten müssen in dem Bereich des Beckens ebenfalls möglich sein - wenn sich darunter der Keller befindet wo z.B. die Filteranlage steht oder die Ausgleichanlage des Wellenbeckens geht das z.B. nicht.


    Bei einem Trichter verhält es sich wie bei einer normalen Röhrenrutsche, denn auch beim Trichter reicht ein Flachwasserauslauf, nur ist die Stellfläche größer. Für den Fall des Kristall Palm Beach könnte ich mir vorstellen, dass dieser zwischen den beiden Rutschentürmen mit einem erweiterten Ausgang platziert werden kann. Aber ich denke ohnehin nicht, dass wir die nächsten Jahre mit einer Erweiterung im Palm Beach rechnen können

  • @Delhpino: Eien Trichter hat das Palm Beach schon, die Pelikanrutsche war wohl als Alternative zu einer Schanzenrutsche gedacht ;) Aber auch eine Schanzenrutsche bruacht "nur" ein Flachwassserlandebecken.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)