ZDF Drehscheibe - Tuberides.de

  • Wir waren kürzlich mit dem ZDF unterwegs, "unseren" ersten überregionalen Beitrag gibt's hier:


    http://www.zdf.de/ZDFmediathek…scheibe-am-28-August-2014
    bei 15:06


    Diesmal sogar einigermaßen ordentlich recherchiert, wobei sich auch hier leider einige Fehler eingeschlichen haben. Dennoch meiner Meinung nach ein schöner Beitrag. :)

  • Schöner Beitrag! :)



    Diesmal sogar einigermaßen ordentlich recherchiert, wobei sich auch hier leider einige Fehler eingeschlichen haben. Dennoch meiner Meinung nach ein schöner Beitrag. :)


    Wo waren denn die Fehler?Konnte keine entdecken.

  • Schön, dass Luca auch mal zu Wort gekommen ist und dass sowohl eher gewöhnliche Bäder als auch ein ungewöhnliches (Aqualand gezeigt wurden. Guter Beitrag.

    Heimbad: Auebad Kassel
    Lieblingsbäder: Miramar, Caneva, Aquamagis, Alpamare Pfäffikon
    Rutschen-Count: 426
    Lieblingsrutschentypen: Looping, Wildbach, Plumpstrichter
    Lieblingsrutschen: Cobra, Grüner Hai, Neusäßer Trichter, Proslide Tornado Billund, Balla Balla, Scary Falls, Cresta Canyon, Stukas, Hurricane Loop, Prager Divoká Řeka, Tornado Pfäffikon, Pink Jump

  • Ja, ein guter Beitrag, die Fehler sind diesmal nicht so schlimm, der falsche Heimatort ist mir aber sofort aufgefallen. Immerhin wurden dei Schwimmbäder richtig benannt (ich erinnere mich an das "Aquamagic" in Plettenberg :D)

    Favoriten:
    1. Stukas @ Caneva
    2. L2 @ Wörgl
    3. Freefalls @ Aqualand Costa Adeje
    4. Screamer @ Splashdown Poole
    5. Kinnaree @ Siam Park
    Rutschen-Count: 211

    I'm a waterslide junkie! See I like to slide the slide, see I like to loop the Aqualoop ;)

  • Am Anfang ist mir bei der Anmoderation noch aufgefallen, dass der Moderator rund 3 Millionen Klicks unterschlagen hat. - Aktuell habt ihr auf Youtube ja gerade die 17 Mio-Grenze geknackt. - Selbst wenn der Bericht schon vor längerer Zeit produziert worden wäre, hätte der Moderator wenigstens kurz mal einen Blick auf die aktuelle Zahl werfen können... wofür zahle ich eigentlich Gebühren... ;) :D


    Aber Spaß beiseite, ein schöner Bericht war es dennoch. Mit einigen neuen Infos, z.B. weiß ich jetzt, wie ihr es hinbekommt (auch innerhalb der Öffnungszeiten) an einem Tag so viele Bäder zu besuchen.


    Zum Thema "Warteschlange" würde mich daher interessieren, wie das bei euch abläuft. - Ist bei euch in solchen Fällen stets Badpersonal dabei, welches euch direkt den Vortritt lässt? - Erlebt ihr es manchmal, dass sich andere Gäste beschweren, dass ihr direkt und ohne warten rutschen dürft?

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Wenn es tatsächlich mal so abläuft wie im Beitrag erwähnt, dann steht ein Bademeister dabei. Beschwerden darüber gibt es relativ häufig, grade wenn es extrem voll ist. Im Wonnemar Sonthofen gab es beispielsweise an der Black Hole eine Schlange mit >25 Minuten Wartezeit, wir durften an der Schlange vorbei und sind an denselben Leuten dreimal hintereinander vorbeigelaufen. Das fanden die Leute natürlich nicht so toll. Wenn es aber nicht so voll ist, stellen wir uns ganz normal an. Manchmal kommt es auch vor, dass die Badbetreiber die Rutschen nicht sperren wollen oder können bzw. uns nicht vorbeilassen, in diesem Fall gilt das gleiche. Bei großem Andrang und auch sonst ist es allerdings auch verständlich.


  • Zum Thema "Warteschlange" würde mich daher interessieren, wie das bei euch abläuft. - Ist bei euch in solchen Fällen stets Badpersonal dabei, welches euch direkt den Vortritt lässt? - Erlebt ihr es manchmal, dass sich andere Gäste beschweren, dass ihr direkt und ohne warten rutschen dürft?


    Ich erkläre das mal aus unserer Sicht, da wir diesen "Luxus" auch des öfteren genießen. Das ein ganzer Rutschenturm extra für uns während der Öffnungszeiten gesperrt wird, kommt äußerst selten vor. Im Albgaubad Ettlingen hatten wir hier die Möglichkeit, die Rutschen zu testen, ohne das andere Leute im Turm waren. Diese mussten bis zur Vollendung unserer Filmaufnahmen draußen warten. ;)


    Hier mal zwei Fallbeispiele, wo auch die Jungs von Tuberides dabei waren:


    Bei den neuen Sommer-Rutschen in Erding wurden die Rutschen von links nach rechts jeweils für uns blockiert und durch die Mitarbeiter wurden die Rutscher auf die anderen Rutschen verteilt bzw. zum Warten angehalten. Wir konnten an den (Anfangs recht langen) Schlangen vorbeimarschieren und dann rutschen.


    Vor Kurzem waren wir gemeinsam im Wonnemar Sonthofen vor Ort. Bereits beim Eingang (es war 10 Uhr, also pünktlich zur Öffnung des Bades) standen die Leute bis auf den Parkplatz. Dank Genehmigung haben wir uns hier nicht anstellen müssen und konnten so unseren Termin mit der Marketingleitung direkt wahrnehmen. Entsprechend schnell waren wir dann auch im Bad. Dort wurden dann auch zwei der Rutschen nacheinander für uns blockiert (Black Hole und Kamikaze). Allerdings konnten hier die Leute, nachdem der letzte von uns gerutscht vier war, weiterrutschen, bis wir wieder oben (an der Schlange vorbei) vor der Rutsche standen.


    In beiden Fällen macht man sich natürlich nicht immer Freunde und so kam es sowohl in Erding als auch im Wonnemar zu neidischen Blicken, teils frechen Kommentaren und Beschwerden beim Aufsichtspersonal. Aber damit muss man in dem Moment umgehen, schließlich beschweren sich die Leute auch nicht, wenn jeden Tag ein Bericht auf der Webseite erscheint und der Kanal weiter mit Videos gefüllt wird - das wäre ohne solche Maßnahmen kaum möglich. Neben den Neidern gibt es dann aber auch solche Badegäste, die einen bereitwillig vorlassen, zu den Kameras und unseren Aufnahmen befragen und einen sogar an nicht abgesperrten Rutschen vorlassen, um dort die Aufnahmen zu machen. Hier auch ein großes Dankeschön an eben diese Leute, die unsere Arbeit auf diese Art respektieren und uns auch so unterstützen :)

  • tuberides1 & Delphino:


    Danke für die ausführliche Antwort. - Ich denke, dass ihr euch da mit der Zeit schon ein dickes Fell aneignet :-)


    Möglicherweise wäre es auch hilfreich, wenn ihr Werbung in eigener Sache machen würdet um die Situation zu entschärfen und zugleich neue User zu finden?


    Ich könnte mir z.B. hier so etwas wie einen "Gehweg-Aufsteller" vorstellen, der unten am Rutschenturm bzw. evt. auch schon am Badeingang platziert wird und auf euch hinweist?


    Alternativ wäre auch bedruckte Badebekleidung mit Logos/Schriftzügen (ggf. sogar mit Sponsor) denkbar.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ihr auf diesem Weg noch viele weitere potentielle User finden würdet. - Immerhin Rutschen die Leute, die euch in der Warteschlange sehen bereits und haben daher ein Interesse an Wasserrutschen. Momentan dürfte sich sicherlich der Größte Teil der anderen Gäste drüber wundern, wer ihr seid und weswegen ihr mit Kameras unterwegs seid.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Ich finde es absolut selbstverständlich und okay dass man euch auf Rutschen in den Warteschlangen bevorzugt. Allerdings war mir das bisher neu. Ich dachte immer ihr kommt vor den Öffnungszeiten in die Bäder.


    Das wären wirklich tolle Ideen. Frage an Tuberides/Rutscherlebnis:Wie findet ihr die Idee?


  • Das wären wirklich tolle Ideen. Frage an Tuberides/Rutscherlebnis:Wie findet ihr die Idee?


    Die Idee mit den Aufstellern klingt zwar gut, ist aber immer vom Bad abhängig und schreckt vllt. auch viele Leute ab ("Hilfe, da ist jemand mit einer Kamera, ich will aber nicht ins Bild"). Was schon oft gemacht wird, sind Aushänge direkt an der Kasse (Teils mit Logo), wo auf die bevorstehenden oder die laufenden Aufnahmen hingewiesen wird. Eine kleine Auswahl, wie sowas aussieht wenn wir da sind, seht ihr im Anhang ;)


    Die Idee mit der Badehose liegt an der Machbarkeit und natürlich an den Kosten. Für gestickte Logos etc. ist der Stoff oft nicht geeignet oder die von "Fertiganbietern" angebotene Ware ist unter aller Kanone. Aber auch hier haben wir bereits überlegt in die Richtung was zu machen.
    Auch Airbrush-Logos mit wasserfester Farbe (wie z.B. für die Startnummern und Teamlogos bei Rutsch-Wettbewerben) wären denkbar, aber auch hier überwiegt wohl der Aufwand.
    Bei einzelnen Bädern sind wir dazu übergegangen, "Ausweise" mit Namen, Hinweis auf das Portal und Zweck der Aufnahmen zu tragen, um Gäste zu beruhigen und dem ganzen einen offiziellen Charakter zu geben. Sofern möglich, trage ich hierbei auch das Rutscherlebnis.de-Poloshirt, welches aber derzeit nur als Einzelanfertigung existiert und demnach auf längeren Touren geruchsbedingt nur an einem Tag zum Einsatz kommen kann ;)


    Ferner haben wir - sofern nicht mal wieder im Auto oder zu Hause vergessen - wasserfeste Visitenkarten mit Logo, Anschrift und Ansprechpartner dabei, welche ich zeitweilig auch in der Badehose mit herumtrage und Interessierten Leuten in die Hand drücke.


    Zu guter Letzt präsentieren wir unser Portal über die bekannten Flyer, von welchen wir insgesamt fast 10.000 Stück unters Volk gebracht haben. Aufgrund des Erfolges und dem "Aha"-Effekt beim persönlichen Aushändigen planen wir hier gerade einen neuen Flyer mit aktuellen Informationen und in einem frischen Design.


    Aber weitere Tipps sind gerne willkommen, sofern sich der Aufwand und die Kosten in Grenzen hält. Zudem sollte die Aktzeptanz hinterfragt werden, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht :)

  • Wie heißt es so schön: "Mit dem Zweiten rutscht man besser!" ;D


    Das Freibad Hestert in Hagen hat uns letztes Jahr sehr gut gefallen.

  • Zum Thema Bäder vor den Öffnungszeiten:


    Wir besuchen so gut wie immer viele Bäder an einem Tag, somit können maximal die ersten beiden Bäder vor den Öffnungszeiten besucht werden. Unser frühester Besuch war bislang die Therme Wien um 7 Uhr ;)

  • Delphino :


    Die Hinweisschilder an der Kasse sind sicherlich hilfreich, besonders wenn euer Logo/Name zu lesen ist. Zudem sind sie eine faire Vorwarnung an alle, die damit evt. ein Problem haben.


    Direkt im Wartebereich wäre es aber sicherlich noch wirkungsvoller. - Hier könntet ihr doch während eueres Besuchs (eingeschweißte/laminierte) DIN-A4 Blätter an die Wände des Rutschenturms oder ggf. auch an die Geländer hängen? - Die sind schnell angebracht und auch wieder abgenommen. -


    Hierfür würde sich z.B. euer Flyer eignen oder aber auch allgemeine Infos, z.B. ab wann der Bericht wo zu sehen sein wird. - Oder auch nochmals der Hinweis, dass Gesichert unkenntlich gemacht werden. Da ich euere sehr gelungenen Flyer kenne, bin ich sicher, dass sich hierfür definitiv Leser finden. Möglicherweise gestatten euch einige Bäder ja auch sie dauerhaft anzubringen?


    Ich persönlich bin in langen und langweiligen Warteschlangen jedenfalls immer sehr dankbar, wenn es irgendwo etwas zu sehen/lesen gibt. - Und gerade in Schwimmbädern sind die Warteschlangen (im Vergleich zu Freizeitparks) in den meisten Fällen an Eintönigkeit kaum zu überbieten.


    Dies ist allerdings nur ein Vorschlag. - Ich denke einfach, dass ihr sehr viel Potential verschenkt, wenn ihr vor Ort seid und ihr dabei potentielle "Top-User" kaum/überhaupt nicht auf euere Seiten aufmerksam macht. - Denn wo sonst findet man begeisterte Rutscher eher als an den Rutschen? Die Chancen, dass sie im Internet nach Rutschenseiten googlen schätze ich da als deutlich geringer ein, da viele evt. erst gar nicht auf die Idee kommen, dass es solche Seiten überhaupt gibt. Insbesondere dann, wenn es sich um User handelt, bei denen das Internet nur aus Facebook besteht.

    « Nächste Änderung:  Übermorgen um 13:35:52 von SilentDiver »

  • Die Hinweisschilder an der Kasse sind sicherlich hilfreich, besonders wenn euer Logo/Name zu lesen ist. Zudem sind sie eine faire Vorwarnung an alle, die damit evt. ein Problem haben.


    Ja allerdings scheinen ja die meisten Badbetreiber auf die Schilder nur den Begriff "Filmteam" auf die Schilder zu schreiben was natürlich nichts über euch aussagt. Vielleicht könnte man dann die Bäder bitten auf möglichen Hinweisschildern den Seitennamen zu verwenden.


    Eine weitere Idee wäre es sehr gut bewerteten Bädern anzubieten mit dem Ergebnis zu werben (unter der Bedingung dass dieses Plakat o.Ä.dann auch konkret den Namen eurer Seite und nicht z.B."von einem unabhängigen Bewertungsportal" enthält). Davon profitieren beide Seiten:ihr weil ihr bekannter werdet und die Bäder weil ihnen das Anerkennung von möglichen Besuchern verleihen würde.

  • Mit Logo bzw. Webseitennamen ist so ein Schild natürlich besser, keine Frage. Aber ob man dann noch Forderungen stellen sollte, wenn man schon so ein Privileg erhält, ist die andere Frage. Man muss ja auch diplomatisch bleiben ;)


    Oft werden gar keine Hinweisschilder aufgestellt, was definitiv ein Nachteil ist - wenn man mit der Kamera durchs Bad läuft, wissen die Badegäste nicht Bescheid, dass heute offiziell ein Fotoshooting stattfindet, und man wird mitunter etwas schief angeguckt bzw. muss sich rechtfertigen. Also auch ein Schild ohne Namensnennung ist durchaus hilfreich und keine Selbstverständlichkeit.


    Dass mit den Testergebnissen geworben wird, kommt recht häufig vor. Das AquaMagis Plettenberg hat z.B. auf jedem Prospekt, Plakat, Flyer etc. das Tuberides-Testsiegel und das Rutscherlebnis-Logo abgedruckt, teilweise sogar auf Großflächen im ganzen Stadtgebiet. Im Galaxy Erding gab es 2010 auch eine ähnliche, groß aufgezogene Kampagne. Andere Bäder wie das Albgaubad präsentieren die Bewertung in ihrem Kundenmagazin oder auf deren Website.