Immer wieder sonntags - "Was bin ich?" (+ kleiner Europapark-Bericht)

  • Gestern wurde in der Live-Sendung "Immer wieder sonntags" auf ARD das Spiel "Was bin ich?" gespielt. Dabei musste der "Beruf" Wasserrutschentester erraten werden. Viel Spaß beim Anschauen!


    http://www.ardmediathek.de/tv/…=22125134&bcastId=7021916 (ca. Minute 70)

    Wir hatten die Gelegenheit, den Europapark sowohl am Samstag als auch am Sonntag zu besuchen, weshalb wir genügend Zeit hatten, die Attraktionen dort zu testen. Anbei nun ein kleiner Bericht. Da es schon so viele Berichte gibt, beschränke ich mich auf das Wesentlichste (für den kleinen Bericht möchte ich keinen neuen Beitrag in der Plauderecke starten).


    Der Europapark ist in verschiedene Themenbereiche aufgeteilt, die jeweils ein europäisches Land repräsentieren. Die Attraktionen in den Bereichen sind entsprechend thematisiert.


    Relativ nah am Haupteingang befindet sich auch schon das Aushängeschild, die 72 Meter hohe Stahlachterbahn Silver Star:

    Mir hat Silver Star richtig gut gefallen, da sich diese Achterbahn auf das Wesentlichste beschränkt - keine Loopings, keine Schrauben, nur Uphill- and Downhill-Strecken und ein paar wenige Kurven. So muss eine Achterbahn sein. Hier mussten wir Sonntag bei bedecktem Himmel um die 10/15 Minuten warten, lohnt sich also ;)


    Gegenüber, im griechischen Themenbereich, findet man Poseidon, eine Mischung aus Wildwasserbahn und Achterbahn:

    Es gibt zwei Steile Drops und einige G-lastige Kurven. Zwischendurch gibts dann auch mal ein paar Erfrischungen in Form von aufspritzendem Wasser - macht Spaß!


    Neben Poseidon steht außerdem noch die Achterbahn "Pegasus":

    Das Teil hat eine grauenhaft schlechte Kapazität und ist eher was für Kinder - für Action-Fans eher zu vernachlässigen.


    Zurück in den französischen Teil. Hier steht diese silberne Kugel, in der sich die Indoor-Achterbahn Eurosat verbirgt:

    Zuerst fährt man mittels Spirale in der Kuppel nach ganz oben und baut die Höhendifferenz durch kleinere Steilstücke ab. Ein Drop von ganz oben nach ganz unten gibt es hier nicht, dadurch ist die Bahn nicht allzu heftig.


    Im russischen Themenbereich steht dieses imposante Gebilde, die Spinning-Achterbahn Euromir:

    Hierbei handelt es sich um eine Art Wilde Maus. Man wird in einem der "Hochhäuser" nach oben geliftet, von dort aus führen Passagen mit extrem engen Kurven über dem Abgrund entlang, bevor beinahe die ganze Höhe mit einer einzigen steilen Rechtskurve abgebaut wird. Danach verläuft Euromir kurvenreich weiter. Nichts für Leute, die unter Höhenangst leiden - eine gute Bahn ist es aber allemal!


    Zweite Hauptattraktion im Europapark ist der Launch-Coaster Blue Fire:

    Statt eines Lifts wird man hier mit einer irrsinnigen Beschleunigung eine Grade entlang geschossen, wird schneller und schneller und findet sich gefühlte zwei Sekunden später am höchsten Punkt wieder. Danach folgt eine Strecke mit Looping. Einen großen Teil der Fahrt über hängt man über Kopf. Extrem krank und nochmal deutlich heftiger als Silver Star!


    Direkt daneben findet man Wodan, die berühmt-berüchtigte Holzachterbahn des Parks:

    Der Verlauf ist hier ähnlich wie bei Silver Star - mit dem großen Unterschied natürlich, dass Wodan deutlich niedriger ist. Dennoch ist die Holzachterbahn extrem schnell und heftig.


    Eine zweite Wilde Maus gibt es auch noch. Diese ist etwas weniger heftig als Euromir, aber dennoch eine nette Ergänzung.


    Es gibt noch ein paar nicht wirklich nennenswerte kleinere Achterbahnen. Die neueste Achterbahn "Artur" konnten wir aufgrund der langen Wartezeiten leider nicht aufprobieren.


    Nennenswert ist auf jeden Fall noch die Schweizer Bobbahn:

    Hier fährt man zu zweit in einem Bob. Die Geschwindigkeit ist durchweg hoch und die eher geringen Wartezeiten lohnen sich!


    Die Wildwasserbahn ist ein absoluter Geheimtipp:

    Hier gibt es zwei steile Gefällstrecken, besonders die zweite ist schön lang.


    Auf der anderen Seite des Parks steht der Große Bruder dieser Wildwasserbahn:

    Hier sind die Gefällstrecken nochmal deutlich höher. Man muss hier allerdings auch mit deutlich höheren Wartezeiten rechnen.


    Im skandinavischen Themenbereich gibt es noch die Wildwasserbahn "Fjord Rafting":

    Das Teil ist quälend langsam, man wird während der Fahrt von Wasserfällen etc. vollkommen durchnässt. Absolute Fehlkonstruktion.


    Mit den kleineren/unspektakuläreren Attraktionen wurde sich schon zu oft befasst, wie gesagt, ich beschränke mich auf das Wesentlichste ;)


    Fazit zum Europapark: Der Eintrittspreis von 41 EUR für Erwachsene plus fünf Euro Parkgebühr ist für die Größe und die Vielfalt des Parks durchaus angemessen. Man braucht an vollen Tagen aber mindestens zwei Tage, um auch alle Attraktionen nutzen zu können. Der Europapark ist bisher der beste Freizeitpark, den ich kenne. Zugegebenermaßen kenne ich allerdings auch nicht wirklich viele, ein richtiger Achterbahnfan bin ich nicht.

  • Lol, der sagt ja "Julian Tesch" statt "Julian Tschech" :D Ich weiß nicht, ob ich den Job erraten hätte, wenn ich den Namen nicht gehört hätte xD
    Die Euromir ist ein Spinning Coaster, die Wagen drehen sich also.


    Auf jeden Fall schöner Bericht^^ Ich würde die Coaster auch gern mal counten, leider ist der Park so weit weg :(

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AquaSlider ()

  • Konnte unmöglich die ganze Sendung verfolgen ;D, aber hat man in dem Zusammenhang etwas über den Wasserpark im Europa-Park gesagt?

  • Danke für den Beitrag und den Bericht! - Obwohl der EP praktisch vor meiner Haustüre liegt schaue ich mir die Sendung i.d.R. nicht an, da die Musik nicht wirklich mein Geschmack trifft. Rein visuell kann man ab Minute 69 aber durchaus reinschauen.. ;)


    Was das Rateteam betrifft werde ich den Eindruck nicht ganz los, dass der eine oder andere vorab schnell mal nach euch gegoogelt hat - in den Proben bzw. im Sendeplan ist der Name doch bestimmt schon irgendwo mal gefallen - oder ? ;)


    Was mich noch interessieren würde:


    Hat sich der Fernsehauftritt bei eueren Klickzahlen bemerkbar gemacht? "Tuberides.de" wurde ja nicht erwähnt, außerdem wurde der Name falsch ausgesprochen.... Schade war, dass kein Rutschenvideo von euch gezeigt wurde.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Schönes Video allerdings ist der Abschnitt mit dir (der der einzig interessante Teil der Sendung war >:() finde ich relativ kurz. Man hätte zumindest:


    - mal den genauen Namen der Website nennen können damit interessierte Besucher dir einen Besuch abstatten können
    - mal ein Video zeigen können
    - statt Zeit mit den anderen Teilen zu verbringen die völliger MÜLL sind zu verschwenden dich genauer interviewen und damit die Sendung gut machen können. Allerdings denke ich eh dass die Zielgruppe dieser Sendung gelangweilte Leute sein werden die die Zeit ihres wertvollen Sonntags mit solch einem QUATSCH verschwenden.
    - deinen Namen richtig aussprechen können


    Nur mal so mein Eindruck,generell wirkte der Moderator mehr als nur gelangweilt und nicht wirklich an diesem interessanten Hobby interessiert.

  • Ja, mein Part war leider wirklich kurz. Dies hatte allerdings damit zu tun, dass man im Zeitplan etwas hinterher war (mein Auftritt hätte eigentlich schon um 11:00 sein sollen, war aber erst 20 min später). Am Tag vorher gab es eine Probe (natürlich ohne die ratenden Promis), dort hatte ich mehr Gelegenheit, über die Seite zu erzählen. Naja, kann man nix machen, die Musik hat in diesem Format eben Priorität ;)


    Zitat

    Was das Rateteam betrifft werde ich den Eindruck nicht ganz los, dass der eine oder andere vorab schnell mal nach euch gegoogelt hat - in den Proben bzw. im Sendeplan ist der Name doch bestimmt schon irgendwo mal gefallen - oder ? ;)


    Mein Name war nirgendwo zu lesen, aber ich fands auch seltsam, dass die das überhaupt rausgefunden haben - bei einem ähnlichen Format im WDR wurde nicht mal annähernd die richtige Richtung genannt.
    Bisher sind die Klickzahlen durch den Auftritt nicht signifikant gestiegen, ich erhoffe mir jedoch nun ein paar Presseanfragen von Journalisten, die durch die Sendung drauf aufmerksam geworden sind ;) Zumal ja auch die DPA kürzlich wieder was veröffentlicht hat. Mal schauen.

  • Ich bewundere dass du es geschafft hast diese grässliche Musik dir vor dem Auftritt anzuhören,ich hätte mir wahrscheinlich die Ohren zugehalten.

  • Das kann ich gut verstehen, Rider 2013 :D


    Ich finde es auch schade, dass nich tmehr über den interessanten Beruf des Wasserrutschentesters erzählt wurde. Und mich wundert es auch,m dass sie so schnell draufgekommen sind...

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Vielleicht hat der eine der so etwa drauf gekommen ist zufällig schon mal deine anderen Presseauftritte gelesen/gehört/gesehen. Die anderen Kandidaten waren ja vollkommen daneben ;D.


    Postet ihr den Beitrag eigentlich in der Presse-Rubrik auf eurer Homepage?

  • Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen, kein besonders repräsentativer Medienauftritt.
    Julian hat ja kaum was gesagt, meistens hat der Moderator geantwortet.
    Habt ihr eigentlich schon mal einen Medienauftritt abgelehnt oder könntet ihr euch das vorstellen?

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Zitat

    Sorry, aber das ist ja mal völliger Schwachsinn.


    Die ruppigen, engen Kurven fast ohne Gefälle sind also keine Merkmale einer Wilden Maus? Mir ist klar, dass es sich dabei nicht um eine Wilde Maus handelt, daher schrieb ich ja "eine Art". Ich muss aber dazu sagen, dass ich von Achterbahnen nur sehr wenig Ahnung habe und es eher ein kleiner kommentierter Fotogrundgang werden sollte als ein Erlebnis-Bericht wie aus einem Erlebnisbad. Das wäre ja nur perfekt möglich, wenn ich ein richtiger Achterbahn-Junkie wäre...

    Zitat


    Wieso das? Dann müsste ja jede Raftingbahn eine Fehlkonstruktion sein. Die sind nämlich seltsamerweise alle so.


    Finde ich überhaupt nicht. Ich kenne ein paar von den Teilen und die waren alle besser - gefühlt auch schneller.


    Zitat

    Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen, kein besonders repräsentativer Medienauftritt.
    Julian hat ja kaum was gesagt, meistens hat der Moderator geantwortet.
    Habt ihr eigentlich schon mal einen Medienauftritt abgelehnt oder könntet ihr euch das vorstellen?


    Abgelehnt haben wir noch keinen. Aber wir behalten uns das natürlich vor, falls man uns einmal nicht die Fahrt- und Hotelkosten erstatten möchte. Dann wird draufgezahlt und das wollen wir natürlich vermeiden ;)

  • Ja, die engen Kurve ohne Überlauf und Überhöhung werden auch "Mauskurven" genannt und sind für Wilde Mäuse typisch, hier ist aber nur der Anfang so, es ist ein klassischer Spinning Coaster.

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Diese Sendung im Publikum verfolgen zu müssen stelle ich mir auch sehr anstrengend vor. Wir hatten am TV den Ton aus bis Julian an der Reihe war. Das konnte man echt nicht ertragen. Das Facebook Posting eine Stunde eher wäre sehr hilfreich gewesen, nicht die ganze Sendung verfolgen zu müssen. Den kleinen Parkbericht fand ich schön, ein Paar Bilder der jeweils gesamten Bahn wären schön gewesen, nicht nur Ausschnitte. Ich war ewig nicht im Europapark und kenne einiges noch nicht da mein letzter Besuch ca 8 Jahre lang her ist. :)


  • Diese Sendung im Publikum verfolgen zu müssen stelle ich mir auch sehr anstrengend vor. Wir hatten am TV den Ton aus bis Julian an der Reihe war. Das konnte man echt nicht ertragen. Das Facebook Posting eine Stunde eher wäre sehr hilfreich gewesen, nicht die ganze Sendung verfolgen zu müssen. Den kleinen Parkbericht fand ich schön, ein Paar Bilder der jeweils gesamten Bahn wären schön gewesen, nicht nur Ausschnitte. Ich war ewig nicht im Europapark und kenne einiges noch nicht da mein letzter Besuch ca 8 Jahre lang her ist. :)


    Danke, ich wollte es hier in dem Forum mit den Bildern nicht übertreiben ;) Ist ja schließlich kein Coaster-Forum :)

  • Ich finde es sehr schön wie aufgeschlossen ihr euch stets den Medien zeigt. Tatsächlich gab es auch sehr schöne Berichte wo man wirklich in der Sendung auch Interesse an euch gemerkt hat (z.B.Lokalzeit Bergisches Land-empfandet ihr das auch so?). Es gibt aber auch Berichte,wo es den Lokalmedien nur darum geht groß anzupreisen dass die Rutsche im Bad um die Ecke,von einem Rutschentester der in ganz Europa Bäder testet mit einer guten Note abgeschnitten hat. Häufig wird dann vielleicht noch ein Zitat aus dem Bericht abgedruckt-fertig. Nicht dass man mal auf die Idee kommt dieses doch einfach sympathische und tolle Projekt mal genauer zu beschreiben und sich ein bisschen Mühe zu geben. Nichenhobbys haben in der Gesellschaft einfach einen viel zu tiefen Stellenwert. Dabei vergisst man leicht:Jedes riesige und weit verbreitete Hobby/Interesse bestand mal aus einer kleinen Gruppe die das Ganze dann an die Öffentlichkeit getragen haben. Die Frage ist nur ob so sympatisch,leidenschafftlich,unterhaltsam und zeitintensiv wie ihr.

  • Man kann ja nicht wirklich von den Produzenten Interesse an einem Thema verlangen, ihr täglich Brot verdienen sie ja damit, für die Zuschauer interessante Berichte zu produzieren. Was sie selbst davon halten ist ja nicht ausschlaggebend. Wir hatten uns bei Immer Wieder Sonntags sowieso über die Anfrage gewundert, da das Publikum größtenteils nicht unserer Zielgruppe entspricht - daher ist die anschließende Vorstellung nach dem Spiel wohl auch so kurz ausgefallen (planmäßig war sie aber wie schon gesagt ein wenig länger). Ich finde es aber sehr ärgerlich, dass nahezu in jedem Beitrag über uns Fehler auftauchen (wie wohl in fast jedem Fernseh-Beitrag). Der Beitrag der Lokalzeit war glaube ich weitgehend ohne Fehler und hat die Seite am besten vorgestellt. Demnächst gibt es aber noch einen weiteren Beitrag über uns, kann aber noch dauern ;)

  • Uiuiui, in so einer Sendung hätte ich euch ja gar nicht vermutet. Als ich den Link angeklickt hab, musste ich mir erstmal Augen reiben und Ohren zuhalten. :D Aber ihr habts offenbar überlebt, wobei das ja der bisher fehlerbehaftetste und am wenigsten Informative Beitrag über euch sein dürfte. Am peinlichsten fand ich ja dass der Moderator sogar den Namen falsch ausspricht. Aber tritzdem ist es bemerkenswert wie offen ihr gegenüber den Medien seid.


    MfG Immup