Wasserrutschen nur zeitweise in Betrieb

  • Es gibt ja einige Rutsche, die nur zeitweise in Betrieb sind. Bei Master Blastern erscheint es mir wegen des hohen Wasser- und Energieverbrauches sinnvoll, bei Loopings und Trichtern wegen des Personalaufwandes am Raketenstart oder Trichter.
    Aber wieso gibt es dann manchmal auch gewöhnliche Freirutschen, wie z.B. im wiener Schafbergbad und Breitrutschen wie im Hietzinger Bad (das Landebecken ist in beiden Fällen KEIN Wellenbecken), die nur zeitweise laufen? Die Freirutsche im Schafbergbad ist für zwanzig Minuten in Betrieb, dann zehn Minuten Pause und dann wieder zwanzig Minuten in Betrieb und so fort.
    Im Hietzinger Bad hat der Bademeister den intervallweisen Betrieb mit "zu schwacher Pumpenleistung" begründet, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann...


    Kennt ihr Rutschen, die nur zeitweise in Betrieb sind, und wenn ja, wieso sind die Rutschen nicht durchgehend in Betrieb?

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Hier sind die, die mir einfallen:


    - Flugrutsche/Cannon Ball, Aquapark Oberhausen - es gibt zu wenig Personal für Dauerbetrieb
    - Freirutsche/Krokodilrutsche, Miramar Weinheim - wird bei Wellenbetrieb abgeschaltet, da man sonst "in" die Wellen rutschen würde
    - Rutschen im Badesee Prinsenmeer Asten, NL - Rutschen werden aufgrund von nur wenigen Badegästen an trüben Tagen mit wenig Andrang auf Anfrage geöffnet (wäre sonst ja auch verschenktes Geld)
    - Wildwasserbach, Hanse Dom Stralsund - wahrscheinlich aufgrund von zu wenigem Personal für Dauerbetrieb, die hohe Wassermenge tut wohl ihr übrigstes dazu
    - Wildwasserbach + Breitrutschen, Arriba Norderstedt - Personal wird am Wellenbecken bei Wellenbetrieb benötigt
    - Wildwasserbach, Schloßbad Mönchengladbach - liegt wohl am Wasserverbrauch

  • Bei Rutschen, die von Extrapersonal überwacht werden (Falltür, Plumpstrichter) oder viel Wasser verbrauchen (Wildbach, Master Blaster), geht das in Ordnung, wenn sie die Hälfte bis ein Drittel der Öffnungszeit nutzbar sind. Wenn noch viele Leute anstehen, verlängern die Bademeister die Zeit auch gerne mal etwas (Beispiel Hansdom Stralsund).


    Bei Standardrutschen bringe ich nicht so viel Verständnis auf. Ein No-Go für mich ist auch eine Rutsche, die den halben Tag geschlossen ist, wie Capatains Canyon im Aquamagis, der erst um 16 Uhr (!!!) öffnet.


    Sehr doof ist auch, wenn sich beim Badbesuch Schließzeit und Defekt der Rutsche so kombinieren, dass man es gar nicht schafft die Bah zu testen. (Wäre mir in Obertshausen fast passiert, der Trichter ist dann aber doch noch 10 Minuten vor Schließung angesprungen und da konnte ich dann dank kurzer Schlange doch noch sehr oft rutschen.) In so einem Fall wäre es natürlich prima, wenn die Rutsche (als Entschädigung bzw. damit man überhaupt zum Rutschen kommt) ausnahmsweise in einer Schließzeit oder einem Teil davon geöffnet ist. Ich kenne aber kein Bad, das sowas macht.


    Eine gute Alternative zu Schließzeiten sind Rutschen, die sich durch Lichtschranken erst automatisch bewässern, wenn jemand die Treppe hochkommt (Beispiel Schwapp Fürstenwalde). Das gilt allerdings nicht für epische Riesenthermen, wo sowieso immer überall Schlangen sind, da machts keinen Unterschied. Will man da sparen, muss man doch Schließzeiten festlegen.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

    Einmal editiert, zuletzt von Otto Normalrutscher ()


  • - Flugrutsche/Cannon Ball, Aquapark Oberhausen - es gibt zu wenig Personal für Dauerbetrieb


    Hier liegts definitiv nicht am Personal sondern vielmehr an der Multinutzung des (Sport)beckens, in welches die Rutsche "mündet". Wenn viele Sportler am schwimmen sind, kann die Rutsche nicht geöffnet werden. Ebenso könnte die Sprunganlage bei Dauerbetrieb der Rutsche nicht genutzt werden. Somit ist hier ein Wechsel zwischen den Attraktionen durchaus sinnvoll.



    - Wildwasserbach, Schloßbad Mönchengladbach - liegt wohl am Wasserverbrauch


    Gerade in Mönchengladbach geht es nicht um den Wasserverbrauch sondern schlicht um die Aufsicht. Denn hierzu muss ein Bademeister die Monitore überwachen und ein weiterer achtet auf das (durch Unterströmungen und Wirbel gefährliche) Landebecken. Das konnte man auch schön bei unserem Besuch beobachten und wurde auch so vom Personal erläutert

  • Ich finde das schon verständlich. Wieso so viel Energie verschwenden wenn in einer Stunde sowieso nur 3 Leute Rutschen. Die können dann doch wohl auch alle einmal die Stunde 10 Minuten Rutschen.
    Was das Bad da nur beachten sollte, das man die Zeiten den Besucheraufkommen anpasst und man die Zeiten auch kommuniziert.


    AquaSlider : Ich finde es auch nachvollziehbar das es Pumpen gibt die nicht länger als 30 Minuten laufen dürfen und dann eine bestimmte Zeit nicht ausgeschaltet werden müssen.
    Warum man grade da spart ist dann zwar eine andere Frage, aber gut, dass muss das Bad kalkulieren.
    Vielleicht ist die Pumpe dann nochmal um einiges effektiver.

  • Delphino : In Punkto Aquapark muss ich hier widersprechen. Hier von einem Wechsel zu sprechen trifft es nicht wirklich. Ich war zuletzt vor ein paar Jahren dort, da war es so, dass die Rutsche alle paar Stunden mal öffnete, eine Regel wann was offen ist gab es nicht. Ich denke schon, dass das (zumindest teilwese) am Personal lag. So zumindest habe ich es erlebt. Was das Schloßbad angeht, kann ich auch von der Logik her nicht so ganz zustimmen. Eine Rutsche, die von der Bademeisterkabine aus besser einsehbar ist, als diese Wildwasserrutsche, habe ich selten gesehen. Zusätzliches Personal würde in meinen Augen nicht wirklich Sinn machen. Ich glaube außerdem nicht, dass Personal alle paar Minuten geht, dann nach einer halben Stunde wiederkommt und dann wieder geht. ;)

  • So eine Lichtschranke sollte häufiger installiert werden. So teuer kann ein Bewegungsmelder ja jetzt nicht sein.

    Rutschen-Count: 118

    Lieblingsrutschtypen: Space Bowl, klassische Turborutsche, Speed-Röhrenrutsche

    Lieblingsrutschen: Cycloon & Blits, L'Ouragan (†), Red Star, Black Hole @ Plettenberg (†), blaue Röhrenrutsche im Tiki Pool